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Playstation/ PSOne



Front Mission 3

 Details zu Front Mission 3

 Review bewerten!

Top-ReviewReview von Fuse.F/XTop Reviewer (Level 6), Score: 155235Official Beta-Tester Zockerbudenbild im Profil!




::: Fazit :::


Fuse.F/XJeder, der sich auch nur ansatzweise für STGs und Mechs interessiert, landet garantiert in der Hugo-Hölle, wenn er FM3 auslassen sollte. Allein wer sich mit dem Gedanken, zwischen den Kämpfen gelegentlich eine halbe bis ganze Stunde im Hangar mit der Rekonfiguration der Kolosse auseinanderzusetzen nicht anfreunden möchte, darf bei der JDF einen Antrag auf Verweigerung einreichen. Es ist allerdings mit einem Negativbescheid zu rechnen!

Denn mit Front Mission 3 bekommt man ein für solche Art Spiel ungewöhnlich flott zu spielendes Mechgemetzel aufgetischt, das sich gewaschen hat und in seiner Form eine einzigartige Position einnimmt. Wäre der Schwierigkeitsgrad einen Tick höher und die Story nicht so unglaublich konstruiert, würde die Mechschlacht FFT lockerst in die Tasche stecken - so reicht´s nur für leichte Überlegenheit bei anders gesetzten Schwerpunkten. Doch vielleicht nimmt man sich ja beim 4. Teil diese Kritikpunkte zu herzen und verpasst dem Spiel zudem noch eine gute KI - unter Beibehaltung der zahlreichen Stärken wäre das quasi ein Instant-Classic.



::: Positiv :::


taktisch klug konstruierte Battlefields
traumhaftes Kampf- und Skillsystem
wunderbar dynamischer Spielablauf
enorm vielseitige Bastelmöglichkeiten
bei Bedarf äußerst stattlicher Umfang



::: Negativ :::


etwas niedriger Schwierigkeitsgrad
scriptgesteuerte, unflexible Gegner-KI
reichlich unspannende Geschichte
texturverzerrte und pixelige Optik



::: Rating :::


Wertung: 83%

Veröffentlicht am 23.06.2004 16:21, dieser Review wurde 432x gelesen.


(Empfohlene Auflösungen: 1152*864 oder 1024*798)





In Anbetracht des in den Staaten nun endlich erschienenen Front Mission 4 zerre ich an dieser Stelle das bemerkenswerte Prequel noch einmal in verdientes Reviewlicht...

Frei nach Square gibt es im 22Jhd. nicht eine, nicht zwei, nicht drei, sondern gleich vier Supermächte, die auf Mutter Erde um Resourcen und Territorium buhlen. Neben JDF (Japan) sind DHZ (Russland, China), USN (Amerika) und die OCU (Australien) die politischen Mächte schlechthin. Im Renderintro gibt es nach einen Überfall auf eine abgelegene Forschungsstation der USN in Alaska zu beobachten, während man einige russische Stimmen aus dem Off hört. Dort wechselt ein castorähnlicher Behälter mit überaus brisantem Inhalt nicht ganz freiwillig seinen Besitzer...


Szenenwechsel. Ein Hubschrauber schwebt über das japanische Yokusuka und landet auf dem dortigen Testgelände von Kirishima Industries. Neben einem Wanzer befindet sich auch ein Testpilot an Bord. Nun übernehmt man die Rolle von Kazuki Takemura, einem ebenso hitzköpfigen wie humorlosen Jungkadetten. Und für den dreht es sich hier vor allem um eines: dicke Mechs, die hier Wanzer heissen und auf den Schlachtfeldern der Zukunft klar den Ton angeben, auch wenn sich in den Schlachten weiterhin "traditionelle" Einheiten wie Panzer und Hubschrauber einfinden werden. Die neueste Wanzerkreation wird sogleich einem Test unterzogen, was zugleich als gutes Tutorial fungiert.

