Home
Home Software Hardware Bücher Soundtracks

::: Menü :::

 Home
 GameJudge Reviews
 Konsolen
 Charts & Stats
 FAQ & Hilfe
 Impressum



::: Suche :::


 Erweiterte Suche


Bücher



Metal Gear Solid 2: Das Offizielle Lösungsbuch

 Details zu Metal Gear Solid 2: Das Offizielle Lösungsbuch

 Review bewerten!

Top-ReviewReview von GameGodTop Reviewer (Level 6), Score: 243491 Zockerbudenbild im Profil!




::: Fazit :::


GameGodEigentlich, so sollte man meinen, gibt es an diesem Lösungsbuch nichts auszusetzen: Viele Informationen zu den Chrakteren, gute Einstiegshilfe für Einsteiger im Metal-Gear-Solid-Universum, ein riesiger Kapitel zum Lösungsweg und sämtliche Informationen zu der Ausrüstung unserer Protagonisten. Der sehr cool Kapitel „Geheimnisse“ ist das Highlight im ganzen Buch und verspricht viele unterhaltsame Stunden mit dem Spiel – für Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis!
Doch der Teufel steckt wie immer im Detail und das ist in einem Buch wie fast immer das Layout. Zu viele Platzverschwendungen zieren jede Seite, zu klein sind die Screenshots, die einst als Hilfe dienen sollten und zu deplaziert wirken die riesigen 3-D-Figuren. Schade eigentlich.
Denn ansonsten ist „Tactical Espionage Action – Metal Gear Solid 2: Sons of Liberty – Das offizielle Lösungsbuch“ sehr empfehlenswert und ein Muss für jeden Fan und angehenden Profi-Agenten. Hier können sowohl Einsteiger, wie auch Fortgeschrittene und Profis zuschlagen. 88% wegen den genannten Kritikpunkten sind angemessen.



::: Positiv :::


Nichts



::: Negativ :::


Nichts



::: Rating :::


Wertung: 88%

Veröffentlicht am 12.04.2003 14:30, dieser Review wurde 408x gelesen.


Sesam, löse dich!
Tactical Espionage Action – Metal Gear Solid 2: Sons of Liberty – Das offizielle Lösungsbuch



Diese Review wurde verfasst von Khesrau Behroz

Das offizielle Lösungsbuch zum audiovisuellen Meisterwerk Metal Gear Solid 2 macht von außen einen tollen Eindruck: Es ist dick, fühlt sich gut an und der Klappentext regt einen an, sich das Buch zu kaufen. Kein Wunder, ist es doch von piggyback. Diese haben sich schon mit vielen Lösungsbüchern zu Playstation-2-Titeln einen Namen gemacht. Ob Saga Frontier 2, dem ersten Teil von Metal Gear Solid, Silent Hill und vielen weiteren Spielehighlights: Die Bücher konnten sich stets durch gute Qualität blicken lassen.

Always Coca Cola


Hinter dem ungewöhnlich dicken Cover, auf dem silbern der Metarl-Gear-Solid-2-Schriftzug prangt, verbergen sich 212 fadengeheftete Seiten, die in sechs Kapiteln unterteilt sind. Jede Seite ist qualitativ sehr hochwertig und fühlt sich zudem auch noch gut an. Es ist außerdem gegen Wasserspritzer resistent, ohne dass sie irgendwelche Flecken hinterlassen. Vermeidet trotzdem das regelmäßige Überschütten von Cola – das tut der Farbe nämlich nicht so gut ;-)
Der aus diversen TV-Zeitschriften bekannte Quckfinder ist auch mit dabei, so dass man gezielt und fix zum gewünschten Ziel kommt. Wer es noch genauer haben will, der schaut in das vorbildliche Index, wo jeder Raum und jeder Charakter alphabetisch sortiert ist.

