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Nintendo 64



Paper Mario

 Details zu Paper Mario

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Top-ReviewReview von Chaz AshleyTop Reviewer (Level 6), Score: 196255Official Beta-Tester Zockerbudenbild im Profil!




::: Fazit :::


Chaz AshleyKaum zu glauben: Da kommt auf einer quasi toten Konsole kurz vor Schluß noch ein kleines Rollenspiel heraus und tritt dabei der prämierten Konkurrenz dermaßen in den Hintern, dass es nicht mehr feierlich ist. Entwickler Intelligent Systems hat es mit Paper Mario bewerkstelligt, ein perfekt durchdesigntes und fehlerloses Spiel auf die Beine zu stellen, welches sich geschickt der besten Elemente aus dem Genre bedient und dabei so abwechslungsreich und durchdacht wie kaum ein anderes Konsolen-RPG zuvor daherkommt. Die eigenwillige Technik mit den Pappkameraden als Figuren gibt dem Ganzen dann schliesslich noch den letzten Touch und vermengt sich mit dem variablen Gameplay und der spaßig präsentierten Story zu einem der besten RPGs, ach was, der besten Spiele aller Zeiten. Wer auch nur das geringste für Rollenspiele übrig hat, muß Paper Mario in seine Sammlung aufnehmen, zudem die deutsche Fassung erstklassig lokalisiert wurde. Spieldauer reicht von 25 bis 30 Stunden.



::: Positiv :::


Perfekt & fehlerlos designt
Abwechslungsreich ohne Ende
Technisch eigenwillig, aber innovativ
Spaßige Storyline & tolle Battle-Engine
Erstklassige Lokalisation



::: Negativ :::


Nichts, absolut nichts ...



::: Rating :::


Wertung: 91%

Veröffentlicht am 26.05.2002 05:04, dieser Review wurde 749x gelesen.




Für lange Zeit war Rollenspielfans beim Gedanken an Nintendos' N64 zum Heulen zumute ... jedoch waren nicht sentimentale Erinnerungen an tolle Storywendungen und durchwachte Nächte der Grund für die Tränen, vielmehr waren die zahllosen verpaßten Chancen und Miß-Management seitens "Big N" der Auslöser, doch holen wir erstmal ein wenig aus:

Mitte der 90'er Jahre

Nintendo steht einsam an der Spitze der Konsolen-Welt. Knappe 10 Jahre zuvor hauchte der ehemalige Spielkarten-Hersteller dem mausetoten Videospiele-Business mit seinem Famicom (NES außerhalb Japans) neues Leben ein. Zwar sorgten Mega-Hits wie Super Mario Bros oder Legend of Zelda schon alleine für stundenlangen Spielspaß vor dem grauen Toaster, doch in der japanischen Heimat hatte auch ein kleines Spiel namens Dragon Quest einen nicht unerheblichen Anteil am überragenden Erfolg der Konsole. Mit dem ersten "klassischen" Japano-RPG löste der Entwickler Enix einen mächtigen Rollenspiel-Boom aus und lies das Genre auf Platz 1 der Beliebtheitsskala schiessen, Nintendo profitierte von diesem Umstand bis weit in die 16Bit-Zeit hinein, da die spannenden Abenteuer der Hersteller hauptsächlich auf den eigenen Konsolen stattfanden. Als sich der Famicom-Nachfolger Super NES nun langsam dem Ende seines Lebenszyklus näherte, liess sich Nintendo angesichts der frühen Releases der 32 Bit-Konkurrenz von Sega und Sony nicht aus der Ruhe bringen und entwickelte unbeirrbar weiter am "Wundergerät" Project Reality, welches die Spieler dank sensationeller Grafik und nie dagewesenen Gameplay-Finessen im Sturm nehmen sollte. Der Plan schien aufzugehen, denn das i-Tüpfelchen auf den Hype setzten Nintendo zusammen mit Spieleentwickler Squaresoft, die ihre immens erfolgreiche RPG-Reihe Final Fantasy auf der kommenden 64 Bit-Konsole fortsetzen wollten und der Öffentlichkeit vorab leckere 3D-Screenshots präsentierten. Es schien alles rosig zu verlaufen ...

