Home
Home Software Hardware Bücher Soundtracks

::: Menü :::

 Home
 GameJudge Reviews
 Konsolen
 Charts & Stats
 FAQ & Hilfe
 Impressum



::: Suche :::


 Erweiterte Suche


Playstation 2



Devil May Cry 2

 Details zu Devil May Cry 2

 Review bewerten!

Top-ReviewReview von e.conkerBasic Reviewer (Level 2), Score: 11736




::: Fazit :::


e.conkerDie Medaille von Devil May Cry 2 hat völlig verschiedene Seiten. Die erste ist dunkel und unpoliert. Denn es hapert mit der Grafik, die Kamera ist mir ein Dorn im Auge und die Spielzeit erscheint extrem Niedrig. Auch die überflüssigen/stumpfen Rätsel und die teilweise wirklich erschreckende Gegnerintelligenz zähren an meinen Nerven.
Die andere Seite ist wiederum ganz nach meinem Geschmack. Denn das Gemetzel ist schön anzusehen, die Steuerung weiß Wie und Wo sie mir helfen kann und die Lust das Spiel noch einmal anzufangen wird durch den 2. Charakter doch erheblich gesteigert.
Wenn man das Spiel also zu einem annehmbaren Preis von cirka. 20Euro sieht, kann ich es empfehlen.
Denn ein sympathischer Zeitvertreib ist es allemal!



::: Positiv :::


Stylisches Gemetzel
2. spielbarer Charakter
Umgebungsvielfallt
Steuerung geht leich von der Hand...



::: Negativ :::


... wenn Kamera nicht wäre!
Grafik nicht spektakulär/ruckler
Räsel (wer brauchts in diesem Spiel?)
Gegner-IQ teilweise "brotig"
Spielzeit



::: Rating :::


Wertung: 64%

Erstveröffentlichung am 05.05.2005 16:35, Update am 06.05.2005 16:25. Dieser Review wurde 1284x gelesen.


Mein Name ist Dante, Sohn Spardas.
Ich bin halb Mensch, halb Dämon.
Wollt Ihr mich in meinen Kampf gegen die Höllenbrut begleiten und den Teufel zum weinen bringen?


2000/1 waren Erfolgreiche Jahre für Capcom. Den mit DMC hatte man einen Starttitel für die PS2, der die Erwartungen übertraf und rund um den Globus Staunen über die bis dahin noch so brandneue Hardware verbreitete. Bewusst setzte man also aufs gleiche Pferd und schneiderte einen 2 Teil, der den Ersten in allen belangen natürlich übertreffen soll...

Dante, Sparda, Lucia und die Andern
Vor nun ungefähr 2000 Jahren regierte ein abscheuliches Wesen unseren blauen Planeten. Es versklavte die Menschen und säte Hass und Leid. Jedoch hatte der Teufel seine Rechnung ohne Sparda gemacht, heiliger Ritter und wild entschlossen die Höllenbrut dahin zu treiben wo sie herkam (für Die, dies nicht begriffen haben: in die Hölle).
Wie das so ist mit heiligen Kriegern hat er natürlich gesiegt und die Erde gerettet. Aber auch Kriegern ist es nicht unendlich lang vergönnt auf Erden zu wandeln und so musste ein neuer "Wächter" her. Eben diesen fand man in spardas Sohn: Dante.
Im Laufe seines (Spiele-)Daseins trifft Dante auf die ominöse Lucia die ähnliche Ziele zu verfolgen scheint wie er. Beide stehen nun vor der Aufgabe Arius, Dämonenherrscher und Kopf eines internationalen Marktimperiums (passt irgendwie) zu besiegen, der es sich in den Kopf gesetzt hat die 2000 Jahre währende Ruhe auf der Erde zu (zer)stören.

