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Dreamcast



4-Wheel Thunder

 Details zu 4-Wheel Thunder

 Review bewerten!

Top-ReviewReview von DAGOBERTPro Reviewer (Level 5), Score: 97892Official Beta-Tester




::: Fazit :::


DAGOBERTWahnwitzig schneller Arcade racer mit einem Schwierigkeitsgrad direkt aus der Hölle, eigentlich nur einem spielbaren Modus und einer ekelhaft bissigen cpu-dafür wird man mit konstanter Bildrate verwöhnt, einem unglaublich cleveren und abwechslungsreichen leveldesign und einer Grafik, die auf dem DC keine Konkurenz kennt (na gut, MSR) und auch heute noch so gut wie jedes wannabe Ruckelzuckel straight in die Tonne tritt.



::: Positiv :::


Grafik von BMW-Williams
Geschwindigkeit von Ferrari
Motivation hat was Sex ähnliches



::: Negativ :::


Schwierigkeitsgrad von Midway
1.5 Spielmodi total versaut
keine Fortsetzung in Sicht



::: Rating :::


Wertung: 80%

Veröffentlicht am 21.07.2003 13:59, dieser Review wurde 453x gelesen.


"Ladies und Gents, wir betreten nun die Halle der über und unterbewertetsten Spiele, die Halle der Vergessenen und die Nische der Unverstandenen und zu Unrecht untergegangenen..ich bitte um äußerste Ruhe und appelliere an ihre Diskretion. Gefühlsausbrüche wie Gelächter oder Schluchzen werden mit sofortigem Hausverbot geahndet und sollte sich jemand zu spontanem Beifall berufen sehen, darf ich von meiner Waffe Gebrauch machen.

Zu meiner linken sehen sie ICO, ein besonders schwerer Fall von Überberbewertung mit tragischen Folgen-ein Jahr nachdem ein Berliner Kritiker das Spiel zur Kunstform erhoben hatte, benannte sich ein FU Professor in "Yorda Lecter" um und beging im Stadtteil Steglitz einen grauenhaften Ritualmord-unvergessen, wie die Polizei ihn gar nicht suchen mußte, weil er immer noch damit beschäftigt war, Leichenteile in einen Pappschuber zu quetschen.

Rechterhand sehen sie Syphon Filter 2-ein Spiel dem Unrecht getan wurde wie keinem zweitem, aber selbst Anwälte waren nicht in der Lage zu klären, warum diese Perle amerikanischer Programmierkunst hierzulande als 08/15 Ware abgetan wurde....

Hey...HEY, SIE DA...ja, sie SIE in der Nische, was starren sie so unverschämt in die Dreamcast Vitrine? Lassen sie mich mal durch, sie Fettsack...ACH...4 Wheel Tunder...das interessiert sie, ja? Was glotzen sie denn so überlegen? DA! Sie haben gelächelt....."

Das sehr laute Geräusch eines Schusses.

"Möchte noch jemand lächeln? Irgendjemand? SIE bleiben jetzt hier stehen und hören mir zu und Blut an den Füßen ist etwas sehr ehrenhaftes, das weiß jeder, der Medal of Honor schon einmal gespielt hat.

Also: In DIESER Vitrine sehen sie 4 Wheel Thunder, eines der schönsten und herausfordensten Rennspiele auf DC...leider hat´s keiner bemerkt, das Spiel ging unter, SEGA ging den Bach runter, mußte für Mr. Gates programmieren..WAS?...ja...sorry...ich hör jetzt auf mit dem Revolver zu spielen und erzähl ihnen was zu dem Spiel, bis die "cleaner" da sind und die Sauerei hier wegwischen.

4wt erschien im Jahre des Herren 2000 und wurde von Midway vertrieben und von Kalisto programmiert-jetzt dürfen sie lachen, diese Kombination hat schon was. Auf der einen Seite eine Firma, die erst zufrieden ist, wenn sich die werte Kundschaft ob des Schwierigkeitsgrades noch vor laufendem Automaten entleibt und auf der andere eine Klitsche, die gerade mit "Nightmare creatures" eins der wohl technisch und spielerisch schlechtesten Schlachtplatten ever herausgebracht hatte. Ein echtes Duo infernale und 4wt merkt man die Herkunft an.

