Home
Home Software Hardware Bücher Soundtracks

::: Menü :::

 Home
 GameJudge Reviews
 Konsolen
 Charts & Stats
 FAQ & Hilfe
 Impressum



::: Suche :::


 Erweiterte Suche


Bücher



Game Judge

 Details zu Game Judge

 Review bewerten!

Top-ReviewReview von EccomanReview Master (Level 7), Score: 451763 Zockerbudenbild im Profil!




::: Fazit :::


EccomanIch persönlich finde, dass GJ eine sehr geniale Erfindung ist: jeder Videospieler, der gerne Texte schreibt, hat bestimmt schon mal zu Hause Spiele bewertet - aber das hat ihm ja nichts gebracht, weil es meistens nur von ihm selbst beachtet wurde (;-)). Bei GJ werden die (mit manchmal Liebe) geschriebenen Texten zumindest von Stammlesern beachtet und sogar bewertet - so hat man stets die Möglichkeit, seine eigenen Fähigkeiten zu verbessern und seine Texte noch lesenswerter zu machen! Ich kann jedem mit dem Hang zum Schreiben ein EINLOGGEN empfehlen und, dass er möglichst engagiert Reviews schreibt!
Ich habe das jedenfalls getan und bin sehr zufrieden hier!
Aus diesem Grund gebe ich der Seite eine Wertung im Bereich der mittleren Spitzenklasse - mit etwas mehr Feintuning und einigen künftigen Verbesserungen lässt sich das Niveau bestimmt auf Referenz-Charakter pushen!



::: Positiv :::


man kann nach Herzenslust seine
Meinung äußern
eigene Schreibaktivität
Bewertungen abgeben und bekommen
stetiges P-sammeln=hoher Rang



::: Negativ :::


es ist wenig los (zur Zeit)
Rocco möchte sich engagieren, hat
dies aber noch nicht getan
Chatfunktion ist ausgestorben



::: Rating :::


Wertung: 85%

Veröffentlicht am 14.03.2003 17:00, dieser Review wurde 535x gelesen.


Ich habe mir gedacht, es sei mal eine originelle Idee, über die Seite selbst ein Review zu schreiben; deshalb werde ich im Folgenden auf den Inhalt der Seite (interessant für Newbies!) und die grundlegenden Aktionen, die man als Member hier tätigen kann, eingehen. Außerdem möchte ich nicht eingeloggten Lesern die Chance geben, bestimmte Verhaltensmuster der Member dieser Seite zu verstehen und sich einen Ruck zu geben, sich einzuloggen und ein Review zu schreiben!

Rückblick

Im März 2002 wurde die Seite ins Internet gestellt. Wie es die 2. Überschrift vermuten lässt, handelt es sich bei der Seite um eine Meinungsäußerungsgelegenheit, d. h. man kann hier seine Meinung abgeben - in diesem Fall zu Reviews von Videospielen, die von anderen Usern geschrieben wurden.

Alles fängt mit Newbies an

Nachdem man sich angemeldet hat, kann man schon als Newbie einiges bewerkstelligen: man kann selbst sein erstes Review schreiben, eine Bewertung zu bereits existenten Reviews abgeben, einen Kurztest verfassen oder im Forum seine Meinung äußern. Ursprünglich konnte man auch mit anderen Mitgliedern im Chat chatten, aber diese Funktion ist im Laufe der Zeit ausgestorben.
Vor allem Newbies sollten als erstes den Menüpunkt oben links mit dem Namen FAQ ( Frequently Asked Questions = häufig gestellte Fragen) anklicken, da sie dort das A und O erklärt bekommen, aber ich glaube, das machen die wenigsten.

Die Seite ist übrigens meiner Meinung nach sehr schön aufgebaut, stellt Neuankömmlinge aber vor einige Probleme: alles wirkt anfangs sehr unübersichtlich und man braucht ein bisschen, bis man gut zurecht kommt. Danach ist es aber der Beginn einer (vielleicht) wunderbaren Freundschaft!

