Home
Home Software Hardware Bücher Soundtracks

::: Menü :::

 Home
 GameJudge Reviews
 Konsolen
 Charts & Stats
 FAQ & Hilfe
 Impressum



::: Suche :::


 Erweiterte Suche


Playstation/ PSOne



Final Fantasy Anthology

 Details zu Final Fantasy Anthology

 Review bewerten!

Top-ReviewReview von Chaz AshleyTop Reviewer (Level 6), Score: 196255Official Beta-Tester Zockerbudenbild im Profil!




::: Fazit :::


Chaz AshleyHalbwegs ordentliche Neuaflage zweier SNES-Kultrollenspiele. Leider nagen nicht aufgewertete Grafiken, fehlerhafte Soundemulation und unnötig lange Ladezeiten etwas am Spielspaß, dafür wurden nette freispielbare Boni sowie eine Soundtrack-CD spendiert. US-Spieler ohne Nintendo-Konsolen stellen sich die Anthology wegen Final Fantasy VI ins Regal, deutsche Fans können die hiesige Anthology mangels FF6 ruhigen Gewissens stehen lassen und greifen besser zu dessen günstiger Standalone-Fassung. Spieldauer liegt zusammengenommen bei 60 bis 70 Stunden.



::: Positiv :::


Mit FF6 eines der besten 16-RPGs dabei
Erster Release von FF5 im Westen
Freispielbare Boni & Rendemovies
Exklusive Soundtrack-CD



::: Negativ :::


Technisch mäßiger Port
Kein Grafik- oder Sound-Update
Nervige Ladezeiten
Fehlende SNES-Weltkarten



::: Rating :::


Wertung: 82%

Veröffentlicht am 23.12.2005 15:42, dieser Review wurde 1006x gelesen.




Heutzutage sind die werten Leute bei Square Enix als Remake-Könige bekannt, kaum eine Konsole oder Handheld kommt ohne kostengünstige Neuauflagen ihres Aushängeschildes Final Fantasy aus. Dies sah bis Ende der 90'er noch anders aus, denn wenn man damals Lust auf ein wenig Rollenspiel hatte blieb einem nicht viel anderes übrig als Dutzende von Händlern nach den raren Modulen abzusuchen und dann auch noch tief in die Tasche zu greifen ... keine angenehme Situtaion. Das sollte sich schließlich 1998 ändern, als in Japan die Final Fantasy Collection angekündigt wurde: Die drei Super Nintendo-Episoden der Reihe wurden in einem schmucken PSOne-Päckchen zum Preis von einem Spiel zusammengefasst. Da die meisten Leute hierzulande wegen der Sprachbarriere nicht viel damit anfangen konnten freute sich die westliche RPG-Gemeinde umso mehr auf die geplante US-Version der Collection, welche ein knappes Jahr später im Oktober 1999 in die amerikanischen Händlerregale wanderte. Leider war für die Käufer ein kleiner Wermutstropfen mit dabei, denn der mittlwerweile in "Anthology" umbenannten Sammlung fehlte mit Final Fantasy IV ein wichtiger Titel der Reihe, stattdessen befand sich nun neben Teil 5 & 6 eine Soundtrack-CD mit ausgesuchten Titeln in der Hülle.

Leider haben die damaligen Squaresoft-Mannen das Pech dass Working Designs nur wenige Monate zuvor mit Lunar: The Silver Star Story Complete ein vorbildliches Remake mit perfekter Lokalisation auf den Markt brachten, denn im Vergleich dazu verblasst die Anthology trotz guten Ansätzen doch einigermaßen. Sind Hülle & CDs noch mit hübschem Amano-Artwork verziert und das Handbuch mit vielen Seiten sowie brauchbaren Gameplay-Infos ausgestattet, fehlen bespielsweise jegliche Production Notes und Entwickler-Interviews, die angesichtes der verworrenen Entstehungsgeschichte der beiden Titel wirklich hilfreich gewesen wären. So wird mit keinem Wort darauf eingegangen dass der sechste Teil Jahre zuvor schonmal als Final Fantasy III veröffentlicht wurde und damit ahnungslosen Käufern vielleicht ein Spiel angedreht, welches sie längst im Regal stehen haben. Eine böse Überraschung könnte dagegen auch der polygongestählte PSOne-Besitzer erleben, denn abgesehen von einem kleinen Screenshot auf der Packungsrückseite gibt es kein Indiz auf die SNES-Herkunft der Titel. Desweiteren fehlen aus Platzgründen jegliche Goodies wie beispielsweise die Weltkarten der ursprünglichen Releases und die Auswahl der Tracks auf der Soundtrack-CD, obwohl von Komponist Uematsu persönlich zusammengestellt, lässt ebenfall zu wünschen übrig. Es ist natürlich verständlich dass beim Zusammenfassen von ursprünglich insgesamt sechs CDs auf eine nicht alle eigenen Lieblingstitel vorhanden sein werden, aber warum Uematsu seine besten Arbeiten wie die berühmte Opern-Arie von FF6 außen vor lässt weiss wohl nur er selbst. Doch genug über die externen Details gelästert, widmen wir uns nun dem eigentlichen Inhalt der Anthology ...

