Home
Home Software Hardware Bücher Soundtracks

::: Menü :::

 Home
 GameJudge Reviews
 Konsolen
 Charts & Stats
 FAQ & Hilfe
 Impressum



::: Suche :::


 Erweiterte Suche


Playstation 2



King of Colosseum

 Details zu King of Colosseum

 Review bewerten!

Top-ReviewMinireview von jetsetradioReview Master (Level 7), Score: 286475 Zockerbudenbild im Profil!




::: Wertung :::


Spitze

Erstveröffentlichung am 19.04.2005 21:07, Update am 19.04.2005 21:13. Dieser Review wurde 1737x gelesen.


Was PES für den Fußball ist, was Gran Turismo für Rennspiele ist, was Amped für Snowboardspiele ist... ja, das ist King of Colosseum für´s Wrestling: eine knallharte Sim, bei der Einsteiger das Heulen bekommen und selbst Profis stundenlange Einspielzeit benötigen. Anders als bei den erwähnten Spielen, sollte man aber wirklich Interesse mitbringen, denn einen Wagen in GT lenken kann jeder, KoC is dagegen ne Religion für sich.

Wie üblich hat man in KoC ein Grapplingsystem, mit dem man verschiedene Moves ausführt. Allerdings habt ihr nirgendswo SO viele Moves. Ihr habt 6 Grapplingtypen und pro Typ wiederum 7 Moves. Das ergibt ne satte Anzahl von 42 Moves, Smackdown my Ass! Grappelt ihr von hinten, habt ihr nochmal so viel, insgesamt also 84 (hinzu kommen zig Specials, Aufgabegriffe, Flugmanöver, etc). Der Kniff des Systems is, dass jeder Typ ein anderes Timing verlangt (nix mit Buttonmashing), damit der Move überhaupt ausgeführt wird. Mit VIEL Übung wird man das System aber meistern, früher oder später. Die wichtigste Regel im jap. Wrestling ist, dass man mit schwachen Moves anfängt und sich zu den Starken hocharbeitet. Außerdem solltet ihr gerade zu Matchbeginn immer wieder Schläge austeilen, um euren Gegner erstmal weichzuklopfen. Die KI legt dabei schon auf den niedrigen Graden (1-10) eine ziemliche Verbissenheit an den Tag, auch wenn sie bei Matches wo mehrere Wrestler mitwirken etwas fixiert sind auf einen. Was viel zum Sim-Charakter beiträgt, ist, dass ihr immer drauf achten müsst, dass eure Stamina oben ist. Dazu hält ihr L gedrückt, wenn ihr mal ne Verschnaufspause habt. Sowohl die Stamina als auch Verletzungen werden einem aber nich grafisch angezeigt, sondern man merkt sie selbst, z.b. wenn man nich mehr die Kraft hat für nen gewissen Move usw.

Das Countersystem is (untypisch) 0815, ihr kontert Punches mit L und Grapples mit R. Das Ganze klappt aber sehr gut, wenn euer Gegner nen Move schlecht timet, dann könnt ihr ihn lachend auskontern. Das Kontern gewinnt aber erst später an Wert, auf den leichteren Graden muss man eher drauf achten, wie man das Match aufbaut. Ein billiges Flüchten is nicht drin!

Was KoC über andere Genrevertreter hievt, ist die unglaublich durchdachte und komplexe Engine, die es erlaubt realistische Puroresu-Fights (jap. Kämpfe) auszutragen. Wo KoC ebenfalls noch Referenz ist, sind die Kommentatoren. So begeisterte Kommentatoren, die Matches wirklich anpeitschen, hört man ganz selten und in dem Genre schon gar nicht. Wie auch die Zuschauer, gehen die Kommentatoren bei Aktionen mit und werden im Matchverlauf immer lauter. Auch der Umfang ist massiv, mit zig Varianten, nem dicken Editor, nem richtig dicken Karrieremodus und dem allerdicksten Wrestleraufgebot, seit es Wrestling gibt. Außerdem gibt es IM Spiel einen Ultimate-Fighting-Mode, der laut Kennern die versammelte Konkurrenz nass macht.

In fast allen anderen Belangen hinkt KoC allerdings hinterher. Grafik und Präsentation sind ne Generation zurück und gelinde gesagt zweckmäßig, die Animationen sind nur ordentlich, der Sound ist völlig hölzern und die pingelige Kollisionsabfrage nimmt oft den Schwung aus den Matches.

Aber kack drauf, mit keiner Engine kann man sich derart lange auseinandersetzen, KoC ist Gott!

Ergänzung vom 19.04.2005, 21:14:
Anmerkung 1: KoC ist komplett japanisch, aber mit gewissen FAQs kommt man auch als Wessi nach ner Zeit damit zu recht, auch wenn gerade der Editor oder die Optionseinstellungen einen Schmerz im Arsch darstellen.

