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XBox
Wreckless
Details zu Wreckless
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Review von Klees
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Wenn man bedenkt dass Wreckless ein Starttitel war und bereits am 14.03.2002 in den Läden stand, dann muss man neidlos anerkennen dasses damals wie heute einfach genial aussieht. Leider ist das auch schon die größte und einzige wirkliche Stärke des Spiels. Denn das Spiel selbst ist recht kurz, dabei aber schrecklich schwer [nicht unfair] und einfach etwas zu abwechslungslos. Wie in Driver kann man das Fahrzeug nicht verlassen, jedoch sind die Missionen bei weitem nicht so abwechslungsreich wie beim PS1 Epos. Schlecht ist Wreckless zwar nicht, aber für mich ist es definitiv nichts. Ist mittlerweile als Teil der LowPrice Serie von Activision um 30€ zu haben und wer glaubt Spaß daran zu haben, kann es sich ja mal ansehen. Was mich zudem schmerzt, ist der fehlende Multiplayer Mode, der sich bei einem solchen Spiel geradezu aufgedrängt hätte...
Was bleibt ist ein Grafikfeuerwerk der Spitzenklasse mit etwas zuviel Unschärfe und einem nur knapp guten Spiel dahinter. |
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Sensationelle Grafik |
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30 FPS durchgehend |
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überzeugende Großstadt |
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zu kurz und teils wirklich schwer |
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kein [sich anbietender] 2 Spieler Modus |
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Missionen etwas eintönig |
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fast schon zu Effekt überladen |
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Veröffentlicht am 09.06.2003 15:40, dieser Review wurde 195x gelesen.
Review # 19: [wreckless|xbox]
Wie der Untertitel schon vermuten lässt, hat Wreckless irgendwas mit der japanischen Verbrechenszene zu tun. Die Yakuza will nämlich ihren Einflussbereich ausdehnen und in Hong Kong Fuß zu fassen. Wie ihr merkt ist die Story sehr simpel und ziemlich belanglos. Was erwartet man auch von einem Action Racer wie Wreckless.
Der Spieler hat nun die Wahl zwischen zwei Szenarien: A und B. Im Szenario A schlüpft man in die Haut von zwei Polizistinnen, die "Guten" also. In Szenario B hingegen spielt man 2 trottelige böse Jungs, welche nicht gerade viel in der Birne haben. Zwar bauen die beiden andauernd Mist, jedoch versuchen sie durch eine gewisse Pseudohärte und Skrupellosigkeit trotzdem zu überzeugen. Überhaupt nimmt sich das Spiel nicht allzu ernst. Auch die beiden Polizistinnen lassen kein Fettnäpfchen aus. Diese überzeugen nämlich auch vor allem durch Dummheit, und nicht durch Professionalität. Die sogenannte Story wird in den nicht weniger dämlichen Zwischensequenzen weitererzählt, wobei man dabei ständig das Gefühl hat die Sprecher sind nicht absichtlich so komisch und dämlich in der Art ihres Runterleierns.
Um zu den Zwischensequenzen zu kommen müsst ihr natürlich Missionen erfüllen. Ihr klemmt euch also hinter das Steuer eines (der 8 freispielbaren pro Seite) Vehikels und lasst in der Stadt keinen Stein auf dem anderen. Unter Zeitdruck gilt es nämlich die unterschiedlichsten Aufgaben zu lösen. Diese reichen von Zerstörungsorgien, über Kurierdienst bis hin zu Rennen. Man muss beispielsweise eine Truppe von Yakuza Limousinen durch stetiges Rammen derselben zerstören. Anderweitig gilt es einen mächtig gepanzerten LWK durch "auf ihn springen" [und somit die explosiven Fässer auf seiner Ladefläche zu zerstören] zum stoppen zu bringen. Das Fahrzeug wird dabei nie verlassen. Sämtliche Fahrzeuge steuern sich recht unterschiedlich, nur leider wirkt die gesamte Steuerung etwas schwammig und träge. Sei es nun der anfangs anwählbare Buggy, ein mächtiger Panzer oder der schicke rote Sportwagen. Außerdem ist das ganze Game ziemlich langsam, d. h. Geschwindigkeitsrausch solltet ihr keinen erwarten. Dafür dürft ihr alles mögliche kurz und klein fahren. Bis auf die Gebäude lassen sich nahezu alle Straßeneinrichtungen zerstören: seien es nun Stände, Geländer, Stühle, alles dürft ihr über den Haufen kutschieren.
Genau das ist auch die Stärke von Wreckless. Die Zerstörungsorgie veranstaltet ein Feuerwerk auf der XBOX [in sehr stabilen 30 FPS]. Ein dermaßen effektgespicktes Spiel kriegt man selten zu sehen. Die Umgebung spiegelt sich in eurem schimmernden Lack, Hitze steigt aus der Motorhaube, überall fliegen Funken und ein Unschärfeeffekt lässt das Ganze sehr "blurry" wirken. Manchmal sogar etwas zu unscharf, was dem ganzen einen etwas merkwürdigen Touch verleiht. Jedoch ist Wreckless in grafischer Hinsicht wirklich ein absolutes Highlight der XBOX. Den anderen Effekten steht auch das Wasser in nichts nach und die unendlich vielen Lichter lassen die Stadt sehr lebendig wirken. Natürlich dürfen auch Fußgänger und dichter Verkehr [einstellbar] nicht fehlen. Da man das alles auch noch teilweise zerstören kann, kommt ein ungewöhnlich dichtes Gefühl rüber. Die Stadt wirkt wirklich lebendig und voller Details. Ach, warum kann GTA nicht so aussehen... Ein besonderes Highlight ist das Replay. Nach jeder Mission [ob gescheitert oder nicht] hat man die Möglichkeit sich ein Replay anzusehen. Dabei kann man unterschiedliche Filter und Effekte aktivieren, die eine sehr spezielle Optik ermöglichen.