Punkte und Ränge

Bei GJ geht es in erster Linie um zwei Dinge: zum einen um das Mitteilen seiner Meinung (wie schon oben erwähnt) und zum anderen um das Sammeln von Punkten. Man bekommt für fast alles, was man auf GJ macht Punkte, aber davon natürlich nicht für alles gleich viele. Angaben dazu stehen in der nachfolgenden Tabelle:

Art der Aktion Anzahl Punkte

Bewertung abgeben.............................................20
Kurztest schreiben...............................................75
Review schreiben*..............................................500 *

Das sind erst einmal die Grundaktionen, die man als Newbie ausführen kann. Zu den Reviews: sobald man ein Review veröffentlicht, bekommt man dafür, dass man es überhaupt geschrieben hat, zunächst 500 Punkte gut geschrieben. Jetzt müssen sich die anderen Mitglieder zu Wort melden: jedes Mitglied hat die Chance, ein Review zu bewerten. Je nach Rang (der ab einer gewissen Punktzahl steigt; aber dazu gleich mehr) hat die Stimme eines Members unterschiedlich viel Gewicht. Als Newbie hat die abgegebene Stimme kein Gewicht; das wurde im Gegensatz zu anfänglichen Zeiten geändert, weil sich jeder nach Lust und Laune einloggen konnte und einfach so Unfug treiben konnte, indem er einfach nur gute oder nur schlechte Wertungen abgab und somit die Stimme eigentlich nicht Ernst zu nehmen war.
Aber zurück zu den Bewertungen: Es gibt fünf unterschiedliche Bewertungsstufen - diese sind ++ (sehr gut), + , X (geht so/eine neutrale Bewertung), -, und -- (Hilfe!).
Ab Level 2 hat man zum ersten mal Gewicht und zwar schlägt sich das bei einer abgegebenen ++ Bewertung mit 300 Punkten zu Buche - insofern nur wenige Leute bewerten. Mit Zunahme der Anzahl der Bewertungen sinkt das Gewicht auch immer mehr. Das liegt daran, dass ein Review maximal 4500-Plus oder 4500-Minus Punkte bekommen kann. Die anfänglich erwähnten 500 Punkte werden immer dazu gerechnet; also kann ein Review im Endeffekt maximal 5000-Plus und 4000-Minus Punkte bekommen.
Man sieht schon vor dem Lesen, ob ein Review besonders gut oder schlecht ist: ein Review mit vielen Minus-Punkten (beispielsweise -2500) erhält eine Gurke. Ein Review mit niedrigster Punktzahl (-4000) bekommt einen (für den Verfasser recht unangenehmen) Mülleimer spendiert.
Aber andersherum macht sich das "System" natürlich auch bemerkbar: ab 4500 Points gibt es einen bronzenen Stern, ab 4800 selbigen in Silber und bei der Höchstsumme (5000) einen sehr schicken GOLD-Star!



Das Bild ist von Dellay - einem Schreiber, der so langsam richtig in Fahrt kommt!



Häufig gelesene oder GOLD-Star-Reviews landen direkt im "Review-Diskussionsforum" und dort kann sofort nach Herzenslust diskutiert werden; zum Beispiel über eine Wertung eines Reviewschreibers oder eigene, im Text geäußerte Empfindungen.

Bewertungen

Jedes Mitglied kann übrigens jedes Review bewerten und zu der Wertung einen Kommentar abgeben - aber das sollte auch mit Bedacht geschehen; wer einfach so Rache an irgendeinem Member ausüben will, und dies auch noch sehr häufig tut, wird einfach vom Webmaster (in diesem Fall: Rocco) rausgeschmissen. Näheres dazu ist aber auch im FAQ verankert.
Für das Schreiben eines Kurztests gibt es (wie oben in der Tabelle vermerkt) 75 Punkte - aber das ist leider auch das einzige; dafür werden keine Ratings abgegeben und traurigerweise werden die Kurztests auch nicht oft beachtet, aber der Chef hat ja diesbezüglich schon (für die Zukunft) Besserung kundgetan.

Aber mit dem Steigen des Ranges hat nicht nur die Stimme mehr Gewicht; die Members bekommen mit (fast) jedem Rang etwas mehr Tatenfreiraum:
Ab Level 2 kann man im Forum eine neue Spalte der Diskussionen anwählen, ab Level 3 hat man unter dem Punkt "mein Gamejudge" / "Contributions" die Möglichkeit, neue Spiele in die (sehr!) umfangreiche Spiele-/ Bücher-/ Soundtrack- /Hardwareliste aufzunehmen, im Internet nach Covern für diese Produkte zu suchen oder vorhandene Produktdaten zu ergänzen bzw. zu korrigieren. Diese Veränderungen werden zunächst in einer Ablageliste gespeichert und sind nach Freischalten des Webmasters frei verfügbar. Diese Aktionen bringen natürlich auch noch Punkte ein.
Ab Level 5 ist eine weitere Forumssparte betretbar und man kann den "Only on" Game Judge - Hammer in Reviews einfügen. (Das sollte zuerst 1000 Punkte extra einbringen, wurde aber nicht umgesetzt!) Dieser Hammer symbolisiert, dass der jeweilige Schreiber dieses spezielle Review NUR auf GJ veröffentlicht hat - es war vor allem früher oft so, dass viele Schreiber ihre Texte auch auf anderen Seiten veröffentlicht hatten.
So weit mir berichtet wurde, ist ab Level 6 ein weiterer Forumsbereich geöffnet.
Ich denke, bei den anderen Rängen gibt es keine nennenswerten Specials, kann aber aus Gründen meines Ranges (Level 4) keine genauen Angaben diesbezüglich abgeben. Im Folgenden eine weitere Tabelle mit Ranglevel und zu erreichender Punktzahl:

Rang-Nr. zu erreichende Punktzahl

1............................................................................0
2.........................................................................5000
3........................................................................12500
4........................................................................25000
5........................................................................50000
6.......................................................................100000
7.......................................................................250000
8.......................................................................500000
9......................................................................1000000

(Meines Wissens gibt es 11 Ränge, aber wie man sieht, braucht man bereits für Rang 9 1000000 Punkte und die hatte bisher niemand erreicht (Grüße an Fritz! ;-)) - deswegen sind die weiteren Ränge wohl zunächst uninteressant...
Also, wie man sieht, hat man als GJ-Member einiges zu tun, insofern man sich dafür interessiert und einem das Schreiben von Reviews Spaß macht.


Hier ist zum Beispiel ein netter Screen von GameGod aus seinem Rayman2-Review



Newbies, probiert es einfach aus!

Vor allem Newbies haben es nicht wirklich leicht hier (und sind deswegen sehr rar); das liegt sicherlich an dem hohen Anspruch, den die GJ-Fangemeinde an die Arbeiten der Anfänger stellen: ein Review muss so ziemlich jeden Punkt genau beleuchten, optisch ansprechend (mit Bildern!!) designt und rein sachlich sehr gut sein, um ein sehr gut zu bekommen. Im Prinzip ist das auch einleuchtend, weil sich keiner der täglich engagierten Schreiber hier durch eine Fehlerwüste wühlen und nicht "verarscht" werden will - manche Newbies strengen sich gar nicht an, stellen ein in 5 Minuten zusammengebasteltes Review online und sind nach der dementsprechend negativen Bewertung sofort eingeschüchtert (manchmal auch durch den teilweise harten Bewertungston, aber im Laufe der Zeit ist man es einfach leid, lieblose "Ware" lesen zu müssen!). Die Folge daraus: Sie geben den Name der Seite nie wieder als Internetadresse ein. Dabei werden sie oft missverstanden: viele Leute hier äußern sich sehr ironisch, aber meinen das ganze natürlich nicht so streng, wie sie es schreiben. Wenn man sich als Newbie noch mal richtig hinsetzt und seine Leistungen verbessert, werden sich die geneigten Leser sehr optimistisch zeigen (und DAS garantiere ich!).

Zur aktuellen Lage: auf dieser Seite ist leider nicht viel los! Wenn am Tag ein Review gepublisht wird, sind die Mitglieder schon fast zufrieden. Es sind im Schnitt ca. 7 angemeldete Leute und ca. 60 Besucher online. (Gerade diesen 60 ist dieser Text gewidmet!)
Rocco (wie oben erwähnt, der Webmaster) versprach kürzlich, diese Seite wieder richtig attraktiv zu machen; auch für Leute, die es nicht unbedingt lieben, lange Texte zu schreiben. Wir sind sehr gespannt und werden sicherlich auch in Zukunft die Seite mit unserer Anwesenheit und unserem Tun erfreuen! UND: Ich (und mit Sicherheit auch die anderen) freue(n uns) über eure Diskussionsbereitschaft in den Foren!

An die GJ-Mitgliederschaft:
Ich möchte mich noch einmal bei allen aktiven und täglich engagierten Mitgliedern für das Fortbestehen der Seite bedanken! Aber auch bei den ganzen Betatestern und Leuten, die die Seite im Laufe der Zeit mit ihren Beiträgen beglückt haben!
Zudem hoffe ich, dass mir GameGod und Dellay den Bilderdiebstahl verzeihen - aber das Review hier sollte ja auch eine Überraschung sein und vorheriges Fragen hätte den Effekt zerstört! (Ich habe u. a. bewusst Bilder von euch beiden ausgewählt!)
Außerdem möchte ich mich bei allen Forumsschreibern bedanken, die mich mit Informationen über die Seite gespeist haben, die zunächst nur aus reinem Interesse in Erfahrung gebracht wurden! Zu diesen Leuten zählen GameGod, jetsetradio, Doki Nafaso, dixip, FS und noch einige weitere!

