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Playstation 2



Klonoa 2: Lunatea's Veil

 Details zu Klonoa 2: Lunatea's Veil

 Review bewerten!

Top-ReviewReview von Felix DeutschlandRegular Reviewer (Level 4), Score: 45854Official Beta-Tester




::: Fazit :::


Felix DeutschlandKlonoa 2: Lunateas Veil ist ein ziemlich gutes Spiel, zum Überhit fehlt ihm jedoch einiges. Lässt sich die etwas hausbackene Grafik aus stilistischem Blickwinkel noch verkraften, so muss man feststellen, das das Spiel an sich viel zu kurz ist und zu wenig Erkundungsfreiraum bietet - auch für ein "2D"-Jump 'n Run. Dies mag zum einen durch den beschränkten Freiraum bedingt sein, der einem durch die räumliche Tiefe der 3D-Grafik erst so richtig bewusst wird. Was man dem Spiel aber in jedem Falle zu Gute halten muss, ist die faszinierende Spielwelt, die Story mit ihren niedlichen Charakteren, die teils anspruchsvollen Rätsel und die grandiose Musik, die zusammen mit den vielen Kameraschwenks dem Spiel eine für ein im Grunde 2D-Spiel unwahrscheinliche Dynamik verleiht.
Ein kurzer, aber intensiver Jump 'n Run-Spass für alle Altersklassen.



::: Positiv :::


Schöne Umgebungen und gute Rätsel
Nette Story
Bezaubernde Musik
Abwechslungsreichtum in den Levels
60Hz-Modus



::: Negativ :::


Polygonarme Grafik
Undetaillierte Texturen
Nur englische Texte + jap. Sprachausgabe
Viel zu kurz
Keine richtige "Entdeckungswelt"



::: Rating :::


Wertung: 81%

Veröffentlicht am 05.07.2002 09:03, dieser Review wurde 210x gelesen.


"Du hast doofe Ohren!" Zum Glück kann Klonoa kein 1Live hören, denn die Radiosketche des "jungen Mann von Nebenan" mit ebenjener immergleichen Pointe würden mit Sicherheit tiefe Komplexe bei ihm verursachen. Klonoa, ein schwarzweiß-geschecktes katzenähnliches Wesen, hat nämlich Lauschlappen, so groß wie Teppichklopfer. Da das da, wo er herkommt, gesellschaftlich anscheinend voll OK ist, stört er sich auch nicht weiter dran und widmet sich seiner eigetlichen Aufgabe: Er ist nämlich der sogenannte "Dream Traveller", soll heißen, in seinen Träumen reist er in die fantastischsten Welten, um diese aus dem aktuell anstehenden Schlamassel zu retten.



In der aktuellen Episode verschlägt es unseren Helden mit der feschen blauen Schirmmütze in die Welt Lunatea, ein einst wundervolles, vereintes Reich, in dem alle glücklich und friedlich zusammenlebten. Und wie es nunmal so ist, war früher alles besser - jetzt sieht die Lage anders aus. Lunatea ist nämlich in vier Königreiche zesplittert, in dem jeweils verschiedene Saiten aufgezogen werden. So leben in der Welt von Joilant die Menschen in einem einzigen Vergnügungspark, nur um sich Tag für Tag von den neuesten Attraktionen die Zeit versüßen zu lassen - im Königreich Volk hingegen herrscht chronischer Bürgerkrieg, die Leute leben dort einzig und allein für den Kampf gegeneinander.
Das grosse Malheur ist aber weniger die Uneinigkeit Lunateas, sondern die Tatsache, das sich das Auftauchen einer fünften Glocke anbahnt, die nicht so ganz in das mit vier Glocken, eine pro Königreich, versehene Weltbild Lunateas passt. Eine böse Glocke.
Klonoa fällt buchstäblich in die Welt Lunatea, und zwar in den stürmischen See der Tränen, an dem das Abenteuer letztendlich beginnt. Klonoa landet direkt vor den Füssen des Priesterinnen-Azubis Lolo und deren Sidekick, dem frechen Popka, dessen Kodderschnauze auch auf den englischen Texttafeln, die die japanische Sprachausgabe verständlich machen, deutlich wird (im weiteren Spielverlauf gibt es noch viel mehr solcher Sequenzen in Spielgrafik, die die simple, aber niedliche Story schön weitererzählen). Lolo drückt Klonoa einen tellergrossen Ring in die Hand, beamt sich und Popka in den grünen Stein, der in die Fassung eingelassen ist, und soll nun von Klonoa über viele Hindernisse an das Levelende gebracht werden, damit dieser dann mit ihren Kräften eine der Glocken aktivieren kann.



