Home
Home Software Hardware Bücher Soundtracks

::: Menü :::

 Home
 GameJudge Reviews
 Konsolen
 Charts & Stats
 FAQ & Hilfe
 Impressum



::: Suche :::


 Erweiterte Suche


Nintendo DS



Viewtiful Joe

 Details zu Viewtiful Joe

 Review bewerten!

Review von OmniBrainTop Reviewer (Level 6), Score: 191842 Zockerbudenbild im Profil!




::: Fazit :::


OmniBrainAls großer Fan der beiden Gamecube-Teile war ich von Viewtiful Joe Scratch! ehrlich gesagt ein wenig enttäuscht. Klar, es hat denselben B-Movie-Charme und Spielwitz wie die Quasi-Vorgänger, trotzdem gefällt mir die Mischung aus abgespecktem Kampfsystem und erhöhtem Rätselanteil irgendwie nicht. Hinzu kommt die kaum existente Langzeitmotivation, da es wirklich keinerlei Boni freizuspielen gibt.
Im Gegenzug muss man aber auch eingestehen, dass Capcom sehr viel aus dem DS rausgeholt hat - sowohl grafisch als auch spielerisch. Die Slide-Rätsel sind sehr witzig und auch die anderen touchscreenbasierten Abschnitte wissen großenteils zu gefallen, auch wenn die Touchscreen-Abfrage und speziell der ständige Wechsel zwischen Aktionstasten und Stylus bisweilen sehr fummelig sind.

Ob einem die etwas anders verteilten Gameplay-Schwerpunkte schlussendlich zusagen oder nicht, muss jeder selber wissen. Viel weniger spannend als die Heimversionen ist Joes DS-Auftritt abgesehen von den systembedingten Limitationen zwar nicht, wer einen echten Nachfolger erwartet und allgemein immer eher auf die Prügelszenen in den Vorgängern stand, wird aber möglicherweise enttäuscht werden.



::: Positiv :::


gewohnt-oldschooliges VJ-Gameplay...
diesmal mit Fokus auf die kranken Rätsel
sehr gute Grafik auf beiden Screens
Anspielungen auf Film-/Spiele-Klassiker



::: Negativ :::


recht einfach (speziell Bossfights)
abgespecktes Kampfsystem
nichts freizuspielen
fummelige Steuerung
ziemlich unspektakulär präsentiert



::: Rating :::


Wertung: 68%

Veröffentlicht am 08.03.2006 17:08, dieser Review wurde 735x gelesen.

Double Trouble!



Filipp Münst hatte ein doppeltes Problem



Bei all dem Lob, das Capcom in den letzten Jahren für so innovative und herausragende Titel wie Killer7, Phoenix Wright, P.N.03 oder Resident Evil 4 auch eingeheimst hat - eines haben sie nicht verlernt: eine beliebte Marke bis auf den letzten Yen zu melken. So auch geschehen mit Viewtiful Joe. Nachdem sich der Erstling (vor allem in Japan) gut verkaufte, folgten schnell eine Neuauflage mit leichterem Schwierigkeitsgrad, eine PS2-Portierung, eine Fortsetzung, ein Spin-Off (Viewtiful Joe Red Hot Rumble), sowie eine Japan-exklusive Anime-Serie. Mit Viewtiful Joe: Double Trouble bekommt nun auch Nintendos DS eine Version des durchgeknallten Möchtegern-Superhelden spendiert.

Joe mag zwar eine coole Sau sein, doch in Viewtiful Joe Scratch! leistet sich der Held im Power-Rangers-Gedächtnisanzug einen folgenschweren Fehler: Während im Freizeitpark "Movieland" gerade Captain Blues neuester Streifen gedreht wird, versaut Joe einfach die Szene, in der seine Schwester Jasemine vom altbekannten Hulk Davidson angegriffen wird. Just in diesem Moment werden sämtliche Kameras, sowie der Film selbst von den geheimnisvollen "Madows" gestohlen. Joe und Jasemine machen sich nun natürlich auf, das Equipment zurück zu holen. Alle Cutscenes im Spiel sind in kleine Abschnitte eingeteilt, jeder davon wird als Dia auf dem Touchscreen dargestellt. Ist ein Abschnitt zu Ende, müsst ihr den nächsten mit dem Stylus auf den oberen Bildschirm schieben. Leider nervt dieses an sich neckische Feature nach einiger Zeit, allzu viele Zwischensequenzen gibt es aber nicht.
Die meisten Abschnitte spielen vor der farbenfrohen Freizeitpark-Fassade, aber auch Seitenhiebe auf andere Film- und Spiele-Franchises - wie etwa ein Resident Evil Level - dürfen Serien-typisch natürlich nicht fehlen.