Schmeißt man die GVD ins Laufwerk, grinsen einen erstmal folgende Menüpunkte an: indoor arcade , outdoor arcade und championship, welcher die beiden ersten auf´s cleverste miteinander verknüpft. So weit , so logisch und so langweilig.

Was aber, wenn ich Ihnen jetzt sage, daß 50% des gesamten Spiels TOTAL für´n Arsch ist? Und was, wenn ich Ihnen sage, daß ich trotz alledem eine 80er Wertung zücken werde? Werden sie dann grinsen? Mir hohnlächelnd applaudieren?"

Spielt mit seinem Revolver.

"Wir werden sehen. Zunächst mal ist 4wt der wohl schnellste racer, den ich kenne, selbst Wipeout 2097 auf Phantom ist dagegen was für blinde Greise. Das ganze läuft mit konstanten 60 fps und bricht eigentlich so gut wie NIE ein und grafisch ist es wohl das schönste Rennspiel auf DC überhaupt. Hat da gerade jemand F355 gesagt? Ich WARNE sie....

Leider sahen die coder sich genötigt wie schon erwähnt einen indoor und einen outdoor Modus zu implementieren, weiß Luzifer warum. Der indoor Modus ist schnell beschrieben: man fährt mit ca. 80 fach zu schnellen Geländewagen Rennen in Hallen mit abgesteckten Kursen, knallt alle 2 Sekunden in eine Wand und möchte das Spiel nach spätestens einer halben Stunde wieder verkaufen, weil es einfach unspielbar ist.

Dann klickt man den "outdoor modus" an...und erstarrt. Selbst heute noch. Was auf diesen insgesamt 10 Kursen abgeht, spottet jeder Beschreibung-zunächst mal haben Sie die Wahl zwischen diversen Cage/Muscle oder Geländewagen und sollten sie ein blutiger Anfänger sein, setzt das Programm sie im Wilden Westen ab....mitten in einer Geisterstadt. Schon der erste Eindruck dieses Warmduscherlevels ist bombastisch...knackscharfe Texturen, Details in Hülle und Fülle...und das ist erst der Anfang!

Während der starter also fröhlich 3...2...1 runterzählt, sehen sie, wie die Konkurrenz ihnen schon bei drei anfängt davon zu fahren, sie selbst aber nur Standgas geben dürfen. Ein geringschätziges Lächeln huscht über ihr Gesicht. Das ist das ERSTE level, reine cpu "meiner ist länger als deiner" Rumprotzerei.

Nachdem sie das 13te mal vorletzter geworden sind, sehen sie ein daß die cpu TATSÄCHLICH den längeren hat....aber nicht den längeren Atem, den haben sie. Denn nach einer Woche spielen haben sie erkannt, daß diese kleinen blauen Dinger auf der Strecke einen 4 Sekunden Turbo Boost geben und die roten gar deren 9. Sie haben erkannt, daß es UNMENGEN an Abkürzungen, secrets und events gibt, die ihnen das Leben leichter machen können. Und sie haben vor allem erkannt, daß sie auf JEDER Strecke erster werden MÜSSEN, sonst heißt es unverzüglich "Game over".

Klingt unfair? IST unfair, aber glauben sie mir, sie wollen die nächste Strecke sehen, also foltern sie sich selbst. Man fährt in Griechenland, Norwegen, den Alpen, Korsika, Island und Jordanien, über glühende Lavamassen, vorbei an durchstartenden Harrier Jets und über knackendes Eis, darf sich auf die abwechlungsreichsten Strecken erfreuen, die ich kenne (und wenn man schnell genug ist, bekommt man sogar mit, warum der gerade noch offene Weg jetzt dicht ist) und bekommt dazu noch eine Grafik vorgesetzt, die sich hinter keinem PS2 und nur 2 X-Box Spielen verstecken muß.

UND SOWAS WURDE NICHT GEKAUFT!"

Oh verdammt...ihr Gatte? Möge er in Frieden ruhen und jetzt hören sie auf zu flennen, so kann ich mich nicht konzentrieren.

Ehrlich gesagt habe ich noch nie ein derart unfaires, aber dennoch bis in die Haarspitzen motivierendes Rennspiel gesehen-man WILL die nächste völlig abgedrehte Strecke sehen und wenn man die gesehen und erlebt hat wird man zum cholerischen, sabbernden Tier wenn man auch nur an EINEM boost vorbeifährt...meist bedeutet das schon den zweiten Platz, in der letzten Klasse darf man sich KEINEN Patzer mehr erlauben, die cpu fährt zwar nicht immer Ideallinie, aber sie macht dafür keine Fehler.

