Home
Home Software Hardware Bücher Soundtracks

::: Menü :::

 Home
 GameJudge Reviews
 Konsolen
 Charts & Stats
 FAQ & Hilfe
 Impressum



::: Suche :::


 Erweiterte Suche


NES



Mega Man 3

 Details zu Mega Man 3

 Review bewerten!

Top-ReviewReview von EccomanReview Master (Level 7), Score: 451763 Zockerbudenbild im Profil!




::: Fazit :::


EccomanObwohl Mega Man mit jeder Episode prinzipiell nur seinen Job erledigt und ein neues, forderndes, Action/Jump'n'Run bietet, muss man ihm bei dieser Folge zu gestehen: HIER wurde einiges verdammt richtig gemacht! Der Umfang wurde noch mal gehörig erweitert, vor allem im Vergleich zu den beiden NES-Vorgängern und dank der Energietanks haben auch Newbies eine faire Chance.

Zu den bewährten Elementen im MM-Eintopf gesellen sich einige nette Dejavus in Form von früheren Bossen und der harte Schwierigkeitsgrad nagelt euch garantiert für eine lange Zeit ans Pad.

NES-typisch gibt es zwar Slow-Downs und wie immer muss man viel auswendig lernen, um ohne Energieverlust den Olymp des Siegreichen zu erklimmen, doch wer einmal Mega-Man-infiziert wurde, nimmt das gerne in Kauf! Zu guter Letzt schenke ich MM noch einen Prozentpunkt, damit es für die Spitzenklasse reicht, denn von allen Teilen ist das einer meiner absoluten Lieblinge!



::: Positiv :::


Viele Extra-Waffen
Nicht vorgegebene Levelreihenfolge
Sehr umfangreich
Sehr herausfordernd (!)
Gute Steuerung...



::: Negativ :::


... bis auf die Slow-Downs
Erfordert viel Auswendiglernen
Streng genommen: Innovationsarmut
Harter Schwierigkeitsgrad



::: Rating :::


Wertung: 81%

Erstveröffentlichung am 29.05.2003 00:06, Update am 03.03.2006 20:43. Dieser Review wurde 469x gelesen.


Mega Männer gibt es wie Sand am Meer - jeder, der an dieser Aussage zweifelt, hat noch nie was von Videospielen gehört! Dennoch ist die eine oder andere Episode durchaus ein Review wert!
Ich habe dieses Review übrigens auch mit starker Hinsicht auf Neulinge geschrieben, obwohl vor allem jüngere Spieler wohl nicht viel mit Mega Man anfangen werden können!




Der 3. Teil auf Nintendos gutem alten NES ist jedenfalls ein Vertreter der Sorte "nennenswert", allerdings ist die Story garantiert keinen Oscar wert: Ein verrückter Wissenschaftler namens Dr. Wily plant, die Weltherrschaft an sich zu reißen. Dr. Light, ein gutherziger Wissenschaftler und seines Zeichens Gegenspieler von Dr. Wily, kann das natürlich nicht gutheißen und erfindet prompt einen Roboter, der der Roboterarmee von Dr. Wily Einhalt gebieten soll. Und in die "Haut" dieses Roboters - Mega Man - schlüpft der Spieler. Wie ich es versprochen habe - solche Storys gibt es zu Hauf!

Bei MM3 handelt es sich dabei um ein reinrassiges 2D-Action/Jump'n'Run. Ziel des Spiels ist es, einzelne Abschnitte zu bewältigen und am Ende jedes Levels einen Boss-Roboter zu besiegen. Daraufhin erhält man dessen Fähigkeiten und kann sich an einem anderen Level versuchen. Der Held in blau wird dabei von der Seite bei seiner "Arbeit" betrachtet (eben in 2D). Er reagiert äußerst exakt auf die Kommandos des Spielers; die Bewegungen sind geschmeidig und das Sprungverhalten geht in Ordnung. Ok, mit Mario kann MM nicht konkurrieren, da er etwas schnell fällt, aber man gewöhnt sich trotzdem recht schnell an dieses Verhalten.
Mega Man kann ab diesem Teil übrigens zum ersten Mal rutschen, womit er durch enge Spalte flutscht oder schnell Gegnern ausweicht.

Um sich zur Wehr setzen zu können, ließ Dr. Light den blauen Roboter selbstverständlich nicht im Regen stehen: Mega Man ist mit einer Armkanone ausgerüstet, die auf Knopfdruck Plasma-Kugeln abfeuert. Die oben erwähnten Fähigkeiten der Gegner finden sich - nach Auswahl im übersichtlichen Pause-Menü - auch in Form von Meinungsverstärkern wieder: Neben der jeweiligen Attacke des Bosses (z. B. gibt es von Snake Man die Attacke "Search Snake", bei der Schlangen am Boden und sogar an Wänden entlang gleiten), ändert sich die Farbe von Mega Mans "Rüstung" (in diesem Fall von blau auf grün). So erkennt man jederzeit, welche Waffe man gerade ausgerüstet hat. Allerdings kann man immer nur eine Waffe ausgerüstet haben.