Im Gegensatz zum PSP-Ausflug im Smash-Bros.-Stil orientiert sich der DS-Joe an den Heimversionen. Ihr dirigiert Joe auf dem unteren Screen also ganz klassisch mit dem Digi-Kreuz von links nach rechts und lässt ihn mit den Aktionstasten hüpfen, schlagen und treten - alles wie gehabt. Auf dem oberen Screen seht ihr das Geschehen ein wenig näher herangezoomt und auf Joe fokussiert, außerdem wurden die meisten Anzeigen auf den oberen Bildschirm verfrachtet. Dass der DS bei sehr guter 3D-Grafik auf beiden Screens gleichzeitig dabei nicht ins Straucheln gerät, ist bemerkenswert. Zwar wäre mir persönlich die Beschränkung auf einen Bildschirm in Verbindung mit smoothen 60fps lieber gewesen als der doppelte Joe in 30fps, aber so kommt wenigstens zur Geltung, dass der DS durchaus einiges in Sachen 3D drauf hat.
Soundtechnisch wird dagegen wenig Spektakuläres geboten: Die aus den Vorgängern gewohnten Pseudo-Retro-Melodien passen zum Spielgeschehen, auch die Soundeffekte sind nichts besonderes aber nett. Leider wiederholt sich der Soundtrack mit der Zeit recht oft.

Was die Vorgänger zu mehr als nur einem modernen Final Fight Nachahmer machte, waren Joes "VFX" getaufte Special Moves. Und diese sind in "Scratch!" präsenter und zahlreicher denn je. Einzig SLOW (verprügelt Gegner in Zeitlupe, weicht Geschossen aus oder schickt sie mit einem Schlag zurück zum Absender) wurde aus den Konsolenversionen übernommen, die restlichen vier sind komplett neu und machen allesamt Gebrauch vom Touchscreen. Mit Druck auf die R-Taste aktiviert ihr die namensgebende Scratch-VFX. "Kratzt" ihr nun mit Stylus, Fingeraufsatz oder dem bloßen Daumen auf dem unteren Screen herum, fallen Gegenstände vom Himmel, die sämtliche Gegner in der Nähe zermürben. Außerdem zerstört ihr so im Weg liegende Felsen.
"Split" teilt dagegen den unteren Screen horizontal - so gelangt ihr über klaffende Abgründe oder an unerreichbar scheinende Vorsprünge, indem ihr einfach die obere Screenhälfte in die richtige Position schiebt. "Slide" vertauscht derweil den oberen und unteren Bildschirm. Da der obere Screen wie erwähnt das Geschehen von Nahem zeigt, erinnert diese VFX recht stark an "Zoom" aus den Heimversionen. So setzt ihr den beliebten Red Hot One Hundred (RHOH) Move ein, um maximalen Schaden zu verursachen. Während Slide aktiviert ist, könnt ihr aber auch mit "Touch" Gegenstände im Hintergrund, wie beispielsweise Schalter, manipulieren oder besonders kleinen Gegnern ganz einfach mit dem Stylus den garaus machen.
Wie gewohnt sind die VFX auch kombinierbar, allerdings stehts begrenzt verfügbar - habt ihr die Leiste am oberen Bildrand geleert, müsst ihr kurz ohne eure Superkräfte auskommen, bis sie sich wieder aufgeladen hat.

Ihr ahnt es schon - in Viewtiful Joe Scratch! spielen die Rätsel eine deutlich wichtigere Rolle als noch in den Konsolenversionen. Auf dem DS stehen die gewohnt abgedrehten Kopfnüsse nämlich klar im Vordergrund, während die Prügelaction eher als Beiwerk zu verstehen ist. Das Kampfsystem wurde nämlich ziemlich abgespeckt und erlaubt nur noch kleinere Combos. Das liegt zum einen daran, dass die Mach-Speed-VFX fehlt, aber auch die Tatsache, dass nach einem erfolgreichen Dodge einer gegnerischen Attacke nicht mehr alle Kontrahenten auf dem Bildschirm in die Combo miteinbezogen werden können, sondern nur noch einer. Das fällt aber eigentlich auch gar nicht weiter auf, da sowieso nie viel mehr als 2 Gegner gleichzeitig auf dem Screen unterwegs sind. Das macht die Kämpfe leider ein wenig langweilig.
Dafür sind die Rätsel umso zahlreicher: Dank den neuen Touchscreen-VFX bewältigt ihr nun noch abgedrehtere Kopfnüsse. Speziell die Split-Abschnitte sind ungemein kreativ. So schiebt ihr nicht nur einen überdimensionalen Wasserhahn über ein Feuer, um es zu löschen, sondern seht euch auch irrwitzigen Sprungpassagen gegenüber, die bei der ganzen Verschieberei schonmal verwirrend sein können.

Dass die Kämpfe dieses mal deutlich im Hintergrund stehen, hat auch den unangenehmen Nebeneffekt, dass die Anzahl verschiedener Gegner deutlich heruntergeschraubt wurde. Zumeist kämpft ihr gegen harmlose Standard-Gegner, ab und an kommen teils bekannte (Pinky), teils neue (z.B. Transformer-artige Roboter) größere Brocken hinzu. Allen ist aber gemein, dass sie bei weitem nicht so kreativ und abwechslungsreich designed sind wie in den Vorgängern.
Gleiches gilt auch für die Bossgegner. Zwar sind Anspielungen auf RoboCop und andere bekannte Charaktere witzig anzusehen, leider sind aber eigentlich alle Endgegner mehr oder weniger einfach zu besiegen. Oft benötigt ihr hier nichtmal eine besondere Taktik - unter Einsatz von SLOW ständig anzugreifen reicht im Prinzip. Überhaupt ist Scratch! deutlich leichter als die Heimversionen und kommt dem Massenmarkt somit entgegen. Der "Kids"-Schwierigkeitsgrad ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Kinderspiel, aber auch "Adults" ist nicht wirklich hart.