Bitte melde Dich

Hinter dem Kapitel Charaktere bekommt man einen guten Eindruck von vier wichtigen Personen des Spiels. Neben einem schönen Artwork, wird jeder Charakter mit einem kurzen Text näher vorgestellt. Dabei hat man weitere wichtige Pro- und Antagonisten an passenden Stellen irgendwo im Buch verewigt, zum Beispiel bei einem Bosskampf oder wenn eine Person zum ersten mal im Spiel auftaucht. So könnt Ihr Euch ruhigen Gewissens die ersten vier zu Gemüte führen, ohne dass Ihr Angst haben müsst, dass das Buch spoilert. Das tut es nämlich weder in diesem Kapitel noch im Lösungsweg.
Der Grundlagen Kapitel ist für Einsteiger gedacht und informiert Euch ausführlichst über die Steuerung und Moves Eures Protagonisten. Jeder einzelne Menüpunkt wird beschrieben und Ihr könnt einen Blick auf die Hauptunterschiede der einzelnen Schwierigkeitsgrade werfen. Auch der mitunter verwirrende Radar wird hier erklärt und mit vielen Screenshots dargestellt.

Was aber auch Profis interessant finden werden, sind die Bewegungen und Aktionen. Insgesamt 55 Stück werden aufgezählt und erklärt. Leicht verständlich und von jedem gut zu verdauen, könnt Ihr Euch dann geschickt durch das Abenteuer manövrieren. Ein paar Überlebenstipps, Infos zu den einzelnen Alarmzuständen und eine Legende zum Lösungsweg runden diesen Kapitel prima ab.
Der wohl wichtigste Kapitel im ganze Buch ist mit 148 Seiten auch der größte – der Lösungsweg. Kein Wunder, wurden doch jegliche Abschnitte auf Karten verewigt, auf die alles, wirklich alles, eingezeichnet sind. Jede Wache, jedes Item, jede Tür, jede Überwachungskamera und sogar die Patrouillenwege der Wachen lassen sich von den sehr hübschen Karten ablesen.
Dabei sind sie nicht nur in 2-, sondern auch 3-D vorhanden. So könnt Ihr Euch auch einen räumlichen Eindruck von dem machen, was Euch erwartet.
Beim Einzeichnen der Items und Wachen allein ist es nicht getan. Es wird Euch nämlich auch angezeigt, in welchen Schwierigkeitsgraden Ihr sie finden könnt. Weitere Informationen zu diesem neuartigen „Fünf-Kästchen-System“ siehe Bild rechts.
Außerdem wird zu jedem Abschnitt ein optimaler Lösungsweg beschrieben. Dieser zeigt dem Leser anhand einer Bildfolge, wie er am besten durch einen Abschnitt kommt. Und dass ohne Kampf und so schnell wie möglich. Das ist besonders für Spieler, die auf höheren Schwierigkeitsgraden spielen sehr hilfreich.
Neben dem optimalen Weg werden viele Fragen beantwortet, die aufkommen könnten: Sollte ich diese Wache umgehen oder ins Reich der Träume schicken? Wie besiege ich diesen Boss? Wie komme ich auf die andere Seite? Wo sollte ich mich vor anstürmenden Feinden im Falle eines Alarms verstecken? Gibt es versteckte Objekte? Zahlreiche Bilder machen die Antworten auch anschaulich.

Der Kapitel Ausrüstung ist wirklich sehr interessant. Ihr könnt Euch nähere Informationen zu Eurer Ausrüstung holen und nachlesen, wann Ihr was anwenden solltet. Wer zum Beispiel nicht weiß, was er mit einer Schachtel Zigaretten anfangen soll, der kann sich hier prima informieren. Dabei sind die Gegenstände und Waffen allesamt in verschiedenen Kategorien übersichtlich eingeordnet und sind für jeden hartnäckigen Action-Fan unverzichtbar.
In einem gesonderten Kapitel werden dann auch noch die Geheimnisse von Metal Gear Solid 2 verraten. Schon allein deswegen ist das Lösungsbuch seine 14,99 € wert. Hier werden zahlreiche Gags der Programmierer verraten, geheime
Tastenkombinationen gelüftet und alle Erkennungsmarken, sogenannte Dog Kats, aufgelistet. Auch gibt es hier einen etwas anderen Lösungsweg. Dort wird von „Kurioses und Aberwitziges“ berichtet. Sortiert nach Spielabschnitten, werdet Ihr hier vergeblich nach Screenhots suchen. Die Autoren wollen, dass man selber rausfindet, was denn nun bei bestimmten Aktionen passiert – vorbildlich!
Zu guter Letzt gibt es noch im Geheimnis-Kapitel die komplette Geschichte zum Nachlesen. Solltet Ihr also irgendwann mal irgendwelche Zwischensequenzen oder Gespräche unterbrochen oder die Geschichte schlicht und einfach nicht verstanden haben, dürft Ihr alles beruhigt und mit einer Tasse Kaffee und Keksen runterspülen. Harter Tobak!

