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Nintendo 64
Mario Tennis
Details zu Mario Tennis
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Review von Alucard
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Ein ganz klares Ass! Grafik und Gameplay überzeugen und selbst die Musik muss sich nicht vor Zelda:TWW verstecken, denn sie ist mindestens genauso gut. Für Multiplayer und Fun-Sportspieler ein Muss, Einzelspieler sind zwar auch gut bedient, sollten sich den Kauf vorher aber genau überlegen. Hätte Nintendo etwas mehr für Solo-Spieler ins Spiel gemacht, bekäme es locker 91%. MEHR DAVON! *schleck* Vorsicht: Simulations Spieler werden mit diesem Game nicht viel anfangen können!(Es ist aber soweit ich weiß das einzigste N64 Spiel über Tennis) |
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Fetzige Replays |
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spannendes einfaches Gameplay |
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leicht zugänglich |
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toller Musikeinsatz |
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Nicht ganz so spaßig für Solo Spieler |
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Blödes Quicken mancher Charaktere |
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Veröffentlicht am 30.10.2004 17:32, dieser Review wurde 363x gelesen.
Schnelle hektische Musik. Mario ist nur noch ein Pünktchen vom so begehrten Gold Pokal entfernt. Konzentriert dotzt er den Ball ein bis zwei Mal auf. Sein gegenüber Wario scheint genauso konzentriert und angespannt. Mario wirft den Ball kerzengerade hoch, visiert ihn an und zieht den Schläger durch. Er trifft den Ball perfekt! Sieg! Dies könnte eine Spielszene aus Mario Tennis sein, dem Mario Kart für Tennis Spieler. Denn es erinnert stark an Mario Kart. Die unterschiedlichen Cups heißen genauso (Flower Cup, Star Cup), die "Helden" quicken mal wieder vollkommen bescheuert rum, wenn sie gewonnen bzw. verloren haben(,) und es wurde mal wieder mehr Wert auf Fun als auf Realismus gesetzt. Und das ist gut so. Ich erinnere mich noch ungern an das vor längerem erschienenen 1080° Avalanche! Nein Nintendo, setzt ja nicht auf Realismus! Also, wie gesagt, Mario Tennis ist ein typisches Nintendo Sportspiel, das vor allem dem Spieler Spaß bringen soll. Aus diesem Grunde liegt auch eine sehr einfache Steuerung vor, die nur aus 2 Knöpfen besteht, aber -man glaubt es kaum- sehr durchdacht und genau ist. Schmetterschlag, Volley, Lupfer, angeschnittener Ball; alles lässt sich einfach auslösen. Doch ein kleines Makel finde ich an der sonst perfekten Steuerung doch: Ein hoher Ball kommt auf einen zu, klar man will ihn schmettern. Das Problem dabei liegt, dass man für einen solchen Schlag A+B gleichzeitig drücken muss, und da kann es schon mal passieren, dass man versehentlich Erst A und dann B drückt und so einen Lupfer auslöst. Ein gefundenes Fresschen für euren gegenüber, sofern er denn den Schmetterschlag richtig auslöst...
Wenn man dann doch mal einen perfekten Schlag hinkriegt, verwöhnen wunderhübsche Effekte das Auge. Vor allem die Replays nach einem Punkt sind fetzig gestaltet. Immer wieder häufige Wiederholungen des Moments als der Ball den Schläger verlässt, plötzliche Stopps und dabei Kameraschwenckungen um den gerade hantierenden Spieler, die an eine Szene aus "Shrek 1-Der Tolkühne Held" erinnern, als Fiona die Räuberbande Fertigmacht und während eines "Stopps" ihr Haar richtet! Auch die Grafik ist schön und nutzt die Leistungskraft des N64 voll und ganz aus. Sie ist Nintendotypisch in einem kunterbunten Comiclook gehalten. Leider ist das Publikum im Hintergrund etwas still und überhaupt nicht animiert. Mit einer riesigen Masse aus irgendwelchen zusammengemanschten Farben muss sich der Spieler begnügen. Aber keine Bange: Das Publikum(eigentlich eine Unverschämtheit, dass ich es noch so nenne! Besser wäre: riesiger Scheißhaufen über die Stadionsitze verteilt)kommt nur ganz selten vor. Auch akustisch wurde eher die Musik in den Vordergrund gestellt. Und das war eine gute Entscheidung. Die Musik übertrifft alle bisherigen Mario Games. Nach den ersten Ballwechseln ist sie ruhig und langsam, wenn eine Entscheidung ansteht ist sie schnell und hektisch. Dabei gilt: Desto wichtiger der folgende Ballwechsel, desto schneller und hektischer die Musik.
