Home
Home Software Hardware Bücher Soundtracks

::: Menü :::

 Home
 GameJudge Reviews
 Konsolen
 Charts & Stats
 FAQ & Hilfe
 Impressum



::: Suche :::


 Erweiterte Suche


Playstation 2



Pro Evolution Soccer 3

 Details zu Pro Evolution Soccer 3

 Review bewerten!

Review von bennyBasic Reviewer (Level 2), Score: 6577




::: Fazit :::


bennyIch war bis Pro Evo 3 FIFA-Spieler. Doch dieses Spiel hat mich eindeutig überzeugt. Die unglaubliche Ballphysik und die vielfältigen Möglichkeiten geben einem die volle Kontrolle über alle Aktionen und die Freude über tolle Tore ist groß. Hinzu kommen die tollen Animationen, die dazu bei tragen, dass das Spiel unglaublich echt wirkt.
Zudem sind die Spiele immer wieder spannend und der Multiplayer-Modus super.

Zu kritisieren sind nur die fehlenden Lizenzen und die Präsentation, an der ich mich aber nicht sonderlich störe, da man sich trotzdem gut zurecht findet und das Spiel in den wichtigen Bereichen gegenüber der Konkurrenz punktet.






::: Positiv :::


überragende Ballphysik
unendliche spielerische Möglichkeiten
tolle Animationen
gute KI der Kontrahenten
einzigartige Tore und Spiele



::: Negativ :::


Präsentation
lahmer Kommentar
fehlende Lizenzen
Eckball-Freistoßsteuerung nicht optimal



::: Rating :::


Wertung: 91%

Veröffentlicht am 06.06.2004 23:32, dieser Review wurde 327x gelesen.

90. Minute...

Frankreich - Schweden 0:0. Es geht um den Meistertitel. Die Flanke kommt von rechts über Zinedine Zidane. Der Ball dreht sich in den Strafraum, David Trezeguet steigt am höchsten, köpft den Ball Richtung Tor, der Torwart ist geschlagen ... der Ball knallt gegen den Pfosten und wird ins Mittelfeld geklärt, worauf das Spiel abgepfiffen wird.


Im Fernduell, mit der in diesem Fall von mir gespielten französischen Mannschaft, siegt Argentinien und der Meistertitel wandert nach Südamerika.

Solche oder ähnliche Situationen werdet ihr öfter erleben, wenn ihr den neuesten Teil von Konamis Fußball-Simulation Pro Evolution Soccer spielt.

Präsentation

Nach dem Einlegen der DVD habt ihr die Möglichkeit zwischen 50 und 60 Hertzmodus zu wählen, danach seht ihr ein ganz nett gerendertes Introvideo. Anschließend kommt ihr ins Menü, wo ihr zwischen verschiedenen Spielmodi, Trainigsmodi und einer automatisch ablaufenden Einführung ins Spiel wählen könnt.

Das Menü ist sehr dürftig präsentiert. Jedoch findet man sich bis auf einige Ausnahmen gut zu Recht. (gespeicherte Tor-Replays zu laden gelingt nicht auf Anhieb)

Im Gegensatz zur FIFA-Serie hat Konami nur vereinzelt Lizenzen zu bieten. Die Namen und Logos von Vereinsnamen sind bis auf ganz wenige Ausnahmen verändert, was auch veränderte Spielernamen mit einschließt.

Bei den Nationalteams sind einige mit den Originalspielern ausgestattet, beispielsweise Frankreich oder England.

Vor jedem Spiel sieht man Sequenzen in Spielgrafik, wie die Mannschaften ins Stadion einlaufen, sich zur Nationalhymme einstimmen und zum Gruppenfoto posieren.
Alles in allem haut einen das grafisch nicht gerade vom Hocker, auch wenn die Spieler ganz nett modelliert sind.

Hier hat FIFA 2004 die Nase vorn, was auch auf den Sound zu trifft, da der jährliche FIFA-Ableger lizenzierte Künster zu bieten hat, bei Pro Evo 3 ertönt im Menü anscheinend selbst komponiertes Getröte.
Was man Pro Evo 3 zu Gute halten kann ist, dass im Stadion eine gute Stimmung aufkommt.
Keine Fangesänge, aber gut plazierte "Ah's" und "Oh's" sorgen für Simmung.

Spielgeschehen

Wie ihr sicher schon mitbekommen habt, hat Konami sich auf das eigentliche Spiel konzentriert.

Wie in der Einleitung beschrieben, erinnert das Spielgeschehen frappierend an echte TV-Übertragungen.

