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Nintendo 64
Tsumi to Batsu: Chikyu no Keishousha
Details zu Tsumi to Batsu: Chikyu no Keishousha
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Review von Kola
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Leider nie in den USA oder Europa erschienen, so ist "Tsumi to Batsu: Chikyu no Keishousha" (Sin & Punishment: Successor to the Earth) in meinen Augen ein absolutes High-Light aus der Edel-Shooter Schmiede Treasure. Wer auf eine Ballerorgie wie Lylat Wars steht, sollte sich unbedingt nach Sin and Punishment umsehen. "Tsumi to Batsu: Chikyu no Keishousha" ist ein Spiel, dass man immer mal wieder in sein N64 einwerfen kann.
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Fantastische Grafik |
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Geniales Zwischen-, Endbossdesign |
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Ausgefeiltes Gameplay |
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Coole Charaktere |
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Englische Sprachausgabe |
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Langweiliger "Multiplayermodus" |
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Keine Extras |
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Veröffentlicht am 23.05.2002 04:39, dieser Review wurde 190x gelesen.
Features: - 256 MBit Modul - englische Sprachausgabe (japanische Texte) - Rumble Pak Unterstützung - Echtzeit Zwischensequenzen - 2 Player Coop Modus
Story: Die Story ist recht simpel aber spannend gehalten. Die Protagonisten Saki und Airan sind die letzten Überlebenden einer Rebellentruppe die sich gegen die genmutierten Ruffians auflehnen, welche, wie soll es anders sein, die Erde erobern wollen. Saki und Airan besitzen aufgrund ihrer Blutverwandschaft mit der übernatürlichen Achi übermenschliche Kräfte und sind, wie es sich für pubertierende japanische Videospielefiguren in Shootern gehört, bis auf die Zähne bewaffnet. Die Story besitzt sogar den ein oder anderen Twist, auf den ich jetzt zwecks Spoilerei nicht weiter eingehen werde.
Gameplay: Einfach zu erlernen, schwer zu meistern trifft es am besten. 3 Schwierigkeitsgrade (easy/normal/hard) sichern den Spielspass für den Gelegenheits- als auch den Hardcorezocker. Sin and Punishment ist ein Spiel in das man sehr schnell reinkommt, welches andererseits aber gute Reflexe, Levelkenntnis und Strategie erfordert, wenn man es im Hard-Modus durchspielen möchte. Man spielt im Laufe der Story sowohl Airan als auch Saki, welche aber, bis auf ein Level identische Fähigkeiten haben.
Das Gameplay erinnert zum Teil an Nintendos Lylat Wars, da die eigene Spielfigur auf einer vorgegeben Bahn durch die Level schreitet. Sin and Punishment führt diese Idee jedoch anders weiter und verfeinert sie.
Während man mit dem Analog Stick das Fadenkreuz bedient und seine Gegner per Z-Trigger vom Bildschirm fegt, muss man zusätzlich mit C-links bzw. C-rechts seine Figur von Hindernissen weglenken und mit R über Hindernisse rüberspringen. Durch zweifaches drücken der C-Tasten macht die Figur eine Rolle, durch zweifaches R einen doppelten Sprung a la Smash Bros. (nur nicht annähernd so hoch :) ). Ein wichtiges Element des Fadenkreuzes ist, dass man es entweder mit einer schwachen Schussrate auf einen Gegner "aufschalten" kann, indem man einfach den Stick in Richtung des Gegners drückt, oder man mit einem stärkeren Schuss manuell zielen kann. Im Nahkampf zischt aus der Handfeuerwaffe "jedistyle" ein Energieschwert, dass beträchtlich mehr Schaden macht. Mit dem Schwert ist es auch möglich grössere Projektile (Raketen etc) auf ein aufgeschaltetes Ziel zurückzuschleudern. Besonders im Hard Modus ist es unerlässlich viel manuell zu schiessen, mit dem Schwert zuzuschlagen und Projektile zurückzuschleudern, da es sonst kaum möglich ist Endgegner in einer gewissen Zeitspanne zu erledigen.
Womit wir beim Zeitfaktor währen. Während eines Levels läuft eine Zeitleiste mit. Innerhalb dieser Spanne muss der Zwischenboss, bzw. das Level beendet sein. Bei Ablaufen der Zeit verliert man kontinuierlich Lebensenergie. Allerdings ist es möglich "Zeitboni" und Lebensenergie einzusammeln, wenn man bestimmte Gegner beseitigt. Das Abschiessen eines jeden Gegners wird zudem in einem "Hitkonto" auf dem Schirm angezeigt. Für jede 100 getötete Gegner gibt es ein Continue und Bonuspunkte. Dieses Konto wird jedoch bei jedem neuen Versuch resettet.