Wie bereits erwähnt ist allerdings die Steuerung nicht gerade mein Fall. Man kann die Wagen zwar präzise lenken, jedoch für meine Verhältnisse zu langsam und zu träge. Zudem bleibt man "dank" der extremen Detailfülle des öfteren mal an einer Ecke hängen oder verkeilt sich zwischen mehreren zivilen Fahrzeugen. Meist bleibt dabei nur der Rückwärtsgang um sich zu befreien, dies nimmt dem Titel zusätzlich an Geschwindigkeit. Das ist noch längst nicht alles. Richtig interessant wird es erst, wenn man sich überschlägt. Da es keine Rückstelltaste gibt, muss man geduldig warten bis das Programm das Fahrzeug von alleine wieder auf die Strecke hievt und das dauert oft einige Sekunden. Zudem ist das Zeitlimit sehr eng gesteckt, was das Ganze noch mal ein Stück schwerer macht. Ich vermute, dass dies auch Mittel zum Zweck sein soll, denn die Gerade mal 10 Missionen pro Szenario hat man sehr schnell durchgespielt wenn man die Wagen unter Kontrolle hat. Ohne Zeitlimit wäre wohl jeder locker an einem halben Tag durch. So werden sich Neulinge allerdings an einigen Missionen tagelang die Zähne ausbeißen. Das Spiel ist zwar nicht unfair, aber manche Missionen haben es in sich insofern man das Fahrzeug nicht perfekt unter Kontrolle hat.
Auch die Musik ist nicht sonderlich spektakulär und wird eh die meiste Zeit durch die vielen Geräusche von splitternden Sachen sowie dem vielen Verkehr überboten. Alles in allem wirkt die Stadt auch durch den Sound der vielen Fahrzeuge ziemlich authentisch. Trotzdem hätte ich mir gewünscht eigene Musik ins Spiel einbinden zu können. Gerade bei solchen Fun Racern kommt diese Feature doch immer sehr gut...
Weiteres gibt es leider keinen freien Erkundungsmodus. Man kann also nicht gemütlich durch die City cruisen, sondern steht ständig unter Zeidruck. Das nimmt dem Spiel ein großes Stück des Replay Values nach dem Durchzocken.
Die Screenshots wurden u. a. von GamerWeb [http://xbox.gamerweb.com] entnommen.
Review-Score 4369
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Serendipity am 05.09.2003 09:56
(kein Kommentar)
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Cubance am 10.06.2003 23:40
Muss mich hier dixip anschließen. Abgesehen von der Wertung hättest du zu Wreckless mehr schreiben können. Glaub mir, sei froh dass die XBox Versionen keinen MP hat!
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dixip am 10.06.2003 19:37
Wertung und Text passen nicht zusammen, die Wertung selbst finde ich für das Spiel sogar fast passend (fand die Steuerung, insbes. das schwammige Verhalten der Fahrzeuge mit langen Federwegen sehr gut), aber Dein Text klingt sehr negativ. Ein paar mehr Worte zum Aufbau der Stadt und zu den Missionen hätten auch nicht geschadet, dann hätte die Wertung auch besser gepasst.
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Eccoman am 10.06.2003 17:26
Mit der Wertung ist das so eine Sache: wie macht man jetzt dem Leser ein gutes oder ein mittelprächtiges Spiel genau klar?? Ich weiß es jedenfalls nicht. Aber ganz im Unrecht ist GG nicht - die Kritik ist hart und ich glaube, du SELBST empfindest es nicht als "gutes" Spiel (jedenfalls erschließe ich das aus dem Fazit!). Ansonsten schön flüssig zu lesen und informativ genug, um ein "sehr gut" zu erhalten. Auf das erste Bild wurde schon hingewiesen und ich weise noch auf ein evtl. Korrekturlesen hin, dass du sicherlich nicht mit Liebe vollzogen hast! ;-) (Ich weiß, ich bin auch gerne faul! ^^)
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jetsetradio am 09.06.2003 21:51
Jaaa... ich find die Wertung auch zu hoch, doch nur unwesentlich (imo isses "durchschnittlich"). Weil es sich aber flüssiger und lockerer liest als dein letztes Review gibt´s ein "Sehr Gut".
Ach ja und noch ein Tipp für unseren GJ-Newbie Klees: das erste Bild hätteste mit dat "center" einbinden sollen, nischt mit dat "float" :)
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"Nur ein grafischer "Blender"? - ja oder nein? Ich sage: jein!
Hätte man einen Multiplayermodus integriert hätte es durchaus zu einem Topgame reichen können..."
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::: Wertungsrichtlinien ::: |
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91% - 100%Referenz
81% - 90%Spitzenklasse
71% - 80%sehr gut
61% - 70%gut
51% - 60%durchschnittlich
41% - 50%unterdurchschnittlich
31% - 40%schlecht
21% - 30%sehr schlecht
11% - 20%miserabel
1% - 10%Aaargh
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::: Reviews in Arbeit ::: |
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::: Frisch überarbeitet ::: |
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