Home
Home Software Hardware Bücher Soundtracks

::: Menü :::

 Home
 GameJudge Reviews
 Konsolen
 Charts & Stats
 FAQ & Hilfe
 Impressum



::: Suche :::


 Erweiterte Suche


XBox



Serious Sam

 Details zu Serious Sam

 Review bewerten!

Top-ReviewReview von AuLbAtHTop Reviewer (Level 6), Score: 229009




::: Fazit :::


AuLbAtHSerious Sam ist so wie DOOM immer hätte sein sollen, einfache Rätsel, geradlinige Level und ansonsten nur Ballerspaß mit einem verdammt coolen Waffenarsenal, und dem witzigsten Helden seit Duke Nukem.
Im Einzel- sowie Multiplayermodus ist Sam eine gelungene Alternative zu den ganzen Realo-Shootern und FragFreak-Spielen.
Serious Sam stellt so die einzige, ernstzunehmende Konkurrenz zu Halo und Wolfenstein dar, alle anderen Ego-Shooter auf der Box sind ja leider spielerisch oder Steuerungstechnisch so verhunzt das kein Spielspaß aufkommen mag.

Angesichts des günstigen Preises (20€ bei Lik-Sang.com) sollte jeder Besitzer einer Xbox mit US-Abspielmöglichkeit zu schlagen; ein derartiges Metzelfest was sowohl zum Lachen anregt, aber auch spielerisch überzeugt (sieht man von einigen Längen ab), übermäßig lang ist (7 bis 8 Stunden sind schon drin) und auch größtenteils gut aussieht (für eine PC Konvertierung) findet man nicht alle Tage.

In diesem Sinne: GET SERIOUS !!!



::: Positiv :::


Schöne Präsentation, perfekte Steuerung
Witzige Oneliner und Cutscenes
Ausgereifte Multiplayer-Modi
Interessante Feinde/Waffen
Sam "Serious" Stone



::: Negativ :::


Tearing + Slowdowns
Teilweise nicht enden wollende Massen-
metzeleien



::: Rating :::


Wertung: 72%

Veröffentlicht am 24.06.2003 16:23, dieser Review wurde 234x gelesen.



"Zu Beginn des 21. Jahrhunderts machte die Menschheit eine erstaunliche Entdeckung. Im heißen Sand Ägyptens, entdeckte man Spuren einer noch älteren, aber technisch weit fortgeschrittenen Zivilisation.
Beim Erforschen der uralten Technologien fällt der Menschheit der Schlüssel zu interstellaren Reisen in die Hände. Alles scheint perfekt - zu perfekt um von Dauer zu sein.

Im Jahr 2104 häufen sich Angriffe von bösartigen Monstern auf die Menschheit. Die Monster werden aus verschiedenen Dimensionen in die Schlacht gegen die Menschen teleportiert.
Obwohl die Menschheit mutig kämpft, können die Monster nicht aufgehalten werden. Die Streitkräfte der Erde verlieren nach und nach Ihren erkämpften Boden und werden immer weiter zurück gedrängt - vom Alpha Centauri bis in unser Sternensystem.

Wegen seinem extremen Mut im Kampf gegen die monströsen Invasoren wird Sam "Serious" Stone zur lebenden Legende. Unzählige Male wurde Sam verwundet, doch niemals wurde er besiegt - er ist das strahlende Symbol für den Widerstand der Erde gegen das Vorrücken des Bösen.

Aber, egal wie mutig die menschlichen Armeen kämpfen, sie werden immer wieder besiegt. Versuche unser Sternensystem zu verteidigen schlagen fehl, und jetzt ist die Erde einem direkten Angriff des Feindes ausgeliefert. Die Menscheit sieht ihrem eigenen Untergang entgegen...

Die Führer unserer Welt haben nur noch eine letzte Chance - ein Artifakt namens "Time-Lock", ein Relikt einer längst vergessenen Rasse, mit der Kraft eine einzige Person durch die Zeit zu schicken. Auf wenn die Wahl dieser Person fällt, ist offensichtlich...

