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Dreamcast



Shenmue

 Details zu Shenmue

 Review bewerten!

Review von ClubmasterTop Reviewer (Level 6), Score: 122917Official Beta-Tester




::: Fazit :::


ClubmasterIch könnte noch lange und über die Faszination die dieses Spiel ausstrahlt fabulieren, jedoch muss man auch die Schattenseiten sehen, denn Shenmue ist nichts für Jederman. Wer schnelle Action erwartet und ungeduldig ist, wird mit dem bedächtigen Anfang des Spiels seine Probleme haben. Die ersten Stunden bestehen nämlich so gut wie ausschließlich darin, die Welt von Yokosuka kennenzulernen. Wer mit Adventures absolut nichts anfangen kann und von der Atmosphäre aus Geschmacksgründen nicht fasziniert ist, könnte Shenmue sogar schnell langweilig finden. Dem Spieler wird ein gehöriges Maß an Eigenverantwortlichkeit überlassen, so das jeder selbst bestimmen kann, wie er dieses Spiel anpackt, ein Aspekt, der auch die Festlegung einer ungefähren Spielzeit schwierig macht. Es ist sehr wohl möglich Shenmue in weit unter 10 Stunden durchzuspielen; nimmt man allerdings das F.R.E.E. Prinzip ernst und lässt sich von dieser Welt fesseln, wird man versuchen das Optimum aus diesem Game herauszuholen, was durchaus in einer Nettospielzeit von 35 Stunden und mehr resultieren kann. Shenmue ist ein Experiment, begibt sich auf neues Terrain und wird die Spielergemeinde gerade deswegen stark polarisieren, aber eins ist klar: ein ambitionierteres, schöneres und detailversesseneres Spiel wird auch in Zukunft nur schwer zu finden sein.



::: Positiv :::


phänomenale Grafik
einzigartige Atmosphäre
innovatives Konzept
starke Charaktere
Straßenkämpfe



::: Negativ :::


Gameplay generell Geschmackssache
Slowdowns, Draw-Ins



::: Rating :::


Wertung: 74%

Veröffentlicht am 04.05.2002 11:32, dieser Review wurde 423x gelesen.

Das seit geraumer Zeit über alle Maßen gehypte, über 70 Millionen Dollar teure, vormals unter dem Namen „Projekt Berkely“ oder „Virtua Fighter RPG“ bekannte Hätschelkind des Spieledesignpioniers Yu Suzuki (Hang On, Space Harrier, Virtua Fighter Serie, Ferrari 335 Challenge) ist endlich in englischer Sprache erschienen. Es gibt wohl kaum jemanden, der sich auch nur ein bißchen für Videospiele interessiert und nicht zumindest schon mal von diesem Ausnahmetitel gehört hat. Zu oft ist während der letzten Jahre dieses oftmals als Videospielerevolution bezeichnete Werk in den diversen Zeitschriften und Internetseiten fast bis zum Erbrechen besprochen, gelobt und mit Vorschusslorbeeren bedacht worden. Seit dem Erscheinen der japanischen Version vor knapp zwei Jahren ist zumindest eines sicher: Shenmue gehört grafisch schon mal zu den beeindruckendsten Games aller Zeiten, die Meinungen was das Gameplay anbetrifft, gehen da allerdings schon etwas weiter auseinander und erst die verständliche Version gibt denen die des Japanischen nicht mächtig sind nun erstmals die Gelegenheit zu beurteilen, was an dem ganzen Hype wirklich dran ist.



Für die wenigen, die tatsächlich noch nichts von diesem Titel gehört haben sollten, weil sie die letzten 2 1/2 Jahre in der Serengeti verbracht oder hinter dem Mond nach Gesteinsproben gesucht haben, hier nur eine kurze Zusammenfassung: In Shenmue übernimmt der Spieler die Rolle des jungen Japaners Ryo Hazuki, der eigentlich weiter friedlich seinen Martial Arts Übungen unter der Anleitung seines Vaters in dessen malerischem Dojo am Rande der Stadt Yokosuka nachgegangen wäre, würde er nicht eines Tages Zeuge eines schrecklichen Ereignisses. An einem verschneiten Tag muss Ryo zusehen, wie sein Vater von einem geheimnisvoll aussehenden Chinesen, der anscheinend über übermenschliche Schnelligkeit und einen unbekannte, sehr tödliche Kampfkunst verfügt, ermordet wird. Hilflos muss er dem Sterben seines geliebten Vaters zusehen, während der Fremde über einen geheimnisvolles Artefakt spricht, welches er von Ryos Vater zurückverlangt. Dieser gibt das Versteck dieses mysteriösen Gegenstandes erst preis, als der Chinese Ryo umzubringen droht, worauf dieser Ryo zwar losläßt, dafür allerdings den Vater anscheinend aus Rache für einen von diesem begangenen Mord mit ein paar tödlichen Hieben endgültig zur Strecke bringt.

