Home
Home Software Hardware Bücher Soundtracks

::: Menü :::

 Home
 GameJudge Reviews
 Konsolen
 Charts & Stats
 FAQ & Hilfe
 Impressum



::: Suche :::


 Erweiterte Suche


Gamecube



Super Smash Bros. Melee

 Details zu Super Smash Bros. Melee

 Review bewerten!

Top-ReviewReview von JusticePro Reviewer (Level 5), Score: 58595




::: Fazit :::


JusticeEin spassiger Multiplayertitel, der sicher jeden langweiligen Abend unter Freunden in Schwung bringt
Das Spiel bietet viele Geheimnisse, Anspielungen auf alte Titel und Konsolengenerationen, eine umfangreiche Trophärensammlung und einen unglaublichen Suchtfaktor im Mehrspielermodus.
Leider kann der Singleplayer Part da nicht mithalten und wird nach einiger Zeit öde.
Trotzdem ein Spiel, das man immer wieder hervorholt um Spass zu haben, auch wenn das Gameplay nicht sonderlich tiefgehend ist.
Falls ihr ein Prügelspiel erwartet vom Kaliber eines VF4 oder DoA3 werdet ihr enttäuscht, alle anderen werden aber sicher ihren Spass haben.



::: Positiv :::


Sehr einsteigerfreundlich
Viele Anspielungen auf alte Titel
Grandiose Musikuntermalung
Vielzahl an Spielmodi
Figuren/Trophäen Sammlung



::: Negativ :::


Teilweise schlechte Grafik
Sehr chaotisch
Alleine schnell öde, trotz vieler Extra
Keine einheitliche Atmosphäre



::: Rating :::


Wertung: 82%

Veröffentlicht am 02.06.2002 19:42, dieser Review wurde 355x gelesen.


Crossover und Prügler stehen ja seit ein paar Jahren hoch im Kurs, also was liegt näher als die Nintendosippe, von der schon einige Mitglieder golfen, Kart fahren und Tennis spielen durften in einen Partyprügler zu stecken, das Charakterfeld mit Figuren jenseits der Mariodynastie anzureichern, damit auch Fans von Metriod, Zelda, F-Zero und Co was davon haben, und schick zu verpacken?

Möge das All-Star-Prügelfest beginnen


Link gegen Bowser, noramlerweise würde man meinen hier passt etwas nicht, aber nicht so in SSBM

Genauso wie in Teil 1, welcher am N64 ohne den Melee( = Nahkampf) Zusatz erschien, geht es darum den Gegner im Gegensatz zu einem normalen Beat'em Up nicht darum einen Lebensbalken zu leeren, sondern eine Prozentanzeige auf möglichst hohe Werte zu bringen und damit einen möglichst leichten "Abschuss" von der Platform zu ermöglichen.
Eine Figur mit mit 40% Schaden kann sich noch relativ leicht wieder auf eine der zahlreichen Platformen der Arenen retten, mit 150% oder gar noch mehr wird es oft jedoch ein Ding der Unmöglichkeit sich wieder einen weg auf das Spielfeld zurück zu bahnen.

Anfangs stehen dem Spieler nur 14 der insgesammt 25 Figuren zur Verfügung und darunter befinden sich Berühmtheiten wie Link, Mario, die Prinzessinen Peach und Zelda( und ihr Alterego Shiek), Kinderheld Pikachu, Weltraumabenteuerin Samus Aran, Arwing Pilot Fox McClaud, F-Zero Held Cap Falcon, Pummelchen Kirby, Yoshi, Bösewicht Bowser, Chefaffe Donky Kong, Ness aus dem RPG Earthbound und die Helden aus dem Nes-Spiel ICECLIMBERS.
Also es ist für jeden Geschmack was dabei, und die Auswahl wird immer grösser, wobei die Figuren teilweise auch aus bei uns unbekannteren Games Stammen, wie der Rollenspielserie Fire Emblem, auch wenn einige Figuren sich nur marginal voneinander unterscheiden.

