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Gamecube



Super Smash Bros. Melee

 Details zu Super Smash Bros. Melee

 Review bewerten!

Top-ReviewReview von OmniBrainTop Reviewer (Level 6), Score: 191842 Zockerbudenbild im Profil!




::: Fazit :::


OmniBrainSuper Smash Bros. Melee ist DAS Multiplayer-Highlight auf dem GameCube! So viel Spaß hatte ich zu viert schon lange nicht mehr! Vor allem die leicht erlernbare Steuerung und das nicht allzu komplexe Gameplay tragen dazu bei. Leider heißt das auch gleichzeitig, dass SSBM spielerisch nicht allzu ausgefeilt ist. Ansonsten gibt es noch ein paar andere Dinge zu kritisieren: Zum einen wäre da das Chaos. Bis man sich an das sehr schnelle Gameplay gewöhnt hat, vergehen schon ein paar Matches. Dafür trägt das angesprochene, damit verbundene Zufallselement sehr viel zum Spielspaß vom SSBM bei. Außerdem schwankt das grafische Niveau und das Spiel sieht insgesamt nicht unbedingt bombastisch aus. Man muss aber auch sagen, dass die Grafik-Engine primär auf eine hohe Framerate ausgelegt ist.

Was sich im Gegensatz zum Vorgänger wirklich stark Verbessert hat, ist der Singleplayer. Für eine kleine Prügelrunde zwischendurch ist SSBM immer zu haben, da die KI-Bots wirklich nicht schlecht sind. Die vielen freispielbaren Trophäen und Extras sorgen ebenfalls für viel Spaß. Einige der Szenarios sind allerdings wirklich knüppelhart.

Speziell wenn Freunde kommen, dreht SSBM richtig auf. Kauft am Besten gleicht ein paar Controller dazu denn für Multiplayer-Zocker ist SSBM einfach ein Muss! Auch für Nintendo-Anhänger ist das Spiel ein absoluter Pflichttitel. Die restlichen Zocker spielen lieber erst einmal Probe. Erwartet aber bitte kein klassisches Beat 'em up!



::: Positiv :::


im Multiplayer unschlagbar
intuitive Steuerung
läuft sehr flüssig
macht auch alleine sehr viel Spaß
für Nintendo-Fans ein Fest



::: Negativ :::


grafisch nicht herausragend
Chaos pur
nichts für Nintendo-Hasser



::: Rating :::


Wertung: 80%

Erstveröffentlichung am 13.06.2003 16:56, Update am 07.01.2004 18:14. Dieser Review wurde 546x gelesen.


Alle namhaften Nintendo-Stars kloppen sich gegenseitig die Birne platt - Hit oder Flop?



Filipp Münst kloppte sich die Birne platt.


In letzter Zeit sind zwar recht viele Beat 'em ups erschienen, seit dem N64-Vorgänger gab es aber kein wirklich abgedrehtes Prügelspiel mehr. "So kann das nicht weitergehen" dachte sich Nintendo respektive HAL wahrscheinlich und brachte einen Nachfolger des sehr beliebten Super Smash Bros. heraus. Wirklich viel getan hat sich seitdem nicht. Noch immer prügelt ihr euch mit bis zu drei Kontrahenten entweder bis die Zeit abgelaufen ist oder bis nur noch einer steht. Die Kämpferriege umfasst nahezu alle namhaften Nintendo-Stars. Egal ob Mario, Yoshi, Bowser, Donkey Kong, Samus Aran, Fox McCloud, Link, Knuddel-Pokémon Pikachu oder 17 weitere - hier findet jeder einen passenden Kämpfer.