Nach dessen Abschluss findet man sich in einer der typsichen "Intermissions" wieder. Sequenzen abseits des Schlachfeldes, wo man über ein Menü zwischen verschiedenen gerade verfügbaren Sublocations wechseln und Gespräche mit diversen Charakteren führen kann. Selten können Gespräche auch im multiplechoice-Verfahren beeinflusst werden. Hier, zu Beginn sogar enorm folgenreich. Denn je nach Antwort wird man die nächsten rund 30-40h entweder mit Kazuki´s schnuckligem Schwesterherz, oder an der Seite von USN-Blondine Emma verbringen. Die Storyline ist prinzipiell die gleiche, die Perspektive jedoch eine gänzlich andere. Viele Missionen unterscheiden sich ebenso wie der Großteil eurer künftigen Begleiter.

Die politisch angehauchte Geschichte entführt dabei auf zahlreiche, vorrangig asiatische Schauplätze. Städte und Industriegelände sind an erster Stelle im Programm, doch auch Dschungel- und Steppenlandschaften fehlen nicht. Auf dem Schlachtfeld werden die maximal 4 Einheiten rundenweise über die quadratisch eingeteilte Map gezogen, konstantes Ziel ist es alle Feindeinheiten zu vernichten. Entscheidet man sich nach Prüfung der Trefferwahrscheinlichkeit für eine Angriff, wechselt die rotierbare Isoübersicht in eine 3D-Perspektive wo die Auswirkungen direkt und effektvoll präsentiert werden. Besonderes Kennzeichen von Front Mission sind dabei die zufällig gewählten Trefferzonen. Es gibt nicht nur den Torso, dessen Zestörung die Vernichtung der Einheit bedeutet. Sind die Beine hinüber, schleppt sich der Wanzer nur noch 1 Quadrat/Runde über´s Feld, erwischt es den Arm, ist die dort montierte Waffe fortan nutzlos, Reparaturkits schaffen hier bei Bedarf Abhilfe. Die Kämpfe sind im Schnitt nicht übermaßig lang (~15-60 Min.), netterweise darf dennoch auch des Gefechtes gespeichert werden.

In den Kämpfen selbst wurde an eine eine Relation von Distanz und Effektivität ebenso gedacht, wie Höhenunterschiede. Steht zwischen 2 Einheiten ein (oft zerstörbares) Objekt, sind die Trefferchancen zudem eher marger. Wer bei FM3 seinen Wanzer nicht geschickt plaziert, bekommt deftige Abzüge bei Zielgenauigkeit und der Gegner dicke Boni - so soll es sein! Geländeauswirkungen bleiben jedoch außen vor, ebenso spielt das facing es keine Rolle, Angriffe von hinten birgen somit keinen Vorteil.

Die Auswahl an verfügbaren Zerstörungsmaterial ist beachtlich und immense Unterschiede vorhanden. Meleewaffen für den Nahkampf treffen immer nur einen Teil (Torso, l. Arm, r. Arm, oder Beine), ziehen jedoch dafür massiv HPs ab. Die Shotgun zieht mit breitgefächerter Salve stets sämtliche Parts in Mitleidenschaft. Auch Missiles (die einzige Waffe mit begrenzter Munition), MGs, Snipercanons und Flamethrower stehen zur Verfügung. Geht ein Pilot konsequent mit einer Waffengattung vor, steigert dies dabei die Effektivität mit dem jeweiligen Totmacher spürbar. Die Möglichkeit anzugreifen wird ebenso wie die Bewegung über Action Points limitiert. Missiles benötigen viele APs, während eine Axt hier günstiger daherkommt; nur beim Flamethrower lässt der AP-Verbrauch selbst regulieren. Je nach Situation empfiehlt es sich auch, nicht unbedingt alle Punkte in der eigenen Runde zu verbraten - ansonsten fehlt während des CPU-Turns jede Möglichkeit Attacken zu Kontern.

