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Gamecube



Sonic Adventure 2 Battle

 Details zu Sonic Adventure 2 Battle

 Review bewerten!

Review von WarioNewbie (Level 1), Score: 3377




::: Fazit :::


WarioWie die Story, so auch das Spiel: Zweiseitig!
Zum einen glänzt das Spiel mit den Sonic- und Shadow-Leveln, genau wie die Ballerlevel mit Tails und Dr. Eggman. Leider wird dies durch die frustrierenden Suchlevel wieder in den Dreck gezogen. :(
Dafür gibt die Chao-zucht, nette Extras zum freischalten und einen klasse Multiplayer-Modus, die das wieder ausgleichen.
Für alle Sonic-Fans mit einem Gamecube unter uns kann ich das Spiel trotzdem nur wärmstens empfehlen, mir hat es trotz Kameraproblemen und Suchleveln sehr viel Spaß gemacht.
Alle anderen sollte einfach mal Probezocken!



::: Positiv :::


Story von beiden Seiten spielbar
rasante Jump'n'Run-Level und
Aktionreiche Ballerlevel
Chaos
Multiplayer



::: Negativ :::


Remake
Suchlevel nerven
Kameraprobleme



::: Rating :::


Wertung: 76%

Veröffentlicht am 07.07.2003 19:47, dieser Review wurde 241x gelesen.

Endlich!! Für viele Fans ging ein Traum in Erfüllung - Sonic auf einer Nintendo-Konsole. Ob aber auch das Gameplay wirklich überzeugen kann entnehmt ihr aus dem Review.

Vorweg gibt es erstmal einen fetten Minuspunkt für die Tatsache, dass es sich hier um ein Remake handelt. Eindeutiger Fall von mangelnder Originalität.

Gut oder Böse

Will man das Spiel beginnen, so stellt man zunächst fest, dass man auf zwei Seiten spielen kann, nämlich Gut und Böse. Auf jeder Seite gibt es 3 spielbare Charaktere; da wären Sonic, Tails und Knuckles (Gut) und Shadow, Dr. Eggman und Rouge (Böse). Es handelt sich um die gleiche Story; Dr. Eggman möchte mit Hilfe von Shadow und Rouge die Welt erobern und will dazu die die Eclipse Cannon -eine mächtige Waffe- stehlen! Natürlich machen sich Sonic und seine Freunde auf den Weg, um dies zu verhindern.
Da man diese nun von beiden Seiten spielen kann, gibt es hier zunächst einen dicken Pluspunkt.

3 verschiedene Spielprinzipien + 6 Charaktere = 9x Spielspaß ?

Mit den Charakteren wechselt auch das Spielprinzip (insgesamt 3).
In den Jump'n'Run-Abschnitten steuert man entweder Sonic oder Shadow. Überall findet man nützliche Items (z. B. Magnet oder Schutzschild) die das Spiel erleichtern. Die Abschnitte sind voll mit Action und machen deshalb viel Spaß. Sie sind etwas zu linear, Ziel des Spiels ist vom Anfangspunkt bis zum Ende kommen, ohne zwischendurch zu sterben, leider gibt es meist nur einen Weg zum Ziel. Dennoch der spaßigste Teil des Spiels, schon allein der Geschwindigkeitsrausch kann süchtig machen.
Auch die Ballerlevel mit Tails und Dr. Eggman sind sehr lustig. Gespielt werden sie wie Jump'n'Runs, nur mit dem Unterschied, dass man mit Missiles bewaffnet ist. Auf Knopfdruck von B werden sie abgefeuert und hält man B gedrückt, so werden die Gegner automatisch erfasst und beim Loslassen von B werden mehrere Missiles (je nach Anzahl der erfassten Gegner), die sich allein ihr Ziel suchen. Wie auch die Jump'n'Run-Abschnitte machen die Ballerlevel Spaß, deswegen noch einen schönen Pluspunkt.
Dann wären da noch die Suchlevel, die sehr langatmig sind. Man steuert hier Knuckles oder Rouge und es geht einzig und allein darum, in einem großen Level 3 Kristalle zu finden. Es gibt hier mehrere Hilfsmittel, z. B.ein blinkender Kristall unterhalb des Bildschirms der als Radar gilt (je näher man einem gesuchten Kristall kommt, desto schneller blinkt er und wechselt die Farbe) oder diverse Computer, die man ansprechen kann und einem dann (manchmal auch etwas rätselhafte) Tipps geben. Spaß machen diese Level eigentlich nicht richtig, nur wenn man einen Kristall gefunden hat kommt Freude auf. Leider ist es aber manchmal so frustrierend, dass man am liebsten das Pad essen würde. Hierfür noch einen Minuspunkt.