Wo viel Licht ist, ist auch Schatten...

Hört sich ja bis jetzt wirklich gut an. Also ein fast perfektes Lösungsbuch? Nicht ganz.
Das Problem liegt sicherlich nicht beim inhaltlichen sondern bei der Aufmachung, sprich: Layout. Dieser ist nämlich trotz allen Bemühungen den Metal-Gear-Solid-Style hinzukriegen ein klein bisschen neben der Spur.

Da wären zu erst die vielen geränderten Figuren, die willkürlich im Buch platziert worden sind. Sie haben überhaupt keinen Bezug zum Kapitel und sollen nur als schicke Dekorationen dienen. Nur sind sie weder schick noch schön. Denn irgendwie wirken die 3-D-Figuren doch arg deplaziert. Da würden selbstgezeichnete 2-D-Artworks, die nur ein paar mal im Buch vorkommen, deutlich besser zur restlichen Aufmachung passen.
Hätte man diese Platzverschwendungen weggelassen, wäre neuer Platz für größere Screenshots frei geworden. Es ist nämlich nicht sehr hilfreich, wenn 13 (!) Screens auf eine Seite gequetscht werden. Da Metal Gear Solid 2 auch noch die meiste Zeit in eher dunklen Räumen spielt, hält sich der Nutzwert von so kleinen Bildchen hier arg in Grenzen.

Seitenaufteilung

Charaktere: 4 Seiten
Grundlagen: 18 Seiten
Der Auftrag (Lösungsweg): 148 Seiten
Ausrüstung: 6 Seiten
Geheimnisse: 26 Seiten
Index: 3 Seiten
Cover, Werbung, Rückseite etc.: 7 Seiten


Anmerkung: Die Bilder habe ich von Random_Hs Review. Ich habe sie nur noch ein bisschen bearbeitet und mit Erklärungen versehen. Ich hoffe, dass das kein Problem war, denn im Internet gibt es keine Bilder von innen und ein Scanner steht mir leider auch nicht zur Verfügung.

Ergänzung vom 12.04.2003, 14:34:
Äh...Rocco! Der hat irgendwie meine Pro- und COntra-Liste verschluckt... Werde es nachbessern lassen! Hier aber die Liste:

+ 212 qualitativ hochwertige Seiten
+ geeignet für Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis
+ das „Geheimnisse“-Kapitel
+ ausführlicher Lösungsweg (148 Seiten)
+ optisch sehr schön, bis auf...

- ... die deplazierten 3-D-Figuren
- zu kleine Screenshots


Ergänzung vom 12.04.2003, 15:12:
Also: 88%, weil der Inhalt unschlagbar gut ist. Layout ist nicht alles, auch wenn die Screens klein sind und die riesigen 3-D-Figuren nerven.
Ach ja: Gedulde Dich, die Review dazu kommt noch heute oder morgen...



Review-Score 4828


 Review bewerten



CubanceTop Reviewer (Level 6), Score: 139920 Zockerbudenbild im Profil! am 14.04.2003 12:17
Klasse Lösungsbuch-Review. Alles abgehandelt ohne groß auf Details einzugehen. Einzig Bild 2 und 3 sind nicht so schön - Ansonsten aber ein verdienten ++!


EccomanReview Master (Level 7), Score: 451763 Zockerbudenbild im Profil! am 13.04.2003 14:54
Das ist jetzt nicht als Kampfansage zu verstehen, sondern als Hilfe zu verstehen: DAS Kapitel, DAS Layout. Aber dafür hab ich abgesehen davon GAR NICHTS zu meckern und es gibt dennoch ein aalglattes ++! UND: die Bilder sind nahezu perfekt!