Im Gegensatz zu gewöhnlichen Beat 'em ups geht es in SSBM nicht darum, einfach nur die Energieleiste des Gegners durch Angriffe zu leeren, sondern die Kontrahenten aus dem Ring bzw. aus dem Bildschirm zu prügeln. Dazu stehen euch diverse Techniken zur Verfügung. Mit dem A-Knopf führt ihr den Standart-Angriff bzw. durch mehrmaliges Drücken die Standart-Combo aus. Wie in Virtua Fighter, Dead or Alive und co. könnt ihr eure Angriffe durch zusätzliches Drücken einer Richtung variieren. Mit der B-Taste vollführt ihr Spezialangriffe, von denen jeder Charakter jeweils vier besitzt. Mario kann beispielsweise Feuerbälle, sein Cape, einen Super-Sprungschlag und den Mario-Tornado einsetzen. Werdet ihr angegriffen, könnt ihr euch mit L oder R für eine kurze Zeit schützen oder sogar ausweichen, mit X, Y oder dem Analogstick vollführt ihr einen (Doppel-)Sprung. Insgesamt spielt sich SSBM nicht wirklich wie ein Beat 'em up im klassischen Stil. Es lässt sich wohl am Besten als Jump 'n' smash bezeichnen. Ein Spielelement, welches schon den Vorgänger ausgezeichnet hat, ist natürlich auch wieder in SSBM mit von der Partie: die Items. Steht ihr nahe genug an Hammer, Regenschirm, Bomb-Omb, Laserschwert, Froster oder Hasenohren, hebt ihr durch Druck auf A das Item auf. Tragt ihr ein Item bei euch, setzt ihr es mit dem A-Knopf ein. Ihr könnt die Items mit dem Z-Button auch wieder fallen lassen. Auf diese Weise könnt ihr z. B. auch eine leere Laserwaffe immer noch als Wurfgeschoss einsetzen, indem ihr zusätzlich eine Richtung am Control Stick drückt. Haltet ihr kein Item in den Händen, setzt ihr mit dem Z-Knopf zu einem Wurf an. Die Items sind sehr zahlreich und unterschiedlich. Ein paar Gegenstände sind zum Angreifen, andere wieder zum Auffrischen der Lebensenergie oder wieder andere zum Verbessern eurer Fähigkeiten (wie zum Beispiel der Sprunghöhe) gedacht. Ihr solltet auch fleißig Pokémon aus ihren in den Stages verteilten Pokébällen befreien. Zum Dank stehen sie euch für ein paar Augenblicke hilfreich im Kampf zur Seite. Mich persönlich stören die Pokémon ein wenig, da ich nicht gerade ein Fan der Viecher bin. Trotzdem bringen sie ein nettes Spielelement mit sich, das oft über den Ausgang des Matches entscheidet. Ebenfalls wieder sehr wichtig: die namensgebenden Smash-Angriffe. Diese führt ihr aus, indem ihr den A-Knopf und zusätzlich ruckartig den Control Stick in eine beliebige Richtung drückt. Die Smash-Angriffe sind dazu da, den Gegner aus dem Bildschirm zu befördern. Ein solcher Smash-Angriff macht aber erst wirklich Sinn, wenn sich der Schaden des Gegners (steigt, wenn man angegriffen wird) bei ca. 100% befindet. Smash-Angriffe lassen sich übrigens durch das Gedrückthalten des A-Buttons aufladen. Im Vs.-Modus kann man die Smash-Angriffe auch durch Bearbeiten des C-Sticks ausführen. Damit deswegen die Spielbalance nicht flöten geht, könnt ihr die Smash-Angriffe mit dem C-Stick nicht aufladen. Außerdem könnt ihr Smash-Angriffe mit Items nicht per C-Stick auslösen. Wird man mal aus dem Ring geschlagen, hat man immer noch eine Möglichkeit, sich zu retten. Setzt zuerst in der Luft zu einem Doppelsprung an und rettet euch schließlich mit dem Spezialangriff oben + B. Manche Charaktere wie z. B. Yoshi könne sehr hoch und weit hüpfen. Den oben + B-Spezialangriff dieser Kämpfer kann man nicht einsetzen, um sich zu retten - wäre auch ein wenig unfair. Die Steuerung geht schon nach wenigen Minuten in Fleisch und Blut über und ist gut zu handhaben. Leider spielen sich hektische Situationen ein wenig unübersichtlich und mitunter auch etwas hakelig. Da die Bedienung aber recht einfach gehalten ist, kommt man sehr gut zurecht.



Kirby wird von Bowser gebrutzelt, Link und Peach schauen zu.


Nostalgiker werden sich sehr über die teilweise originalgetreu emulierten Musikstücke freuen. So hört ihr in einer der vielen Mario-Stages die originale Melodie aus Super Mario Bros. (NES) Die meisten anderen Soundtracks sind neu abgemischte Melodien aus älteren Nintendo-Spielen. Wer ein paar der älteren Nintendo-Spiele gespielt hat, erlebt dank dem hohen Wiedererkennungswert das eine oder andere déjà vu. Die ca. 300 Trophäen, die man sich durch bestimmte Leistungen erspielen kann, bürgen auch jede Menge Infos zu alten und jungen Nintendo-Stars und -Helden. Auch die SFX erinnern meistens an alte Klassiker des Nippon-Publishers. Die Figuren sind zwar nicht unbedingt gut modelliert, dafür aber sehr gut zu erkennen. Ansonsten ist die Grafik doch sehr steril und speziell die Umgebungen sehen teilweise so eckig wie zu N64-Zeiten aus. Dafür läuft alles trotz knalliger Effekte stets flüssig über die Mattscheibe. Einzig im Vier-Spieler-Modus kommt es ab und an zu kleineren Slowdowns.

