Home
Home Software Hardware Bücher Soundtracks

::: Menü :::

 Home
 GameJudge Reviews
 Konsolen
 Charts & Stats
 FAQ & Hilfe
 Impressum



::: Suche :::


 Erweiterte Suche


Playstation/ PSOne



Suikoden II

 Details zu Suikoden II

 Review bewerten!

Top-ReviewReview von Chaz AshleyTop Reviewer (Level 6), Score: 196255Official Beta-Tester Zockerbudenbild im Profil!




::: Fazit :::


Chaz AshleyEiner der Höhepunkte der klassischen Konsolen-RPG Geschichte. Fantastische Storyline und herausragendes Charakterdesign sorgen zusammen mit der tollen Anime-Optik & Musik sowie den vielen eingestreuten Secrets, Minigames und Sidequests für ein einzigartiges Erlebnis vor der Konsole. Dank verschiedener Enden sind mehrere Durchläufe fast schon ein Muss, für eine Runde kann man locker 35 - 40 Stunden veranschlagen. Kaufen!



::: Positiv :::


Eine der besten Stories des Genres
Herausragendes Charakterdesign
Exzellente Anime-Optik & Musik
Viele Secrets und Minigames
Über 108 spielbare Figuren



::: Negativ :::


Schwierigkeitsgrad unter Durchschnitt
Anstrengendes Item-Management
Verschlimmbesserte Massenkämpfe



::: Rating :::


Wertung: 92%

Erstveröffentlichung am 18.11.2005 14:35, Update am 18.11.2005 21:27. Dieser Review wurde 665x gelesen.




Der Softwaregigant Konami ist weltweit berühmt für seine diversen Kult-Spiele & Reihen. Seien es die 2D-Shooterspektakel, die Contra-Serie, die filmreif inszenierten Metal Gear Solid-Episoden oder das Cyberpunk-Adventure Snatcher, bei jedem erfahrenen Spieler findet sich der eine oder andere Titel in der persönlichen Top-Ten wieder. Da verwunderte es einen um so mehr, dass Konami noch keinen RPG-Brand etabliert hatte, ausgerechnet im mitunter beliebtesten Genre in Japan tat sich über Jahre hinweg nichts. Da dieser Zustand natürlich nicht ewig andauern konnte, trommelte man sich Mitte der 90'er ein fähiges Entwickler-Team zusammen und schloß es über 3 Jahre im Keller des Firmenhauptquartieres ein, bis die Entwickler ausgelaugt und ungeduscht dem Vorstand das fertige Produkt präsentieren konnten ... so oder ähnlich soll es sich jedenfalls zugetragen haben. Doch Spaß beiseite, das hübsche PlayStation-RPG Genso Suikoden erblickte im Jahr 1995 das Licht der Welt und überzeugte durch innovative Spielelemente und einen genialen Soundtrack. Leider gingen die Zeitschriften-Redakteure damals ein wenig hart an Suikoden, so der westliche Name des Spieles, heran, denn angesichts der aufkommenden Render- & Polygon-Werke wurde das traditionelle 2D-Abenteuer als "altbacken" eingestuft und Ad-acta gelegt. Die vergleichsweise durchschnittlichen Wertungen taten den Abverkäufen jedoch keinen Abbruch, so daß Konami gleich eine Fortsetzung in Auftrag gab und 1999 die gierig wartenden Fans mit dem Nachfolger beglückte, ein knappes Jahr später durften sich die PAL-Spieler sogar an einer (beinahe) komplett übersetzten Fassung erfreuen.

In Highland scheint alles seinen geregelten Lauf zu nehmen. Seit langen Jahren im Kampf gegen die benachbarten Jowston City-States, haben sich beide Parteien inzwischen angenähert und stehen kurz vor einem Friedensabkommen. Stationiert auf einem entfernten Außenposten nahe der Grenze von Jowston, freuen sich die beiden Jugendfreunde Jowy und der vorerst namenlose Held auf die Rückkehr in ihre Heimatstadt, als ihre Kompanie überraschend angegriffen und nahezu komplett ausgelöscht wird. Die beiden müssen mit Schrecken erkennen dass der Angriff eine Aktion ihres eigenen Prinzen Luca Blight ist, welcher damit ein Ende der Friedensgespräche erzielen will. Gejagt von den eigenen Truppen machen sie sich auf die Flucht ...