KleesTop Reviewer (Level 6), Score: 171339 Zockerbudenbild im Profil! am 12.04.2003 21:30
Sehr gutes Review zu meinem bis heute Lieblingslösungsbuch


mopanTop Reviewer (Level 6), Score: 127972 Zockerbudenbild im Profil! am 12.04.2003 19:36
Mir scheint die Wertung wegen der Kritikpunkte auch ein wenig hoch. Super ist die Bildgestaltung. Alles in allem trotzdem ein "sehr gut"


HayateBasic Reviewer (Level 2), Score: 5645 am 12.04.2003 16:08
Sehr schönes Review. Lässt sogar kritische Töne sprechen - 1a.


 Alle Bewertungen und Kommentare anzeigen

Forum


 Reviewdiskussion deaktiviert

Weitere Reviews zu Metal Gear Solid 2: Das Offizielle Lösungsbuch


Random_HPro Reviewer (Level 5), Score: 69113Official Beta-Tester, 30.05.2002: 91%, Review Score: 4736, 11 Bewertungen325x gelesen
Top-Review""Lösungsbücher sind was für Lamer!" - Das hat mein Papi immer zu mir gesagt. Wer allerdings die Psalmen dieser MGS 2 Bibel verinnerlicht hat, muss sich nicht schämen..."
 Review lesen

Weitere Minireviews zu Metal Gear Solid 2: Das Offizielle Lösungsbuch


Keine weiteren Minireviews vorhanden.


 Details zu Metal Gear Solid 2: Das Offizielle Lösungsbuch


::: Wertungsrichtlinien :::

91% - 100%Referenz
81% - 90%Spitzenklasse
71% - 80%sehr gut
61% - 70%gut
51% - 60%durchschnittlich
41% - 50%unterdurchschnittlich
31% - 40%schlecht
21% - 30%sehr schlecht
11% - 20%miserabel
1% - 10%Aaargh


::: Reviews in Arbeit :::

Shadow of the Colossus
God of War
Super Mario 64
Kameo: Elements of Power
Fire Emblem: Path of Radiance
Der Herr der Ringe: Das dritte Zeitalter
Project Gotham Racing 3
Fable
Haunting Ground
Sega Rally Championship
Super Mario Bros. 3
Polarium
Devil May Cry 3: Dantes Erwachen
Maximo vs. The Army of Zin
Castlevania: Harmony of Dissonance


::: Neue Ergänzungen :::

Xenosaga 2: Jenseits von Gut und Böse
Rainbow Six: Lockdown
Shadow Hearts
Xenogears
The Bouncer
Star Fox: Assault
Fire Emblem
Devil May Cry 2
Suikoden IV
King of Colosseum


::: Frisch überarbeitet :::

Reviewform hat sich nicht geändert! Mega Man 3 / NES
Reviewform hat sich nicht geändert! Kirby's Adventure / NES
Reviewform hat sich nicht geändert! Castlevania: Dawn of Sorrow / NDS
Reviewform hat sich nicht geändert! The Legend of Zelda: A Link to the Past / SNES
Reviewform hat sich nicht geändert! Suikoden II / PSX
Reviewform hat sich nicht geändert! Yoshi Touch & Go / NDS
Reviewform hat sich nicht geändert! Nintendogs: Labrador & Friends / NDS
Reviewform hat sich nicht geändert! Rainbow Six: Lockdown / PS2
Reviewform hat sich nicht geändert! Darkwatch / XBOX
Reviewform hat sich nicht geändert! Wipeout Pure / PSP


::: Most Wanted :::

R-Type Final (11)
N.U.D.E. Natural Ultimate Digital Experiment (10)
Skies of Arcadia Legends (8)
Kirby's Airride (7)
Border Down (7)
Segagaga (Dreamcast Direct Limited Edition) (7)
Final Fantasy Tactics Advance (6)
Blood Omen: Legacy of Kain (6)
Halo 2 (5)
Snatcher (5)


Copyright © 2002-2008 Rocco Di Leo. Alle Rechte vorbehalten. Ausgewiesene Marken gehören ihren jeweiligen Eigentümern.
GameJudge übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten (Haftungsausschluss).