Während die Plasma-Munition unbegrenzt daher kommt, muss MM mit den Extrawaffen sparsamer umgehen: Eine Leiste neben seiner Lebensenergie informiert über die Restmuni der jeweiligen Waffe. Um diese aufzufüllen, müssen bestimmte Kapseln, die ab und an in den Levels zu finden sind oder von Gegnern übrig gelassen werden, bei ausgerüsteter Extrawaffe - für die man auch die Ammo braucht! - eingesammelt werden. Ist die Plasma-Kanone ausgerüstet, passiert gar nichts.
Neben diesen Kapseln gibt es auch Energiekapseln, die die Energie von Mega Man erfrischen. Beide Kapselsorten gibt es in einer kleinen und einer großen Ausführung, wobei die Größe über den Nutzwert entscheidet. Außerdem findet man hin und wieder Energietanks, die vom Spieler manuell eingesetzt werden können und seine gesamte Energieleiste wieder auffüllen.

Das letzte nennenswerte Item ist das Extraleben. Diese nette Erfindung ist immer gern gesehen und wird auch selten übersehen, da sie die Gestalt von Mega Mans Kopf hat. Zum Einsatz kommen sie auf jeden Fall oft genug: ist die Energie leer oder springt man in einen Abgrund, ist ein Leben weg. Ebenso verhält es sich mit dem unvorteilhaften Kontakt mit Stacheln an Böden, Decken oder Wänden.

Neben den Waffen hat aber noch ein Special, das ebenfalls über einen bestimmten 'Munitionsvorrat' verfügt: Rush, Mega Mans Roboterhund, der in dieser Episode seinen Einstand feiert. Er kann jeweils eine von drei unterschiedlichen Formen annehmen: Einmal dient er als Sprungbrett, ein anderes Mal als U-Boot und schließlich noch als Jet-Gleiter. Brauchbar ist jede dieser Formen während des Spiels; manchmal braucht man sie, um an begehrte Items zu gelangen, manchmal sind sie aber auch zum Weiterkommen unabdinglich. Knuffig ist das Tierchen aber in jedem Fall!

Wie man auf dem Screen zur Rechten sehr gut erkennen kann, muss man nach jeder absolvierten Stage eine weitere auswählen. Dieser Aspekt ist und war schon immer ein wichtiger Faktor der Mega Man-Spiele, denn jeder Gegner ist auf die Attacke eines anderen Gegners besonders anfällig. Also gilt es herauszufinden, welche Waffe welchem Gegner überhaupt nicht schmeckt. Das kann schon seine Zeit dauern, denn die Angelegenheit ist nicht immer mit Logik zu bewältigen, da sich die Entwickler in dieser Hinsicht besonders kreativ gezeigt haben. (Aus SPOILER-rechtlichen Gründen wird hier aber nicht genauer auf Schwachpunkte der einzelnen Gegner eingegangen!)

Sind dann endlich alle acht Ober-Übeltäter besiegt, wartet dieser Teil der Reihe mit einer kleinen Überraschung auf: Zunächst einmal muss ein bestimmter Gegner besiegt werden und danach warten acht weitere Bosse in vier Levels auf weitere Abreibungen. Kennern bzw. Fans wird beim Betrachten des Screenshots eine gewisse Reinkarnation auffallen...
Sind auch diese Burschen pulverisiert, steht noch Dr. Wilys Basis auf dem Programm, die sich ebenfalls aus einzelnen Levels zusammensetzt.

In Sachen Umfang gibt es also rein gar nichts an diesem Spiel auszusetzen; dafür sorgen andere Abteilungen, wie z. B. das Leveldesign: Grundsätzlich ist dieses so gestaltet, dass man alles ohne Energieverlust bewältigen kann, allerdings erfordern einige Abschnitte strenges Auswendiglernen, was u. a. daran liegt, dass viele Gegner erst sehr spät im Bild erscheinen und man so in den meisten Fällen mit Energieabzug oder sogar dem Tode bestraft wird, insofern man sich zuvor im Sprung befand. Ansonsten ist das Leveldesign sehr abwechslungsreich und alle erlernten Fähigkeiten kommen auch wirklich zum Einsatz; vor allem Extraleben und Energietanks werden des Öfteren benötigt!