Das Zwischen-, Endbossdesign ist, wie man es von Treasure erwartet, absolut erstklassig. Es kommt oft vor, dass man in einem Level mehrere Bosse vernichten muss bis man erst zum Endgegner kommt.
Leider gibt es keine Extras zum Einsammeln, aber das Gameplay erfordert dies imo auch nicht zwingend. Trotzdem wären manche Upgrades eine willkommene Erweiterung.
Grafik: Unglaublich was Treasure aus dem alten Nebelwerfer noch herausgekitzelt hat. Die Grafik ist absolut "crisp". Der Manga Stile passt perfekt in das Geschehen von Sin and Punishment und hat etwas "düsteres" "verlorenes" an sich. Die teilweise schier unglaubliche Anzahl an Gegnern ist für N64 Verhältnisse erstaunlich. Es kommt oft vor, dass sich auf dem Schirm Dutzende von Gegnern tummeln. Leider knickt die Framerate bei einigen grösseren Explosionen ein, was aber nicht allzusehr den Spielspass mindert.
Multiplayermodus: Ein Schwachpunkt des Spieles. Ein wirklicher 2-Player Modus ist leider nicht vorhanden. Es ist zwar möglich zu zweit zu spielen, aber leider nur mit einer Spielfigur, bei der der eine schiesst und der andere die Figur lenkt.
Langzeitspass: Leider kann man es als guter Spieler ohne Probleme schaffen, Sin and Punishment alleine an einem Tag auf normal durchzuspielen. Der Hard-Modus ist allerdings schon recht knackig und erfordert viel Übung. Dies sollte aber einem Fan des Genre keine Probleme bereiten, da es einfach tierisch Spass macht Dutzende von Gegnern mit Energie-Salven und Lichtschwert gekoppelt mit Ausweichmanövern und Sprüngen zu vernichten. Die Zweispurigkeit dieses Gameplays macht einfach Lust auf mehr. Zudem ist es möglich weitere Features (Musikmenue, Levelanwahl) freizuschalten.
Importhinweis: Aufgrund Englischer Sprachausgabe und simplen Menue gibt es keine besonderen Sprachbarrieren. Lediglich das Tutorial ist in japanisch gehalten, macht aber aufgrund symbolischer Tastenhinweise keinerlei Probleme.
Pictures copyright IGN :)
Review-Score 4229
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Käfertal Ib am 17.07.2002 11:37
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Yeboah17 am 16.06.2002 20:28
Starker Review, nur etwas knapp gehalten, zudem wenig aussagekräftige Screenshots
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FS am 16.06.2002 20:13
Alles drin, alles dran. Man könnte in der Tat trotz Einteilung etwas weniger starr im Gerüst schreiben. Ein paar überleitende Sätze wären praktisch.
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Fuse.F/X am 24.05.2002 21:11
Gute Beschreibung des Spielprinzips zu einem Titel, weswegen ich mir ein NTSC-N64 geholt habe... nur das Spiel fehlt leider bis heute, was ich wohl dringend ändern muss, nachdem ich den Text hier gelesen habe. ^_^
Nur die starre Strukturierung, die hier bei vielen (gerade den Newbies) Einzug hält, stört den Lesefluss zu sehr.
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Lagi am 23.05.2002 12:06
Fließtext mit Überleitungen fände ich persönlich besser als eine so deutliche Unterteilung in Kategorien. Review ansonsten top, spricht alles Wesentliche an und macht Lust auf das Spiel.
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Weitere Reviews zu Tsumi to Batsu: Chikyu no Keishousha
Hazuki, 16.06.2002: 90%, Review Score: 2706, 10 Bewertungen, 175x gelesen
"SIN&PUNISHMENT hat alles was ein Shooter braucht.
Geile Grafik, viele Level, viele Gegner und ein nicht zu unterschätzendes Suchtpotential!
Man wird vom Spielgeschehen so mitgerissen, das man gar nicht wieder aufhören will..."
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::: Wertungsrichtlinien ::: |
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91% - 100%Referenz
81% - 90%Spitzenklasse
71% - 80%sehr gut
61% - 70%gut
51% - 60%durchschnittlich
41% - 50%unterdurchschnittlich
31% - 40%schlecht
21% - 30%sehr schlecht
11% - 20%miserabel
1% - 10%Aaargh
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::: Reviews in Arbeit ::: |
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::: Frisch überarbeitet ::: |
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