SERIOUS SAM ist die letzte Hoffnung der Menschheit. Er muß in die Vergangenheit reisen und die Zukunft ändern um seine Rasse vor der Ausrottung durch eine bösartige Macht zu schützen, deren Ziel es ist die Galaxis von allen intelligenten Lebensformen zu säubern."

Vor dem Hintergrund unserer Galaxis wird uns die bedrückende Ausgangssituation mit diesen Worten geschildert. Ein Mann gegen Millionen von Aliens... genauso soll's sein.
Serious Sam ist ein Fun-Shooter der ursprünglich nur für den PC gedacht war - doch dank der guten Vorraussetzungen bei der Xbox für Ego-Shooter kommt die überarbeitete "Special Edition" auch für Konsoleros in Frage.
Überarbeitet ? Special-Edition ? - Ja, Serious Sam bietet eine Reihe von Vorteilen gegenüber der PC Version, doch diese werde ich später erläutern. Zu erst gibt's einen Einstieg in das Gameplay von Serious Sam.

Wer die Entwicklung von Ego-Shootern in den letzten Jahren verfolgt hat, wird bemerkt haben das die Spiele zunehmend komplexer wurden, und das reines Ballern ebenso Bestandteil war wie Rätselaufgaben, Adventureeinlagen und Geschicklichkeitsabschnitte... das alles findet man in Serious Sam eigentlich gar nicht, Serious Sam ist BALLERN PUR !

Aus der Ego-Sicht stapfen wir mit Halo-mäßiger Steuerung durch die einzelnen Abschnitte und haben eigentlich nur 2 Ziele - den Ausgang erreichen und überleben. Ersteres fällt ziemlich leicht, denn wie gesagt ist der Anspruch dieses Spiels an den Zocker eher gering - supersimple Schalterrätsel und minimale Suchereien von Items sind die einzigen Hindernisse die an das geistige Vermögen des geneigten Spielers gestellt werden.
Die Hand-Augen Koordination wird allerdings wesentlich mehr beansprucht. Serious Sam läuft nach dem Prinzip "Viele Feinde, Viel Spaß"ab. So ist es nicht verwunderlich das man meistens aus allen Himmelsrichtungen, und aus den verschiedensten Waffen befeuert wird. Strafen, Springen, Sicheres Zielen und ein gut geölter Finger am Abzug sind die Grundvorraussetzungen um sich durch die Horden zu metzeln.

Und an Feinden gibt es wahrlich viel zu sehen und zu töten. So sind die Standard-Marines kopflose Menschen, die künstlich vom Feind am Leben gehalten werden um Sam am Fortkommen zu hindern, ganz fiese Exemplare sind sogar mit zwei dicken Bomben bestückt und rennen schreiend auf Sam zu, nur um zu explodieren.
Dann gibt es da einäugige Aliens, die ziemlich witzig aussehen und auch mehr oder weniger Kanonenfutter sind... eher aufpassen sollte man bei magisch reanimierten Skellettmonstern oder riesigen zweibeinigen Bio-Kampfmaschinen die entfernt an die AT-STs aus StarWars erinnern.
Im Lauf des Abenteuers stößt Sam auf eine Vielzahl weiterer Kreaturen die zum Teil einfach nur cool oder witzig... oder beides sind.
Und sie sind vielzählig... über 100 Feinde (auf einmal) sind keine Seltenheit, wer seine Waffen da nicht unter Kontrolle hat wird schnell die letzte Hoffnung der Menschen gewesen sein ! (An einigen Stellen kann es einem aber mächtig auf den Geist gehen, Tausende von Feinden ins Nirvana zu pusten - wer auf Abwechlsungsreichtum steht, wird enttäuscht werden)

Wie es sich für einen Retter der Menschheit gehört hat Sam ein heftiges Arsenal an Schießgeräten zu bieten, die so manchen Kriegsveteran neidisch machen dürfte.
Je nach Situation kann man sich beispielsweise zwischen Kettensäge, Schrotflinte, 4facher Laser-Kanone oder Raketenwerfer entscheiden - jede Waffe unterscheidet sich wesentlich von den anderen, und ist im Gegensatz zu so manch anderem Ego-Shooter wirklich nützlich bzw. todbringend.