Gerät eine Einheit unter allzu massiven Beschuss, hat dies oft auch Auswirkungen auf die folgenden Runden. So ist es möglich, dass der Pilot hinausgeschleudert wird und die nächste Runde allein damit ausgelastet ist, wieder einzusteigen. Weiterhin gibt es die Stati "Confused" (erhöhter AP-Verbrauch), "Stunned" (Bewegungsunfähigkeit) und -wichtig- "Surrender". Hier ergibt sich die feindliche Einheit nach einem weiteren Angriff und der Wanzer wird nach der Schlacht in Eure Reihen überführt. Dann kann er von einem eurer Piloten besetzt, als Teilelager genutzt oder auch verkauft werden.

FM3 ist letztlich gleichermaßen auf ein sinnvolles Nutzen und Kombinieren der verschiedenen Waffen, als auch ein effektives Ausnutzen des Geländes ausgerichtet. Diese Verknüpfung gelingt mit Bravour, die Chose ist schnell geblickt und besitzt mehr Tiefe als z.B. die squareinterne Konkurrenz Final Fantasy Tactics. Nicht zuletzt sind die Battlefields mit ihren zahllosen kleinen Vorsprüngen, Hügeln und Hindernissen hier trotz leichter qualitativer Schwankungen durch die Bank anspruchsvoller und taktisch sehr viel besser nutzbar.

Ist ein Kampf vorrüber, geht es im Hangar an das eigenhändige Schrauben und Basteln der Wanzern - eines der Kernelemente der Serie. In Shops können Wanzerteile jeglicher Coloeur eingekauft und auch sogleich verbaut werden. Dieser Part ist großartig gelungen und ein Fest für Bastler, die Kombinationsmöglichkeiten schier unendlich und machen einen großen Teil der Faszination aus. Hover- oder Kettenantrieb, klassischer Zwei-, oder hipper Vierbeiner? Defensives Schild oder eher zusätzlichen Firepower? It´s up to you! Die einzelnen Teile unterscheiden sich dabei neben allgemeinen Eigenschaften wie z.B. Gewicht und Hitpoints auch in spezifischen. So existiert Zielgenauigkeit nur für die Arme und ist gerade bei den Snipercanons, die immer nur einen Schuss abgeben enorm wichtig - im Gegensatz zur einer Shotgun, die pro Angriff mal eben 20 kleine Einzelgeschosse entlädt. Wenn dort nur 40% Treffen, ist eine Wirkung noch immer vorhanden und mitunter entscheidend, bei Snipercanon oder Missile heist es hingegen alles oder nichts! Der Platz ist dabei durch ein Maximalgewicht begrenzt, eine eierlegende Wollmilchsau, die sowohl aus der Distanz, als auch im Nahkampf effektiv ist somit nicht machbar. Raketenwerfer bringen schlicht einiges mehr auf die Wage, als ein MG. Das schränkt die übrige Teilewahl bereits ein und läuft meist entweder auf eine dünne Panzerung und stark eingeschränkte Beweglichkeit hinaus.

Selbst Umfärben und umbennnen ist möglich. In Verbindung mit dem legogleichen Baukastenprinzip wird einem so wahrlich das Gefühl vermittelt, dass dort wirklich "eure" Babies übers recht ausladende Schlachtfeld stampfen. Später hat man zudem soviele Mechs, dass man es sich auch mal leisten kann, einfach einen Themenmech zusammenzuschrauben. So kann man den "Grapple"-Wanzer von Marcus nahezu komplett gegen das Modell "Zeros" austauschen. Noch eine dicke Nahkampfwaffe in die linke und ein mächtiges Schild in die rechte Hand gedrückt, das ganze gelbgold angestrichen, "Gladius" getauft und schon kommt der Wanzer wie ein Klischeegladiator daher. Und die Spiele können beginnen!

Es lohnt sich sogar Teile mit eigentlich gleichem Gewicht, gleichen Hitpoints und gleicher Evasionrate gelegentlich zu wechseln. Die Unterschiede sind nicht nur optischer Natur, jedem Teil ist zugleich ein bestimmter Skill zugeordnet, der im Kampf einmal zufällig aktivert werden könnte. Und sich dann der Auswahlliste bereits so erlernter Fähigkeiten hinzugesellt. Wer nicht experimentiert, wird folglich damit "bestraft", weniger Skills zu erlernen. Durchaus interessant gelöst.