Was gibt’s neues Leute?
Als erstes sollte man vielleicht sagen das Shinji Makami, Endwickler des ersten Teils seinen Stuhl für Tsuyochi Tanaka räumt. Dieser hat mit der Street-Figher-Saga Erfolge gefeiert und beeinflusst DMC 2 in eben dieser Weise. Er war es auch der die Barok-Gothische-Architektur verschwinden ließ und sich an weite Ebenen und Dörfer hielt, was wiederum Platz für neue akrobatische Spielereien lässt.
Man bemerkt zum Beispiel das in den Teilweise riesigen Arealen viel weniger Gegner sind als im 1. Teil. Die Spielzeit hat sich auch "verändert" (spr. weniger), was auch die schön animierten Gegner (lässt einen die Möglichkeiten des Emotion Engins erahnen) nicht rausreißen kann.
Vor so einem Metzelhintergrund fällt es schwer sich überhaupt ein Urteil über die Spieldauer zu bilden. Sicher ist es auch in Capcoms Absicht gewesen die Vorgaben des ersten Teils zu überbieten. Denn das DMC2-Abenteuer wird Euch auf 2 separaten DVDs geliefert, auf welche Euch die Erste Euch 18 Level lang Dante begleitet. Im Besichtigungspetto hat er Dörfer, Dörfer, Dörfer und Höhlen.
Die zweite DVD hält dann Lucias Abenteuer parat, welche allerdings auf 13 Level begrenzt sind. Diese Ninjaakrobatin kann zwar nicht so stark austeilen wie Dante, hat jedoch ein Plus an Schnelligkeit und Mobilität dabei. Hervorzuheben wäre hierbei das man nicht immer die gleichen Orte mit den zwei Protagonisten besucht, denn ab und zu trennen sich ihre Wege. Ein positiver Punkt da die Handlung, nicht aber die Orte gleich bleiben.

Matrix Dante
Nach den ersten paar Sekunden des Spielens kommt die alte Freude auf wieder mit Dante unterwegs zu sein. Den der hat ein Paar neue und immer noch coole Moves im Petto, die einem beim ersten Mal die Kinnlade runterklappen lassen (wohlgemerkt beim ersten Mal). Denn was gibt es schöneres als mitten in einem Doppelsprung mit der Pumpgun direkt zwischen die Augen eines Bösewichts zu schießen, all das nur um ein bisschen Anzugeben?! Das alles untermalt von (Hard-)Rock, der das Adrenalin zusätzlich in die Höhe treibt. Auch ist die Dämonenverwandlung wieder möglich, was wieder ein gehöriges Machtgefühl gibt. Die kleinen, roten Orbs sind natürlich auch wieder mit von der Partie. Diese Hummelkugeln verschaffen Euch nach Levelende das Recht auf einem Besuch im DMC-Shop, wo man feine Extras für Akrobatik und Waffen kaufen kann. Es gibt aber auch ganz "gewöhnliche" Extras. Findet hier und da ein Amulett und verwandelt Euch in andere Dämonenarten um Eure Feinde noch effektiver zu bekämpfen oder um das ein oder andere "Rätsel" zu lösen.

Architektur
Kommen wir zurück zum Leveldesign. Das aus dem Ersten Teil Bekannten Schloss ist ja wie oben angesprochen komplett verschwunden, an dieser Stelle steht jetzt ein malerisches Fischerdörfchen. Im weiteren Spielverlauf findet Ihr Euch noch eine alte Fabrikhalle, einen Bahnhof und eine Autobahn mitsamt Dämonen, Dämonenpanzern und Helikoptern (manche Leute kommen auf Ideen..). Manche Levels erinnern ziemlich krass an Metal Gear Solid (Stichwort "Lagerhalle") und auch die Bestienvielfalt wurde komplett "überarbeitet". Schluss mit Marionetten, her mit Skeletten, Magiern, Hexen, Gnomen und anderen Vie das an die 5 Meter hoch ist. Bossgegner die, von der Größe her sicher imposant, im Spiel aber leider dumm wie Brot sind. Teilweise ist die KI so schlecht, das ich ohne zu zögern behaupten würde, dass der jetzige "Normal-Modus“ im ersten Teil noch als "Easy" durchging.