Bevor ich jetzt zu den Unterschieden zwischen PC- und Xbox-Version komme nochmal ein paar Worte zu den Leveln selbst. Ich kenne eigentlich kaum ein anderes Spiel bei dem die Abschnitte trotz ihrer Geradlinigkeit so imposant und beeindruckend waren. Anstelle von verwinkelten, engen Gängen wurde hier die Thematik der Hockkulturen wirklich gekonnt umgesetzt. Riesige Hallen mit großen Treppen und hohen Decken, sowie weiträumige Außenareale mit den gigantischen Gebäuden und großer Weitsicht und gespickt mir tollen Lichteffekten und in fantastischen Farben lenken von der Geradlinigkeit ab und laden zudem zum Sightseeing ein. Ich habe jedenfalls öfter angehalten und erstmal die Szenerie bewundert, bevor ich mit dem Schlachten weitermachte.

Jetzt habe Ich euch aber lange genug warten lassen, nun zu den Unterschieden zwischen PC und XBOX Version. Im Gegensatz zum PC ist Serious Sam auf der Box nicht mehr in First und Second Encounter unterteilt, sondern beide Spiele wurden zu einem riesigen Abenteuer zusammengeschweißt, welches jetzt über 30 Level umfasst und aus 5 Episoden besteht. Die Bonusareale die mit der GOLD Edition von Serious Sam auf dem PC mitgeliefert werden, sind bereits in der Xbox Fassung enthalten.

Wichtigster Unterschied, und meiner Meinung nach echtes Kaufargument für die Xbox Version sind allerdings die extrem geilen Cutscenes... extrem geil deshalb weil sie genial komisch sind, und Sams witzige Ader nochmehr herauskehren. Die PC Version war diesbezüglich etwas langweillig, und klatschte die einzelnen Level mehr oder weniger nur aneinander, nicht so auf der Xbox - hier erlebt man endlich das was zwischen den Leveln passiert... Beispiel gefällig ? In der PC Fassung sammelt Sam eines der Elemente die für den Eingang zum Time Lock benötigt sind auf, und das war's... in der Box-Fassung hebt er das Ding auf, läßt es aber fallen... (man sollte dazu sagen, das es sich bei dem Teil um eine Glaskugel handelt und es zudem für den Fortbestand der Menschheit nicht ganz unwichtig ist) und hechtet wie ein Irrer hinterher um es einzufangen ~ das wirkt jetzt als Text nicht so gut, ist aber als Cutscene recht witzig.
Ein wesentlicher Vorteil der Box Fassung ist zudem, das man schnell genügend Spieler für den 4 Spieler Modus bzw. den Coop. Modus zusammen hat, Halo-like kann man die 5 Episoden nämlich im Team durchzocken - das ist ein nicht zu unterschätzendes Erlebnis.
Allerdings muß der Box-Fan auf die Editoren für den PC, sowie Patches und Mods verzichten - ein erheblicher Verlust, will man alles aus Serious Sam herausholen.