Anmerkungen:
Optimiert für 1024x768 Pixel
Die Bilder stammen von GamesPress.com


Review-Score 3215


 Review bewerten



dixipReview Master (Level 7), Score: 344859 Zockerbudenbild im Profil! am 17.03.2006 08:58
Resident Evil 4 innovativ!?
P.N.03 innovativ?
Häh...!? Gut, durch die Tatsache, dass Du PN03 überhaupt erwähnst, ist das gleich wieder vergessen, ich bin besänftigt.

Der restliche Text gefällt mir prima, wunderbar zu lesen, die interessanten Dinge ausführlich und verständlich dargestellt. Optisch schön, Deiner konsequenten Wertung folgt eine konsequente Bewertung meinerseits.



AuLbAtHTop Reviewer (Level 6), Score: 229009 am 15.03.2006 20:19
Hmm... das mit den Rätseln klingt interessant. Und das es leichter zu geht, finde ich auch nicht weiter schlimm. Ist halt für unterwegs.


EccomanReview Master (Level 7), Score: 451763 Zockerbudenbild im Profil! am 08.03.2006 22:07
Zu irgendwelchen Sprachfehlern und sonstigem Gedönse sag ich jetzt mal nichts, sonst krieg ich wieder Haue.... :)

Irgendwie vermisste ich nach der anfänglichen Ankündigung irgendwie Joes Schwester im Text... Ist die ein NPC oder kann man die wie Joe auch spielen? Ich kenne btw nur VJ1 für GC; also weiß ich auch nicht, wie sich Sylvia bei VJ2 so spielte...

Dennoch sehr informativ und als Kaufhilfe entsprechend ordentlich zu gebrauchen.



Forum


 Reviewdiskussion deaktiviert

Weitere Reviews zu Viewtiful Joe


Keine weiteren Reviews vorhanden.


Weitere Minireviews zu Viewtiful Joe


Keine weiteren Minireviews vorhanden.


 Details zu Viewtiful Joe


::: Wertungsrichtlinien :::

91% - 100%Referenz
81% - 90%Spitzenklasse
71% - 80%sehr gut
61% - 70%gut
51% - 60%durchschnittlich
41% - 50%unterdurchschnittlich
31% - 40%schlecht
21% - 30%sehr schlecht
11% - 20%miserabel
1% - 10%Aaargh


::: Reviews in Arbeit :::

Shadow of the Colossus
God of War
Super Mario 64
Kameo: Elements of Power
Fire Emblem: Path of Radiance
Der Herr der Ringe: Das dritte Zeitalter
Project Gotham Racing 3
Fable
Haunting Ground
Sega Rally Championship
Super Mario Bros. 3
Polarium
Devil May Cry 3: Dantes Erwachen
Maximo vs. The Army of Zin
Castlevania: Harmony of Dissonance


::: Neue Ergänzungen :::

Xenosaga 2: Jenseits von Gut und Böse
Rainbow Six: Lockdown
Shadow Hearts
Xenogears
The Bouncer
Star Fox: Assault
Fire Emblem
Devil May Cry 2
Suikoden IV
King of Colosseum


::: Frisch überarbeitet :::

Reviewform hat sich nicht geändert! Mega Man 3 / NES
Reviewform hat sich nicht geändert! Kirby's Adventure / NES
Reviewform hat sich nicht geändert! Castlevania: Dawn of Sorrow / NDS
Reviewform hat sich nicht geändert! The Legend of Zelda: A Link to the Past / SNES
Reviewform hat sich nicht geändert! Suikoden II / PSX
Reviewform hat sich nicht geändert! Yoshi Touch & Go / NDS
Reviewform hat sich nicht geändert! Nintendogs: Labrador & Friends / NDS
Reviewform hat sich nicht geändert! Rainbow Six: Lockdown / PS2
Reviewform hat sich nicht geändert! Darkwatch / XBOX
Reviewform hat sich nicht geändert! Wipeout Pure / PSP


::: Most Wanted :::

R-Type Final (11)
N.U.D.E. Natural Ultimate Digital Experiment (10)
Skies of Arcadia Legends (8)
Kirby's Airride (7)
Border Down (7)
Segagaga (Dreamcast Direct Limited Edition) (7)
Final Fantasy Tactics Advance (6)
Blood Omen: Legacy of Kain (6)
Halo 2 (5)
Snatcher (5)


Copyright © 2002-2008 Rocco Di Leo. Alle Rechte vorbehalten. Ausgewiesene Marken gehören ihren jeweiligen Eigentümern.
GameJudge übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten (Haftungsausschluss).