Home
Home Software Hardware Bücher Soundtracks

::: Menü :::

 Home
 GameJudge Reviews
 Konsolen
 Charts & Stats
 FAQ & Hilfe
 Impressum



::: Suche :::


 Erweiterte Suche


Bücher



Final Fantasy Anthology : Official Strategy Guide

 Details zu Final Fantasy Anthology : Official Strategy Guide

 Review bewerten!

Top-ReviewReview von LagiAdvanced Reviewer (Level 3), Score: 23705Official Beta-Tester




::: Fazit :::


LagiBraucht das irgendjemand? Wer einen "nackten" Walkthrough sucht, sich an der vor allem im Final-Fantasy-V-Part knappen Darstellung nicht zu sehr stört und sich gerne durch Tabellen wühlt, mag mit dem Brady Guide noch einigermaßen gut bedient sein. Nicht besser allerdings als mit einer guten Komplettlösung aus dem Netz. Insgesamt ist dieser Guide so lückenhaft, fehlerdurchsetzt und trist gestaltet, daß nur Sammler zugreifen werden.



::: Positiv :::


zwei Guides in einem
gerade noch passabler FF6-Walkthrough
Tabellen von hier bis Narshe



::: Negativ :::


längst nicht ausführlich genug
teils fehlerhaft
katastrophaler FF5-Walkthrough
Kartenmaterial fehlt/ist schlecht
mieses Layout



::: Rating :::


Wertung: 42%

Veröffentlicht am 24.05.2002 13:10, dieser Review wurde 334x gelesen.


Mit Final Fantasy Anthology wurden zwei Klassiker des Rollenspielgenres neu aufgelegt, die nicht nur bei ihrem Erscheinen in den 90ern in mancher Hinsicht Maßstäbe setzten- Final Fantasy V und VI sind auch im Vergleich zu aktuelleren RPGs reichlich komplexe Spiele. Ersteres vor allem aufgrund seines sprichwörtlich gewordenen "Job Systems", das es jeder Spielfigur gestattet, eine Vielzahl von unterschiedlichen Fertigkeiten zu erlernen. Letzteres durch die schiere Fülle an kleinen und großen Sidequests und Secrets und den in der zweiten Spielhälfte non-linear auffächernden Spielverlauf. Keine leichte Aufgabe also, der sich David Cassady da mit seinem knapp 290 Seiten starken offiziellen Lösungsbuch stellt.


"Level Maps"... schön wär's ja

Final Fantasy V
Der Guide besteht aus zwei getrennten Lösungen zu jedem der beiden Spiele, die sich jeweils grob in drei Teile aufgliedern: Informationen zu den Charakteren, eine story-orientierte Komplettlösung und ein Referenzteil mit Tabellen zu Waffen, Zaubern, Items, Monstern usw. Auf zusätzlichen Schnickschnack wie Artworks oder auch nur ein kurzes Vorwort wurde verzichtet. Den Löwenanteil des Buches nimmt Final Fantasy VI mit etwa 160 Seiten ein, Final Fantasy V wird auf gerade mal 120 Seiten auseinandergenommen. Ziemlich wenig für ein Spiel in dieser Gewichtsklasse- und tatsächlich ist der Walkthrough sehr gerafft und in einem nüchternen, sachlichen Stil geschrieben. Einerseits vorteilhaft, weil Cassady Storysequenzen ausspart oder nur knapp zusammenfasst und der Leser so kaum Gefahr läuft, auf unerwünschte Spoiler zu stoßen. Leider werden viele Passagen des Spiels allzuknapp abgehandelt, präzise Wegbeschreibungen sucht man oft vergebens. Cassady mogelt sich besonders gerne durch die Dungeons: "Explore as many routes as possible, so you can pick up all the items scattered throughout the maze. You'll discover many dead ends, but you'll eventually enter the heart of the Fire Ship maze" (S. 28)- Punkt, aus. Wenig hilfreich für einen RPG-Einsteiger, der sich verloren fühlt oder keine Lust auf Plündern hat und den direkten Weg zum Boss sucht. Da es auch an vernünftigem Kartenmaterial fehlt (keine Weltkarte, Dungeonkarten unvollständig und sehr klein gedruckt, lückenhafte Legenden), ist man mit Guide meistens genauso schlau wie ohne.