Nach diesen Vorfällen sinnt Ryo auf Rache und macht sich auf den Weg, sowohl den Tod seines Vaters zu rächen, als auch hinter das Geheimnis dieses Chinesen und des obskuren Artefaktes zu kommen. Wer ist dieser Mann und von was für einem Mord sprach dieser? Fragen dieser Art werden den Spieler von nun an beschäftigen, während Ryo nach diversen Nachforschungen immer mehr über die Zusammenhänge erfährt und immer tiefer in eine geheimnisvolle Welt eintaucht, die ihn im zweiten Teil von Shenmue direkt nach China führen wird. Zweiter Teil? Richtig gehört. Shenmue ist eine epische Geschichte, die von Yu Suzuki ursprünglich auf 16 Kapitel angelegt war, wovon Shenmue Chapter 1: Yokosuka, wie der Name schon sagt, nur das erste Kapitel ist. Wie und wann diese Geschichte jemals abgeschlossen wird steht noch in den Sternen, jedoch ist der zweite Teil Shenmue Chapter 2: Mainland China bereits bereits für Dreamcast erschienen und wird aller Vorraussicht nach auch auf XBOX umgesetzt.

Die eben beschriebene Eingangssequenz sowie alle folgenden In-Game Sequenzen in denen die komplexe Story weitererzählt wird, sind atemberaubend inszeniert und von einer grafischen Qualität, die einen im ersten Moment an einen Rendermovie denken läßt. Allerdings wird spätestens nach den erste Schritten die man sich frei bewegen kann klar, dass es sich hier tatsächlich um Echtzeitgrafik handelt. Die Engine von Shenmue ist mit einigem Abstand die beste, die man bisher auf irgendeiner Konsole bewundern durfte. Die Stadt Yokosuka und ihre verschiedenen Viertel, die vom beschaulichen Vorort inklusive malerischem Shintoschrein bis zu finsteren Etablissements im Rotlichtviertel reichen, sind so unglaublich detailliert in Szene gesetzt, dass einem beim ersten Anblick regelmäßig die Kinnlade gen Boden klappt. Jeder Raum, jede Straße sieht völlig unterschiedlich aus, ob es sich nun um die im traditionellen japanischen Stil gehaltene Unterkunft Ryos oder eine verrauchte mit dreckigen Tapeten bestückte Hinterhofkaschemme handelt: man fühlt sich direkt in diese Welt hineinversetzt und kommt vor lauter Liebe zum Detail aus dem Staunen nicht mehr heraus. Gleiches gilt für die wunderschön und ausdrucksstark modellierten Charaktere. Sowohl Ryo als auch noch der unwichtigste NPC sind sehr realistisch dargestellt und mit ihren fein ziselierten Gesichtern nebst dementsprechenden Animationen auf einem vorher nicht gekannten Niveau. Vergesst, was ihr bisher gesehen habt: grafisch ist Shenmue das erste wirkliche Next Generation Spiel und eigentlich mit nichts in der Konsolenszene wirklich vergleichbar; selbst Resident Evil: Code Veronika sieht im Vergleich schon fast schlicht aus. Trägt die erstaunliche Grafik schon einen Großteil zum Realismusgrad in Shenmue bei; auf diesen Lorbeeren haben sich die Entwickler wahrlich nicht ausgeruht. Die Welt von Shenmue existiert in Echtzeit, was auch bedeutet, dass es den ganz normalen Tages-wie auch Jahreszeitenablauf gibt. Mal schneit oder regnet es, mal spaziert Ryo im schönsten Sonnenschein durch die Gegend oder stürmt einem malerischen Sonnenuntergang entgegen. Die gesamte Stadt ist mit zahlreichen Personen bevölkert, die alle ihren eigenen Tagesgeschäften nachgehen, so das man sie morgens auf dem Weg ins Geschäftsviertel, am Tag bei ihrer jeweiligen Arbeit und nachts in den Kneipen der Stadt oder Zuhause in den eigenen vier Wänden antreffen kann. Durch den Umstand, dass jede einzelne Person bis auf ganz wenige Ausnahmen völlig individuell gestaltet und mit eigener stetig wechselnder Sprachausgabe ausgestattet ist, wird schnell ein Realismusgrad erzeugt, der seines Gleichen sucht und dem Spieler das Gefühl gibt, die Einwohner dieser Stadt mit der Zeit näher kennenzulernen. Eine Meisterleistung, wenn man bedenkt, wieviel Scripts im Hintergrund ablaufen müssen, um diese Authentizität zu gewährleisten.