Wie schon der Vorgänger macht auch SSBM natürlich zu viert am meisten Spaß. Was den Multiplayer-Modus so auszeichnet ist sicherlich das Chaos, das auf dem Bildschirm wütet. Machmal geht es wirklich so schnell, dass man gar nicht mehr mitkommt. Irgendwann fliegt dann mal etwas aus dem Bildschirm und man wundert sich, dass man das ja selber war. Gerade dieses Zufallselement macht den Multiplayer so spaßig. Außerdem lassen sich natürlich jede Menge Parameter einstellen. So können zum Beispiel Teams gebildet, Handicaps gesetzt oder die Farbe des Charakters gewechselt werden. Außerdem kann man auf Zeit oder auf Leben oder auf Punkte spielen, wobei sich Zeit und Leben auch nochmal extra regeln lassen. Auch wieder mit dabei: CPU-Gegner. Habt ihr mal gerade nicht drei Kumpels respektive drei Gamepads parat, könnt ihr in 9 Stufen regelbare Computerkämpfer hinzufügen. Ihr könnt auch euren Namen über eurer Spielfigur anzeigen lassen, damit es ein wenig übersichtlicher wird. Habt ihr dies getan, wird automatisch jede noch so kleine Kleinigkeit gespeichert und ihr könnt im Statistikbildschirm eure Skills vergleichen. Spielt ihr auf Zeit, ist der Ergebnisbildschirm nach einem Match immer sehr wichtig um nicht zu sagen spielentscheidend. Hier könnt ihr alles Mögliche von KOs, Falls (wie oft man aus der Arena gefallen ist) über verteilten Schaden, eingesteckten Schaden und vieles mehr abrufen. Alles wird übrigens bei den Melee Records gespeichert. Neben dem klassischen Vs.-Mode gibt es noch eine ganze Reihe an speziellen Modi. Im Tournament Melee veranstaltet ihr ein Turnier für bis zu 64 Kämpfer. Dieser Modus ist besonders zu empfehlen, wenn mehr als 4 Spieler kämpfen möchten. Im Giant Melee kämpfen alle als Riesen, im Tiny Melee als Zwerge. Cool ist der Stamina-Mode: Hier kämpft ihr wie in einem normalen Beat 'em up bis eure HP-Anzeige komplett leer ist. Ebenfalls spaßig: der Invisible Melee. Hier sind alle praktisch unsichtbar. Was mir sehr gut gefallen hat ist das Super Sudden Death. Hier starten alle Spieler mit 300% Schaden - was für ein Spaß! Mir bleibt also nur zu sagen: 3 weitere Controller lohnen sich wirklich, denn dieses Spiel ist DER Multiplayer-Oberhammer! Wie schon erwähnt ist die Spielmodi-Vielfalt sehr hoch, was lange Multiplayer-Nachmittage zur Folge hat. Außerdem kann man im Multiplayer noch so einiges frei spielen (bei 700 Vs.-Matches könnt ihr mit Pokémon Mewtwo spielen...). Egal ob im Team, alle gegen alle, Spieler gegen CPU, Schrumpf-Modus, Bullet-Time oder Super Sudden Death - im Multiplayer macht SSBM einfach nur Spaß, sogar mehr als alle anderen bis jetzt erhältlichen GameCube-Spiele!



Die knalligen Special-Effects tragen maßgeblich zum chaotischen Spielablauf bei.


