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Playstation 2



Forever Kingdom

 Details zu Forever Kingdom

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Top-ReviewReview von DAGOBERTPro Reviewer (Level 5), Score: 97892Official Beta-Tester




::: Fazit :::


DAGOBERTErbarmungswürdig schlechtes RPG, was so ziemlich alles falsch macht was geht-keine Story, miserables Chardesign, eine desaströse battle engine sowie die beigefügte LSD Grafik ersticken absolut jeden Spielspaß im Keim. Dazu kommen hanebüchene Designfehler und grottenlangweiliges Leveldesign, sowie absolut unfaire Gegner und fast unschaffbare Bosse. FINGER WEG!



::: Positiv :::


Das Renderintro



::: Negativ :::


Der GESAMTE Rest



::: Rating :::


Wertung: 11%

Veröffentlicht am 21.07.2003 13:59, dieser Review wurde 613x gelesen.


Man hatte mich gewarnt. Von "ganz eigener Atmosphäre" war da nebulös im M@niac-Forum zu lesen, "kennst du den Vorgänger?" wurde ich diabolisch tippend gefragt....spätestens aber als der amerikanische Versandhändler meines Vertrauens auf die simple Bestellung des Spiels hin mir eine mail schickte in der ich gefragt wurde, ob ich WIRKLICH "Forever Kingdom" bestellt und mich nicht in der Zeile verklickt hätte, hätte ich stutzig werden müssen.

Wurde ich nicht. Ich wußte es besser. Ich weiß es ja immer besser.

Sei´s drum, zur Strafe müßt ihr jetzt dieses review lesen und anschließend verlange ich Mitleid.

Forever Kingdom ist der "Evergrace" Nachfolger, eines RPGs also, welches sich derart desaströse Kritiken einfing, daß ich damals von einem Kauf absah...und nun annahm, daß es ja nur besser werden könnte.

WAS für eine Fehleinschätzung.

In medias res: Die Story: Zwei Stadtstaaten bekämpfen sich wegen ein paar Bäumen (!) bis aufs Blut-und das buchstäblich, ganze Armeen werden aufgestellt, abgeschlachtet und warum nun ausgerechnet die halbe Bevölkerung wegen ein paar Fichten in´s Gras beißen muß, wird nicht erklärt. Japaner nehmen das Wort "Waldsterben" offenbar SEHR wörtlich-dann, eine überraschende Wendung, tauchen überall Monster auf, fressen die Armeen und den ganzen Rest der Bevölkerung und machen sich wieder vom Acker. Jetzt kommt unsere Party ins Spiel, die sich einer dieser arg gerupften Armeen aus unerfindlichen Gründen wieder anschließen möchte-zumindest der Hauptchar, Darius möchte das.



Klingt wirr und doof? Ich hab´es noch gestrafft und in Form gebracht, mehr geht spoilertechnisch nicht....aber das wars!! Der Rest besteht aus merkwürdigen Episoden, die teilweise so absurd sind, daß man sich fragt, was das ganze jetzt noch mit der Hauptstoryline zu tun hat und ist ABSOLUT lieblos hingeklatscht worden-ich habe noch NIE ein storymäßig derart zusammenhangloses RPG gespielt. Nicht gut. Gar nicht gut.



Die Grafik: Hier benötigt ihr etwas Vorstellungsvermögen. Paul Klee, Man Ray und Vincent van Gogh prügeln sich gemeinsam in einem riesigen Farbeimer, in dem sie van Goghs Ohr vermuten, während im Hintergrund 20 From Software Designer wie die blöden mit Digitalkameras diese Schlacht knipsen um sie dann auszuwerten. Und so sieht das Spiel dann auch aus: Bäume haben quietschorangene Blätter, Gras ist postgelb, die ganze Landschaft wirkt seltsam auf surreal getrimmt, was sie auch ist....nur leider passt das ganze hinten und vorne nicht mit der tödlich ernst erzählten Story und dem eigentlichen Grundtenor des Spiels zusammen-wäre ein "Persona" Ansatz vorhanden, würde die Grafik so gerade eben noch durchgehen, so aber tötet sie jedes Fantasy feeling sofort und auf der Stelle.