Leider spielt sich das Spiel nicht immer flüssig: Wenn viel auf dem Screen los ist, ruckelt es sehr stark, so dass sogar der Spielfluss gehemmt wird und Dinge geschehen, die gar nicht geplant waren, z. B. ist ein Sprung dann nicht mehr abschätzbar. Flackerorgien gibt es bei vermehrtem Gegnervorkommen auch, aber vor allem vereinzelte Flackereien sind sehr oft auszumachen. Allerdings darf dies nicht zu hoch bewertet werden, da es sich nach wie vor um ein NES-Spiel handelt und für damalige Verhältnisse kann sich MM3 wirklich sehen lassen!

Die Gegner sind von ihrer Vorgehensweise her immer nachvollziehbar und wenn man einmal das Bewegungsmuster realisiert hat, lässt sich jeder Widersacher - selbst die Bosse - schadenfrei und -froh erledigen. Denn es ist nicht so, dass Bosse nur mit Extrawaffen zu besiegen sind. Geschickte Spieler werden sicherlich alle Bosse mit der Plasma-Kanone grillen können, aber durch den Einsatz der Extrawaffen gestalten sich die Boss-Fights doch um ein Vielfaches einfacher, da sie meist nach wenigen Treffern klein beigeben müssen.

Während Mega Man-Newbies ein erfrischendes, unkompliziertes Action/Jump'n'Run erleben werden, dürfte so ziemlich jeder Kenner skeptisch gucken, denn wirkliche Innovationen gibt es eigentlich nicht. Das ist an sich nicht tragisch, weil die Metroid-Serie bspw. auch nicht grade einen Neuheiten-Pool darstellt. Etwas traurig ist es dennoch. Diese ganzen "Contras" nagen schließlich ein bisschen an der Endwertung, doch ist dies nicht ganz so tragisch.


Grafisch wurde ja bereits etwas auf nennenswerte Mängel eingegangen, da sie ihren Teil zur Abwertung beitragen und Einfluss auf die Spielbarkeit haben, aber stilistisch ist es prinzipiell gelungen: Die Umgebungen sind natürlich futuristisch angehaucht. Warum sollte auch ein Spiel mit Robotern in der Vergangenheit spielen? Es werden zwar auch Eis- und Gebirgslevel geboten, die Locations sind aber ziemlich "High-End"-mäßig geraten. Die Gegner können durchweg mit ihrem Design überzeugen, vom Schraubenkreisel bis zur Roboter-Riesenkatze finden sich viele unterschiedliche und meist auch ansehnliche Gestalten. Allen voran steht natürlich Mega Man, der mir schon immer vom Aussehen her gefiel - nur Mega Man X vom SNES ist schicker!
Die Animationen sind für ein NES-Spiel durchaus in Ordnung, obwohl die Figuren bestimmt ein paar mehr Bewegungsabläufe vertragen hätten.
Was auch grafisch gelungen ist, sind die diversen Extrawaffen, da jeder Waffeneffekt nett anzusehen ist; im Bereich "Effekte" sind sie zwar nicht gewaltig, aber die Art der Darstellung gefällt dennoch.

Musikalisch wird ebenfalls gewohntes Mega Man-Futter geboten: Jedes Level hat seinen eigenen Soundtrack, allerdings kann dieser in Kombination mit den frustrierenden Stellen nach einiger Zeit ganz schön nerven. Die Soundeffekte sind eigentlich nichts Besonderes, aber im direkten Vergleich zu Teil 2 eine willkommene Verbesserung: Bei MM2 kratzten sämtliche Effekte und schlugen sich im Gehörgang fest, bei dem vorliegenden Spiel sind sie deutlich ohrenfreundlicher gestaltet worden.
Insgesamt gewinnt MM3 auch technisch keinen Oscar, kann aber mit überdurchschnittlicher Leistung jeden Fan und solche Spieler, die es noch werden wollen, zufrieden stellen.

Jedenfalls sei allen Anfängern noch eines gesagt: Wenn ihr wirklich ernsthaft das Spiel beenden wollt, wird euch einiges abverlangt, denn der Schwierigkeitsgrad ist stellenweise knüppelhart!

Review-Upgrade:

Der Text wurde verfeinert, wie auch die Formatierung. Darüber hinaus wurden einige Diskussionsgründe in Form von mir ausgeübter Kritik an dem Spiel beseitigt und schließlich wurde die Endwertung etwas erhöht.



Review-Score 3954


 Review bewerten



OmniBrainTop Reviewer (Level 6), Score: 191842 Zockerbudenbild im Profil! am 22.05.2004 18:59
Die korrigierte Wertung klingt auf jeden Fall passend. Ansonsten manchmal etwas öde zu lesen, weniger wäre an manchen Stellen mehr gewesen. Habe das Spiel nicht gespielt und kann deshalb auch nicht viel mehr dazu sagen - knapp am Doppelplus vorbei. PS: Ein Update wäre angebracht!