Dieses Intro ist der Ausgangspunkt für tonnenweise Spielspaß vor der Konsole. War der Vorgänger noch ein gelungener Ausflug in die Gefilde der klassischen Field-RPGs mit einer Handvoll eingestreuter Innovationen, greift Suikoden II diese Elemente auf und erweitert sie dermaßen stark und umfangreich dass eines der intensivsten Erlebnisse der Rollenspiel-Geschichte dabei herauskommt. Dass so viel hinter Suikoden II steckt ist von Anfang an aber nicht so ersichtlich, denn auf den ersten Blick hat sich im Vergleich zu Teil 1 nicht viel geändert. Ihr wandert immer noch wie üblich von Stadt zu Stadt, besucht verwinkelte und mit Random Encounter gefüllte Dungeons und folgt einer Plotline rund um einen Bürgerkrieg plus dem Einsammeln der 108 möglichen Party-Mitglieder. Im Grunde genommen ist Suikoden II das was Lunar: Eternal Blue für Lunar: Silver Star Story war: Ein aufgepepptes Remake welches die gewohnte Struktur beibehält, aber genug Verbesserungen mit sich bringt so dass es auf eigenen Beinen stehen kann, und im Fall von Suikoden II springt die Genre-Referenz dabei raus.

Einen großen Anteil an der Qualität des Spieles haben die Storyline und das Charakter-Design. Beginnt es wie schon gesagt mit der gewohnten Bürgerkriegs-Geschichte, kommen schon bald richtig knackige Wendungen mit ins Spiel und überraschen wie schockieren einen gleichermaßen. Die Figuren sind teilweise derart gut charakterisiert und ausgearbeitet, dass eine Bindung zu ihnen entsteht und ihre etwaigen Schicksale einen mehr berühren als bei anderen Spielen. Wer an der berühmten Stelle von Final Fantasy VII eine Träne vergossen hat kriegt hier einen Brocken präsentiert, von dem man sich nur schwer wieder erholen kann. Dazu geben die Charas einem für ihre Entscheidungen oft dezente Hinweise mit auf den Weg, so dass ihre Aktionen im Rahmen ihrer eigenen Logik durchaus begründbar erscheinen. Da das Ganze nur unwesentlich nach den Ereignissen von Teil 1 spielt gibt es ein Wiedersehen mit zahlreichen alten Bekannten, die sich mehr oder minder stark in die Storyline einbinden oder einfach für ein paar lustige Auftritte sorgen.

Von der technischen Seite aus kann sich Suikoden II ebenfalls sehen lassen. Litt die 2D-Optik des Erstlings noch an etwas steifen Bewegungsabläufen was dem Ganzen einen leicht statischen Look gab, spendierten die Entwickler den Charas hier mehr als doppelt soviel Animationsphasen und füllten die Umgebung mit massig vielen kleinen Details, welche für mehr Lebendigkeit sorgen. Ebenfalls sehr viel Acht wurde auf die Bildkomposition gegeben: Passend zur Storyline werden Hintergründe und Charaktere in Sachen Look, farbliche Abwechslung und Position mit derartiger Sorgfalt auf dem Screen verteilt, dass richtiggehend kleine Kunstwerke dabei herauskommen. Der Begriff der die optische Seite am ehesten beschreibt ist "spielbares Anime-Gemälde", denn genau das kriegt man bei Suikoden II präsentiert. Hier und da schleichen sich zwar leichte Ruckler und pixelnde Charas ein, stören aber nicht weiter. Da die Musik eines der herausragendsten Merkmale von Teil 1 war sah man sich bei Konami nicht genötigt daran viel zu ändern, ein Großteil der vorhandenen Titel und Soundeffekte wurde einfach mit rübergebracht und durch neue Tracks ergänzt. Leider fehlt den neuen Stücken mit Ausnahme einiger fantastischer Titel wie "Withered Earth" der kleine Schuß Genialität der dem Suikoden-OST die besondere Würze gab, nichtsdestotrotz haben wir auch hier einen sehr gelungenen Soundtrack der sich passend zum Spielgeschehen einfügt.