Die Steuerung ist dabei das Hauptelement. Diese geht leicht von der Hand, bis ihr aber alle Tricks und Kniffe raus habt, werden unzählige Partien ins Land gehen.

Ihr könnt so gut wie jede Art von Pass spielen. Es gibt Pässe in die Tiefe, länge Bälle auf positionierte Stürmer, normales Passspiel, den Doppelpass am Boden und in der Luft.
Die eigentlich Flanke wird dann noch in drei verschiedene Arten unterteilt. So habt ihr die Möglichkeit eine Flanke an den Ersten oder Zweiten Pfosen, oder flach in die Strafraummitte zu spielen

Auch beim Schuss ist Vielfalt Trumpf. Ihr entscheidet ob hoher, flacher oder Volleyschuss. Zudem stehen euch noch normaler oder flacher Heber zur Wahl.

Die überragende Ballphysik, an der sich die FIFA-Serie mittlerweile seit Jahren die Zähne ausbeißt, ist auch in diesem Teil dabei und noch an einigen Ecken verbessert worden.
Erst durch diese ist es möglich das Spielgeschehen so facettenreich und realistisch wie oben beschrieben dar zu stellen.
In jeder Situation spielt die Ballphysik ihre Stärken aus. Ob durch einen aus vollen Lauf genommenen Volley, der weit über das Tor rauscht oder einen Flachschuss, der durch den regennassen Rasen an Geschwidigkeit gewinnt und plötzlich extrem gefährlich für denTorhüter und seine Vordermänner wird.

Apropos Torhüter. Diese agieren wirklich gut, haben allerdings eine Schwäche dafür Weitschüsse nach vorne abprallen zu lassen. Auch in der Abwehr habt ihr viele Möglichkeiten. So könnt ihr euch mit R2 "breit" machen, damit der Angreifer schwerer vorbei kommt, zusätzlich könnt ihr einen zweiten Verteidiger zur Hilfe anfordern.
Gernre-typisch könnt ihr den Gegnern den Ball "sauber" abnehmen oder auf die rohe Art, per Grätsche.
Doch Vorsicht! Die Schiedsricher sind sehr pingelig vergeben sehr schnell Karten in allen Farben.

Die KI der Gegner ist sehr gut. Sie spielen gute Kombinationen, spielen taktisch clever und vor allem in den höheren Schwierigkeitsgraden kostet es euch einigen Schweiß die gut stehende Abwehr der Gegner zu knacken.
Allerdings leisten sich die Gegner auch "menschliche" Fehler. So passiert es beim Rückpass zum Torwart schon mal, dass dieser zu kurz gerät und sich für euch eine ungeahnte Chance ergibt.

Die Gegner agieren zudem unterschiedlich.
So orientieren sich die Brasilianer offensiv, sind aber in der Abwehr nicht so stark, die Schweden dagegen stehen hinten gut, sind kopfballstark, aber ansonsten nicht sonderlich angriffslustig.

Freistöße und Eckbälle sind recht schwierig zu steuern, da ihr nur die Stärke-Anzeige zur Hilfe habt. Was besonders negativ bei den Freistößen auffällt, da ihr dort nicht wie bei FIFA gute Einstellungsmöglichkeiten habt, sondern nur die Stärke des Schusses beinflussen könnt.

Spielmodi und andere Optionen

Auch für die Turniere hat Konami keine echten Namen, so wählt ihr EM und WM über den Button "Turnier" aus. Das läuft im Stile der WM oder EM ab, was soviel heißt wie drei Vorrundenspiele und anschließend KO-runden bis ins Finale. Nebenbei werden noch einige Konami-Cups angeboten.

Unter dem Menüpunkt "Liga" wählt ihr ein Turnier mit Nationalmannschaften, in dem ihr nach dem Bundesliga-System 15 oder 30 Spiele gegen andere Nationalmannschaften bestreitet.

Zusätzlich gibt es noch, wie bereits oben erwähnt, ein Trainingsmodus, wo ihr ein Trainigsspiel machen könnt, oder Freistöße und Ecken übt. Als Bonus könnt ihr dort noch spezielle Trainingseinheiten absolvieren, in denen ihr innerhalb eines Zeitlimits durch Hütchen dribbeln müßt.

Das Hauptaugenmerk liegt allerdings auf dem Franchise-Modus. Ihr übernehmt ein Klubteam eurer Wahl und absolviert Pokal und Ligaspiele, wobei ihr um Aufstieg in die höchste Division kämpft. Der Abstieg in untere Ligen oder der Gewinn internationaler Pokale ist auch möglich.