Joker_GSFNewbie (Level 1), Score: 160 am 05.08.2003 02:48
AARRGH! Wenn Du so weiter machst avancierst Du zu meinem Totfeind ;) 62 % einen der besten Megamänner??? (aufwerten gilt nicht können Mags auch nicht machen).
Deine Kritikpunkte sind teilweise nicht gerechtfertigt (Ruckler beeinflussen NICHT Gameplay; Es gibt KEINE unfairen stellen) und sprachlich...naja. Mir erscheint es so als ob Du zu damaliger Zeit nicht (NES) gezockt hättest, und falls doch kannst Du dich nicht mehr objektiv an frühere Zeiten erinnern (= dein GE Review). Alles in allem noch am geht so vorbei, aber die Wertung...Auutsch! +



KleesTop Reviewer (Level 6), Score: 171339 Zockerbudenbild im Profil! am 03.06.2003 18:23
Öhm...

Was soll ich noch großartig sagen, wurde das meiste schon erwähnt...



DellayPro Reviewer (Level 5), Score: 55031 Zockerbudenbild im Profil! am 31.05.2003 18:05
Irgendwie nicht so ganz meine Meinung. Wertung ist ein wenig zu niedrig. Mega Man war für mich ein must have Titel. Ich akzeptire Deine Meinung. Dennoch gefällt mir Deine Wertung nicht. Mach weiter +


jetsetradioReview Master (Level 7), Score: 286475 Zockerbudenbild im Profil! am 31.05.2003 00:44
Ich muss mich sowohl Auli als auch Cuberix anschließen. Stimme auch nicht mit allen Kritikpunkten überein und für ein NES-Game is mir die Wertung wiederum zu niedrig (hat natürlich keinen Einfluss auf meine Bewertung). Ansonsten sprachlich wie gesagt nicht dein bestes. Desweiteren könnteste mal konkreter auf den Punkt kommen... ich weiß nicht, aber zu Mega Man würd ich persönlich weniger schreiben.

Und jetzt fordere mich nicht auf ein MM-Game zu reviewen ^^



 Alle Bewertungen und Kommentare anzeigen

Forum


 Reviewdiskussion deaktiviert

Weitere Reviews zu Mega Man 3


Keine weiteren Reviews vorhanden.


Weitere Minireviews zu Mega Man 3


Keine weiteren Minireviews vorhanden.


 Details zu Mega Man 3


::: Wertungsrichtlinien :::

91% - 100%Referenz
81% - 90%Spitzenklasse
71% - 80%sehr gut
61% - 70%gut
51% - 60%durchschnittlich
41% - 50%unterdurchschnittlich
31% - 40%schlecht
21% - 30%sehr schlecht
11% - 20%miserabel
1% - 10%Aaargh


::: Reviews in Arbeit :::

Shadow of the Colossus
God of War
Super Mario 64
Kameo: Elements of Power
Fire Emblem: Path of Radiance
Der Herr der Ringe: Das dritte Zeitalter
Project Gotham Racing 3
Fable
Haunting Ground
Sega Rally Championship
Super Mario Bros. 3
Polarium
Devil May Cry 3: Dantes Erwachen
Maximo vs. The Army of Zin
Castlevania: Harmony of Dissonance


::: Neue Ergänzungen :::

Xenosaga 2: Jenseits von Gut und Böse
Rainbow Six: Lockdown
Shadow Hearts
Xenogears
The Bouncer
Star Fox: Assault
Fire Emblem
Devil May Cry 2
Suikoden IV
King of Colosseum


::: Frisch überarbeitet :::

Reviewform hat sich nicht geändert! Mega Man 3 / NES
Reviewform hat sich nicht geändert! Kirby's Adventure / NES
Reviewform hat sich nicht geändert! Castlevania: Dawn of Sorrow / NDS
Reviewform hat sich nicht geändert! The Legend of Zelda: A Link to the Past / SNES
Reviewform hat sich nicht geändert! Suikoden II / PSX
Reviewform hat sich nicht geändert! Yoshi Touch & Go / NDS
Reviewform hat sich nicht geändert! Nintendogs: Labrador & Friends / NDS
Reviewform hat sich nicht geändert! Rainbow Six: Lockdown / PS2
Reviewform hat sich nicht geändert! Darkwatch / XBOX
Reviewform hat sich nicht geändert! Wipeout Pure / PSP


::: Most Wanted :::

R-Type Final (11)
N.U.D.E. Natural Ultimate Digital Experiment (10)
Skies of Arcadia Legends (8)
Kirby's Airride (7)
Border Down (7)
Segagaga (Dreamcast Direct Limited Edition) (7)
Final Fantasy Tactics Advance (6)
Blood Omen: Legacy of Kain (6)
Halo 2 (5)
Snatcher (5)


Copyright © 2002-2008 Rocco Di Leo. Alle Rechte vorbehalten. Ausgewiesene Marken gehören ihren jeweiligen Eigentümern.
GameJudge übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten (Haftungsausschluss).