So beginnt also Klonoas fantastische Reise durch die Welt Lunateas, die mit relativ wenigen, teils mäßig texturierten Polygonen dargestellt wird. Trotzdem gibt es in allen Leveln eine ansehnliche räumliche Tiefe und viele bewegliche Randobjekte. So läuft einem im Vergnügungspark Joilant ab und zu ein Rudel Kinder über den Weg, die sich an einer Fressbude ein Eis holen, während im Hintergrund ein pompöses Feuerwerk abgebrannt wird - in Lunateas Reichen ist immer was los.
Klonoa sowie alle NPC's sind hingegen im neumodischen Cel-Shading-Look gehalten, der dadurch, das er die Ränder der Charaktere schwarz nachzieht, dem ganzen einen comichaften Eindruck verleiht. Das ganze ist übrigens ganz und gar kein Stilbruch mit der Umgebungsgrafik, im Gegenteil, trotz der technischen Schwächen wirkt alles sehr symphatisch und ansehnlich.



Entgegen der lebendigen Optik ist die Musik ein klares Glanzlicht: Kann man sich für Nippon-angehauchten Melodien erwärmen, wird man an Klonoa 2 allein deshalb seine reine Freude haben. Die Musik wirkt stimmungsvoll und nimmt sogar Wendungen, je weiter man in die Level vordringt. Den Vogel schießt jedoch ein Kinderlied mit Vocals ab, das während eines Levels im Hintergrund läuft, und sich so anhört, wie italienischer Punk auf Speed - muss man gehört haben!

Das Spiel spielt sich, obwohl komplett in 3D, wie ein 2D-Hüpfer der alten Schule, eine in diesen Tagen seltene Erscheinung. So kommt es, das man sich die meiste Zeit keine Sorgen machen braucht, in die Tiefe des Raumes von schmalen Stegen zu fallen oder sich in den verzwickten Levels allzu sehr zu verlaufen. Man lenkt Klonoa also meist von links nach rechts, je nachdem, wie die Kamera steht, auch mal von hinten nach vorne. Der restliche Aktionsradius beschränkt sich auf's Springen mitsamt anschließendem Ohrenflattern, was Klonoa kurz in der Luft hält, und das Abfeuern eines Fangschusses auf kurze Distanz mit seinem Ring, zudem kann Klonoa sich auch in Richtung des Hintergrundes drehen oder direkt in Richtung Spieler in den Vordergrund blicken.
Klonoa haut seinen Feinden nämlich nicht auf's Maul oder beseitigt sie durch profane Kopfsprünge, sondern "fängt" sie mit seinem Ring, um sie dann entweder zur Seite zu werfen oder in Verbindung mit einem Sprung nach unten abzufeuern, was ihm kurzzeitigen Auftrieb verleiht und so in etwa die Funktion eines Doppelsprunges übernimmt.
Ausserdem kann man auch in Richtung Vorder- und Hintergrund sich seiner Gegner entledigen oder versuchen, mithilfe der Ringkräfte an Gegenstände zu kommen.

Die Level in Klonoa 2 sind nun schonmal durch die Bewegungsmöglichkeiten des Titelhelden in gewisser Weise eingeschränkt, es werden trotzdem viele interessante und pfiffige Tricks der dritten Dimension genutzt: In einem Level läuft man zum Beispiel erst am Boden, bis sich die Schwerkraft dreht und man wie in einem Gemälde von Maurits Escher an der Decke läuft.