Dass nicht alles Gold was glänzt ist kann man bei Suikoden II natürlich auch nicht leugnen. Der Schwierigkeitsgrad ist nicht besonders hoch angesetzt fordert einen eher selten zum taktischen Vorgehen gegen die Gegnerschaft auf, die Battle-Engine spielt sich zwar flott und Ladezeiten sind kaum vorhanden, aber dennoch nagen die hohe Encounter-Rate und Dungeons ohne viel Denkaufgaben ein wenig an den Nerven. Das Item-Management wurde zwar leicht verbessert, aber durch die immer noch limitierten Slots im Menü und bei der stetig steigenden Masse an Charakteren artet das Ausrüsten beim Figurenwechsel in unnötig viel Arbeit aus. Ebenfalls wurde der spaßige Massenbattle-Modus von Suikoden gegen ein konventionelles Famicom Wars / Nectaris-inspiriertes Rundengekloppe getauscht, welches etwas trocken und oft zu langwierig daherkommt. Diese Kritikpunkte schmälern den an sich hervorragenden Eindruck von Suikoden II zwar ein wenig, ändern aber nichts an der Tatsache dass man es mit einem einzigartigen Spieleerlebnis zu tun bekommt.

Alles in allem kann ich Suikoden II ruhigen Gewissens als mein Lieblings-RPG der klassischen Garde bezeichnen. Über Storyline, Charas und die Grafik habe ich schon mehr als genug geschwärmt, zusätzlich zu dem allen kommt eine randvoll gefüllte Welt mit sehr vielen Secrets und Minigames. Alleine der Kochwettbewerb, den ihr im Laufe des Spieles in eurem stetig wachsendem Schloß ausrichten könnt strotzt so sehr vor Charme dass ich ihn mir händeringend als eigenständiges Spiel gewünscht hätte. Als Fan des ersten Teiles bekomme ich die ideale Fortsetzung spendiert, welche sich trotz der relativen Ähnlichkeit im Spielablauf und der massig-vielen Verbesserungen nahtlos einfügt und so ein großes, sich stetig entwickelndes Abenteuer entsteht. Leider haben die Tugenden der PlayStation-Episoden es bislang nicht mit in die PS2-Forsetzungen geschafft, so dass man als Fan der Reihe am Besten direkt nach dem Höhepunkt von ihr Abschied nimmt und sich darüber ärgert, dass Konami die beiden Japan-exklusiven Suikogaiden-Adventures nie in eine für uns verständliche Sprache übersetzt hat. Ein paar kleine Hinweise für interessierte Käufer: Die Preise auf dem Gebrauchtmarkt sind in den letzten Jahren regelrecht explodiert, selbst die leicht verhunzte deutsche Version (welche mitunter anfängt Französisch mit einem zu reden) liegt mittlerweile über dem doppelten des eigentlichen Kaufpreises. Glücklicherweise hat Konami ein PSP-Remake angekündigt, auf dem Suikoden I & II zusammengefasst werden und damit der Öffentlichkeit wieder zur Verfügung stehen. Ich kann mir keinen besseren Zeitvertreib für lange Bus- und Bahnfahrten vorstellen ...

_____________________________________________

Review von Greg's RPG HeaveN, der ältesten
deutschen Website über Konsolen-RPGs.

http://www.gregs-rpgheaven.de.vu




In Kooperation mit RPG Heaven






Review-Score 5000


 Review bewerten



[QIREX-RD]Top Reviewer (Level 6), Score: 224246 Zockerbudenbild im Profil! am 13.12.2005 17:17
Deine Schreibe ist wirklich sehr gut zu lesen, sind gute Insider-Infos dabei. Fand Suikoden II nicht so "märchenhaft" wie den Vorgänger.