Die just erwähnten (Battle) Skills sind wesentlicher Bestandteil des Gameplays und werden auch nach Erlenen und Speichern im Bordcomputer stets nach dem Zufallsprinzip aktiviert. Der Speicher ist dabei begrenzt, jedoch upgradefähig. Dennoch muss man bald selektieren und sich seine Lieblingsskills herauspicken; die nicht genutzten können später wieder geladen werden und bleiben prinzipiell erhalten. Oft werden gar mehrere Skills hintereinander aktiviert, was ganz witzig sein kann, wenn z.B. ein Nahkämpfer erst die "Initiative" erhält und im Anschluss einen "Stun Punch" ausführt - und so dem Angriff des Gegners ein abruptes Ende bereitet. Auch die Aktivierungs- und Kombomöglichkeit lässt sich durch Upgrades, die auch für jeden anderen Part möglich sind, Einfluss nehmen. Das funktioniert auch tatsächlich exakt in dem Maße, wie es die Infos beim Kauf versprechen. Überhaupt ist es schön mal ein Spiel vor sich zu haben, in dem die Zahl spielerisch im Grunde irrelevanter Funktionen fast gegen Null läuft.

Bisher klingt das ja alles enorm positiv, leider gibt es jedoch auch einige Schattenseiten zu bemängeln. Das größte Problem von FM3 ist, dass man leider vergessen hat den Schwierigkeitsgrad auf ein forderndes Maß heraufzusetzen. Nur Genreunkundige und Leute, die gänzlich unüberlegt durch die Pampa marschieren werden ernsthafte Probleme bekommen. Wer sich hingegen etwas weniger neu anstellt, etwas Zeit Hangar verbringt und nicht gerade alle Wanzer mit Nahkampfwaffen ausstaffiert, spaziert ohne massive Gegenwehr durch 85% aller Missionen. Es wird zwar des öfteren ein wenig knapp und manchmal kommt es sogar vor, dass einer der maximal vier patizipierenden Wanzer nicht das Ende der Mission erlebt, wirklich zu knabbern hat man indes selten. Es gab kaum mehr als eine handvoll Battles, für die ich mehr als einen Anlauf benötigte.

Damit eng verbunden ist das extrem starre, script-gesteuerte Eingreifen der Gegner. Bevor man nicht Planquadrat XY überschritten hat, bewegen sich einige gegnerische Einheiten keinen Millimeter von Ihrer Position. Selbst dann nicht, wenn sie weitreichende Raketenwerfer haben und diese mit 2 Schritten nach vorne auch gefahrlos einsetzen könnten um ihre Kumpanen, die an der Front gerade übel zu schrott geschossen werden, zu unterstützen. Generell hat die KI hat im Vergleich zu FM2 allerdings merklich zugelegt, wobei dies vor allem verbündeten Einheiten zu Gute kommt - die eurer Gegenüber leidet nicht nur unter dem Scriptproblem, sondern handelt oft noch immer etwas sehr unüberlegt und ungeschickt. Raum für Optimierung ist somit weiterhin vorhanden.

Noch ein Wort und Wehmutsgroßen für Geschichtsfreunde - die Story. Schön, dass Square 2 Handlunsstränge eingebaut hat. Schade, dass man sich diese dämlicher kaum vorstellen kann. Unglaubwürdig, mit unzählbaren, unfassbaren Logikfehlern durchsetzt und voller so dämlicher Zufälle, dass einem gelgentlich nichts übrig bleibt, als schreiend durchs Zimmer zu rennen. Im Grunde lässt sich das Ganze getrost auf ein "wir rennen einer Bombe hinter her" [(c) by Gilgamesh] reduzieren. Gerade weil die Welt mal kein 0815-Fantasy ist und Szenario wie Grundthema durchaus Potential haben und ist diese vertane Chance bedauernswert.