Im Endeffekt kann man anhand weniger Dinge entscheiden ob man lieber zur Xbox oder zur PC Fassung greifen sollte.
Da wäre der Technik-Aspekt, so gut die Xbox Version auch aussieht - sie leidet doch an Tearing und gelegentlichen Slowdowns, auch sind Details und Effekte längst nicht so gut wie sie ein aktueller PC darstellen kann (und verdammt sieht das Spiel fett aus, wenn man's mal mit maximalen Details gespielt hat). Am krachenden Sound, der witzigen Sprachausgabe und den atmosphärischen Ambient- und Metalklängen sind keine Unterschiede festzustellen.
Als nächstes gibt es den Multiplayer-Aspekt. An der Xbox kann man bequem mit bis zu 4 Spielern zocken (allerdings im Splitscreen), danach bedarf es bis zu 3 weiterer Xboxen um mit maximal 16 Teilnehmern zu spielen. Zwar hat man schnell die Spieler zusammen, doch kann man nicht im Internet gegen andere antreten - die PC Version bietet hingegen die Möglichkeit sowohl per Netzwerk als auch per Internet gegen andere Sams dieser Welt zu kämpfen.
Schlußendlich ist dann noch der Persönlichkeits-Aspekt, Sam kommt auf der Box einfach mehr rüber. Das liegt zum einen an den Cutscenes, zum anderen scheint es mir als ob er mehr "One Liner" losläßt; Ihr müßt euch das so vorstellen, nach dem Abschuß seines ersten einäugigen Aliens sagt Sam: "Yeah, it's all fun and games until somebody looses an eye" - Ich habe mich bald weggeschmissen vor Lachen. Und auf der Box scheint es so, als ob Sam öfter mal Sprüche loslässt, die in der PC Version zum Teil gar nicht drin sind.
Die Box-Version ist also ganz klar für die Gelegenheitsspieler und Bequemen unter euch, und diejenigen die einfach nur Spaß wollen. Fragmeister und Netzwerkfreaks sollten, ganz klar, zur PC Fassung greifen. Sam Fans sollten beide Versionen haben, denn die Cutscenes und Sam selbst sind einfach nur klasse, und wirklich viel Sam bietet nur die Xbox Variante.


Review-Score 4630


 Review bewerten



OmniBrainTop Reviewer (Level 6), Score: 191842 Zockerbudenbild im Profil! am 06.09.2004 20:26
Serious Review-Action wie immer bei dir!
Finde die PC-Vergleiche hier auf jeden Fall angebracht, auch wenn mir PC-Spiele so gut wie am Abend vorbei gehen. Wenn ein Spiel technisch und von der Steuerung her so gut umgesetzt ist wie Serious Sam, kommt auf jeden Fall die Konsolen-Version ins Haus. Aber man will halt immer schon gern wissen was man verpasst hat bzw. was auf'm PC besser ist.

PS: Online ist über XBConnect übrigens möglich, nur ist da keine Sau online. Also am besten mit jemand dort verabreden.



DokAdvanced Reviewer (Level 3), Score: 22662 am 01.11.2003 19:12
Die Vergleiche mit der PC-Version halte ich für sinnvoll und ich habe auch sonst am Review nicht zu bemeckern.


CubanceTop Reviewer (Level 6), Score: 139920 Zockerbudenbild im Profil! am 27.06.2003 17:41
Die Vergleiche waren zwar gelungen, jedoch nur für Leute die Serious Sam auf dem PC kennen. Ich habe first encounter zwar hier liegen, kann es aber leider nicht spielen und kann dir deswegen nicht folgen. Ich hätte lieber mehr vom Spiel selbst gehört, Szenarien.. Bosse.. Gegner.. etc. Darum nur ein +.


KleesTop Reviewer (Level 6), Score: 171339 Zockerbudenbild im Profil! am 25.06.2003 23:35
Ich fand die Vergleiche mit der PC Version sehr gt gelungen. Ich habe beide Teile mehrmals durchgezockt [alleine, auf LANs usw...] und muss sagen, dass ich bis heute nicht wusste, dass Serious Sam eine Story hat ;) Das Review gefällt mir und bringt den Scharm dieses Super Macho Games gut rüber. Abschließend bleibt nur zu sagen: "SAM I AM!!!"