Die Bosskämpfe werden ähnlich knapp abgehandelt, was schon daran erkennbar wird, daß keine Angaben zu den HP-Werten der Monster vorhanden sind- Standard in jedem besseren GameFAQs-Guide. Die angegeben Taktiken helfen dafür in der Regel aber durchaus, den Obermotz zu besiegen. Lediglich einige Levelangaben sind übertrieben. Bei einigen Boss-Fights empfiehlt der Autor dringend bestimmte Abilities oder Zaubersprüche; es wäre sinnvoller gewesen, schon vor Betreten des entsprechenden Dungeons darauf hinzuweisen, in welchen Jobs man seine Truppe trainieren soll, um beim Endgegner nicht chancenlos anzutanzen. Schlimmer: Secrets und Sidequests des Spiels werden nur sehr knapp oder gar nicht erwähnt.

Der Referenzteil ist insgesamt passabel- alle Jobs werden mit erlernbaren Abilities aufgezählt, alle Zauber mit MP-Kosten und Beschreibung, alle Waffen mit Wirkung. Newbies hätten sich aber sicher über ein paar wertende Worte des Autors gefreut- welche Jobs sich zu lernen lohnt, muss man aus dem Tabellen-Dickicht schon selbst erschließen. Eine in den Walkthrough eingebundene Muster-Party wäre eine gute Idee gewesen. Das Bestiarium schließlich ist nahezu unbrauchbar. Viele statistische Angaben sind falsch, Bilder zu den Monstern fehlen. Man erfährt zwar überflüssigerweise die Angriffsgeschwindigkeit aller Monster, in welchen Dungeons sie zu finden sind, wird jedoch nirgends erwähnt. Auch die "Blue Magic Spells", von Monstern erlernbare Zaubersprüche, wird man mit Hilfe des Brady-Guides nicht aufstöbern.

Final Fantasy VI
Ausführlicher und nicht ganz so lieblos gestaltet ist der Walkthrough zu Final Fantasy VI. Es scheint fast, als habe der Autor an diesem Spiel mehr Spaß gehabt (kann ich nicht ganz nachvollziehen, aber egal ^_^). Die Spezialtechniken der Charaktere werden umfassend vorgestellt und illustriert, die Dungeons detaillierter abgehandelt. Zwar sind die dazugehörigen Karten immer noch zu klein und teils zu dunkel abgedruckt, dank der ausführlicheren Legenden findet man sich aber zurecht. Leider gibt es auch zu Final Fantasy VI keine Weltkarte, was vor allem in der zweiten Spielhälfte unangenehm auffällt. Die Endgegner werden wieder ein bißchen zu knapp abgefertigt, und einige der angegeben Strategien sind unsinnig- beim finalen Bosskampf etwa rät Cassady, ähnliche Taktiken wie bei den vorhergehenden Zwischenbossen anzuwenden. Das ist nicht nur sehr vage, sondern schlicht falsch.

Besser ist der Referenzteil- Summons, Waffen, Items, Zauber, alles ist drin und größtenteils brauchbar aufgeschlüsselt. Das Bestiarium weist allerdings die selben Schwächen auf wie sein FF5-Pendant. Dafür gibt es eine dreiseitige Secrets-Sektion mit brauchbaren Tips zum Kämpfen und Aufleveln. Die in der zweiten Spielhälfte zahlreich vorhandenen Sidequests werden nur knapp erklärt, aber annähernd komplett aufgezählt.



Tristesse Royale
Der Final Fantasy Anthology Brady Guide macht nicht nur inhaltlich einen recht kargen Eindruck, auch das Layout langweilt. Yoshitaka Amano hat zahllose, teils wunderschöne Artworks zu beiden Spielen zu Papier gebracht- der Guide benutzt nur ein einziges davon, nämlich das schon auf dem Cover abgebildete Magitek-Motiv. Screenshots gibt es zwar reichlich, aber leider nur im Zwergformat und häufig verwaschen. Als Krönung ist das Ganze ziemlich chaotisch strukturiert. Viele Seiten wirken überhastet zusammengeschmissen, überfrachtet mit kleinen Textboxen und Infokästen. Die Farbwahl ist hässlich und nicht selten werden gleichzeitig fünf bis sechs verschiedene Fonts auf engen Raum nebeneinander verwendet. Brady sollte sich da mal z.B. am exzellenten Final Fantasy Tactics Strategy Guide ein Vorbild nehmen.