Chardesign: Man zieht im "Secret of Mana" Style mit drei Chars durch die Gegend, die durchschnittlicher nicht sein könnten-zwei Typen und eine Tussi, die ihr Gedächtnis verloren hat-Idendifikationswert : geht so, zu Anfang nimmt man die drei noch relativ wohlwollend zur Kenntnis, auch wenn grafisch gehobenes PSX Niveau nicht überschritten wird. Spätestens im ersten shop ändert sich diese Einstellung dann aber radikal. Da in FK nicht gelevelt wird, sondern sämtliche Stati über Rüstungen/Helme/Waffen gepusht werden, seid ihr gezwungen einzukaufen, wollt ihr den nächsten dungeon überleben...und spätestens wenn eure Chars mit einem Suppenlöffel bewaffnet und einem Kürbis auf dem Kopf todernst ihrem Autrag nachgehen, ist es AUS mit jeglicher Identifikation. Was lustig wirken soll, ist im Kontext leider lächerlich und macht fast im Alleingang das gesamte Spiel platt. Stellt euch einfach vor Auron würde in FFX mit einem Killerdildo rumhantieren und ihr habt das Bild. Hintergrundgeschichte der Chars ist so gut wie nicht vorhanden und in welcher Beziehung die Chars zueinander stehen wird nie auch nur annähernd ausreichend erklärt. Fazit: Der Offenbarungseid! Schlecht bis zum abwinken....

Gameplay/engine: Wie schon erwähnt, zieht ihr zu dritt durch die Gegend und das in bester Action Adventure Manier-sowas wie eine Oberwelt kennt FK nicht wirklich. Die Kamera könnt ihr dreistufig hinter euren Hauptchar (den ihr übrigens je nach Bedarf mit L1 wechseln könnt) ein oder auszoomen, was in offenem Gelände noch ganz nützlich ist, in engen dungeons jedoch Blutrausch pur bedeutet. Rotieren lässt sich nix, die Perspektiven sind fix. Eure Chars sind überdies durch einen Fluch aufs lustigste miteinander verbunden: stirbt einer, sterben ALLE! Diese Designentscheidung sorgt im Laufe des Spiels für viele heitere Momente, wenn die gesamte Party mal wieder draufgeht, weil einer der drei Deppen die NICHT im Bildausschnitt zu sehen sind, es nicht für nötig hält zu blocken....ich kommentiere das lieber gar nicht mehr.

Das Spiel läuft so ab: Ihr werdet von dungeon zu dungeon gehetzt, mit mäßig schweren Rätseln, die allesamt anscheinend von einem Inder übersetzt worden sind, der seine Greencard gerade mal 2 Wochen hatte und für einen Sprachkurs noch keine Zeit. Eine Zumutung. Apropos Rätsel: Ihr startet das Spiel mit der üblichen Popelausrüstung, die eigentlich zu gar nichts gut ist-wie üblich. Im ersten shop (der übrigens gleichzeitig die einzige Möglichkeit zum speichern darstellt und durch einen Kristall dargestellt wird ,der alle 500m in jedem dungeon auf euch wartet) kaufen Leute mit ein wenig Verstand dann natürlich erst mal ein und Leute wie ich, die übermäßig volle Inventare hassen wie die Pest, verkaufen den ganzen Rest-und stellen dann 2 Stunden später fest, daß der für gutes Geld verkaufte Degen für die Komplettierung eines Rätsels und damit des dungeons leider unablässig gewesen wäre. Game over! Das Teil lässt sich auch nicht mehr zurückkaufen und warum sollte man beim verkaufen auch einen Warnhinweis einblenden! Einfach nochmal von vorne anfangen, ist doch nicht so schlimm. HIER keinen Kommentar mehr abzugeben fällt mir schon deutlich schwer.

Randbegrenzungen gibt es übrigens keine, fallt ihr aus Versehen mal irgendwo runter oder zwei Meter ins Wasser, haut´s euch gleich die halbe Energieleiste weg, seid ihr so doof das zu wiederholen: Exitus. SUPERmotivierend.

