Home
Home Software Hardware Bücher Soundtracks

::: Menü :::

 Home
 GameJudge Reviews
 Konsolen
 Charts & Stats
 FAQ & Hilfe
 Impressum



::: Suche :::


 Erweiterte Suche


NES



Kirby's Adventure

 Details zu Kirby's Adventure

 Review bewerten!

Top-ReviewReview von EccomanReview Master (Level 7), Score: 451763 Zockerbudenbild im Profil!




::: Fazit :::


EccomanMeiner Meinung nach gebührt Kirby's Adventure ein Ehrenplatz in jeder gut sortierten NES-Jump'n'Run-Sammlung! Obwohl es nicht direkt von Nintendo (sondern von HAL) entwickelt wurde, glänzt es mit einer sehr genauen Steuerung und sehr innovativen Spielelementen. Anhand dieser Punkte wäre dem Knödel eigentlich schon eine Prollwertung sicher, wären da nicht der niedrige Schwierigkeitsgrad und der (vielleicht daraus resultierende) etwas geringe Spielumfang.
Spitzenklasse ist Kirby's Adventure dennoch: glaubt mir - das Spiel ist auf jeden Fall schön und man spielt es auch gerne zwei- oder dreimal durch!



::: Positiv :::


sehr gute, feinfühlige Steuerung
viele Innovationen
viele Bonusspiele
faires Leveldesign
macht einfach Spaß!



::: Negativ :::


leider zu leicht und
etwas zu kurz



::: Rating :::


Wertung: 85%

Erstveröffentlichung am 27.04.2003 04:27, Update am 01.03.2006 12:35. Dieser Review wurde 420x gelesen.


Nachdem die HAL Laboratories dem rosa Knödel Kirby auf dem Game Boy in "Kirby's Dream Land" Leben eingehaucht hatten, erschien wenig später das folgende Spiel für das Nintendo Entertainment System...


Der böse König Nickerchen - eine Ente (!) - bedroht das Traumland und Kirby, ein ballähnlicher, rosa Typ, der vom Aussehen glatt ins Pokémon-Repertoire passen könnte, muss ihm das Handwerk legen. Soweit ist das nicht unbedingt die innovativste Story, aber da es sich um ein (2D-) Jump'n'Run handelt, ist das locker zu verkraften.

Bei KA gilt es, sieben Welten zu durchqueren und letzten Endes das Sternenzepter zu erlangen, mit dem der (o. g.) Oberfiesling vertrieben werden kann. Diese sieben Welten werden auf einer Art Oberwelt bereist. Die Ansicht ist dabei dieselbe wie in den einzelnen Abschnitten. Von der Oberwelt aus sind nun die Level durch Türen erreichbar. Allerdings kann man nicht sofort das jeweils letzte Level einer Welt besuchen: Mit jedem geschafften Abschnitt werden mehr Bereiche auf der Oberwelt zugänglich. Neben den Levels gibt es auch einige Bonusräume hinter manchen Türen auf der Oberwelt (schön am jeweiligen Symbol zu erkennen): Hier kann man sich an einem Kranspiel, einem Wettschießen oder an Eier-Wettschlucken versuchen und bei Erfolg sein Extralebenkonto aufstocken.

Während des Spielens verfügt Kirby über eine Energieanzeige von sechs Einheiten. Sind diese durch Gegnerkontakt dahin, muss das Level vom jeweils letzten Abschnitt neu begonnen und einem der kostbaren Extraleben "Lebe wohl!" gesagt werden. Aufgefüllt wird die Energie durch Cola-ähnliche Flaschen (wenig Energie) oder rote Maxitomaten (viel Energie). Allerdings wird dies gar nicht so oft passieren, aber dazu später mehr.

Die Widersacher, die sich Kirby in den Weg stellen, sind sehr fantasiereiche Schöpfungen: es gibt ebenfalls ballähnliche Knödel mit einem großen Auge ("Waddle-Dees"), vogelähnliche Wesen, Stachelkugeln und noch einige andere Vertreter ähnlicher Herkunft. Dabei ist Kirby ihnen nicht hilflos ausgeliefert: Er kann fast unendlich lange in der Luft umherfliegen - bis er getroffen wird oder die Luft aus sich herauslässt - und seine Gegner einsaugen und danach in Form eines großen Sterns als Geschoss benutzen, indem er sie ausspuckt. Aber das alleine wäre nach kurzer Zeit sicherlich höchst unspannend und so kann sich Kirby die Fähigkeiten mancher Gegner zu Nutze machen; er muss sie dafür lediglich herunterschlucken. Dadurch wird er beispielsweise zum Schwertkämpfer, wirft eine Klinge oder trägt einen Schirm bei sich, mit dem er langsam zu Boden segeln und die Gegner attackieren kann.