Review-Score 4950


 Review bewerten



adamma666Pro Reviewer (Level 5), Score: 96892 am 15.11.2003 13:48
super beschrieben und anschaulich dargestellt, sehr gutes review.


EccomanReview Master (Level 7), Score: 451763 Zockerbudenbild im Profil! am 14.03.2003 11:39
Gute Formulierungen und korrekt begründete Wertung. Sehr sehenswertes Review!


Yeboah17Pro Reviewer (Level 5), Score: 71472Official Beta-Tester am 18.07.2002 05:43
sehr gut "von hier bis Narshe"!


Käfertal IbBasic Reviewer (Level 2), Score: 9460 am 13.07.2002 13:59
...


GamesterAdvanced Reviewer (Level 3), Score: 23276 am 13.06.2002 12:41
(kein Kommentar)


 Alle Bewertungen und Kommentare anzeigen

Forum


 Reviewdiskussion deaktiviert

Weitere Reviews zu Final Fantasy Anthology : Official Strategy Guide


Keine weiteren Reviews vorhanden.


Weitere Minireviews zu Final Fantasy Anthology : Official Strategy Guide


Keine weiteren Minireviews vorhanden.


 Details zu Final Fantasy Anthology : Official Strategy Guide


::: Wertungsrichtlinien :::

91% - 100%Referenz
81% - 90%Spitzenklasse
71% - 80%sehr gut
61% - 70%gut
51% - 60%durchschnittlich
41% - 50%unterdurchschnittlich
31% - 40%schlecht
21% - 30%sehr schlecht
11% - 20%miserabel
1% - 10%Aaargh


::: Reviews in Arbeit :::

Shadow of the Colossus
God of War
Super Mario 64
Kameo: Elements of Power
Fire Emblem: Path of Radiance
Der Herr der Ringe: Das dritte Zeitalter
Project Gotham Racing 3
Fable
Haunting Ground
Sega Rally Championship
Super Mario Bros. 3
Polarium
Devil May Cry 3: Dantes Erwachen
Maximo vs. The Army of Zin
Castlevania: Harmony of Dissonance


::: Neue Ergänzungen :::

Xenosaga 2: Jenseits von Gut und Böse
Rainbow Six: Lockdown
Shadow Hearts
Xenogears
The Bouncer
Star Fox: Assault
Fire Emblem
Devil May Cry 2
Suikoden IV
King of Colosseum


::: Frisch überarbeitet :::

Reviewform hat sich nicht geändert! Mega Man 3 / NES
Reviewform hat sich nicht geändert! Kirby's Adventure / NES
Reviewform hat sich nicht geändert! Castlevania: Dawn of Sorrow / NDS
Reviewform hat sich nicht geändert! The Legend of Zelda: A Link to the Past / SNES
Reviewform hat sich nicht geändert! Suikoden II / PSX
Reviewform hat sich nicht geändert! Yoshi Touch & Go / NDS
Reviewform hat sich nicht geändert! Nintendogs: Labrador & Friends / NDS
Reviewform hat sich nicht geändert! Rainbow Six: Lockdown / PS2
Reviewform hat sich nicht geändert! Darkwatch / XBOX
Reviewform hat sich nicht geändert! Wipeout Pure / PSP


::: Most Wanted :::

R-Type Final (11)
N.U.D.E. Natural Ultimate Digital Experiment (10)
Skies of Arcadia Legends (8)
Kirby's Airride (7)
Border Down (7)
Segagaga (Dreamcast Direct Limited Edition) (7)
Final Fantasy Tactics Advance (6)
Blood Omen: Legacy of Kain (6)
Halo 2 (5)
Snatcher (5)


Copyright © 2002-2008 Rocco Di Leo. Alle Rechte vorbehalten. Ausgewiesene Marken gehören ihren jeweiligen Eigentümern.
GameJudge übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten (Haftungsausschluss).