GameGodTop Reviewer (Level 6), Score: 243491 Zockerbudenbild im Profil! am 25.06.2003 07:13
Let's be serious:

Eine sehr gute Review, vor allem weil ich Dir überall zustimme. Die vielen Massenschlachten haben mich aber auch nicht sooo gestört, obwohl das auch wieder ein Zeichen von Einfallslosigkeit ist seitens der Programmierer. Bei Serious Sam sehr genial gemacht: Die Rätsel. Zwei Schalter, die symetrisch zueinandern liegen finden... Na das ist mal schwer ;-)



 Alle Bewertungen und Kommentare anzeigen

Forum


 Reviewdiskussion deaktiviert

Weitere Reviews zu Serious Sam


adamma666Pro Reviewer (Level 5), Score: 96892, 20.04.2003: 75%, Review Score: 4444, 9 Bewertungen264x gelesen
Top-Review"Was für ein Feuerwerk! Serious Sam ist mit Sicherheit nichts für Freunde der anspruchsvollen Ballerkost, aber Leute die auf eine ausgefeilte Geschichte verzichten können und Spass an sinnfreien Massenmetzeleien haben, sollten sich Croteams..."
 Review lesen

Weitere Minireviews zu Serious Sam


Keine weiteren Minireviews vorhanden.


 Details zu Serious Sam


::: Wertungsrichtlinien :::

91% - 100%Referenz
81% - 90%Spitzenklasse
71% - 80%sehr gut
61% - 70%gut
51% - 60%durchschnittlich
41% - 50%unterdurchschnittlich
31% - 40%schlecht
21% - 30%sehr schlecht
11% - 20%miserabel
1% - 10%Aaargh


::: Reviews in Arbeit :::

Shadow of the Colossus
God of War
Super Mario 64
Kameo: Elements of Power
Fire Emblem: Path of Radiance
Der Herr der Ringe: Das dritte Zeitalter
Project Gotham Racing 3
Fable
Haunting Ground
Sega Rally Championship
Super Mario Bros. 3
Polarium
Devil May Cry 3: Dantes Erwachen
Maximo vs. The Army of Zin
Castlevania: Harmony of Dissonance


::: Neue Ergänzungen :::

Xenosaga 2: Jenseits von Gut und Böse
Rainbow Six: Lockdown
Shadow Hearts
Xenogears
The Bouncer
Star Fox: Assault
Fire Emblem
Devil May Cry 2
Suikoden IV
King of Colosseum


::: Frisch überarbeitet :::

Reviewform hat sich nicht geändert! Mega Man 3 / NES
Reviewform hat sich nicht geändert! Kirby's Adventure / NES
Reviewform hat sich nicht geändert! Castlevania: Dawn of Sorrow / NDS
Reviewform hat sich nicht geändert! The Legend of Zelda: A Link to the Past / SNES
Reviewform hat sich nicht geändert! Suikoden II / PSX
Reviewform hat sich nicht geändert! Yoshi Touch & Go / NDS
Reviewform hat sich nicht geändert! Nintendogs: Labrador & Friends / NDS
Reviewform hat sich nicht geändert! Rainbow Six: Lockdown / PS2
Reviewform hat sich nicht geändert! Darkwatch / XBOX
Reviewform hat sich nicht geändert! Wipeout Pure / PSP


::: Most Wanted :::

R-Type Final (11)
N.U.D.E. Natural Ultimate Digital Experiment (10)
Skies of Arcadia Legends (8)
Kirby's Airride (7)
Border Down (7)
Segagaga (Dreamcast Direct Limited Edition) (7)
Final Fantasy Tactics Advance (6)
Blood Omen: Legacy of Kain (6)
Halo 2 (5)
Snatcher (5)


Copyright © 2002-2008 Rocco Di Leo. Alle Rechte vorbehalten. Ausgewiesene Marken gehören ihren jeweiligen Eigentümern.
GameJudge übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten (Haftungsausschluss).