DokAdvanced Reviewer (Level 3), Score: 22662 am 20.11.2005 18:51
Bei diesem Spiel ist eine so hohe Wertung durchaus gerechtfertigt. Feines Review, folglich Doppelplus.


slorriAdvanced Reviewer (Level 3), Score: 21014 am 20.11.2005 09:30
Gefällt mir sehr gut! Werd mich mal nach dem Spiel umsehen!


dixipReview Master (Level 7), Score: 344859 Zockerbudenbild im Profil! am 20.11.2005 08:18
Hm... hört sich sehr gut an. Ich hab Teil 2 irgendwie etwas ignoriert, obwohl Suikoden 1 das erste RPG war, was ich gespielt habe und dabei begeistert durchgezockt habe.


mopanTop Reviewer (Level 6), Score: 127972 Zockerbudenbild im Profil! am 19.11.2005 13:13
Einer der besten Texte für eines der besten RPG's auf der ollen PS. Über die Wertung wird man zwar wieder geteilter Meinung sein, aber meinen Segen hast du. Genau, Suikoden rockt immer noch gewaltig.


 Alle Bewertungen und Kommentare anzeigen

Forum


 Reviewdiskussion deaktiviert

Weitere Reviews zu Suikoden II


Keine weiteren Reviews vorhanden.


Weitere Minireviews zu Suikoden II


Keine weiteren Minireviews vorhanden.


 Details zu Suikoden II


::: Wertungsrichtlinien :::

91% - 100%Referenz
81% - 90%Spitzenklasse
71% - 80%sehr gut
61% - 70%gut
51% - 60%durchschnittlich
41% - 50%unterdurchschnittlich
31% - 40%schlecht
21% - 30%sehr schlecht
11% - 20%miserabel
1% - 10%Aaargh


::: Reviews in Arbeit :::

Shadow of the Colossus
God of War
Super Mario 64
Kameo: Elements of Power
Fire Emblem: Path of Radiance
Der Herr der Ringe: Das dritte Zeitalter
Project Gotham Racing 3
Fable
Haunting Ground
Sega Rally Championship
Super Mario Bros. 3
Polarium
Devil May Cry 3: Dantes Erwachen
Maximo vs. The Army of Zin
Castlevania: Harmony of Dissonance


::: Neue Ergänzungen :::

Xenosaga 2: Jenseits von Gut und Böse
Rainbow Six: Lockdown
Shadow Hearts
Xenogears
The Bouncer
Star Fox: Assault
Fire Emblem
Devil May Cry 2
Suikoden IV
King of Colosseum


::: Frisch überarbeitet :::

Reviewform hat sich nicht geändert! Mega Man 3 / NES
Reviewform hat sich nicht geändert! Kirby's Adventure / NES
Reviewform hat sich nicht geändert! Castlevania: Dawn of Sorrow / NDS
Reviewform hat sich nicht geändert! The Legend of Zelda: A Link to the Past / SNES
Reviewform hat sich nicht geändert! Suikoden II / PSX
Reviewform hat sich nicht geändert! Yoshi Touch & Go / NDS
Reviewform hat sich nicht geändert! Nintendogs: Labrador & Friends / NDS
Reviewform hat sich nicht geändert! Rainbow Six: Lockdown / PS2
Reviewform hat sich nicht geändert! Darkwatch / XBOX
Reviewform hat sich nicht geändert! Wipeout Pure / PSP


::: Most Wanted :::

R-Type Final (11)
N.U.D.E. Natural Ultimate Digital Experiment (10)
Skies of Arcadia Legends (8)
Kirby's Airride (7)
Border Down (7)
Segagaga (Dreamcast Direct Limited Edition) (7)
Final Fantasy Tactics Advance (6)
Blood Omen: Legacy of Kain (6)
Halo 2 (5)
Snatcher (5)


Copyright © 2002-2008 Rocco Di Leo. Alle Rechte vorbehalten. Ausgewiesene Marken gehören ihren jeweiligen Eigentümern.
GameJudge übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten (Haftungsausschluss).