Jeder Streiter verfügt über normale Angriffe( auszuführen mit der A-Taste) welche sich zu Schlagserien verbinden lassen, entfesselt Specialmoves( B-Taste plus Richtung per Analogstick) und kann vernichtende Meteorstrikes( Angriff der einen Gegner unter gewissen Bedingungen sofort aus dem Spiel wirft) ausführen und sich der namensgebenden "Smash"-Attacke bedienen( starker Angriff).
Daneben gibt es noch eine je Taste zum Greifen der Gegner, zum Springen( Alternativ auch mit dem Analogstick) und verhöhnen der Mitspieler.
Jede Bewegung passt dabei zur gewählten Figur und ist meist ihren bisherigen Auftritten entnommen.
Daneben findet man in den teilweise scrollenden, mit vielen Homagen an alte Titel versehenen Arenen noch unzählige Waffen und andere Powerups welche allesamt aus anderen Games entliehen sind und dem Spieler z.B. zum Riesen werden lassen, ihn unsichtbar machen oder einfach einen Baseballschläger in die Hand drücken.
Die Spielfelder( von denen anfangs nur kanpp die hälfte verfügbar ist) selbst sind mit Platformen, tötlich Löchern, Hindernissen und diversen gefährlichen Gegenständen versehen und machen dem gestressten Spieler das (Über)Leben schwer. Die Arenen sind liebevoll alten Stages nachempfunden und komplett Dreidimensional modelliert, spielen sich aber zweidimensional damit das ganze nicht noch chaotischer wird als es ohnehin schon ist.
Der Spielbarkeit oder dem Spass tut es jedoch keinen Abbruch.

[article/screenshots/2611.gif]Nachdem der erste Teil zwar gut als Partygame taugte und Nintendo bzw. Hal sich jedoch im Soloplayerbereich Kritik gefallen lassen musste wurde dieser gründlich überarbeitet.
Dem vereinsamten Zocker bietet das Spiel einen Classic( 8 Stages mit verschiedenen Gegnern und Siegesbedingungen, plus Endgegner und Bonusstages),Adventure( hier stehen Jump&Run Abschnitte, Kämpfe und ein paar spezielle Matches an), Event Match( 51 kleine Missionen mit abwechslungsreicher Aufgabenstellung), Homerun Contest( Einen Sandsack soweit wie möglich werfen), Target Test( kleineJump&Run Level in denen jede Figur 10 Zielscheiben zerstören soll) und dem Multiman Melee( verschiedene Survivalmodi) plus einem weiteren, sehr gut versteckten Spielmodus.

Spoiler (zum Lesen markieren)


Es gibt einen Allstarmodus freizuspielen, welcher die Ausdauer des Spielers mehr als nur strapaziert.




Als ob das noch nicht genug wäre gibt man dem Spieler noch die Möglichkeit 290 Figuren freizuschalten( welche ein Minilexikon über die Nindendo Games bilden) und sich stundenlang mit KI-Bots zu Prügeln im VS Modus( wo man alles seinen Vorlieben anpassen kann und die Spielmodi vom Münzensammeln bishin zum Spiel auf Zeit reichen, also keine Einschränkungen gegenüber dem echten Multiplayermodus), falls mal keine Freunde zur Hand sind.

Trotz all dieser Bemühungen entfalltet SSBM seinen wahren Zauber erst im Multiplayermodus, wo es an alte Klassiker wie Bomberman rankommt. Die Aufregung wenn man nur einen Siegespunkt vorne ist( oder dies zumindest glaubt, da man im Spiel keine Anzeige hat), seine Prozentanzeige jedoch schon über 200% steht und nur noch ein paar Sekunden zu Spielen sind ist einfach unglaublich und erinnert an so manche Runde Super Mario Kart oder r Bomberman, also bessern Zeiten*sniff*
Das Spiel ist leicht erlernbar, auch Leute welche nicht viel mit Videospielen am Hut haben kommen schnell zurecht und von daher gibt es eigentlich kaum Probleme einen potentiellen Gegner zu finden.
Das hat jedoch zur Folge das das Gameplay nicht sonderlichviel Raum für Perfektionisten bietet die stundenlang Combo üben wollen oder ein "echtes" Beat'em Up erwarten.
Falls man mit dieser Einstellung an das Spiel herangeht sind die Chancen relativ gross das es bald in einer Ecke liegt und nicht mehr gespielt wird.