Das Spiel steuert sich sehr schön, hier gibt es eigentlich keine Mängel.
Die KI der Gegner während der einzelnen Level ist eigentlich ein Witz, dafür haben es die Zwischenbosse in sich. Wäre es etwas ausgeglichener, hätte es bestimmt nicht geschadet.
Die Grafik ist, da es sich hier um ein Remake handelt, natürlich nicht auf hohem Gamecube-Niveau, was ziemlich schade ist, denn man hätte mehr aus der Grafik rausholen können. Die Grafik ruckelt nicht, die Animationen sehen eigentlich auch sehr gut aus, nur es mangelt ein wenig an Details und manchmal entstehen Grafikfehler, die bei einer Next-Generation-Konsole nun wirklich nicht nötig sind.
Der Sound rockt, vor allem bei den Sonic- und Shadow-Leveln, alles weg. Die Sprachausgabe ist eigentlich klasse, nur leider auf Englisch (die Übersetzung steht unterhalb des Bildes).
Der Umfang des Spiels ist in Ordnung, es sind leider nicht übermäßig viele Levels, dafür gibt es nette Extras, wie z. B. Kartrennen freizuschalten.
Das größte Problem sind, von Sonicteam ja bekannt, die Kameraprobleme. Das kann wirklich nerven und stört gewaltig.

Chaos

Chaos sind kleine süße Viecher, die im Chaogarten leben. In den Chaogarten kommt man mit Hilfe des Chao-Schlüssels, den gibt es in jedem Level gut verpackt in einem Chao-Karton (natürlich gut versteckt). Insgesamt gibt es 3 verschiedene Gärten, anfangs jedoch nur einen. Man kann neue Chaos kaufen (als Eier, sie schlüpfen dann), kann sie trainieren, füttern, mit diversen Items (die man in den Levels findet) 'auftunen' und vieles mehr. Als Baby (also wenn man einen Chao bekommt) befindet er sich nmoch in einem Ei, aber schon bald schlüpft er und sieht aus wie ein kleiner, süßer Chao. :) Viele Zeit später wird er dann erwachsen und wird entweder Gut oder Böse. Wie der Chao sich entwickelt, kann der Spieler selbst mit bestimmen. Streichelt er seinen Chao oft und lässt ihn von den 'guten' Charakteren füttern (also Sonic, Tails und Knuckles), so wird es wahrscheinlich ein guter Chao (umgekehrt natürlich genau das Gegenteil). Sobald sich der erste Chao zum Guten entwickelt, wird der Engelgarten freigeschaltet. Beim ersten bösen Chao gibt es den Teufelsgarten.
Neben dem Garten der Chaos wäre da noch der Chao-Kindergarten. Man kann einen Chao hier hinbringen und die verschiedenen Räume besuchen
Im Krankenzimmer des Kindergarten kann man die Daten des Chaos überprüfen (wie er sich fühlt, seine Gesundheit, etc.). Bei der Wahrsagerin kann man dem Chao einen neuen Namen geben, entweder von der Wahrsagerin oder einen eigenen. Im Rektorzimmer erhältst du Tipps zur Aufzucht der Chaos und auf dem Schwarzmarkt gibt es diverse Items, die man mit dem im Spiel gewonnenen Münzen kaufen kann.
Das aber wohl wichtigste ist das Klassenzimmer. Betritt man es, sieht man zunächst, welchen Unterricht es heute gibt (z. B. Singen). Dann kann man entscheiden, ob man seinen Chao da lassen möchte bzw. wenn man keinen Chao dabei hat, einen abholen möchte. Lässt man (wie in unserem Beispiel jetzt) den Chao da, bekommt man ihn vorerst nicht wieder, denn er bleibt solange da, bis der Unterricht beendet (das dauert manchmal). Holt man ihn danach ab und bringt ihn zurück in den Garten, wird man merken, dass er plötzlich beginnt mit Singen. Das ist irgendwie cool und sorgt für einen Aha-Effekt. Deshalb hier gleich noch einen fetten Pluspunkt.
Obwohl die Chaos natürlich süß sind, ist sowas nicht jederman's Sache. Fans von solchen Aufzuchts-Spielchen werden jedoch große Freude damit haben.
Noch ein weiteres Feature: Im Chao-Transporter kann man, wenn man seinen GBA mit dem Gamecube verbindet, Chaos austauschen.

Multiplayerparty zu zweit

Wie schon im Titel zu erkennen ('battle'-Zusatz), wurde die Gamecube-Version im Multiplayer gegenüber der Dreamcast-Version etwas aufgebessert.
Es gibt verschiedene Wettkämpfe, die wie in der Story, nach Spielprinzip und Charakteren gegliedert sind. Man kann alle Level des Spiels zu zweit zocken (gegeneinander) und es gibt noch ein paar extra Multiplayer-Staiges. Auch das Kartrennen lässt sich zu zweit spielen, muss aber erst freigeschaltet werden.
Im Chaogarten gibt es das Chao-Stadion, hier kann man mehrere Chaos in verschiedenen Disziplien gegeneinander antreten lassen.


Review-Score 1022


 Review bewerten



GameGodTop Reviewer (Level 6), Score: 243491 Zockerbudenbild im Profil! am 14.07.2003 05:41
Geschickt: Du hast den Chelisten-Style anders verpackt. Den Lesefluss störts trotzdem - "X".


