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Dreamcast
Samba de Amigo
Details zu Samba de Amigo
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Review von -max-
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Samba de Amigo ist nicht nur das beste Party- und Tanzspiel des Jahres, sondern auch der ideale Aerobic-Trainer mit Suchtpotenzial! Zwar erinnert uns der Preis an einige Games für den Neo Geo, aber die gute Stimmung auf der nächsten Party und die geniale Musik entschädigt das alle mal. Trotzdem ist und bleibt Samba de Amigo ein Nischentitel und wird wohl nur unter den Freaks zu finden sein. |
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Sehr gute Auswahl der Musik |
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Maracas rasseln macht Fun! |
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Nicht zu schwer, nicht zu leicht |
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DER Partyspaß |
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Teuer |
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Für Spieler ohne Rhythmus ist es nix |
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Veröffentlicht am 09.10.2003 09:20, dieser Review wurde 257x gelesen.
Samba de Amigo - ungewollt denkt jeder sofort an den einstigen Sommer-Ohrwurm "Samba de Janeiro". Doch hinter diesem Titel verbirgt sich nicht nur eines der gewagtesten und genialsten Partygames der Videospiel-Geschichte, sondern auch die Erfüllung eines Traumes des großen Naka-san, Le Cheffé des Sonic Teams.
Yuji Naka träumte schon immer davon, die Spielhallen mit seinen Spielen und Ideen zu füllen, doch kurz nach seiner Einstellung wurde er in die R&Ds von Sega gesteckt, wo er an Monumentalwerken wie Sonic, NiGHTS, Burning Ragers oder viele anderen arbeitete. Doch im Jahre des Herren 1999 wurde alles anders, denn mit Samba de Amigo stand der erste Arcade-Automat vom Sonic Team in den Spielhallen, bei dem man im Rhythmus der heißen Samba-Musik synchron zum Bildschirm rasseln muss.
Ja, richtig verstanden, rasseln, und selbst die Dreamcast-Konvertierung für daheim verfügt über sogenannte Maracas, die mexikanischen Rasseln. Nun, viele werden sich nun fragen, was man nun großes am Bildschirm nachmachen muss. Die Antwort ist denkbar einfach, denn auf dem heimischen TV sind sechs Kreise zu einem Sechseck angeordnet, in die zum Rhythmus der Musik kleine Bälle fliegen. Mit den Maracas sollte dann geschüttelt werden, wenn dieser blaue Ball in der Mitte des Kreises angekommen ist... ohne Taktgefühl oder Schnelligkeit kann man das glatt vergessen. Natürlich reicht nicht nur schütteln alleine, man sollte die Rasseln auch noch in der richtigen Höhe halten. Nach einer Stage wird man dann mit einem Ranking á la Sonic Team von A bis E bewertet.
Nun aber ab ins Menü, in dem man unter anderem auch seine Körpergröße wegen dem Abstand der Sensoren an den Maracas angeben muss. Solltest du unter 110cm sein, oder die 220cm-Grenze überschreiten, musst du dich entweder hinknien oder auf einen Stuhl stellen, oder du bist dazu verdammt, das Pad zu benutzen, was aber nicht ein zehntel des Spaßes bringt, was man mit den Maracas hat, vor allem, wenn Freunde dabei sind - irgendeiner muss sich ja zum Affen machen. Zurück zum Spielgeschehen. Im Menü stehen Arcade, Original, Challenge, Party, Training, Internet und wieder mal in einem Spiel die Optionen zur Auswahl. Die Optionen sind zum letzen mal dabei, bitte nicht mehr wählen (Anm. Tiramisu: "Ein Smilie dahinter wäre angebracht, damit die Leute wissen, Freeze versucht witzig zu sein.")! Arcade, Original, Training und Internet erklären sich eigentlich von selbst, in Menüpunkt Challenge muss man kleinere und größere Aufgaben bewältigen, was verdammt motiviert, da nicht alles so einfach scheint, wie es aussieht.
Bevor man nicht wie ein Wasserfall schwitzt und die Arme wie ein Gummiseil nach unten hängen, hat man keine Chance, in eine höhere Stage zu gelangen. Die Eingewöhnungszeit ist trotz des eigentlich logischen Grundprinzips sehr lange, da man vor allem sich erst einmal daran gewöhnen sollte, nicht halb vergammelt in seinem Stuhl zu sitzen und mit den Knöpfen zu spielen, sondern aktiv am Spielgeschehen teilzunehmen. Ihr müsst dazu den Rhythmus finden, und nicht nur ein paar mal mit den Maracas rumwedeln. Schwingt herum, hüpft wie wild, spielt das Game nackt, egal, nur findet den Rhythmus. Für alle anderen steht die Schwierigkeitsstufe Easy zu Verfügung, doch für die Partylöwen geht der Spaß erst bei Normal oder Hard los! Hinter dem Menüpunkt Party verbergen sich neben Mini-Games auch noch ein sogenannter Love Mode, bei dem man nach einem Spiel mit der oder dem Liebsten errechnen lassen kann, ob der Partner der richtige ist. Sollte man keine/n Freund/in aus Fleisch und Blut neben sich stehen haben, kann man sehen, ob der Dreamcast auch als Liebhaber ausreicht. Dazu kommt auch noch ein Battle Mode, was nichts anderes als ein Spiel gegen einen Mitspieler darstellt.