Im Gegenzug zu Game Arts kompletten re-Design der Grafiken und Charaktere bei den Lunar-Remakes hat Squaresoft hier den einfachen Ausweg genommen und die originalen SNES-Vorlagen so gut es ging nahezu 1:1 portiert. Als Eye-Candy wurden beiden Spielen eine Handvoll an neuen im Amano-Look gerenderten Movies spendiert, welche aber nur kurz diverse Spielszenen nachstellen und keine der originalen Bitmap-Sequenzen ersetzen. Leider schaffte man es bei der Portierung nicht das Niveau der Super Nintendo-Versionen zu halten, man wird desöfteren mit Slowdowns in den Menüs und Kampfsequenzen konfrontiert, die Musiken und Soundeffekte klingen leicht verfälscht und der Spielfluß kommt, bedingt durch den geringen Hauptspeicher der PSOne, dank Ladezeiten ins Stocken. Diese Probleme plagen insbesondere Final Fantasy VI, denn dieser Titel war schon für SNES-Verhältnisse grafisch recht anspruchsvoll und der PSOne fehlt da wohl die nötige Power für eine direkte Emulation. Als Ausgleich für die technischen Probleme fügten die Programmierer den Spielen neben den Render-Movies noch eine temporäre Quicksave-Option und FF6-exklusive freispielbare Boni wie Artworks, Skizzen & Gegnerprofile hinzu.

Final Fantasy V

Mit der Anthology wurde Final Fantasy V nach vielen Jahren des Bangen und Hoffens erstmals offiziell außerhalb Japans veröffentlicht. So ganz neu war das Spiel für viele Leute aber dennoch nicht, denn FFV war seinerzeit das erste große "Japan Only"-RPG welches im Internet komplett als Fan-Übersetzung für die diversen Emulatoren verfügbar war. Da sich Squaresoft in dem Fall natürlich nicht auf die vorhandenen englischen Texte stützen konnte wurde eine neue Übersetzung in Auftrag gegeben, und ich muss ehrlich zugeben dass mir da die Fan-Texte doch einen Tick besser gefallen. Es mag wohl näher an der originalen Intention der Japano-Vorlage liegen, aber wenn in der offiziellen Übersetzung Schiffskapitän Faris sämtliche Dialoge mit dickem Piraten-Akzent spricht neigen gerade dramatische Szenen leicht zur Farce. Technisch und spielerisch sticht FFV nicht wirklich aus dem Gros der 16-Bit RPGs heraus, die Story um Abenteurer Butz und der ewigwährenden Suche nach Kristallen ist optisch sehr nahe am Jahre zuvor erschienenen Vorgänger und das Gameplay wird vom klassischen Jobsystem, bei dem sich jeder Charakter dem individuellen Geschmack nach ausbilden lässt, dominiert. Es gibt zwar einiges an interessanten Szenarien im Spielablauf von FFV zu erleben, aber als absoluter "Must See"-Titel ist er in der Retrospektive nicht anzusehen und die Anschaffung lohnt sich sich im Grunde nur für Final Fantasy-Kompletisten und Retro-Gamer, deshalb schnell zum eigentlichen Kaufgrund der Anthology ...

Final Fantasy VI

Der Schritt von Final Fantasy V zu Teil 6 sollte sich als ähnlich wichtig und notwendig erweisen wie es später der Wechsel zur Polygon- & Renderoptik der 32-Bit Generation gewesen ist. Waren die Final Fantasies bis zu diesem Zeitpunkt inhaltlich wie spielerisch auf gewisse Weise ähnlich und miteinander verbandelt, zog man bei der Entwicklung von Final Fantasy VI alle Register und präsentierte ein in allen Belangen erstklassiges Spiel. Unter der Leitung des beim Vorgänger neu zum FF-Team gestoßenen Regisseurs Yoshinori Kitase bekam die Storyline eine zentrale Rolle im Spieldesign verliehen und scheute sich nicht vor ernsthaften Themen wie Rassismus, Selbstmord und Schwangerschaften Minderjähriger. Dies wurde ein ein ausladendes Fantasy-Szenario mit dutzenden von ausgefeilten Charakteren verpackt und mit wunderbaren Sequenzen wie einer komplett nachgestellten Oper versehen, so dass dabei ein bis dato einzigartes Erlebnis vor der Konsole zustandekam. Grafisch wie Musikalisch konnte sich Final Fantasy VI ebenfalls die Genre-Krone aufsetzen, die einzigartigen Charadesigns von Chefzeichner Amano wurden in eine bunte und detailreiche Anime-Optik verpackt, Komponist Uematsu erreichte mit dem Soundtrack zum Spiel gar den persönlichen Höhepunkt seiner Karierre und zauberte vorher unmöglich geglaubtes aus dem SNES-Soundchip. Das Gameplay steht da ebenfalls nicht hinten an, spielerisch wurden die Ansätze aus den Vorgängern weiter ausgebaut und mit einem netten Skillsystem angereichert, welches sich auf die hier Esper genannten Beschwörungsgeister stützt. An Final Fantasy VI gibt es eigentlich nicht viel auszusetzen, selbst ein Jahrzehnt nach dem ursprünglichen Release verfehlt das Spiel trotz der zahlreichen Revolutionen im Videospiel-Bereich nicht seine Wirkung, der hier vorliegende Port lässt aber dennoch einiges zu wünschen übrig ...