Ende des Jahres 2000

Nintendo hat seine Marktführerschaft an Sony verloren. Nach einem Disput mit Squaresoft zogen letztere ihr geplantes Final Fantasy VII überraschend von der Nintendo-Konsole zurück, nur um es für Sonys' PlayStation in einer komplett überarbeiteten Fassung anzukündigen. FFVII schlug beim Release im Jahre 1997 ein wie eine Bombe und entwickelte sich zu einem dearartig riesigen Erfolg, daß alle namhaften RPG-Entwickler nachzogen und eingene Projekte für Sonys' Konsole ankündigten, die PlayStation wurde zum Paradies für Rollenspieler. Nintendo hingegen strauchelte: Das ein Jahr zuvor erschiene N64 liess die versprochenen Evolutionen größtenteils vermissen und konnte abgesehen von einer Handvoll eigenproduzierter Hits nicht überzeugen. Was zu Beginn noch für eine kleine Flaute gehalten wurde, entwickelte sich mit den Jahren zum Dauerzustand und sorgte letztendlich dafür, dass Nintendo die davongallopierende PlayStation nicht mehr einholen konnte. Besonders traurig stellte sich die Situation für Rollenspieler dar: Da die meisten Entwickler ihre Ressourcen lieber in neue PSX-RPGs investierten, blieb für das N64 kaum noch was übrig, nur Abfallprodukte wie Holy Magic Century oder Aidyn Chronicles sollten die Spieler davon ablenken, dass das Genre auf der 64 Bit-Konsole tot war. Das langerwartete Mother 3, welches endlich den Umschwung einläuten sollte, verschob sich jahrelang immer wieder, bis es im Nirwana verschwand und nie wieder gesehen ward. Die RPG'ler hatten schon aufgegeben, doch urplötzlich passierte das Unerwartete ...

Enter Paper Mario

Schon in den Anfangsjahren des N64 geisterten erste Infos und Bilder zu einem geplanten Mario-Rollenspiel durch die Medien. Nintendo-Maskottchen & Allround-Genie Mario war schon damals kein Neuling im RPG-Genre, bereits zu Super Nintendo-Zeiten entwickleten Nintendo zusammen mit den damals eng-verbundenen Squaresoft-Leuten ein Rollenspiel mit dem pummeligen Klempner in der Hauptrolle. Da sich die Situation mittlerweile ein wenig geändert hatte, musste Nintendo diesmal ohne die Unterstützung der RPG-Spezialisten auskommen, so daß Marios' neues Abenteuer (Arbeitstitel :Super Mario RPG 2) in die Hände des Inhouse-Entwicklerteams Intelligent Systems gelegt wurde. IntSys, wie sich das Team selber nennt, war ursprünglich eine selbständige Firma ehemaliger Nintendo-Mitarbeiter und wurde gegen Mitte der 80'er gegründet, nur um kurze Zeit später wieder von Big N einverleibt zu werden. Die folgenden Jahre über hinweg zeichneten sich IntSys für eine überschaubare aber auch recht illustre Spielebibliothek verantwortlich, Strategiespiele wie der Japan-Only Klassiker Fire Emblem und die Wars-Reihe zählten ebenso zum Repertoire wie auch das geniale Super Metroid, keine schlechten Voraussetzungen also für Marios' zweiten RPG-Auftritt. Es gingen dann mehrere Jahre Entwicklungszeit ins Land, bis das Spiel unter dem Namen Mario Story gegen August 2000 in die japanischen Läden kam. Die amerikanischen Spieler wurden ein knappes halbes Jahr später mit einer Umsetzung beglückt, die deutschen Fans mussten hingegen noch bis zum Oktober 2001 ausharren, bis es Paper Mario komplett lokalisiert endlich auch hierzulande zu kaufen gab.