Die Engine: Die Jungs haben alle Valkyrie Profile gespielt und gedacht: Wow, was für eine geile engine, die übernehmen wir. Was sie übersehen haben war die Tatsache, daß Tri-ace aus guten Gründen die Combobasierte engine in ein 2D Environment gesetzt hat-in 3D funktioniert das ganze nämlich überhaupt nicht. Theoretisch liest sich das ganze toll: Ihr steuert euren Hauptchar, kämpt per X Taste und schaltet dann über die anderen, den restlichen Chars zugeodneten Knöpfen, sogenannte "Palmera Actions", oder auch Kombos zu. Ab einer bestimmten Combozahl lassen die Gegner dann Kristalle fallen, die ihr braucht um eure Rüstung=Level zu pushen.

Praktisch sieht das dann so aus: trefft ihr auf einen Gegner (die vom design her übrigens absolut grauenvoll sind-in dem Spiel passt wirklich NICHTS) und legt los-dummerweise kommt ihr bei einem Einzelgegner NIE über eine 5 Combo hinweg, dann isser platt-also: nix Kristall.

Kommen mehrere Gegner ins Spiel, offenbart die engine dann ihre ganze Stärke: durch die frickelige Kamera könnt ihr froh sein, wenn ihr mal zwei eurer drei Kämpen auch im Bild habt, meistens seht ihr nur euren Hauptchar-da die anderen selbständig (und blöde) kämpfen, wißt ihr also nie genau, wo sie jetzt gerade hingucken..und das facing ist für die combos entscheidend! Ihr drescht also auf einen Gegner ein, aktiviert die erste Combo....und der Baum rechts neben euch verglüht in einem Feuerstrahl...naja. Ihr aktiviert schnell die zweite combo und aus dem Hintergrund kommt mit einem gewaltigen Kampfschrei der zweite Char ins Bild geflogen und verpasst der der Ozonschicht einen mächtigen Kinnhaken. Das Monster vor euch liest derweil "how to design a RPG" und erschlägt euch dann mit dem Buch. Absolut fantastisch, eine DERART vermurkste engine habe ich noch nie gesehen.
Dazu kommt daß fast jedes Monster einen auf der Stelle (!) tödlichen special im Gepäck hat-eine kleine Unaufmerksamkeit und es kann schon mal vorkommen daß ihr eine komplette Stunde völlig umsonst gespielt habt und zum nächsten shop zurückgesetzt werdet. Megafrustig.

Sybchro und Übersetzung sind das schlechteste, was ich jemals zu lesen und hören bekommen habe: die voice overs klingen ALLE gleich emotions und lustlos, etwas schreckliches kommt genauso rüber wie ein (nicht vorhandener) guter Witz. Zudem übertreffen die Dialoge an Dämlichkeit wirklich alles was es so gibt.

Idiot 1: Da steht was auf dem Stein!

Idiot 2: Echt! Das ist aber schwer zu lesen!

Idiot 1: Vielleicht hat es was mit dem Rätsel hier zu tun!? (KEIN Witz)

Idiot 2: Meinst du? Das ist aber echt nicht einfach!

Idiot 1: Dann wäre es ja kein Rätsel mehr!

Lyrik pur. Ich hör jetzt auf, geb euch aber einen guten Tip: Selbst wenn ihr das Spiel jemanden schenkt, den ihr wirklich hasst....bucht euch ein Ticket nach Papua- Neuguinea! Der beschenkte WIRD euch suchen und er wird keinen Blumenstrauß in der rechten Hand halten.

Mir fehlte JEDE Lust zu diesem Müll auch noch richtig gute Screens zu suchen, die google Fuzzelshots müssen reichen.....


Ergänzung vom 02.06.2002, 14:05:
Für Chaz: Der score besteht genau aus EINEM, absolut atonalen und dissonanten Stück welches auf jede erdenkliche Art und Weise wiederholt wird-mit Akustikgitarre, als gregorianischer Choral, drumlastig und IMMER gleich beschissen klingend-ich hab´s genau eine Stunde durchgehalten, dann mußte ich es im Systemmenü leider auf Lautstärke 0 runterpegeln.