Rätsel, Residnet Evil und ein wenig Mario (und ein Fazit!)
Ganz anders als etwa die früheren Resident-Evil-Teile, dass ich von der Thematik und den Gegnertypen her durchaus mit DMC1 / 2 vergleichen will, sucht man in DMC2 Rätsel mit der Lupe. Oder sagen wir lieber "sinnvolle" Rätsel. Den eigentlich bezieht sich das alles nur auf "laufen, finden und wieder zurück". Wenn man sich jetzt noch auf das Pseudo-Jump'N Run-Getue stürzt, dass (Kamera du bist mein Gott!) zu einer waren "Try and Error"-Orgie ausartet, hat man sich schnell eine Meinung von Devil May Cry gemacht.
Jedoch darf man nicht zu voreilig sein. Denn man bekommt im Endeffekt das, was man vom Teufelsaustreiber erwartet. Nonstop Action die stylischer nicht vorgetragen werden kann, garniert mit einer (herrlich banalen) Story und abgerundet mit einem spielenswerten 2 Charakter. Wenn es auch mit Kamera, Innovation und KI hapert, ich habe dem Teufel gern beim weinen zugesehen!


Ergänzung vom 06.05.2005, 17:03:
Hab jetzt Mal ein Update durchgeführt und dabei Word spielen lasse. Hoffe das es jetzt besser (spr. lesbarer) ist. ;)
Zum nicht einbeziehen des Spielablaufs:
Ich denke durchaus dass ich ihn beschrieben habe. Das ich nicht explizit darauf eingegangen bin, hat einen einfachen Grund. Er ist nämlich nicht sonderlich wichtig. Denn "hochwertige" Rätsel gibt es nicht wirklich (von A nach B laufen und dort was einsetzen, ein paar Schieberätsel lösen usw.). Und gegenüber dem ersten Teilen sind Innovationen praktisch nicht vorhanden. Denn außer metzeln und etwas von der Story mitkriegen passiert nichts. Deswegen wird’s ja auch als "Nonstop-Action" tituliert.



Review-Score 4397


 Review bewerten



dixipReview Master (Level 7), Score: 344859 Zockerbudenbild im Profil! am 28.05.2005 15:29
Ich hab noch keinen DMC-Teil in Natura gesehen und hätte ohne andere Reviews/Videos auch jetzt keine Ahnung, was in dem Spiel vor sich geht. Die gemachten Andeutungen (...Schrotflinte ...zwischen die Augen ballern) reichen da nicht, um das Spielgefühl für Nichtkenner der Serie zu vermitteln. Über Gegner und Szenario hätte man auch mehr schreiben können, um die Atmosphäre besser darzustellen. Man hat zwar während des Lesens das Gefühl, dass Du wirklich Ahnung vom Spiel hast, nur so richtig rüberbringen kannst Du es imo nicht. Von daher nur ein knappes +.

Sprachlich ist es ingesamt gelungen, einige Formulierungen könnte man "runder" gestalten. Die fehlenden Kommata haben mich aber z.T. in den Wahnsinn getrieben. Dadurch wird das Lesen wirklich mühselig.



OmniBrainTop Reviewer (Level 6), Score: 191842 Zockerbudenbild im Profil! am 06.05.2005 23:12
Eigentlich müsstest du dich mit einem '+' begnügen, denn erstens ist das irgendwie zu wenig und zweitens stören die Rechtschreibfehler auch nach dem Update immer noch den Lesefluss.
Der Newbie-Bonus rettet dir aber das '++' - weiter so!



Yeboah17Pro Reviewer (Level 5), Score: 71472Official Beta-Tester am 06.05.2005 03:16
Ich kenne jeden Polygon in DMC2 und bin zwar mit deinen Schilderungen im Großen und Ganzen zufrieden, dennoch hättest du ruhig ein wenig mehr auf den Spielablauf eingehen müssen. Wer weder DMC 1, 2 oder 3 kennt, kann sich mit deinem Text nicht ganz reinfinden.
Ausland hin oder her: die Rechtschreibfehler stören ungemein beim Lesen - Word hilft da eigentlich recht gut weiter.



HefferBasic Reviewer (Level 2), Score: 6550 am 06.05.2005 02:43
Für den Anfang doch schon mal sehr gut. Deine Meinung zum Spiel kann ich allerdings nicht teilen, besonders die langweilige Grafik und den Warmduscherschwierigkeitsgrad hätte ich stärker in die Wertung einfließen lassen. Wenn man's böswillig ausdrücken will, könnte man ja fast schon sagen, dass DMC2 ein Spiel von Blinden für Blinde ist (eigentlich muss man es dafür gar nicht böswillig ausdrücken, aber ich will ja nicht verklagt werden). Was soll's, deine Meinung, dein Review, dein Doppelplus.