Yu Suzuki wollte eine realistische Welt erschaffen um seinen Traum von einem neuen Genre zu erfüllen, für das dieses alles Grundvorrausetzung ist: das F.R.E.E-Genre, wobei dieses Kürzel für F(ull) R(eactive) E(ye) E(ntertainment) steht. Was da letztlich hinter steht, ist nicht so sehr ein neues Spielgenre sondern eine Art neue Form der Wahrnehmung innerhalb einer virtuellen Spielewelt. Der Spieler wird in die Lage versetzt, auf alles spontan zu reagieren, was ihn gerade interessiert, ohne dabei auf einen linearen Handlungsablauf festgelegt zu sein und hier genau liegt die große spielerische Stäke von Shenmue, während der eigentliche Spielablauf nicht so neu, sondern eher eine geschickte Mischung verschiedener Genres darstellt. Zu ca. 60% ist Shenmue ein reinrassiges Adventure, allerdings mit dem Schwerpunkt auf Detektivarbeit, großartige Rätsel wird man nicht oft finden. Ryo quetscht seine Mitmenschen nach Hinweisen aus, über die er in einem jederzeit abrufbaren Notizblock Buch führt. Kommt bei einem Gespräch etwas Neues heraus, wird dieser Hinweis eingetragen und jedes weitere Gespräch bezieht sich von nun an auf diesen Aspekt, bis sich etwas Neues ergibt. Aufgelockert wird das Ganze durch die Quicktime Events, bei denen man im richtigen Augenblick schnell die eingeblendete Taste drücken muss. Was auf dem Papier schwer nach Dragons Lair klingt, macht in Realo eine Menge Spass und bringt desöfteren ein wenig Eastern-Flair ins Spiel. Noch mehr davon gibt’s allerdings im Free-Fight Modus, indem man seine Martial Arts Künste sowohl trainieren als auch anwenden muss und das meistens gleich gegen eine Gruppe von Gegnern. Die hier verwandte Kampf-Engine stammt direkt aus Suzukis Vorzeigeprügler Virtua Fighter und lässt deshalb auch bei anspruchsvollen Beat ‘em Up Fans wohl keine Wünsche offen. Die Tatsache, dass man seine Moves trainieren kann und diese dadurch an Durchschlagskraft gewinnen, gibt dem ganzen noch einen Schuss RPG hinzu. Neben diesen Hauptaktivitäten kommen noch die inzwischen berühmten Minigames, die für Spielefreaks mitunter ein wahres Nostalgiefest sind. In der Spielhalle in „Downtown“ Yokosuka gibt’s die Original „Space Harrier“ und „Hang On“ Automaten (1:1), deren Heimversion man mit etwas Glück auch für Ryos hauseigenen Saturn (!) ergattern kann.