Die technische Seite schwankt zwischen "sehr gut" und "geht so", vorallem durch die meist sehr weit entfernte Kamera sieht man viele Details nicht und die Figuren wirken im Vergleich zu anderen Spielen nicht sonderlich fein modeliert. Die Texturen sind aber sehr schön gezeichnet und man erkennt im Zoom die Struktur von Mario's Hose oder die Abbildungen auf Roy's Mantel.
Jedoch viele nicht so wichtige Figuren oder Gegenstände wie die F-Zero Gleiter in manchen Stages sehen einfach billig und unfertig aus, was auch für einige Stages gilt( Hochhaus bei Nacht), andere jedoch( darunter das Remake der klassischen Super Mario Br.'s 1-1 Stage) wirken einfach genial und werden von bombastischen Effekten untermalt, das Effektgewitter, welches die Helden anrichten ist einfach umwerfend.
Auch muss man dem Spiel vorhalten relativ stillos zu sein, ein Mario der sich mit Samus Aran prügelt bietet einfach keine Stimmung, auch wenn die Grafik und die eigentliche Atmosphäre gut sind.

Der Sound jedoch ist ein wahres Meisterwerk und bietet Remixe der bekannten Themen der alten Spiele. In der Hyrule Stage summt man förmlich die Melodie aus Zelda 3 mit, und erinnert sich wehmütig an vergangene Tage. Die Musik ist also durchwegs gelungen und passt immer gut zum Geschehen, aber wie siehts mit den Soundeffekten aus?
Auch diese bieten genug Abwechslung und Wiedererkennungswert aus alten Spielen um ein einen Fan der Nintendo Crew zu Freudentränen zu bringen, vorallem da die Qualität auch noch damit mithalten kann.

Anmerkung:
Die Screens stammen aus dem offiziellen Nintendo Guide zu dem Spiel.




Man sieht die Charas sind bunt aus dem Nintendo Universum zusammengewürfelt




Review-Score 4863


 Review bewerten



EccomanReview Master (Level 7), Score: 451763 Zockerbudenbild im Profil! am 27.10.2003 10:41
Du kennst dich gut mit dem Spiel aus, keine Frage, aber leider wirkt alles an dem Review etwas "unfertig": Oft sind dort Leerzeichen, wo keine hingehören (oder andersherum) und viele kleine Flüchtigkeiten erhöhen nicht gerade das Lesevergnügen. Hinzu kommen kleinere inhaltliche Patzer: Mitten im Text erwähnst du auf einmal "Roy", der Nichtkennern GAR NICHTS sagen wird. Der Screenshotfehler in der Mitte des Reviews rundet den "sorglosen" Eindruck, den das Gesamtwerk hinterlässt, ab. An sich ist das Gebotene aber dennoch brauchbar und als Kaufhilfe zu gebrauchen, sodass ich noch ein "+" geben kann.


DokAdvanced Reviewer (Level 3), Score: 22662 am 10.09.2003 21:16
Ein Review ohne Schwächen.


jetsetradioReview Master (Level 7), Score: 286475 Zockerbudenbild im Profil! am 23.09.2002 20:14
wow! respekt! echt ein sehr informatives und spaßig zu lesendes review!
nur mit der wertung simm ich nicht überein. Sicher im Multiplayer ist das teil klasse. Aber als Solo-Spieler beschränkt sich das ganze doch nur auf das Sammeln der Trophäen. Und da, wie ich finde der Single-Player immer noch wichtiger ist als der Multiplayer, ist deine Wertung etwas zu hoch.



chr0n0sNewbie (Level 1), Score: 20 am 06.09.2002 16:11
Sehr gutes Review, daß auch auf die etwas negativen Punkte des Spieles eingeht!