Hallo? Noch alle wach? :) Gut, dann kommen wir endlich mal zum Spiel selber. Wer glücklicher Besitzer eines Paper Mario-Exemplars geworden ist und das Game zum ersten mal in die heimische Konsole steckt, wird von dem ungewöhnlichen Grafikstil des Spieles überrrascht sein, denn das "Paper" im Namen kommt nicht von ungefähr: Sämtliche Figuren sind dünn wie Papier. Im Gegensatz zum heutzutage beliebten Celshading-Verfahren haben die Grafiker nicht versucht, dreidimensionale Charaktere durch Technik-Spielereien wie gezeichnet aussehen zu lassen, Mario & Konsorten sind tatsächlich flach wie eine Flunder und bewegen sich wie animierte Pappaufsteller durch eine ausmodellierte 3D-Welt. Dies wirkt während der ersten paar Spielminuten zwar noch etwas merkwürdig, doch man gewöhnt sich schnell an die neuartige Optik und steuert Mario schon nach kurzer sicher & gekonnt per Analog-Stick durch seine Umwelt, als ob man sein Leben lang nichts anderes gemacht hätte. Wer jetzt jedoch denkt, dass Paper Mario grafisch nichts taugt, der täuscht sich: Die Figuren machen den Wegfall der dritten Dimension durch hübsche Animationen wieder wett, teilweise überraschen euch bildschirmgroße Gestalten oder auch dutzende herumwuselnder Kreaturen mit flüssigen Bewegungen. Die 3D-Umgebung ist bunt und sehr sauber verbaut worden, hübsche Effekte und gelungene Kamera-Fahrten runden den positiven technischen Gesamteindruck ab. Die akustische Seite kommt da im Gegensatz zur Grafik weitaus konventioneller daher, die Musik dudelt die meiste Zeit über passend zur Thematik vor sich hin, gute Soundeffekte und "brabblende" Stimmenimitationen für die Figuren hauchen der Umwelt etwas mehr Leben ein. Nichts weltbewegendes, aber auch nichts, woraus man Paper Mario einen Strick drehen könnte.

Die Backgroundstory ist schnell erzählt: Prinzessin Peach gibt einen Empfang, zu dem viele wichtige Persönlichkeiten aus der ganzen Welt geladen sind. Bei so einem illustren Teilnehmerfeld darf natürlich auch Mario, Held unzähliger Abenteuer nicht fehlen und bekommt prompt für sich und seinen Bruder Luigi ein Einladungsschreiben in den Briefkasten gestopft. Nach kurzer Anreise sind beide im Schloß der Prizessin, und während Luigi seine sozialen Kontakte pflegt, beschliesst Mario Peach einen Besuch abzustatten. Die Prinzessin ist natürlich hocherfreut über das Erscheinen Marios', doch bevor beide ein paar romantische Momente auf dem Balkon des Schlosses verbringen können, platzt wieder mal Bowser in die Szenerie und lässt das Schloß per trickreicher Apparatur in die Lüfte schweben. Mario wähnt sich angesichts seiner unzähligen Triumphe über Bowser schon als der sichere Sieger, doch er hat die Rechnung ohne den Sternenstab gemacht, welchen Bowser kurze Zeit zuvor aus dem Sternenhafen gestohlen hat. Mithilfe des Stabes überwältigt Bowser Mario, stürzt ihn in die Tiefe und entschwindet mit Schloß samt Prinzessin in die Lüfte ... nun liegt es an Mario, Bowser den Stab wieder abzunehmen und die Prinzessin aus seinen Klauen zu befreien. Hört sich standartisiert an? Ist es aber nicht, denn IntSys hat die eigentlich konventionelle und vorhersehbare Story durch eine riesige Welt, gefüllt mit unerwarteten Begebenheiten, interessanten Charakteren und tonnenweise spaßigen Einlagen extrem aufgewertet. Klar, Mario ist natürlich kein flashback-geplagter Jüngling mit Amnesie und Atomunfall-Frisur, aber die Geschichte wird einfach derart charmant und witzig erzählt, dass sie auch ohne psychologische Wracks als Charaktere und "BowseristMariosVater"-Wendungen Spaß macht.