Anmerkung 2: Es gibt eine "grüne" Version von KoC, die ein paar Monate nach der usprünglichen Version erschien. Bis auf kleine Detailverbesserungen blieb das Spiel unberührt. Die grüne Version hat allerdings komplett andere Wrestler als die rote. Und jetzt kommt der Clou: kombiniert man beide, bekommt man noch ein paar Bonuswrestler und hat sowohl die Kämpfer der grünen als auch der roten in EINEM Spiel.



Review-Score 1500


 Review bewerten



PMABasic Reviewer (Level 2), Score: 6142Official Beta-Tester am 03.10.2005 12:32
Geniales Kurzreview...und gerade als ich meckern wollte, dass du nicht auf das Verbindungsfeature eingehst, machst du es doch =)


FahrenheitPro Reviewer (Level 5), Score: 78276 am 30.08.2005 20:55
Ich hasse Wrestling mit diesen aufgeblasenen Lackaffen - schon allein die Fratzen wenn die Erinmarschieren. Na gut ich bin mal lieber ruhig, bevor ich mir noch Feinde mache. Dein Review hasse ich allerdings nicht, sehr gut!


DokAdvanced Reviewer (Level 3), Score: 22662 am 11.07.2005 22:56
Sehr gutes Minireview, es scheinen alle wichtigen Informationen vorhanden zu sein.


KleesTop Reviewer (Level 6), Score: 171339 Zockerbudenbild im Profil! am 12.05.2005 22:44
Coole Schreibe und Zielgruppe ganz klar definiert. Zudem viele Infos für den kurzen Text. Alles drin, alles dran.


EccomanReview Master (Level 7), Score: 451763 Zockerbudenbild im Profil! am 19.04.2005 21:21
Hättest ja wenigstens richtige Fakten nennen können, durch deine enorme Fehlinformation vergraulst du hier noch die letzten Naps. :)

Liest sich recht ordentlich, informiert für die Kürze mehr als ausführlich und das mit den Pics find ich persönlich gut. Sehr gut, eben!



Forum


 Reviewdiskussion deaktiviert

Weitere Reviews zu King of Colosseum


Keine weiteren Reviews vorhanden.


Weitere Minireviews zu King of Colosseum


Keine weiteren Minireviews vorhanden.


 Details zu King of Colosseum


::: Wertungsrichtlinien :::

91% - 100%Referenz
81% - 90%Spitzenklasse
71% - 80%sehr gut
61% - 70%gut
51% - 60%durchschnittlich
41% - 50%unterdurchschnittlich
31% - 40%schlecht
21% - 30%sehr schlecht
11% - 20%miserabel
1% - 10%Aaargh


::: Reviews in Arbeit :::

Shadow of the Colossus
God of War
Super Mario 64
Kameo: Elements of Power
Fire Emblem: Path of Radiance
Der Herr der Ringe: Das dritte Zeitalter
Project Gotham Racing 3
Fable
Haunting Ground
Sega Rally Championship
Super Mario Bros. 3
Polarium
Devil May Cry 3: Dantes Erwachen
Maximo vs. The Army of Zin
Castlevania: Harmony of Dissonance


::: Neue Ergänzungen :::

Xenosaga 2: Jenseits von Gut und Böse
Rainbow Six: Lockdown
Shadow Hearts
Xenogears
The Bouncer
Star Fox: Assault
Fire Emblem
Devil May Cry 2
Suikoden IV
King of Colosseum


::: Frisch überarbeitet :::

Reviewform hat sich nicht geändert! Mega Man 3 / NES
Reviewform hat sich nicht geändert! Kirby's Adventure / NES
Reviewform hat sich nicht geändert! Castlevania: Dawn of Sorrow / NDS
Reviewform hat sich nicht geändert! The Legend of Zelda: A Link to the Past / SNES
Reviewform hat sich nicht geändert! Suikoden II / PSX
Reviewform hat sich nicht geändert! Yoshi Touch & Go / NDS
Reviewform hat sich nicht geändert! Nintendogs: Labrador & Friends / NDS
Reviewform hat sich nicht geändert! Rainbow Six: Lockdown / PS2
Reviewform hat sich nicht geändert! Darkwatch / XBOX
Reviewform hat sich nicht geändert! Wipeout Pure / PSP


::: Most Wanted :::

R-Type Final (11)
N.U.D.E. Natural Ultimate Digital Experiment (10)
Skies of Arcadia Legends (8)
Kirby's Airride (7)
Border Down (7)
Segagaga (Dreamcast Direct Limited Edition) (7)
Final Fantasy Tactics Advance (6)
Blood Omen: Legacy of Kain (6)
Halo 2 (5)
Snatcher (5)


Copyright © 2002-2008 Rocco Di Leo. Alle Rechte vorbehalten. Ausgewiesene Marken gehören ihren jeweiligen Eigentümern.
GameJudge übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten (Haftungsausschluss).