Eine Extraerwähnung gebührt dem phänomenalen Soundtrack, der an Instrumentierung und fernöstlichem Charme so manchen großen Hollywoodstreifen alt aussehen lässt. Die Kompositionen sind durchweg hervorragend gelungen und spielgeln die jeweilige emotionale Situation perfekt wieder: so muss ein Gamesoundtrack sich heutzutage anhören... . Die Sprachausgabe fällt gegenüber der japanischen Synchronisation leicht ab, ist aber dennoch sehr professionell und akkurat lokalisiert worden. Kenner der Szene werden in dem Sprecher des unheimlichen Chinesen Lan-Di die amerikanische Stimme Solid Snakes wiedererkennen. Zusätzlich zu den 3 Spiele CDs befindet sich noch eine vierte „Omake“ CD in der Hülle, auf der so manches Schmankerl zu entdecken ist. Neben den bekannten Facial Demos, während derer man ausgesuchten Spielecharakteren auf das ausdrucksstarke Mienenspiel schauen kann, während diese einzelne Aspekte des Gameplays in feinster Sprachausgabe zum Besten geben, gibt’s noch einen Cinema-Modus in dem man alle freigespielten FMVs noch einmal ansehen kann, sowie eine Jukebox, welche dieselbe Funktion für den Soundtrack übernimmt. Zusätzlich gibt’s aber noch den Shenmue Passport, mit dem einem Ausflug in Internet nichts mehr im Wege steht. Hier können dann Highscores der diversen Minispiele upgeloadet und international verglichen, sowie im Spiel erhaltene Gegenstände wie die kleinen Actionfiguren getauscht und massenweise Informationen zum Spiel angeschaut werden. Insgesamt eine wahrhaft opulente Bonus CD!










Review-Score 3500


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AuLbAtHTop Reviewer (Level 6), Score: 229009 am 08.08.2002 20:44
Ja, ja... das Layout !


Käfertal IbBasic Reviewer (Level 2), Score: 9460 am 17.07.2002 07:59
...


Doki NafasoTop Reviewer (Level 6), Score: 214409 am 10.07.2002 16:46
Layout aus der Krutschkiste, aber sonst gut.


IguanaNewbie (Level 1), Score: 120 am 18.06.2002 15:08
Ordentlicher Beitrag, der wie bereits angesprochen an mangelnder Übersicht krankt.
Die Wertung überrascht mich dann doch, nach deinem Text habe ich den Eindruck, du hättest dich nicht getraut eine höhere Wertung abzugeben.



adamma666Pro Reviewer (Level 5), Score: 96892 am 22.05.2002 02:05
das spiel ist geschmacksache, das review imo nicht. gut und ausführlich geschrieben (wenn auch einige punkte fehlen - siehe statement von FS). die wertung hätte auch etwas höher sein können, ansonsten sehr akzeptabel.


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 Details zu Shenmue


::: Wertungsrichtlinien :::

91% - 100%Referenz
81% - 90%Spitzenklasse
71% - 80%sehr gut
61% - 70%gut
51% - 60%durchschnittlich
41% - 50%unterdurchschnittlich
31% - 40%schlecht
21% - 30%sehr schlecht
11% - 20%miserabel
1% - 10%Aaargh


::: Reviews in Arbeit :::

Shadow of the Colossus
God of War
Super Mario 64
Kameo: Elements of Power
Fire Emblem: Path of Radiance
Der Herr der Ringe: Das dritte Zeitalter
Project Gotham Racing 3
Fable
Haunting Ground
Sega Rally Championship
Super Mario Bros. 3
Polarium
Devil May Cry 3: Dantes Erwachen
Maximo vs. The Army of Zin
Castlevania: Harmony of Dissonance


::: Neue Ergänzungen :::

Xenosaga 2: Jenseits von Gut und Böse
Rainbow Six: Lockdown
Shadow Hearts
Xenogears
The Bouncer
Star Fox: Assault
Fire Emblem
Devil May Cry 2
Suikoden IV
King of Colosseum


::: Frisch überarbeitet :::

Reviewform hat sich nicht geändert! Mega Man 3 / NES
Reviewform hat sich nicht geändert! Kirby's Adventure / NES
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Reviewform hat sich nicht geändert! The Legend of Zelda: A Link to the Past / SNES
Reviewform hat sich nicht geändert! Suikoden II / PSX
Reviewform hat sich nicht geändert! Yoshi Touch & Go / NDS
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Reviewform hat sich nicht geändert! Wipeout Pure / PSP


::: Most Wanted :::

R-Type Final (11)
N.U.D.E. Natural Ultimate Digital Experiment (10)
Skies of Arcadia Legends (8)
Kirby's Airride (7)
Border Down (7)
Segagaga (Dreamcast Direct Limited Edition) (7)
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Blood Omen: Legacy of Kain (6)
Halo 2 (5)
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