Und noch im Allgemeinen: Ich hatte Rocco den Vorschlag gemacht, über diese Seite ein Review zu schreiben und er antwortete (via E-Mail), dass dieser Gedanke schon mal gefallen sei und als "Easteregg" geplant war, aber anschließend in Vergessenheit geriet!
Deswegen kann ich schwer einschätzen, inwiefern hier erwartete Dinge abgehandelt werden. Ich habe einfach versucht, ein Review zu schreiben, das die aktuelle Situation widerspiegelt, aber auch Newbies und Non-Members einen kleinen Einblick in das Geschehen der Seite vermittelt.



Ergänzung vom 21.03.2003, 21:53:
Jetzt noch zu diesem Review einige Ergänzungen:

In der GJ-Geschichte gab es schon einige nennenswerte Personen, auf die ich nun noch mal "anhängend" näher eingehen möchte:

Spiderman: Er war einer der Typen, die stets jedes Haar in der Review-Suppe suchen mussten; er kritisierte meistens Unzulänglichkeiten und richtete äußerst selten positiv.

DAGOBERT: Er war einer der Betatester, also einer der Schreiber, die diese Seite bereits zu Anfängen mit Reviews beglückten. So weit ich weiß, hatte er einen ausdrücklichen, höchstkritischen Schreibstil, der gut auf die jeweiligen Spiele einging. Aus irgendwelchen Gründen hatte er aber keine Lust mehr, etwas für diese Seite zu schreiben und ließ sogar alle seine Reviews un-publishen.



Ergänzung vom 21.03.2003, 21:53:
Macher: Jeder, der mal in den Charts unter "meiste Wertungen für ein Review" nachgeschaut hat, sollte diesen Namen gesehen haben. Macher schrieb sehr einfallsreiche Texte (einmal zum Beispiel ein Gedicht!) und hatte sogar ein lustiges Bild zu Chuchu-Rocket in Eigenproduktion angelegt. Höchst lesenswert, seine Ergüsse!

Noch mal an die Newbies:

Lasst euch nicht vom unübersichtlichen Layout der Seite abschrecken - wer sich durchwühlt, kommt nach einiger Zeit bestens zurecht! ;-)



Review-Score 3651


 Review bewerten



OmniBrainTop Reviewer (Level 6), Score: 191842 Zockerbudenbild im Profil! am 30.05.2004 00:19
Sicher eine sehr coole Idee, die Umsetzung ist aber ein _wenig_ enttäuschend. Wie schon jsr sagte, fehlen so ein bisschen die Faszination und die Vorteile von GJ. Die Seite verdient meiner Meinung nach auch eine Referenz-Wertung (IMO meine absolute Lieblings-Seite im Netz). Wäre übrigens auch nett, mal ein "GameJudge Reloaded Review" (oder so ;-)) zu schreiben. Sind ja inzwischen ein paar Features hinzugekommen und das Wertungssystem wurde ja auch geändert. Wegen der Idee reichts noch für ein '+'.


dixipReview Master (Level 7), Score: 344859 Zockerbudenbild im Profil! am 15.03.2003 16:04
Eine sehr gute Idee, auch mal GJ selbst vorzustellen. Aber die Besonderheiten und Vorzüge der Seite (jeder kann eigene Meinung abgeben) hätte man ruhig deutlicher beschreiben können, wenn man neue Leute anspornen möchte.


FSReview Master (Level 7), Score: 446310Official Beta-Tester Zockerbudenbild im Profil! am 14.03.2003 21:21
Fein, es fehlen aber Screenshots von Gamejudge... Printscreen hätte geholfen und wäre ein guter Gag gewesen :)

Ein paar Dinge sind auch zu sehr auf die aktuelle Lage bezogen. Es werden "berühmte" Sonderlinge wie Spiderman nicht erwähnt oder das scheiden von bekannteren Schreibern wie Dagobert. Aber ein gut für die Mühe die Seite zu bewerten.



jetsetradioReview Master (Level 7), Score: 286475 Zockerbudenbild im Profil! am 14.03.2003 21:16
GJ als Buch? Hä? =) Muss mich hier leider Doki und Hayate anschließen. Du schreibst irgendwie zu viel über unwichtige Sachen und gibst Newbies nicht so richtig ´nen Einblick. Das eigentliche Geniale an GJ (Kaufberatung von Zocker für Zocker, kritischer als Printmedien...) wird nicht so richtig klar. Für die interessante Idee und die Mühen reicht´s mir aber für ein "Gut". Über die Wertung lässt sich streiten, denn GJ ist für mich trotz allem Referenz unter allen Webseiten...