Zusätzlich entwickelt ihr Spieler oder verpflichtet zugkräftige Verstärkungen aus anderen europäischen Top-Teams. Hier fällt allerdings das Fehlen von Lizenzen bei Spielern und Teams, sowie die nicht sonderlich üppige Auswahl an Vereinsteams negativ auf.


Allerdings schafft der Editor Abhilfe in punkto Spieler- und Teamnamen.

und sonst?

In den Punkten Präsentation, Grafik und Sound zieht Pro Evo 3 gegenüber dem neuesten FIFA-Titel den Kürzeren. Jedoch sind die Animationen der Pro Evo-Kicker denen der FIFA-Protagonisten enorm überlegen. Die Aktionen wirken sehr geschmeidig und realistisch.

Auch die Auswahl an Teams und das fehlen der Lizenzen sind Kritikpunkte gegenüber FIFA.

Allerdings ist Pro Evo in den Bereichen Spielmechanik, Ballphysik dem Rest des Feldes um eine Generation vorraus.
Jedes Spiel ist anders, jeder Gegner stellt eine neue Herausforderung dar und wenn euch in der 85. Minute dann doch noch der heiß ersehnte Führungstreffer gelingt, ist die Freude groß. Zudem ist jedes Tor einzigartig und muss herausgespielt werden.

All das gipfelt dann in unglaublichen Multiplayer-Sessions. Ob WM oder EM Turniere mit 2, 4 oder mehr Freunden verkommen zu bis in den Abend andauernden Spassveranstaltungen verkommen, die nur durch die pingeligen Pfiffe des Schiedsrichters wegen Handspiels etwas gestört werden.

Noch zu erwähnen ist der Kommentar, der bereits nach dem ersten Spiel zu Wutanfällen führen kann, da sich ständig wiederholend und dem Spiel nachhängend.










Review-Score 1100


 Review bewerten



jetsetradioReview Master (Level 7), Score: 286475 Zockerbudenbild im Profil! am 09.07.2004 00:10
Mal abgesehen von der Formatierung: was das Gameplay angeht viel zu oberflächlich und unkritisch. Denn an PES3 kann man auch abseits der Standardkritikpunkte "fehlende Lizenz" und "schwache Präsentation" noch so viel kritisieren. Das Spiel hat sehr viele kleine Mängel, die es nich zu einem 91+ Spiel machen. Allein deine aufgeführten Kriktikpunkte dürften dafür nicht reichen. Ich find, bei nem Fußball-Review sollte man viel mehr auf die eigentliche Engine eingehen, da der Rest am Ende doch unwichtig ist. Aber umfangtechnisch schon mal ne Steigerung.


argorTop Reviewer (Level 6), Score: 119425 am 24.06.2004 20:39
Prinzipiell ist der Text nicht schlecht, da Du Dich sichtlich um Objektivität bemühst - und dies gelingt auch ganz gut. Wie aber bereits erwähnt wurde, könnte der Satzaufbau etwas anspruchsvoller sein. Durch die vielen kurzen Sätze kann sich zumindest bei mir nicht wirklich ein angenehmer Lesefluss einstellen. Weiters unterschlägst Du einige Kritikpunkte (z.B. Umsetzung der Handspielregelung ist Schwachsinn) und ein wenig mehr Emotion (Multiplayersituationen zur Auflockerung, etc) hätte gerade bei einem Fußballspiel gut getan. Schlussendlich ganz knapp am 'Gut' vorbei, IMO besser als Deine früheren Werke.


EccomanReview Master (Level 7), Score: 451763 Zockerbudenbild im Profil! am 09.06.2004 15:59
Ich hab mir das hier schon vor ein paar Tagen durchgelesen, aber weil ich mich nicht näher mit der PES-Serie beschäftigt habe, wartete ich auf andere Statements. Wie gesagt gibt es entschieden zu viele Absätze und auch wenn die Zahl der Schreibfehler angenehm gering ist, liest sich der Text sehr stockend - Fuses Ausdruck "Hauptsatzstakkato" fällt mir hierzu spontan ein. Inhaltlich reicht mir der Text aber aus, soll heißen: Ich weiß jetzt, was das Spiel im Großen und Ganzen auszeichnet und genügend Begeisterung kam mir persönlich auch rüber. Darüber hinaus wurden wohl die wichtigsten Punkte abgehandelt.

Insgesamt ist der Text mir auf jeden Fall ein + wert.