Die Strecken sind eine Klasse für sich-vom design her das beste was ich je gespielt habe, grafisch sowieso über jeden Zweifel erhaben, es ruckelt nichts, es gibt gimmicks OHNE Ende, meist animierte in Form von Zügen, Vulkanen, Naturkatatstrophen etcpp und das Gerangel um die Plätze auf den riesigen Arealen (eigentlich sind das keine Strecken im herkömmlichen Sinne mehr) nagelt einen förmlich in den billigen Ikea Sessel. Popups gibt es nicht und wenn Nebel auf der Strecke liegt ist das Absicht, pure Absicht. Es gibt keinen Nebel.

Das Fahrverhalten ist Arcade pur-man slidet und driftet und springt und tut Dinge, die jeden Polyphony coder sofort in den Suizid treiben würde. Perspektiven gibt es übrigens mehrere, von denen aber nur eine, etwas erhöhte wirklich spielbar ist-denjenigen, der 4wt bei DER Geschwindigkeit und DEN teilweise haarsträubenden nötigen Manövern aus der ego Perspektive durchspielt zu haben glaubt, werde ich ab sofort "Lügner des Jahrtausends" nennen.

Der score ist treibend und nervt zu keiner Zeit, das HUD ist übersichtlich und bei Bedarf teilweise abschaltbar.

Und das ist nur 1/3 des Spiels!! Indoor ist unspielbar (für meine Nerven jedenfalls), Championship beinhaltet indoor....genau, sie Klugscheißer...4 Kugeln hab´ich noch!

Multiplayer gibt es natürlich auch, allerdings hat dieser Modus einen kleinen Schönheitsfehler: Kennt man die Strecken, sitzt am anderen Ende zu 100% ein Opfer und kein Gegner-kennt man die Strecken nicht, rast man zu zweit mit geradezu aberwitziger Geschwindigkeit von einem Laternenpfahl in den nächsten. Nur zu empfehlen wenn zwei gleichwertige Kontrahenten vor der Glotze sitzen.

Wer fleißig ist (und masochistisch) schaltet sich neue Wagen frei, neue Strecken gibt es imo nicht zu erspielen, das aber unter Vorbehalt, da ich den Championship Modus niemals durchgespielt habe. Zusammenfassend läst sich sagen daß 4wt im racer Bereich in vielen Dingen das Maß aller Dinge ist-leider nicht im Balance und indoor level design, ansonsten wäre das Spiel die absolute Referenz und kein Möchtegernsim käme spielspaßmäßig auch nur in die Nähe dieses Sado-Maso Hammers.

Oh, da kommen ja schon die cleaner...treten sie bitte zurück. Was? Das erste Opfer hat einen Anstecker verloren? Und? ICH soll ihn den Verwandten aushändigen? Haben sie ´nen Schaden? Seh ich aus wie Robbie Coltrane? Na gut, geben sie her. Da steht ja was drauf.....

"Mr. Tux
worlds greatest 4 Wheel Thunder" fan"

Ach Mist...das nächste Mal frag ich wenn einer grinst. Aber dann verlottern die Sitten in dieser Ausstellung ja völlig......"




Ergänzung vom 06.07.2002, 21:05:
Ach ja...thx to Raul, irfan war ein guter Tip.

@FS: Triste Texturen bei 4wt?? Darüber sollten wir diskutieren, falls möglich.....



Review-Score 4719


 Review bewerten



EccomanReview Master (Level 7), Score: 451763 Zockerbudenbild im Profil! am 29.06.2004 15:09
Diesmal reicht's nur zum "+". Die Idee an sich ist gut umgesetzt und es sind auch wieder ein paar Dago-mäßige Jokes enthalten. Über die kritische, aber nicht ganz objektive Spielbesprechung (-> 80 %, wenn man ein DRITTEL des Spiels kennt und die Hälfte als spielbar einstuft? Na ja...) sag ich jetzt mal nicht so viel; zum Glück ist die Bewertung zumindest euphorisch genügend betont worden. Zu guter Letzt gibt's wie immer einige Rechtschreibfehler (auch englische Nomen schreibt man übrigens im Deutschen groß! -> "Leveldesign"; "Review") und auch einige zähe Sätze, deren kompletter Inhalt sich nicht nach dem einmaligen Lesen offenbart. Aber nichtsdestotrotz eine nette Lyrik, die man jedem Fan guter Unterhaltung ans Herz legen kann!