DellayPro Reviewer (Level 5), Score: 55031 Zockerbudenbild im Profil! am 14.03.2003 20:02
Ui ui ui.....Überaschung gelungen.Das Du Dir eines "MEINER" Bilder genommen hast ehrt mich und macht mich Glücklich.Macht überhaupt nichts.Außerdem es ist ja nicht mein Bild nur weil mein Rev dieses beinhaltet.Ich habe es ja auch aus dem Netz.Nun mal zu Deinem Rev oder zu Deiner Darstellung von GJ:Es ist alles gesagt (geschrieben) worden in Deinem Rev was wichtig ist.Vorallem aber finde ich die Tatsache wichtig das Du vor allem "nicht GJer" damit ansprechen möchtest.GJ lebt von Dir ,mir und allen die es auf GJ gibt.Meiner Meinung nach sind es viel zu wenige hier auf GJ.Ja Doki "zu wenig".Es könnten ruig ein Paar mehr sein.Ich wüsste nicht was man sonst über GJ schreiben soll.Die Punkte und Levels finde ich in den höheren Leveln aber auch zu hoch.Wer soll jemals 1Mio Punkte schaffen ,also um die 5000 Reviews???Mach weiter und bleib am Ball klasse.....++++



 Alle Bewertungen und Kommentare anzeigen

Forum


 Reviewdiskussion deaktiviert

Weitere Reviews zu Game Judge


Keine weiteren Reviews vorhanden.


Weitere Minireviews zu Game Judge


Keine weiteren Minireviews vorhanden.


 Details zu Game Judge


::: Wertungsrichtlinien :::

91% - 100%Referenz
81% - 90%Spitzenklasse
71% - 80%sehr gut
61% - 70%gut
51% - 60%durchschnittlich
41% - 50%unterdurchschnittlich
31% - 40%schlecht
21% - 30%sehr schlecht
11% - 20%miserabel
1% - 10%Aaargh


::: Reviews in Arbeit :::

Shadow of the Colossus
God of War
Super Mario 64
Kameo: Elements of Power
Fire Emblem: Path of Radiance
Der Herr der Ringe: Das dritte Zeitalter
Project Gotham Racing 3
Fable
Haunting Ground
Sega Rally Championship
Super Mario Bros. 3
Polarium
Devil May Cry 3: Dantes Erwachen
Maximo vs. The Army of Zin
Castlevania: Harmony of Dissonance


::: Neue Ergänzungen :::

Xenosaga 2: Jenseits von Gut und Böse
Rainbow Six: Lockdown
Shadow Hearts
Xenogears
The Bouncer
Star Fox: Assault
Fire Emblem
Devil May Cry 2
Suikoden IV
King of Colosseum


::: Frisch überarbeitet :::

Reviewform hat sich nicht geändert! Mega Man 3 / NES
Reviewform hat sich nicht geändert! Kirby's Adventure / NES
Reviewform hat sich nicht geändert! Castlevania: Dawn of Sorrow / NDS
Reviewform hat sich nicht geändert! The Legend of Zelda: A Link to the Past / SNES
Reviewform hat sich nicht geändert! Suikoden II / PSX
Reviewform hat sich nicht geändert! Yoshi Touch & Go / NDS
Reviewform hat sich nicht geändert! Nintendogs: Labrador & Friends / NDS
Reviewform hat sich nicht geändert! Rainbow Six: Lockdown / PS2
Reviewform hat sich nicht geändert! Darkwatch / XBOX
Reviewform hat sich nicht geändert! Wipeout Pure / PSP


::: Most Wanted :::

R-Type Final (11)
N.U.D.E. Natural Ultimate Digital Experiment (10)
Skies of Arcadia Legends (8)
Kirby's Airride (7)
Border Down (7)
Segagaga (Dreamcast Direct Limited Edition) (7)
Final Fantasy Tactics Advance (6)
Blood Omen: Legacy of Kain (6)
Halo 2 (5)
Snatcher (5)


Copyright © 2002-2008 Rocco Di Leo. Alle Rechte vorbehalten. Ausgewiesene Marken gehören ihren jeweiligen Eigentümern.
GameJudge übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten (Haftungsausschluss).