OmniBrainTop Reviewer (Level 6), Score: 191842 Zockerbudenbild im Profil! am 07.06.2004 21:47
Für mich leider kein '+' mehr, weil einfach keine gute Kaufhilfe. Viel zu viele kleine Absätze verhindern den Lesefluss, die Wertung kommt überhaupt nicht rüber, die Bilder kann man eigentlich auch vergessen und das Spielgefühl wird, wie schon von dixip gesagt, nicht wirklich gut beschrieben. Trotzdem kein '-' weil du die Pro- und Contra-Argumente schön gegenüberstellst und weil das Fazit auch einigermaßen überzeugend ist.
Layout sieht bei mir in 800x600 übrigens ganz vernünftig aus.



dixipReview Master (Level 7), Score: 344859 Zockerbudenbild im Profil! am 07.06.2004 14:10
Mir fehlt so ein bißchen die Beschreibung des Spielablaufs. Viele Fußballspiele leiden ja darunter, dass man mit einem Solo prima durchmarschieren kann. Das soll - soweit ich gehört und gelesen habe - bei PES anders sein und die Serie auszeichnen. Genau das fehlt aber im Review. Wie spielt man sinnvollerweise? Wie kommt man zum Torerfolg? Dann sollte auch die hohe Wertung besser herauskommen. Außerdem solltest Du mit Absätzen sparsamer umgehen. Bei einer 1200er Auflösung sah das schlimm aus.


Forum


 Reviewdiskussion deaktiviert

Weitere Reviews zu Pro Evolution Soccer 3


DellayPro Reviewer (Level 5), Score: 55031 Zockerbudenbild im Profil!, 03.12.2003: 87%, Review Score: 853, 5 Bewertungen465x gelesen
"Ist Zufriedengestellt PES3 ist anders als seine Vorgänger und Konami schafft es immer wieder ein völlig neues und anders Spiel zu präsentieren..."
 Review lesen

Weitere Minireviews zu Pro Evolution Soccer 3


Keine weiteren Minireviews vorhanden.


 Details zu Pro Evolution Soccer 3


::: Wertungsrichtlinien :::

91% - 100%Referenz
81% - 90%Spitzenklasse
71% - 80%sehr gut
61% - 70%gut
51% - 60%durchschnittlich
41% - 50%unterdurchschnittlich
31% - 40%schlecht
21% - 30%sehr schlecht
11% - 20%miserabel
1% - 10%Aaargh


::: Reviews in Arbeit :::

Shadow of the Colossus
God of War
Super Mario 64
Kameo: Elements of Power
Fire Emblem: Path of Radiance
Der Herr der Ringe: Das dritte Zeitalter
Project Gotham Racing 3
Fable
Haunting Ground
Sega Rally Championship
Super Mario Bros. 3
Polarium
Devil May Cry 3: Dantes Erwachen
Maximo vs. The Army of Zin
Castlevania: Harmony of Dissonance


::: Neue Ergänzungen :::

Xenosaga 2: Jenseits von Gut und Böse
Rainbow Six: Lockdown
Shadow Hearts
Xenogears
The Bouncer
Star Fox: Assault
Fire Emblem
Devil May Cry 2
Suikoden IV
King of Colosseum


::: Frisch überarbeitet :::

Reviewform hat sich nicht geändert! Mega Man 3 / NES
Reviewform hat sich nicht geändert! Kirby's Adventure / NES
Reviewform hat sich nicht geändert! Castlevania: Dawn of Sorrow / NDS
Reviewform hat sich nicht geändert! The Legend of Zelda: A Link to the Past / SNES
Reviewform hat sich nicht geändert! Suikoden II / PSX
Reviewform hat sich nicht geändert! Yoshi Touch & Go / NDS
Reviewform hat sich nicht geändert! Nintendogs: Labrador & Friends / NDS
Reviewform hat sich nicht geändert! Rainbow Six: Lockdown / PS2
Reviewform hat sich nicht geändert! Darkwatch / XBOX
Reviewform hat sich nicht geändert! Wipeout Pure / PSP


::: Most Wanted :::

R-Type Final (11)
N.U.D.E. Natural Ultimate Digital Experiment (10)
Skies of Arcadia Legends (8)
Kirby's Airride (7)
Border Down (7)
Segagaga (Dreamcast Direct Limited Edition) (7)
Final Fantasy Tactics Advance (6)
Blood Omen: Legacy of Kain (6)
Halo 2 (5)
Snatcher (5)


Copyright © 2002-2008 Rocco Di Leo. Alle Rechte vorbehalten. Ausgewiesene Marken gehören ihren jeweiligen Eigentümern.
GameJudge übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten (Haftungsausschluss).