Nun aber endlich zum wichtigsten im ganzen Spiel: Die Musik! Neben bekannten Titeln wie Samba de Janeiro, La Bamba oder Macarena stehen auch leicht abgeänderte Tracks von Tubthumping oder Take On Me, mein Favorit - mit harten Riffs einer E-Gitarre, zur Verfügung. Ricky Martin ist nach langem Rechtsstreit mit Sony Music nun doch mit Livin' La Vida Loca und Cup Of Life vertreten und als Leckerli kann man durch einige Downloads aus dem Internet Open Your Heart (Sonic Adventure), Burning Hearts (Burning Rangers) oder DREAMS DREAMS (NiGHTS into dreams) freischalten. Nun aber zum Optischen, das zwar keine Bäume ausreißt, aber voll und ganz seinen Zweck erfüllt. Man achtet fast nie auf das, was im Hintergrund passiert, sondern verfolgt immer konzentriert die blauen Bälle, von daher fällt die zufriedenstellende Optik nicht so auf. Suchtpotential ist auf alle Fälle vorhanden, denn Nächte, an denen man sich nicht mehr von den Rasseln wegreißen kann, wird es zu genüge geben, und dass Samba de Amigo auf der nächsten Party DER Kracher wird, steht auch schon so gut wie fest. Ein Grund, weswegen das Spiel soviel Motivation besitzt ist der, dass man sich viele Musikstücke erst freispielen muss oder die Schwierigkeitsgrade sehr gut abgestimmt sind.
Ergänzung vom 09.10.2003, 09:29:
(Review von www.vidgames.de)
Review-Score 1318
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GBA am 18.02.2004 15:42
naja
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AuLbAtH am 16.10.2003 23:41
Okay...
Aber mit zwei zugedrückten Augen am X vorbeigerasselt !
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Eccoman am 13.10.2003 16:06
Komm, ist das erste (von 6 sehr schnell vö Reviews) und da drück ich mal ein Auge zu. Offensichtlich wurde das Rev von einer anderen Seite gepostet und da sieht man mal wieder den "Unterschied" ;) Sprachlich sehr gelungen, allerdings - wie es die anderen schon sagten - sehr oberflächlich. Zudem hast du dir nicht die Mühe gemacht dir das FAQ durchzulesen, denn dann wären 2 schicke Bildchen anwesend. Nichtsdestotrotz dank Newbie-Bonus ein knappes +.
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Cubance am 10.10.2003 15:31
- keine Wertungsbegründung - keine optimierung des Reviews auf GJ (sowohl Wertung als auch Text) - teilweiße zu kurz gefasst - keine Formatierung, keine Bilder
+ amüsant + sprachlich so weit ok + inhaltlich in Ordnung
= x
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jetsetradio am 09.10.2003 18:14
Schließ mich KLees an, das ist alles etwas oberflächlich. Der Text liest sich aber ganz gut, auch wenn du deine Reviews vor dem Kopieren nochmal Probe lesen solltest. Tiramisu ist hier so bekannt wie Frank K. aus F.
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Weitere Reviews zu Samba de Amigo
PMA, 26.04.2002: 90%, Review Score: 1255, 7 Bewertungen, 269x gelesen
"
Samba de Amigo ist eins der besten Dreamcast Games und gehört in jede Sammlung! Es macht immer wieder Spass, eine Runde zu rasseln. Das Spiel gibt es in Deutschland nur in der limitierten Auflage und ist dementsprechend selten..."
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former, 24.04.2002: 94%, Review Score: 157, 14 Bewertungen, 256x gelesen
"Wer richtig viel spass haben will, ob Alleine zu zweit oder auf einer Party, der muss dieses Spiel unbedingt haben, es ist der Party-Smash-Hit von SEGA ..."
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Details zu Samba de Amigo
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::: Wertungsrichtlinien ::: |
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91% - 100%Referenz
81% - 90%Spitzenklasse
71% - 80%sehr gut
61% - 70%gut
51% - 60%durchschnittlich
41% - 50%unterdurchschnittlich
31% - 40%schlecht
21% - 30%sehr schlecht
11% - 20%miserabel
1% - 10%Aaargh
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::: Reviews in Arbeit ::: |
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::: Frisch überarbeitet ::: |
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