Wie vorhin schon erwähnt hat die Anthology-Fassung von Final Fantasy VI als Technik-Highlight der 16-Bit Generation am meisten unter den den Limitationen der PSOne zu leiden. Die Größe des Spieles sprengte den Hauptspeicher der Sony-Konsole beinahe um das doppelte, deshalb mussten die Entwickler ein Notlösung eingegen und so hat man nun zwischen Bildschirmwechseln und Menügängen diverse Sekunden Zeit, in denen das Spiel die benötigten Bitmap-Daten von der CD schaufelt. Dieser Umstand nagt insbesondere wegen der doch recht hohen Gegnerfrequentierung an den Nerven und beeinträchtigt das Spielvergnügen etwas. Trotzdem, angesichts der Rarität der SNES-Vorlage ist selbst ein mittelmäßiger Port wie dieser willkommen, insbesondere weil adaptergeschädigte 16 Bit-Importeure wie meiner einer nach Jahren endlich mal den kompletten Abspann des Spieles genießen konnten, welcher auf PAL-Konsolen immer nach ein paar Minuten abstürzte. Kurz noch was zur Übersetzung: Da von FF6 schon eine US-Version unter dem Titel Final Fantasy III existierte, wurde für die Anthology diese Version als Grundlage genommen und nur leichte Korrekturen an den geänderten Logos und diversen Rechtschreibfehlern durchgeführt. Die SNES-Übersetzung steht zwar bei Hardcore-Fans wegen der etlichen Schnitte seitens Squaresofts sowie der Freiheiten, die sich Übersetzter Ted Woosley bei der Lokalisation ins Englische nahm in der Kritik, ist im Grunde aber recht gelungen und zeugt mit den angenehm lesbaren Dialogen von Sprachgefühl, von meiner Seite aus ist da nicht viel zu beanstanden ...

Insgesamt gesehen muss ich trotz der teilweise harsch kligenden Kritik doch eine Kaufempfehlung für die Anthology aussprechen, denn schon alleine für sich genommen ist FF6 ein klarer 90'er Kandidat und wird nur durch die Umsetzung eingeschränkt. Wenn man Maßstäbe an das Remake wie bei den exzellenten PSOne-Lunars setzt, enttäuscht das Squaresoft-Paket natürlich auf ganzer Linie. Berücksichtigt man jedoch dass die Anthology quasi ein Titel mit Sparbudget ist und man damit die Möglichkeit bekommt mit Final Fantasy VI das beste Rollenspiel der 16 Bit-Generation neben Chrono Trigger günstig zu erwerben, stimmt das einen doch gleich wieder gnädiger. Immerhin wurde sich beim Packungsdesign Mühe gegeben und mit Final Fantasy V sowie dem Soundtrack sind zwei nette Dreingaben enthalten, das ist die knappen 20,- € die die Greatest Hits-Version nur noch kostet allemal wert. Besitzer einer US-PS2 können übrigens dank der Fastload-Funktion der Konsole die Ladezeiten um einiges reduzieren, so dass beihnahe wieder das SNES-Niveau erreicht wird. Eine kleine Warnung für PAL-Käufer: Die hierzulande 3 Jahre nach dem US-Release erschienene Fassung der Anthology enthält anstatt FF6 den vierten Teil der Reihe und die Soundtrack-CD wurde ebenfalls wegrationalisiert, dafür wurde Final Fantasy VI später als Standalone-Titel im Bundle mit einer Final Fantasy X-Demo veröffentlicht, also lieber dort zugreifen.