Kommen wir zum Gameplay. Wer Paper Mario zum ersten Mal sieht, könnte es glatt für ein weiteres Mario-Jump & Run halten, denn die Steuerung des Klempners erinnert sehr stark an die Hüpf-Abenteuer. Ihr lenkt Mario per Analog-Stick durch die Umwelt, könnt jederzeit per A-Button springen und der Z-Taster löst einen Drehwirbel zur schnelleren Fortbewegung aus. Diese Fähigkeiten sind nicht nur reine Makulatur sondern auch wirklich nützlich, da unser Lieblings-Italiener sonst in der aufwendig gestalteten Umwelt nicht vorankommen würde. Die Grundfähigkeiten bleiben jedoch nicht die einzigen Kniffe, die Mario zur Verfügung stehen, im Laufe des Spieles bekommt er laufend neue Aktionen und Upgrades spendiert, damit er auch bei den ungewöhlichsten Situationen nicht in Bedrängnis kommt. Dazu zählen unter anderem ein Hammer, der für die verschiedensten Dinge eingesetz werden kann, oder auch die beliebte Stampfattacke, die euch beispielsweise bei brüchigen Plattformen oder im Kampf nützliche Dienste erweist. Auch erwähnenswert sind die Freunde Marios', eine Gruppe von verschiedensten Leuten & Kreaturen, die sich Mario im Laufe des Abenteuers nach und nach anschliessen, ihm mit deren Fähigkeiten aushelfen und so den Aktionsradius des Meisters nochmal beträchtlich erweitern. Das Jump & Run-artige Gameplay zieht sich dabei wie ein roter Faden durch das Spiel, seien es große Städte, weitläufige Wüsten oder gar ein Spukschloß, ihr springt Valkyrie Profile-like immer fröhlich in der Gegend hin und her. Auf eine Oberwelt oder Landkarte zum Reisen zwischen den verschiedenen Ortschaften wurde hier verzichtet, jegliche Verbindungsstrecken werden meist auf Schusters' Rappen zurückgelegt, nur ab und zu helfen euch Transportmittel über sonst unpassierbare Gebiete hinweg.


Die Entwickler liessen sich bei der Gestaltung der Kampfgebiete zum Glück nicht auf irgendwelche Random Encounter-Geschichten ein, eure Gegner sind jederzeit sichtbar und ihnen kann meist relativ leicht ausgewichen werden. Geratet ihr trotzdem in das Blickfeld eines Gegners, stürmen diese auf euch zu und ihr könnt euch durch eine flinke Reaktion einen Vorteil im Kampf verschaffen, im Gegenzug können euch natürlich auch die Gegner überraschen und euch vor Kampfbeginn eine reinwürgen. Kommt es dann schliesslich zum Gefecht, wird auf einen separaten Bildschirm aus der Seitenansicht geschaltet, wo ihr euch rundenbasiert mit Mario samt auswechselbaren Kompagnon und euren Gegenübern kloppt (siehe obigen Screenshot). Eure erlernbaren Fähigkeiten kommen auch hier gebührend zum Einsatz: Steht euch zu Beginn nur der bekannte "Sprung mit dem Hosenboden" als einzige Attacke zur Verfügung, bekommt der agile Klempner im Laufe des Spieles ein stattliches Arsenal an Aktionsmöglichkeiten zur Verfügung. Ein Hammer sorgt dafür, dass ihr auch Gegner trefft die nicht per Sprung verletzt werden können, mithilfe euer Freunde schnippst ihr zu weit entfernte Gegner per Panzerwurf von der Decke oder lasst einen Blitzregen über sie hereinbrechen. Genauso wie die Kampf-Vielfalt steigt mit zunehmender Spieldauer auch der Anspruch an die eigenen Fähigkeiten, denn die zahlreichen Gegner agieren immer intelligenter und haben eigene Stärken & Schwachpunkte, die ihr ausloten müsst, besonders die Endbosse überraschen mit durchdachten Taktiken und Vorgehensweisen. Geschickte Spieler können sich zusätzlich dank eines spaßigen Combo-Systems durch genaues Timing und Joypad-Akrobatik diversere Vorteile verschaffen, wodurch als angenehmer Nebeneffekt jegliche "Dauerfeuer"-Kampfweise im Keim erstickt wird, notorische A-Tasten-Klopper werden nach der anfänglichen Kennenlern-Phase locker von der Gegnerschaft auseinandergenommen. Die Tiefe der Battle-Engine hat mich persönlich sehr überrascht, denn ein solch durchdachtes und forderndes System ausgerechnet in einem Mario-RPG zu finden, hätte ich nicht erwartet. Eure im Kampf verbrauchte Energie lässt sich übrigens frei nach Grandia-Art an Rechare-Points in den Dungeons wieder umsonst aufladen, jedoch sind diese glücklicherweise von den Savepunkten getrennt und so geschickt platziert, dass sie eher eine willkommene Hilfe als ein Schwierigkeitsgrad-killendes Element sind.