Review-Score 5000


 Review bewerten



EccomanReview Master (Level 7), Score: 451763 Zockerbudenbild im Profil! am 22.07.2003 18:15
Vielleicht würde ja auch einfach eine Runde Korrekturlesen helfen? :-)
Bis auf Fehler sprachlicher Natur absolut "sehr gut" gelungen!



KleesTop Reviewer (Level 6), Score: 171339 Zockerbudenbild im Profil! am 15.10.2002 23:08
LOOOOOOL - Geniales Review - dass so schlechte Spiele auch noch so toll lesbare Reviews haben können


Florian MattheyAdvanced Reviewer (Level 3), Score: 13037Official Beta-Tester am 14.07.2002 13:33
Geniales Review - da macht das Lesen wirklich Spaß :) Nur ist der Schuss leider nach hinten losgegangen: Das Spiel will ich jetzt haben... ;)


eMasterPro Reviewer (Level 5), Score: 55018 am 03.06.2002 15:23
Deine Reviews sind ja schon gut, aber solche Hasstiraden sind noch unterhaltsamer - Vor allem, wenn man sich dabei Onkel D. vorstellt ! Das mit den Bilderns ist aber echt schade, ich hätte zu gerne gewusst, wie das alles in der Praxis aussieht.


GamesterAdvanced Reviewer (Level 3), Score: 23276 am 03.06.2002 15:16
Klasse und gut zu lesendes Review! Ich freu mich schon wenn es für n 10 auf ebay verschleudert wird! Sowas bescheidenes muss man einfach mal gespielt haben allein schon um sich darüber krank zulachen!!!


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 Details zu Forever Kingdom


::: Wertungsrichtlinien :::

91% - 100%Referenz
81% - 90%Spitzenklasse
71% - 80%sehr gut
61% - 70%gut
51% - 60%durchschnittlich
41% - 50%unterdurchschnittlich
31% - 40%schlecht
21% - 30%sehr schlecht
11% - 20%miserabel
1% - 10%Aaargh


::: Reviews in Arbeit :::

Shadow of the Colossus
God of War
Super Mario 64
Kameo: Elements of Power
Fire Emblem: Path of Radiance
Der Herr der Ringe: Das dritte Zeitalter
Project Gotham Racing 3
Fable
Haunting Ground
Sega Rally Championship
Super Mario Bros. 3
Polarium
Devil May Cry 3: Dantes Erwachen
Maximo vs. The Army of Zin
Castlevania: Harmony of Dissonance


::: Neue Ergänzungen :::

Xenosaga 2: Jenseits von Gut und Böse
Rainbow Six: Lockdown
Shadow Hearts
Xenogears
The Bouncer
Star Fox: Assault
Fire Emblem
Devil May Cry 2
Suikoden IV
King of Colosseum


::: Frisch überarbeitet :::

Reviewform hat sich nicht geändert! Mega Man 3 / NES
Reviewform hat sich nicht geändert! Kirby's Adventure / NES
Reviewform hat sich nicht geändert! Castlevania: Dawn of Sorrow / NDS
Reviewform hat sich nicht geändert! The Legend of Zelda: A Link to the Past / SNES
Reviewform hat sich nicht geändert! Suikoden II / PSX
Reviewform hat sich nicht geändert! Yoshi Touch & Go / NDS
Reviewform hat sich nicht geändert! Nintendogs: Labrador & Friends / NDS
Reviewform hat sich nicht geändert! Rainbow Six: Lockdown / PS2
Reviewform hat sich nicht geändert! Darkwatch / XBOX
Reviewform hat sich nicht geändert! Wipeout Pure / PSP


::: Most Wanted :::

R-Type Final (11)
N.U.D.E. Natural Ultimate Digital Experiment (10)
Skies of Arcadia Legends (8)
Kirby's Airride (7)
Border Down (7)
Segagaga (Dreamcast Direct Limited Edition) (7)
Final Fantasy Tactics Advance (6)
Blood Omen: Legacy of Kain (6)
Halo 2 (5)
Snatcher (5)


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