_____________________________________________

Review von Greg's RPG HeaveN, der ältesten
deutschen Website über Konsolen-RPGs.

http://www.gregs-rpgheaven.de.vu





In Kooperation mit RPG Heaven






Review-Score 5000


 Review bewerten



mopanTop Reviewer (Level 6), Score: 127972 Zockerbudenbild im Profil! am 15.01.2006 01:47
Gelungenes Retro-Review. FF6 hat zwar eine höhere Wertung verdient, wegen der genannten Mängel in dieser Neuauflage aber insgesamt nachvollziehbar.


DokAdvanced Reviewer (Level 3), Score: 22662 am 01.01.2006 15:49
Sehr gutes Review, auch wenn ich bei den Mängeln eine niedrigerere Wertung gegeben hätte.


AuLbAtHTop Reviewer (Level 6), Score: 229009 am 27.12.2005 19:20
Gutes Review, bin mit der Wertung und Kaufempfehlung aber nicht einverstanden... damit es einigermassen spielbar wird, braucht man wirklich eine PS2. Wer sich das auf PSX antut, ist schon wirklich beinhart... dann lieber Emulation mit verfälschtem Sound.


OmniBrainTop Reviewer (Level 6), Score: 191842 Zockerbudenbild im Profil! am 23.12.2005 16:37
So stelle ich mir ein Review zu einer Retro-Combilation vor - die Umsetzung im Vordergrund und trotzdem nicht die Spiele an sich außer acht lassen. Leider sind ein paar Tippfehler und doppelte Wörter drin, aber trotzdem problemlos 'sehr gut'.


EccomanReview Master (Level 7), Score: 451763 Zockerbudenbild im Profil! am 23.12.2005 16:04
Man bekommt wie immer eine nahezu einwandfreie Spielbesprechung geboten: Die Spiele werden kurz vorgestellt, aber dennoch steht die Umsetzung im Mittelpunkt. Die Wertung passt, die Screens sind okay und bis auf ein paar fehlende Kommas hab ich absolut nichts zu kritisieren!

PS: Ein Chrono Trigger-Review hattest du nicht zufällig geschrieben bzw. in Planung?!



Forum


 Reviewdiskussion deaktiviert

Weitere Reviews zu Final Fantasy Anthology


Keine weiteren Reviews vorhanden.


Weitere Minireviews zu Final Fantasy Anthology


Keine weiteren Minireviews vorhanden.


 Details zu Final Fantasy Anthology


::: Wertungsrichtlinien :::

91% - 100%Referenz
81% - 90%Spitzenklasse
71% - 80%sehr gut
61% - 70%gut
51% - 60%durchschnittlich
41% - 50%unterdurchschnittlich
31% - 40%schlecht
21% - 30%sehr schlecht
11% - 20%miserabel
1% - 10%Aaargh


::: Reviews in Arbeit :::

Shadow of the Colossus
God of War
Super Mario 64
Kameo: Elements of Power
Fire Emblem: Path of Radiance
Der Herr der Ringe: Das dritte Zeitalter
Project Gotham Racing 3
Fable
Haunting Ground
Sega Rally Championship
Super Mario Bros. 3
Polarium
Devil May Cry 3: Dantes Erwachen
Maximo vs. The Army of Zin
Castlevania: Harmony of Dissonance


::: Neue Ergänzungen :::

Xenosaga 2: Jenseits von Gut und Böse
Rainbow Six: Lockdown
Shadow Hearts
Xenogears
The Bouncer
Star Fox: Assault
Fire Emblem
Devil May Cry 2
Suikoden IV
King of Colosseum


::: Frisch überarbeitet :::

Reviewform hat sich nicht geändert! Mega Man 3 / NES
Reviewform hat sich nicht geändert! Kirby's Adventure / NES
Reviewform hat sich nicht geändert! Castlevania: Dawn of Sorrow / NDS
Reviewform hat sich nicht geändert! The Legend of Zelda: A Link to the Past / SNES
Reviewform hat sich nicht geändert! Suikoden II / PSX
Reviewform hat sich nicht geändert! Yoshi Touch & Go / NDS
Reviewform hat sich nicht geändert! Nintendogs: Labrador & Friends / NDS
Reviewform hat sich nicht geändert! Rainbow Six: Lockdown / PS2
Reviewform hat sich nicht geändert! Darkwatch / XBOX
Reviewform hat sich nicht geändert! Wipeout Pure / PSP


::: Most Wanted :::

R-Type Final (11)
N.U.D.E. Natural Ultimate Digital Experiment (10)
Skies of Arcadia Legends (8)
Kirby's Airride (7)
Border Down (7)
Segagaga (Dreamcast Direct Limited Edition) (7)
Final Fantasy Tactics Advance (6)
Blood Omen: Legacy of Kain (6)
Halo 2 (5)
Snatcher (5)


Copyright © 2002-2008 Rocco Di Leo. Alle Rechte vorbehalten. Ausgewiesene Marken gehören ihren jeweiligen Eigentümern.
GameJudge übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten (Haftungsausschluss).