Wenn man das Spiel beginnt, kann man zwischen 4 unterschiedlichen Modes wählen: 1Spieler,2,3 und 4 Spieler können sich gleichzeitig die Bälle um die Ohren schlagen. Und extra nur für den Einzelspielermode gibt es 3 unterschiedliche Cups, die immer schwieriger werden. Während selbst Anfänger den ersten Cup bestehen, beißen sich die Profis im höchsten Schwierigkeitsgrad die Zähne aus. Wenn man die Cups im Einzel oder Doppel besteht, schaltet man neue Spielfelder frei, die man dann im freien Spiel betreten kann. leider muss man den Doppel-Mode, wenn man ein Turnier spielen will mit einem computergesteuerten Charakter spielen und kann so nicht mit einem Freund die unterschiedlichen Cups bestehen. Im freien Spiel Modus geht das aber trotzdem noch. Welches Feld man freischaltet liegt an dem Cup und an der Spielfigur, die man wählt. Zur Auswahl stehen Mario, Luigi, Daisy, Peach, Baby Mario, Yoshi, Toad, Koopa Partroopa, ein Geist, Birdo, Wario, Waluigi, Bowser, Donkey und Diddy Kong. Jeder Charakter spielt sich ein wenig anders, da sie unterschiedliche Stärken besitzen. Während Baby Mario allen wegrennt, schlägt Bowser hard zu, ist aber sehr langsam. Auch Donkey Kong ist sehr langsam besitzt aber durch seine langen Arme eine hohe Reichweite und Yoshi hat eine Ausgefeilte Technik. Damit auch Einzelspieler etwas von dem Game haben, baute Nintendo 4 Schwierigkeitsgrade, Den Pyranja-Mode und den Ring-Shot-Mode ein. Im Pyranja-Mode spucken drei Fleischfressende Pflanzen Bälle übers Netz, die du zurückschlagen musst, was sich als wirklich schwer raustellt, da auf der anderen Seite vom Netz ein computergesteuerter Gegner befindet. Im Ring-shot-mode geht es darum, während eines Matches, möglichst viele Ringe zu durchschießen. Das geht entweder auf Zeit oder auf Versuche. Im großen und ganzen sind diese Modes zwar witzig, fesseln aber niemanden besonders lange an den Bildschirm. Viel spannender ist es im "normalen Modus" immer bessere Computergegner zu besiegen. Doch Vorsicht! Die Computergegner sind sehr Intelligent! Sie erkennen jeden Stellungsfehler von dir, schlagen fiese Bälle gegen deine Laufrichtung oder kontern jeden Ball am Netzt. Dabei ist das aber Spiel nie unfair. Die Computer können auch nur das, was du potentiel auch schaffen könntest. Ich habe stundenlang im Team mit meinem nun 46(!) Jahre alten Vater davor gesessen und verzweifelt versucht den Computergegner auf dem letzten Schwierigkeitsgrad zu besiegen. Unser bestes Ergebnis erzielten wir, als wir ein Intense(der höchste Schwierigkeitsgrad)-Team mit 40-15 um einen Break besiegten.