In der Tat ist dies die größte Innovation im J'n'R-Genre auf dem NES gewesen: Man kann viel herausfinden und auch ab und zu mit den Fähigkeiten versteckte Bereiche zugänglich machen, die gelegentlich Boni und zusätzliche Levelausgänge mit sich bringen, ohne die kein 100%iges Beenden des Spiels möglich wäre.

Nach Durchschreiten des Ausganges wartet übrigens noch ein Bonusspiel auf flinke Spieler: Bei korrektem Timing winken auch hier Leben bzw. viele Punkte.
Die Punkte haben allerdings eine sehr untergeordnete Rolle im Spiel: Sie bringen rein gar nichts und sind nur als kleiner, unnützer Zusatz zu betrachten.
Ab und zu muss natürlich auch der eine oder andere Endgegner besiegt werden, damit es weitergeht.

Aber gerade die Skills und die Bonusspiele sowie die meist sehr nett inszenierten Bossfights machen den Reiz des Spiels aus: Alleine deshalb sollte es schon die Aufmerksamkeit von NES-Besitzern mit Jump'n'Run-Neigung erregen!

Leider ist das Spiel - wie oben angedeutet - nicht gerade auf profihaftes Spielen abgestimmt; es ist vielmehr leicht. Die wenigsten Stellen müssen mehr als einmal gespielt werden, was aber auch an dem sehr gelungenen Leveldesign und der sehr feinfühligen, genauen Steuerung liegt. Alles ist fair programmiert und dank der sechs Energiepunkte inkl. der Items geht die Energie selten aus.
Die Steuerung ist sogar IMO auf Mario-Niveau: Trotz des kantigen NES-Controllers gleitet man förmlich mit Kirby durch das Spiel. Solch ein Komfort kommt sonst eigentlich nur von Nintendo selbst!

Zu allem Übel gibt es aber noch ein "Leider": KA ist nicht nur leicht, sondern auch nicht sehr umfangreich. Wie bei allen Spielen, die Spaß machen, ist man viel zu schnell am Ende des Spiels angelangt. Danach muss man sich mit dem Suchen der Geheimausgänge und dem Trainieren in den Bonusspielen zufrieden geben - außer man spielt es noch einmal durch - und das passiert garantiert! Was bestimmt daran liegt, dass Kirby´s Adventure unkomplizierten, aber erfrischenden J&R-Spaß mit sich bringt.

Technisch braucht sich Kirby nicht vor anderen NES-Spielen zu verstecken: Grafisch gibt es - bis auf gelegentliches, NES-typisches Flackern, wenn viel auf dem Bild los ist - nichts zu bemängeln: Es ist zwar sehr bunt, aber auch sehr schön gemacht. Die Umgebungen sind sogar recht detailliert - für 8-Bit-Verhältnisse! Die Figuren sind allesamt nett gestaltet und animiert, wenn sie auch J'n'R-typisch nicht durch ihre KI glänzen. Selbst die gelegentlich auftretenden Spezial-Effekte sind auf gehobenem NES-Niveau und sprechen für das Spiel.
Die Musik ist - wie immer bei Kirby - etwas dudelig, kann aber gar nicht nerven, da es keinen Frust gibt, bei dem er sauer aufstoßen könnte. Die Soundeffekte sind etwas nichtssagend, aber unterstreichen die Comic-Atmosphäre des Spiels dennoch gekonnt. Insgesamt ist die Technik - wie der Rest des Spiels - eine runde Sache!

Update:
Ein paar Sätze wurden etwas verfeinert, die Wertung von 89% auf 85% herunter korrigiert und die Formatierung wurde _etwas_ ansehnlicher gestaltet!



Review-Score 5000


 Review bewerten



e.conkerBasic Reviewer (Level 2), Score: 11736 am 01.03.2006 14:21
ein classicreview das mein herz erwärmt. schön getextet, obwohl mich die vor drei jahren abgegebenen kommentare ja fast noch mehr begeistern...