EccomanReview Master (Level 7), Score: 451763 Zockerbudenbild im Profil! am 05.05.2005 16:59
Sehr schön, das Spiel wurde kritisch besprochen und die Pros und Contras schön hervorgehoben. Dazu gibt´s Bilder, nette Überschriften und man hat das Gefühl, dass du weißt, wovon du sprichst. Allerdings ist die sprachliche Ausarbeitung DERART mangelhaft, dass ich ernsthaft überlegt habe, dir dafür einen Wertungsabzug zu verpassen: Vertipper, Groß- und Kleinschreibungsfehler in allen Bereichen und einige seltsame Formulierungen hemmen den Lesefluss teilweise heftig. Da du aber an sich noch ein Newbie bist, bekommst du sowieso einen Bonus, was mich diesmal über diesen Aspekt hinweg sehen lässt, zumal man eine exzellente Kaufhilfe geboten bekommt - weiter in die Richtung und nächstes Mal ORDENTLICH Korrekturlesen! :)


Forum


 Reviewdiskussion deaktiviert

Weitere Reviews zu Devil May Cry 2


Keine weiteren Reviews vorhanden.


Weitere Minireviews zu Devil May Cry 2


Keine weiteren Minireviews vorhanden.


 Details zu Devil May Cry 2


::: Wertungsrichtlinien :::

91% - 100%Referenz
81% - 90%Spitzenklasse
71% - 80%sehr gut
61% - 70%gut
51% - 60%durchschnittlich
41% - 50%unterdurchschnittlich
31% - 40%schlecht
21% - 30%sehr schlecht
11% - 20%miserabel
1% - 10%Aaargh


::: Reviews in Arbeit :::

Shadow of the Colossus
God of War
Super Mario 64
Kameo: Elements of Power
Fire Emblem: Path of Radiance
Der Herr der Ringe: Das dritte Zeitalter
Project Gotham Racing 3
Fable
Haunting Ground
Sega Rally Championship
Super Mario Bros. 3
Polarium
Devil May Cry 3: Dantes Erwachen
Maximo vs. The Army of Zin
Castlevania: Harmony of Dissonance


::: Neue Ergänzungen :::

Xenosaga 2: Jenseits von Gut und Böse
Rainbow Six: Lockdown
Shadow Hearts
Xenogears
The Bouncer
Star Fox: Assault
Fire Emblem
Devil May Cry 2
Suikoden IV
King of Colosseum


::: Frisch überarbeitet :::

Reviewform hat sich nicht geändert! Mega Man 3 / NES
Reviewform hat sich nicht geändert! Kirby's Adventure / NES
Reviewform hat sich nicht geändert! Castlevania: Dawn of Sorrow / NDS
Reviewform hat sich nicht geändert! The Legend of Zelda: A Link to the Past / SNES
Reviewform hat sich nicht geändert! Suikoden II / PSX
Reviewform hat sich nicht geändert! Yoshi Touch & Go / NDS
Reviewform hat sich nicht geändert! Nintendogs: Labrador & Friends / NDS
Reviewform hat sich nicht geändert! Rainbow Six: Lockdown / PS2
Reviewform hat sich nicht geändert! Darkwatch / XBOX
Reviewform hat sich nicht geändert! Wipeout Pure / PSP


::: Most Wanted :::

R-Type Final (11)
N.U.D.E. Natural Ultimate Digital Experiment (10)
Skies of Arcadia Legends (8)
Kirby's Airride (7)
Border Down (7)
Segagaga (Dreamcast Direct Limited Edition) (7)
Final Fantasy Tactics Advance (6)
Blood Omen: Legacy of Kain (6)
Halo 2 (5)
Snatcher (5)


Copyright © 2002-2008 Rocco Di Leo. Alle Rechte vorbehalten. Ausgewiesene Marken gehören ihren jeweiligen Eigentümern.
GameJudge übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten (Haftungsausschluss).