Joker_GSFNewbie (Level 1), Score: 160 am 09.08.2003 17:54
1. Ja, 4WT ist definitiv unterschätzt und zumindest vom Spielspass ein Top-Titel
2. Von mir ein "gut", da es das kompetenteste Review zu 4WT ist das ich bis dato gelesen habe.

Zu den Kritikpunkten:
Man verhaspelt sich beim lesen dadurch, dass die (btw sehr lustige) Museumsstory unvermittelt im Text eingefügt wurde. Anführungszeichen wären imo sinnvoll gewesen.
Du neigst in diesem Review zu Übertreibungen, Stichwort: Grafik, Geschwindigkeit und Schwierigkeitsgrad (OK, is Midway, aber mein Kumpel hats nach 2 Wochen 100% durch und spielt btw prinzipiell EGO *g)

Willste was unfaires, spiel Midways "Mace", btw imo auch unterbewertet/beachtet.



ViciousSidAdvanced Reviewer (Level 3), Score: 24493 am 10.10.2002 14:18
ROTFL!! Helft mir hoch, mein Bauch tut so weh... *g*

Mit dem Review stimmt ich 100% überein, allerdings hilf Streckenkenntnis im Multiplayer gegen _wirklich_ fanatische frühere XG-Spieler erfahrungsgemäß gar nicht ;)



SerendipityAdvanced Reviewer (Level 3), Score: 13660 am 13.07.2002 13:21
Völlig sinnlose Gewalt als gestalterisches Mittel in einem Review? Naja...


geraldoNewbie (Level 1), Score: 4171 am 12.07.2002 19:46
Super Schreibstiel und eine tolle Idee, selten habe ich so ein gutes Review gelesen!


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::: Wertungsrichtlinien :::

91% - 100%Referenz
81% - 90%Spitzenklasse
71% - 80%sehr gut
61% - 70%gut
51% - 60%durchschnittlich
41% - 50%unterdurchschnittlich
31% - 40%schlecht
21% - 30%sehr schlecht
11% - 20%miserabel
1% - 10%Aaargh


::: Reviews in Arbeit :::

Shadow of the Colossus
God of War
Super Mario 64
Kameo: Elements of Power
Fire Emblem: Path of Radiance
Der Herr der Ringe: Das dritte Zeitalter
Project Gotham Racing 3
Fable
Haunting Ground
Sega Rally Championship
Super Mario Bros. 3
Polarium
Devil May Cry 3: Dantes Erwachen
Maximo vs. The Army of Zin
Castlevania: Harmony of Dissonance


::: Neue Ergänzungen :::

Xenosaga 2: Jenseits von Gut und Böse
Rainbow Six: Lockdown
Shadow Hearts
Xenogears
The Bouncer
Star Fox: Assault
Fire Emblem
Devil May Cry 2
Suikoden IV
King of Colosseum


::: Frisch überarbeitet :::

Reviewform hat sich nicht geändert! Mega Man 3 / NES
Reviewform hat sich nicht geändert! Kirby's Adventure / NES
Reviewform hat sich nicht geändert! Castlevania: Dawn of Sorrow / NDS
Reviewform hat sich nicht geändert! The Legend of Zelda: A Link to the Past / SNES
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Reviewform hat sich nicht geändert! Yoshi Touch & Go / NDS
Reviewform hat sich nicht geändert! Nintendogs: Labrador & Friends / NDS
Reviewform hat sich nicht geändert! Rainbow Six: Lockdown / PS2
Reviewform hat sich nicht geändert! Darkwatch / XBOX
Reviewform hat sich nicht geändert! Wipeout Pure / PSP


::: Most Wanted :::

R-Type Final (11)
N.U.D.E. Natural Ultimate Digital Experiment (10)
Skies of Arcadia Legends (8)
Kirby's Airride (7)
Border Down (7)
Segagaga (Dreamcast Direct Limited Edition) (7)
Final Fantasy Tactics Advance (6)
Blood Omen: Legacy of Kain (6)
Halo 2 (5)
Snatcher (5)


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