Ab und zu nimmt Klonoa auch auf einem Hoverboard Platz, um in waghalsigen Abfahrten seine Gefährten weiterzubringen. Bei diesen halsbrecherischen Einlagen wechselt die Perspektive manchmal ohne Übergang zwischen der Seitenansicht und einer Third-Person-Perspektive, bei der Klonoa dann seitlich ausweichen kann.

Die spannenden Rätsel, die sich in der Hauptsache aus den Kombinationseigenschaften der Gegner zusammensetzen, bergen einige Kopfnüsse in ihren Reihen. Das Kombinieren von Gegnern muss man sich in etwa so vorstellen, das man einen Gegner mit der Kraft des Ringes ergreift und dann einen anderen mit diesem Gegner bewirft. So ändert er zum Beispiel seine Farbe, und kann so dazu benutzt werden, Kristalle dieser Farbe, die den Weg in die tieferen Regionen des Levels versperren, wegzusprengen.



Doch mögen die Rätsel noch so knifflig sein, Klonoa 2 hat jeder einigermaßen geübte Zocker in ein bis zwei Tagen durch. Was jedoch länger fesseln kann, sofern man die Motivation dafür aufbringt, sind die Extras, die durch fleissiges Sammeln von Gegenständen innerhalb der Level bei einem Kirmeschef namens Momett im Königreich Joilant freigelegt werden können. So gibt es für jedes Level, in dem man mehr als 150 sogenannte "Traumsteine" gesammelt hat, ein CG-Bild mit der jeweiligen Levelthematik zu bestaunen. Sammelt man genug Puppen (dazu sind sechs pro Level versteckte Sterne notwendig), öffnet Momett spezielle Attraktionen, extra für Klonoa. Des weiteren kann jeder bereits besiegte Endgegner in Mometts Gruselkabinett noch einmal besiegt werden - zur zusätzlichen Motivation wird dabei die Zeit genommen, so das man wie in Rennspielen Bestzeiten vorliegen hat.

So kommt am Ende ein zu kurzes, aber dennoch sehr spassig-atmosphärisches "2,5-D"-Jump 'n Run mit einer gewaltigen Portion Nippon-Charme heraus, das für Liebhaber fernöstlicher Software als auch für Otto Normalspieler ein leicht zugängliches Spielvergnügen bietet.




Review-Score 5000


 Review bewerten



ngamer7Newbie (Level 1), Score: 20 am 08.07.2002 17:38
Sehr gutes Review, allerdings ist die Sprachausgabe nicht japanisch, sondern laut Aussage des Produzenten einfach frei erfunden, und ergibt in Wirklichkeit keinen Sinn :P


VempireXTop Reviewer (Level 6), Score: 122771Official Beta-Tester am 05.07.2002 18:33
Sehr gut, schließe mich meinen Vorkommentatoren an ;)


Fuse.F/XTop Reviewer (Level 6), Score: 155235Official Beta-Tester Zockerbudenbild im Profil! am 05.07.2002 15:28
Gut geschrieben und inhaltlich alles an Infos drinn, was reingehört. Sehr schön.


Yeboah17Pro Reviewer (Level 5), Score: 71472Official Beta-Tester am 05.07.2002 13:35
Klasse Review, nur möchte ich dich bitten, dich an GameJudge-Maßstäbe zu halten. Ein "ziemlich gutes Spiel" hat nach GJ auch nur 70% verdient; deine 81% heben K2:LV in die sog. Spitzenklasse


dixipReview Master (Level 7), Score: 344859 Zockerbudenbild im Profil! am 05.07.2002 13:34
schön formuliertes Review mit allen Infos zum Spiel


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Weitere Minireviews zu Klonoa 2: Lunatea's Veil


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 Details zu Klonoa 2: Lunatea's Veil


::: Wertungsrichtlinien :::

91% - 100%Referenz
81% - 90%Spitzenklasse
71% - 80%sehr gut
61% - 70%gut
51% - 60%durchschnittlich
41% - 50%unterdurchschnittlich
31% - 40%schlecht
21% - 30%sehr schlecht
11% - 20%miserabel
1% - 10%Aaargh


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::: Frisch überarbeitet :::

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