Der Singleplayer-Modus ist recht konvetionell: Kämpfer auswählen, 10 Stages durchschaffen, Endboss platt machen, fertig. Okay, nicht ganz so simpel, aber in etwa. Neben den normalen Kämpfen gibt es noch Bonus-Aufgaben, wie das Zerschlagen mehrerer Zielscheiben in kurzer Zeit, das Durchlaufen eines Parcours oder das Auffangen von Trophäen, die vom Himmel fallen. Der Endboss hat allerdings im Gegensatz zu den aneren Gegnern eine Schadensanzeige. Wenn diese leer ist, ist er tot und ihr bekommt zur Belohnung eine Trophäe und vielleicht einen neuen Charakter. Aber Vorsicht: Während man in Tekken einfach den Singleplayer mit allen Charakteren durchspielt, um weitere Spielfiguren zu erhalten, muss man in SSBM verschiedene Aufgaben erfüllen, wie etwa 200 Multiplayer-Matches zu bestreiten oder mit allen Kämpfern einen speziellen Modus zu schaffen. Um wirklich alle Kämpfer, Arenen und Trophäen zu erhalten, ist man schon eine ganze Weile beschäftigt. Neben dem Classic-Modus könnt ihr später auch den Adventure-Modus oder den All-Star-Modus anwählen. Der Adventure-Modus ähnelt vom Spielablauf her einem Jump 'n' run, im All-Star-Modus müsst ihr nacheinander alle 25 Gegner besiegen! Und es gibt nur 3 schadensreduzierende Items! Außerdem könnt ihr die oben erwähnten Minispiele auch extra üben. Ebenfalls sehr witzig: der Multi-Man-Melee. So müsst ihr z. B. mit nur 3 Leben 100 Gegner besiegen! Ihr seht schon - auch alleine macht das eigentliche Partyspiel SSBM wirklich viel Spaß. So viel Singleplayer-Spaß hatte ich zum Beispiel in Dead or Alive 3 nicht!



Anmerkungen:
Optimiert für 1024x768 Pixel
Das erste Bild stammt von Nintendo.no, der Titelscreen von GameScreenshots.com

Ergänzung vom 07.01.2004, 18:18:
Anmerkungen zum Update: Die Bilder wurden ausgetauscht, die Bildunterschriften umgeschrieben und die Facts am Anfang wurden entfernt. Der Text und die Wertung sind unangetastet geblieben.


Review-Score 4360


 Review bewerten



DokAdvanced Reviewer (Level 3), Score: 22662 am 27.08.2003 21:39
Du hast alles erwähnt und deine Wertung, mit der ich übereinstimme, gut begründet. Nur die allgemeinen Facts am Anfang fand ich überflüssig und die Bilder waren nicht gut gewählt.


KleesTop Reviewer (Level 6), Score: 171339 Zockerbudenbild im Profil! am 18.06.2003 19:23
Wurde eigentlich alles schon gesagt. Solide!


DellayPro Reviewer (Level 5), Score: 55031 Zockerbudenbild im Profil! am 18.06.2003 13:00
Eine Gute Review, daher +. Die Steuerung hättest Du nicht wirklich bis auf den letzten Button erklären sollen. Das liest sich nämlich wie eine Anleitung zum Knöpfe drücken. Besser wäre es gewesen Du hättest die Vielfalt der Angriffe bzw. was es für welche gibt, aufgezählt. Jedoch sind imens viele Infos drinnen. Bilder einbinden: Frage im Forum. Brauchst Du bessere Screens gehe auf www.gamescreenshots.com hier lassen sich auch bilder auf 320Pixel bringen. Mach weiter so!


GameGodTop Reviewer (Level 6), Score: 243491 Zockerbudenbild im Profil! am 15.06.2003 19:04
Du hast Deine Wertung gut rübergebracht - das allein zählt. Die Screens sind aber eine Beleidigung fürs Auge - da kriegt man ja Schmerzen! Ansonsten guter Text, der mir vielleicht ein Tick zu lang ist. Weiß nicht warum, aber ich hatte halt das Gefühl.


jetsetradioReview Master (Level 7), Score: 286475 Zockerbudenbild im Profil! am 13.06.2003 19:34
Argl, da muss ich also doch noch mal ein Review zu SSBM schreiben... Wertung ist imo um GRADE zu hoch, da das Gameplay dermaßen stumpf, stupide, eintönig, anspruchslos und auf Glück ausgelegt ist (hab ich was vergessen?), dass es einfach keinen Fun macht - nicht im MP und erst recht nicht im SP. Doch ich akzeptier natürlich deine Meinung, da deine Begeisterung sehr gut rüberkommt.

Abgesehen davon liest sich der Text größtenteils sehr gut, an einigen Stellen hätte man aber viel besser auf den Punkt kommen und auch mal öfter nen Absatz machen können.



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Weitere Minireviews zu Super Smash Bros. Melee


Keine weiteren Minireviews vorhanden.


 Details zu Super Smash Bros. Melee


::: Wertungsrichtlinien :::

91% - 100%Referenz
81% - 90%Spitzenklasse
71% - 80%sehr gut
61% - 70%gut
51% - 60%durchschnittlich
41% - 50%unterdurchschnittlich
31% - 40%schlecht
21% - 30%sehr schlecht
11% - 20%miserabel
1% - 10%Aaargh


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