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Nintendo DS
Mario Kart DS
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Minireview von Eccoman
Veröffentlicht am 15.02.2006 16:23, dieser Review wurde 591x gelesen.
Das folgende Mini-Review bezieht sich ausschließlich auf den Single Player Modus!
Mario & Co are back on the track...
Neben diversen Multiplayer-Varianten - auf die hier wie oben erwähnt nicht eingegangen wird - gelangt man über´s Hauptmenü zum bekannten Grand Prix und den neuen Rennmissionen. Über ersteren braucht man wahrscheinlich nicht viel zu berichten: Man sucht sich einen Fahrer seiner Wahl aus und fährt 4 Rennen auf verschiedenen Strecken hinter einander. Wer insgesamt mehr Punkte als die CPU-Konkurrenz holt, bekommt einen Goldpokal. Hat man auf einem Schwierigkeitsgrad sämtliche Pokale erspielt, winken neue Fahrer, Karts usw.
Etwas anders ist es bei den Rennmissionen: Mit einem vorgegebenen Fahrer gilt es, z. B. 5 Power-Slides während einer Runde zu vollführen. Entsprechend der benötigten Zeit gibt es dafür ein Ranking. Hat man die 7 Stages eines Levels absolviert, muss man einen Boss (King Boo, Bully etc.) bekämpfen.
Wer alles durchgespielt hat, kann sich im altbekannten Time Trial versuchen. Da es nicht weniger als 40 Strecken (20 völlig neue und 20 umgesetzte aus alten Mario Karts) auf die DS-Cartridge geschafft haben, wird jeder Solist einige Zeit beschäftigt sein.
Technisch ist das Spiel sehr schön geworden; die Grafik bietet mehr als der GBA-Teil und die Musik ist wie üblich ok. Auf dem 2. Screen sieht man übrigens das Geschehen als Karte aus der Vogelperspektive sowie seine aktuelle Platzierung.
Doch... obwohl das Handling abermals exzellent gelungen ist, es diverse Boden-Beläge gibt, die das Fahrverhalten beeinflussen und man dank der Power-Slides, die sich ähnlich wie auf dem N64 mit einem Sprung und anschließendem Hin- und Hergelenke ausführen lassen, stets Verbesserungen an der eigenen Ideallinie erzielt, macht sich mittlerweile ein gewisser Abnutzungseffekt bemerkbar. Sicher, es gibt ein paar neue Items, wie z. B. die Kugel-Willi-Transformation (man fliegt automatisch einige Sekunden über´s Feld und mäht alles weg, was sich in den Weg stellt) und bei MK DS feiert der Windschatten seine Premiere (wenn man einige Zeit hinter einem Gegner her fährt, erhält man einen Turbo-Boost), aber irgendwie flacht der Single Player Modus seit N64-Tagen immer mehr ab.
Schon bei der 100ccm-Schwierigkeit artet das Fahren in Arbeit aus und wenn man erstmal alles vergoldet hat, legt man das Spiel ins Regal und will nichts mehr davon wissen. Darüber hinaus wird es vielen missfallen, dass der Spielablauf erneut SEHR action-orientiert ist, soll heißen: die Strecken sind breit und in den meisten Fällen entscheiden einzig und allein die Extras wie Schildkrötenpanzer, Unverwundbarkeits-Stern oder Bananenschale über den Ausgang eines Rennens.
Ergo: MK DS ist wie jedes Mario Kart sehr gut spielbar und bietet neben vielen altbekannten Elementen auch einige Innovationen. Trotz der 3 verschiedenen Modi und zahlreicher Strecken werden Solisten nur bedingt bei der Stange gehalten, denn wer fährt schon gerne alleine gegen die Zeit? Das ***-Ranking in jedem Cup/jeder Rennmission ist btw nur was für absolute Perfektionisten. Dafür bekommen diese auch eine kleine Entschädigung für ihre Mühen... Alles in allem vergebe ich dem 1-Spieler-Modus ein knappes +.
Review-Score 300
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::: Wertungsrichtlinien ::: |
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91% - 100%Referenz
81% - 90%Spitzenklasse
71% - 80%sehr gut
61% - 70%gut
51% - 60%durchschnittlich
41% - 50%unterdurchschnittlich
31% - 40%schlecht
21% - 30%sehr schlecht
11% - 20%miserabel
1% - 10%Aaargh
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::: Reviews in Arbeit ::: |
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::: Frisch überarbeitet ::: |
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