Wie die Battle-Engine lässt sich auch das "Aufpowern" von Mario nur als Gelungen bezeichnen. Habt ihr eure Gegner im Kampf besiegt, kriegt ihr ganz RPG-typisch Erfahrungspunkte gutgeschrieben, wird die 100'er-Marke durchbrochen, geht es einen Level rauf. Jedoch erhöhen sich beim Level-Up nicht wie vielleicht erwartet Kampfkraft und Abwehr von Mario, solche Statuswerte sind überhaupt nicht im Spiel vorhanden! Stattdessen werdet ihr alle 100 EXP vor die Wahl gestellt, ob ihr lieber 5 Kraftpunkte (die Lebensenergie), 5 Blütenpunkte (Skill- / Magiepunkte) oder 5 Ordenpunkte mehr haben wollt. Die Kraft- und Blütenpunkte erklären sich quasi von selbst, aber die Ordenpunkte haben es in sich, denn je mehr dieser Punkte Mario zur Verfügung stehen, umso mehr Orden kann der Klempner gleichzeitig anlegen. Etwa 80 der begehrten Abzeichen sind überall in der Welt versteckt oder lassen sich per Tausch / Einkauf aneignen, und bringen die verschiedensten Eigenschaften mit sich. Einige Orden verleihen Mario neue Fähigkeiten, so daß er z.B. seinen Hammer im Kampf werfen kann oder seine Sprungattacke verstärkt wird, andere hingegen erhöhen seine Kraft- / Blütenpunkte und wiederum andere machen ihn immun gegenüber Stachelgegnern oder ändern die Soundeffekte, die Möglichkeiten die sich euch erschließen sind sehr zahlreich. Jeder Orden verbrät dabei eine unterschiedliche Anzahl an Ordenpunkten, ist euer Kontingent erschöpft, kann Mario keine neuen mehr anlegen oder muß die Abzeichen untereinander tauschen, bis ihr eine brauchbare Zusammenstellung habt. Ein vernüftiger Umgang mit den Abzeichen ist das A und O für einen erfolgreiche Spielweise und kann den Ablauf ungemein erleichtern.

Insgesamt gesehen hat Intelligent Systems das Unmögliche möglich gemacht und ein perfektes RPG ohne grobe Fehler und toller Spielbarkeit auf die Beine gestellt. Obwohl das Spiel einer gewissen Strukturierung folgt, hat man nie den Eindruck, als würde sich spieltechnisch irgendetwas wiederholen. Jedes neu erschlossene Gebiet bietet immer (!) neuartige Spielabschnitte und Gameplay-Finessen, die gepaart mit der Evolution Marios' & seiner Kumpel sowie frischer Charas, Gegner und Locations eine derartige Abwechslung mit sich bringen, wie ich sie noch nie zuvor bei einem Rollenspiel erlebt habe. Die Dungeons sind randvoll mit Rätseln und knackigen Gegnern gefüllt und verlangen euer Denkmurmel genauso viel ab wie eurem taktischen Geschick, Sidequests und Mini-Games sind quasi an jeder Ecke versteckt und lockern den eh schon kurzweiligen Alltag noch mehr auf. Zwar ist ein Großteil der verwendeten Ideen nicht gerade als innovativ zu bezeichnen, so gab es Jump & Run-Elemente schon bei Valkyrie Profile zu bestaunen, sichtbare Gegner und Recharge-Points sind Game Arts' (Grandia, Lunar) Spezialität und rätselintensive Dungeons, die den Einsatz bestimmter Charaktere verlangen sowie Tag-Features im Kampf waren schon bei Wild ARMs 2 vorhanden. Jedoch hat sich IntSys dabei nur die Rosinen aus den jeweiligen Spielen herausgepickt und alles zu dem vielleicht besten Konsolen-RPG bislang zusammengefügt, welches jedem dahergelaufenen Final Fantasy gameplaytechnisch mit Leichtigkeit den Hintern versohlt. Es ist schon bezeichnend, dass ausgerechnet Mario wieder die Kohlen aus dem Feuer holt, das N64 von einer RPG-Wüste in ein Paradies verwandelt und die versammelte PlayStation-Konkurrenz im Regen stehen lässt. Ein kleiner Rat an alle Mario-Hasser und "Mature-Player": Lasst eure Vorurteile im Schrank und packt gleich eure Megaten-Spiele mit dazu, denn auf der Kiddiekonsole wartet das Spiel auf euch, auf das ihr immer gewartet habt. Persona läuft schliesslich nicht weg ...