CubanceTop Reviewer (Level 6), Score: 139920 Zockerbudenbild im Profil! am 28.04.2003 18:44
Sehr gutes Review, wäre da nicht das Wörtchen "Leider"
3 mal darfst du raten - die Formatierung, bitte keine Zentrierung, nur beim ersten Screen! Bildunterschriften kannst du per Zeichenprog einfügen, wenn du willst kann ich das für dich machen, aber das solltest du hinkriegen (es ist wirklich nicht schwer).



GameGodTop Reviewer (Level 6), Score: 243491 Zockerbudenbild im Profil! am 28.04.2003 10:36
Sehr gut. Kurz und knapp - schließe mich den anderen an.


jetsetradioReview Master (Level 7), Score: 286475 Zockerbudenbild im Profil! am 27.04.2003 13:29
Har, har, sehr schönes Kompakt-Review, das alles Wichtige erwähnt. Eines der vier, fünf NES-Spiele die ich damals auch wirklich gezockt habe... trotz allem kommt mir die Wertung auch etwas zu hoch vor. Aber, naja.


DellayPro Reviewer (Level 5), Score: 55031 Zockerbudenbild im Profil! am 27.04.2003 13:11
Schließe mich ebenfalls Auli an. Wertung ein wenig hoch meiner Meinung nach.

Tip: Wenn Du die richtige Position fürs Bilder einbinden haben willst (weißt Du warscheinlich) speichere Deine Review ohne Bilder und probiere danach an verschiedenen Stellen wie die Bilder im Text aussehen. Du kannst auch Reihen frei lassen beim Bilder einfügen (Bild nimmt ca. 19 Absätze ein, je nach Pixel).



 Alle Bewertungen und Kommentare anzeigen

Forum


 Reviewdiskussion deaktiviert

Weitere Reviews zu Kirby's Adventure


Keine weiteren Reviews vorhanden.


Weitere Minireviews zu Kirby's Adventure


Keine weiteren Minireviews vorhanden.


 Details zu Kirby's Adventure


::: Wertungsrichtlinien :::

91% - 100%Referenz
81% - 90%Spitzenklasse
71% - 80%sehr gut
61% - 70%gut
51% - 60%durchschnittlich
41% - 50%unterdurchschnittlich
31% - 40%schlecht
21% - 30%sehr schlecht
11% - 20%miserabel
1% - 10%Aaargh


::: Reviews in Arbeit :::

Shadow of the Colossus
God of War
Super Mario 64
Kameo: Elements of Power
Fire Emblem: Path of Radiance
Der Herr der Ringe: Das dritte Zeitalter
Project Gotham Racing 3
Fable
Haunting Ground
Sega Rally Championship
Super Mario Bros. 3
Polarium
Devil May Cry 3: Dantes Erwachen
Maximo vs. The Army of Zin
Castlevania: Harmony of Dissonance


::: Neue Ergänzungen :::

Xenosaga 2: Jenseits von Gut und Böse
Rainbow Six: Lockdown
Shadow Hearts
Xenogears
The Bouncer
Star Fox: Assault
Fire Emblem
Devil May Cry 2
Suikoden IV
King of Colosseum


::: Frisch überarbeitet :::

Reviewform hat sich nicht geändert! Mega Man 3 / NES
Reviewform hat sich nicht geändert! Kirby's Adventure / NES
Reviewform hat sich nicht geändert! Castlevania: Dawn of Sorrow / NDS
Reviewform hat sich nicht geändert! The Legend of Zelda: A Link to the Past / SNES
Reviewform hat sich nicht geändert! Suikoden II / PSX
Reviewform hat sich nicht geändert! Yoshi Touch & Go / NDS
Reviewform hat sich nicht geändert! Nintendogs: Labrador & Friends / NDS
Reviewform hat sich nicht geändert! Rainbow Six: Lockdown / PS2
Reviewform hat sich nicht geändert! Darkwatch / XBOX
Reviewform hat sich nicht geändert! Wipeout Pure / PSP


::: Most Wanted :::

R-Type Final (11)
N.U.D.E. Natural Ultimate Digital Experiment (10)
Skies of Arcadia Legends (8)
Kirby's Airride (7)
Border Down (7)
Segagaga (Dreamcast Direct Limited Edition) (7)
Final Fantasy Tactics Advance (6)
Blood Omen: Legacy of Kain (6)
Halo 2 (5)
Snatcher (5)


Copyright © 2002-2008 Rocco Di Leo. Alle Rechte vorbehalten. Ausgewiesene Marken gehören ihren jeweiligen Eigentümern.
GameJudge übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten (Haftungsausschluss).