D4rkWiz4rdNewbie (Level 1), Score: -3480 am 23.08.2002 21:25
ooooh mist wenn ich mir meinen review so angugge könnt ich heulen naja war aber auch mein erster werds wohl noch lernen aber obwohl ich das game selber zogg weiß ich net so viel wie du :) boah an so reviesw kamma sich garnicht sattsehen


 Alle Bewertungen und Kommentare anzeigen

Forum


 Reviewdiskussion deaktiviert

Weitere Reviews zu Super Smash Bros. Melee


OmniBrainTop Reviewer (Level 6), Score: 191842 Zockerbudenbild im Profil!, 13.06.2003: 80%, Review Score: 4360, 7 Bewertungen546x gelesen
Top-Review"Super Smash Bros. Melee ist DAS Multiplayer-Highlight auf dem GameCube! So viel Spaß hatte ich zu viert schon lange nicht mehr! Vor allem die leicht erlernbare Steuerung und das nicht allzu komplexe Gameplay tragen dazu bei..."
 Review lesen
GameDragonNewbie (Level 1), Score: -1087, 29.11.2002: 89%, Review Score: -1228, 14 Bewertungen244x gelesen
"Super Smash Bros Melee ist ein sehr lustiges Spiel,wer oft mit Freunden zusammen spielt oder ein riesen Nintendofan ist sollte es sich auf jeden Fall anschaffen..."
 Review lesen
D4rkWiz4rdNewbie (Level 1), Score: -3480, 23.08.2002: 84%, Review Score: -3526, 14 Bewertungen239x gelesen
Flop-Review"Wer Prügelspiele mag sollte dieses mal genauer unter die Lupe nehmen , aber auch den anderen wird dieses Game so gut gefallen, dass sie es nichtmehr aus der GameCabe entfernen werden wollen..."
 Review lesen

Weitere Minireviews zu Super Smash Bros. Melee


Keine weiteren Minireviews vorhanden.


 Details zu Super Smash Bros. Melee


::: Wertungsrichtlinien :::

91% - 100%Referenz
81% - 90%Spitzenklasse
71% - 80%sehr gut
61% - 70%gut
51% - 60%durchschnittlich
41% - 50%unterdurchschnittlich
31% - 40%schlecht
21% - 30%sehr schlecht
11% - 20%miserabel
1% - 10%Aaargh


::: Reviews in Arbeit :::

Shadow of the Colossus
God of War
Super Mario 64
Kameo: Elements of Power
Fire Emblem: Path of Radiance
Der Herr der Ringe: Das dritte Zeitalter
Project Gotham Racing 3
Fable
Haunting Ground
Sega Rally Championship
Super Mario Bros. 3
Polarium
Devil May Cry 3: Dantes Erwachen
Maximo vs. The Army of Zin
Castlevania: Harmony of Dissonance


::: Neue Ergänzungen :::

Xenosaga 2: Jenseits von Gut und Böse
Rainbow Six: Lockdown
Shadow Hearts
Xenogears
The Bouncer
Star Fox: Assault
Fire Emblem
Devil May Cry 2
Suikoden IV
King of Colosseum


::: Frisch überarbeitet :::

Reviewform hat sich nicht geändert! Mega Man 3 / NES
Reviewform hat sich nicht geändert! Kirby's Adventure / NES
Reviewform hat sich nicht geändert! Castlevania: Dawn of Sorrow / NDS
Reviewform hat sich nicht geändert! The Legend of Zelda: A Link to the Past / SNES
Reviewform hat sich nicht geändert! Suikoden II / PSX
Reviewform hat sich nicht geändert! Yoshi Touch & Go / NDS
Reviewform hat sich nicht geändert! Nintendogs: Labrador & Friends / NDS
Reviewform hat sich nicht geändert! Rainbow Six: Lockdown / PS2
Reviewform hat sich nicht geändert! Darkwatch / XBOX
Reviewform hat sich nicht geändert! Wipeout Pure / PSP


::: Most Wanted :::

R-Type Final (11)
N.U.D.E. Natural Ultimate Digital Experiment (10)
Skies of Arcadia Legends (8)
Kirby's Airride (7)
Border Down (7)
Segagaga (Dreamcast Direct Limited Edition) (7)
Final Fantasy Tactics Advance (6)
Blood Omen: Legacy of Kain (6)
Halo 2 (5)
Snatcher (5)


Copyright © 2002-2008 Rocco Di Leo. Alle Rechte vorbehalten. Ausgewiesene Marken gehören ihren jeweiligen Eigentümern.
GameJudge übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten (Haftungsausschluss).