In Kooperation mit RPG Heaven





Ergänzung vom 28.05.2002, 04:18:
@ Macher: Was ich letzte Woche gegessen habe, steht schon im Hoshigami-Review. Ich wiederhole mich ungern.


Review-Score 5000


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EccomanReview Master (Level 7), Score: 451763 Zockerbudenbild im Profil! am 20.03.2003 18:09
Fehlerlos ist das Spiel nicht, das Review aber dennoch sehr gut.


jetsetradioReview Master (Level 7), Score: 286475 Zockerbudenbild im Profil! am 03.01.2003 23:27
Eines der besten Reviews überhaupt hier auf gj! Hab mich besonders über den Satz, "tritt jedem dahergelaufenem FF in den Hintern", amüsieren können, da er absolut zutrifft. Bewertung geht auch voll in Ordnung, ich liebe dieses Spiel und bin ein RPG-Muffel... gerade deswegen liebe ich Paper Mario!


Käfertal IbBasic Reviewer (Level 2), Score: 9460 am 17.07.2002 11:22
...


asia1Advanced Reviewer (Level 3), Score: 13775 am 13.06.2002 23:24
TOP-Review mit einem Informationsoverkill,den man erstmal verdauen muß.


GamesterAdvanced Reviewer (Level 3), Score: 23276 am 13.06.2002 11:46
(kein Kommentar)


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 Details zu Paper Mario


::: Wertungsrichtlinien :::

91% - 100%Referenz
81% - 90%Spitzenklasse
71% - 80%sehr gut
61% - 70%gut
51% - 60%durchschnittlich
41% - 50%unterdurchschnittlich
31% - 40%schlecht
21% - 30%sehr schlecht
11% - 20%miserabel
1% - 10%Aaargh


::: Reviews in Arbeit :::

Shadow of the Colossus
God of War
Super Mario 64
Kameo: Elements of Power
Fire Emblem: Path of Radiance
Der Herr der Ringe: Das dritte Zeitalter
Project Gotham Racing 3
Fable
Haunting Ground
Sega Rally Championship
Super Mario Bros. 3
Polarium
Devil May Cry 3: Dantes Erwachen
Maximo vs. The Army of Zin
Castlevania: Harmony of Dissonance


::: Neue Ergänzungen :::

Xenosaga 2: Jenseits von Gut und Böse
Rainbow Six: Lockdown
Shadow Hearts
Xenogears
The Bouncer
Star Fox: Assault
Fire Emblem
Devil May Cry 2
Suikoden IV
King of Colosseum


::: Frisch überarbeitet :::

Reviewform hat sich nicht geändert! Mega Man 3 / NES
Reviewform hat sich nicht geändert! Kirby's Adventure / NES
Reviewform hat sich nicht geändert! Castlevania: Dawn of Sorrow / NDS
Reviewform hat sich nicht geändert! The Legend of Zelda: A Link to the Past / SNES
Reviewform hat sich nicht geändert! Suikoden II / PSX
Reviewform hat sich nicht geändert! Yoshi Touch & Go / NDS
Reviewform hat sich nicht geändert! Nintendogs: Labrador & Friends / NDS
Reviewform hat sich nicht geändert! Rainbow Six: Lockdown / PS2
Reviewform hat sich nicht geändert! Darkwatch / XBOX
Reviewform hat sich nicht geändert! Wipeout Pure / PSP


::: Most Wanted :::

R-Type Final (11)
N.U.D.E. Natural Ultimate Digital Experiment (10)
Skies of Arcadia Legends (8)
Kirby's Airride (7)
Border Down (7)
Segagaga (Dreamcast Direct Limited Edition) (7)
Final Fantasy Tactics Advance (6)
Blood Omen: Legacy of Kain (6)
Halo 2 (5)
Snatcher (5)


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