Ein Letzten Mode muss ich euch noch vorstellen: Bowser Stage. In diesem befinden sich die Spieler auf einem hin_und_ her wackelnden Feld, welches durch Ketten an der Decke befestigt ist. Da können große und dicke Spieler auf Grund ihres Gewichts den Stand der Platte gut beeinflussen. Bei Schlägen aufs gegnerische Feld kann man, wenn man ein Fragezeichen trifft, ein wie in Mario Kart Extra erhalten mit dem Mann sich einen Vorteil verscgaffen kann. Wie in Mario Kart gibt es Bananen, Blitze, sowohl grüne als auch rote Panzer und Sterne. Auf Bananen kann man ausrutschen, Blitze -nein, sie machen den Gegner nicht klein- verlangsamen, grüne Panzer, wenn sie in die richtige Richtung abgefeuert werden, lähmen kurzzeitig, rote hingegen dienen als Lenkracketen, die den Gegner auch eine Weile lähmen und -last, but not least- Sterne erhöhen für kurze Zeit die Leistungsfähigkeit. Dieser Mode ist ganz witzig und man kann ihn durchaus als eine kleine Innovation ansehen, ist aber für meinen Geschmack zu hektisch, unübersichtlich und macht auch nur wirklich zusammen mit 3 Freunden Spaß.
Zockern, die Freunde besitzen mit denen sie dieses Game spielen können und nichts gegen ein Funsportspiel haben, ist es stark zu empfehlen. Alone-Player sollten es sich gut überlegen, können aber eigentlich nichts falsch machen. Wo hier natürlich ein Vergleich zum Multiplayer besteht. Der Multiplayer-Mode ist zwar spaßiger, aber deswegen ist solospielen nicht gleich langweilig! Im gegenteil: Viele Felder freizuspielen und wirklich sehr intelligente Gegner garantieren Spaß für Wochen!
Mario Tennis auf GameCube? Ja, es wird wohl ein Teil für den Gamecube kommen. Erste Screenshots wurden bereits veröffentlicht. Genaues kann ich über das Game noch nicht sagen. Aber die Bilder sehen doch schon ganz viel versprechend aus:
Zu sehen bekommt ihr sie, wenn ihr folgende Url besucht: http://www.gamescreenshots.com/smallthumbs.asp?category=Gamecube&game_id=43
Anmerkung: Alle Screenshots stammen von: GameScreenshots.com
Review-Score 2780
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dixip am 16.11.2004 23:48
Kritik wurde schon genannt. Es fehlt der Fluss, die Punkte werden in IMO merkwürdiger Reihenfolge abgehandelt und fertig ist. Korrekturlesen solltest Du auf jeden Fall intensivieren. Die Sache mit den Bildern sollte nicht mehr vorkommen, sonst gibt es ein --.
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Eccoman am 13.11.2004 16:44
Immerhin ist hier eine Struktur enthalten, darüber hinaus erfährt man schon mehr über das Spiel als bei "Simpsons". Das mit den Bildern find ich jetzt nicht sooo schlimm; da halte ich mich vorerst raus. Umso schlimmer sind dagegen Fehler wie "quicken", "scglagen" und "Koopa Partroopa" - du MUSST unbedingt mal Korrekturlesen! Über das gesplittete Fazit wurde schon gesprochen und mich würde noch interessieren, warum du bei einem N64-Spiel dermaßen über das Publikum herziehst. Auch andere Spiele (z. B. ISS 98) hatten kein "schönes" Publikum; soweit ich weiß, geht's auf der Konsole auch nicht besser.
Insgesamt - wie von den anderen erwähnt - eine deutliche Steigerung gegenüber deinem ersten Rev. Für ein "+" reicht es aber noch nicht ganz.
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AuLbAtH am 08.11.2004 01:18
Gerade noch gut, hauptsächlich wegen der enormen Steigerung zu deinem Erstling. Ich hoffe mal das du mit quicken nicht etwa quieken meinst, oder?
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Fahrenheit am 31.10.2004 22:44
Schon eine deutliche Steigerung - Kritik wurde schon ausreichend von meinen Vorrednern vorgetragen.
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Mekks am 31.10.2004 11:25
Naja irgendwie kommt kein wirklicher Lesefluss bei mir auf, im Gegensatz zu den ersten Reviews ist eine allerdings eine Steigerung erkennbar. Von mir noch ein X - wenn du dich weiter besserst ist aber sicher bald ein + drinnen...
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91% - 100%Referenz
81% - 90%Spitzenklasse
71% - 80%sehr gut
61% - 70%gut
51% - 60%durchschnittlich
41% - 50%unterdurchschnittlich
31% - 40%schlecht
21% - 30%sehr schlecht
11% - 20%miserabel
1% - 10%Aaargh
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::: Frisch überarbeitet ::: |
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