EccomanReview Master (Level 7), Score: 451763 Zockerbudenbild im Profil! am 08.07.2003 18:38
Bis auf "Remake" geht der Text in Ordnung, aber einiges wurde tatsächlich vergessen. Ich kann mich aber jsr GAR NICHT anschließen (hab jetzt aber auch keinen Bock mit ihm zu diskutieren) - du musst noch feilen, ja, aber für einen Anfänger wird es langsam. Ich empfehle dir mal ein Monster-Review zu schreiben; dann vergisst du nix und danach orientierst du dich am besten wieder in Richtung kurze Texte. Sprachlich fehlt auch noch etwas Übung, aber das wird so - ich schließe mich Aulbath an und gebe dir ein "+"!


[QIREX-RD]Top Reviewer (Level 6), Score: 224246 Zockerbudenbild im Profil! am 07.07.2003 23:51
Die Prioritätengewichtung ist nicht leider nicht richtig. Der "KI-Grafik-etc...-Textblock" ist leider zu knapp. Leider "Geht so".


jetsetradioReview Master (Level 7), Score: 286475 Zockerbudenbild im Profil! am 07.07.2003 23:40
Zwar ist der Checklistenstil jetzt optisch weg, inhaltlich aber immer noch nicht (siehe den Absatz mit Grafik/Sound/KI, in dem fünf Sätze hintereinander mit der/die/das beginnen). So liest es sich nicht flüssig, sondern eher leierhaft, auch wenn mir die ersten zwei, drei Absätze recht gut gefielen. Auch wenn die Einleitung etwas seltsam ist, denn Sonic-Fans werden wohl ´ne DC zu Hause haben :/

Infotechnisch gewichtest du völlig falsch, sodass du imo näher auf die Chao-Zucht eingehst, anstatt auf das eigentliche Spiel mit den drei Gameplayelementen. Ansonsten die Kritikpunkte aber gut erkannt (bis auf das Remake, ich find die Grafik auch auf dem Cube noch sehr gut) und nachvollziehbar gewertet.

Ich denke aber, wenn du noch mehr Zeit investierst, kannste die sprachlichen Mängel ausbügeln. Am besten selbst laut vorlesen, dann hättest zumindest die Fehler der oben erwähnten Passage erkannt...



AuLbAtHTop Reviewer (Level 6), Score: 229009 am 07.07.2003 23:02
Viele, kleine Ungereimtheiten stören zwar das Gesamtbild - alles in allem aber ein knapper "gut" Kandidat. Die Bilder sind qualitativ toll (wenn auch nicht so sehr repräsentativ), und der Text geht ebenfalls in Ordnung. Nicht so prickelnd sind stattdessen einige Kritikpunkte, die du anbringst Umsetzung oder nicht, DC Fans brauchen es ja nicht kaufen... für alle anderen ist es aber ein potentieller Kauf-Titel wie die Marios und Smash Brothers für den Cube. Einige Dinge werden mir außerdem zu oberflächlich abgehandelt... zum Beispiel die Frusterlebnisse in den Knuckles/Rouge Welten, oder auch die Kameraprobleme. Auf jeden Fall bist du aber auf dem richtigen Weg, weiter so !


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Flop-Review"Nette Grafik, geniale Musik, Mischung aus Geschwindigkeit und Langeweile. Chao-aufzucht und Multiplayermodi versüßen das Spiel noch zusätzlich- Kaufen und Spaß haben..."
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Weitere Minireviews zu Sonic Adventure 2 Battle


Keine weiteren Minireviews vorhanden.


 Details zu Sonic Adventure 2 Battle


::: Wertungsrichtlinien :::

91% - 100%Referenz
81% - 90%Spitzenklasse
71% - 80%sehr gut
61% - 70%gut
51% - 60%durchschnittlich
41% - 50%unterdurchschnittlich
31% - 40%schlecht
21% - 30%sehr schlecht
11% - 20%miserabel
1% - 10%Aaargh


::: Reviews in Arbeit :::

Shadow of the Colossus
God of War
Super Mario 64
Kameo: Elements of Power
Fire Emblem: Path of Radiance
Der Herr der Ringe: Das dritte Zeitalter
Project Gotham Racing 3
Fable
Haunting Ground
Sega Rally Championship
Super Mario Bros. 3
Polarium
Devil May Cry 3: Dantes Erwachen
Maximo vs. The Army of Zin
Castlevania: Harmony of Dissonance


::: Neue Ergänzungen :::

Xenosaga 2: Jenseits von Gut und Böse
Rainbow Six: Lockdown
Shadow Hearts
Xenogears
The Bouncer
Star Fox: Assault
Fire Emblem
Devil May Cry 2
Suikoden IV
King of Colosseum


::: Frisch überarbeitet :::

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::: Most Wanted :::

R-Type Final (11)
N.U.D.E. Natural Ultimate Digital Experiment (10)
Skies of Arcadia Legends (8)
Kirby's Airride (7)
Border Down (7)
Segagaga (Dreamcast Direct Limited Edition) (7)
Final Fantasy Tactics Advance (6)
Blood Omen: Legacy of Kain (6)
Halo 2 (5)
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