Auch wenn es in einem STG eher nebensächlich ist: Technisch und ist FM3 unter aller Sau. Es gibt Texturverzerrungen und fröhliches Texturflackern und -flimmern, das selbst solch' missratene Unfälle wie "Alien Trilogy" vergleichsweise grandios aussehen. Bis zum Ende habe ich mich immer noch nicht daran gewöhnen können, dass in einigen der Cutscenes aus Wanzersicht eigentlich gerade Linien alle 20 Pixel abwechselnd nach links und rechts um 45° abknicken. Trotz der gelegentlich unterirdischen Optik bewältigen die Programmierer während einiger in-game-Zwischensequenzen zudem das sicher nicht einfache Kunststück die Framerate im 15-Sekunden Takt merklich einbrechen zu lassen. Beeindruckend! Ansonsten erfüllt die Optik jedoch durchaus ihren Zweck und ist halbwegs übersichtlich, was hier das wichtigste ist. Musikalisch wird weder sonderlich interessantes, noch nerviges aufgetischt. So plätschert die Musik gemächlich vor sich hin, ohne irgendeine Form von Aufmerksamkeit zu erregen. Die Soundeffekte untersteichen die massiven Kämpfe hingegen absolut angemessen und kommen nicht sehr sauber, dafür umso brachialer daher - passt!

Eine nettes Feature hat sich Square noch einfallen lassen: das Internet. Eine clevere Idee - denn dort kann man sich prima über den Hintergrund der FM-Welt informieren, auf diversen Nachrichtenseiten die bisherige Geschichte rekonstruieren und wird für seine Stöberei mit Passwörtern für geheime Regierungsserver oder sonst nicht erhältlichen Wanzerteilen belohnt. Für das Verständnis der Spielgeschichte ist das Net nicht zwingend erforderlich; ob und wie intensiv man vom Internet gebrauch macht, ist allergrößtenteils jedem selbst überlassen. Aufgrund der Zwanglosigkeit daher wirklich schön gelöst. Es ist in jedem Fall erstaunlich, wie ausladend Square die Welt aufgebaut hat. Von der Uni- bis zur Hackersseite ist alles dabei. Nur die Ladezeiten stehen dem positiven Eindruck ein wenig entgegen, persönlich empfand ich sie noch recht erträglich. Letztendlich in jedem Fall ein großzügiges und durchaus spaßiges Feature. Wer sich damit richtig intensivst beschäftig, kann die anfangs veranschlagte Spielzeit ruhigen gewissens mit 1,5 bis 2 multiplizieren.










=Credits=
Screenshots & Modellphoto von:
- IGN (psx.ign.com)
- RPGamer (www.rpgamer.com)



Review-Score 5000


 Review bewerten



zitrolinaNewbie (Level 1), Score: 3420 am 12.07.2004 15:05
Sehr schön aufgebaut, wunderbar erzählt, gute Bilder, alles paßt, daher ein ++ von mir...


pinelineNewbie (Level 1), Score: 4030 am 12.07.2004 08:30
Ich kann Dir nur vollends zustimmen, was Dein Pro und Kontra angeht, besonders gefallen haben mir in Deinem Bericht neben der Fülle an Informationen die sehr gute Wortwahl im Fazit!


jetsetradioReview Master (Level 7), Score: 286475 Zockerbudenbild im Profil! am 09.07.2004 00:24
Rockt. Das Design ist sehr stylisch, die Größe der Screens passt wie Topf auf Arsch und die Lesbarkeit ist viel besser als sonst, da die Satzkonstruktionen "simpler" sind. Kurzum: Mehr davon.


argorTop Reviewer (Level 6), Score: 119425 am 06.07.2004 22:41
Kann mich meinen Vorrednern eigentlich nur anschließen: man bekommt wirklich einen tiefgehenden Einblick in die Mechschlacht, die Kleinigkeiten haben ja im Prinzip schon Ecco und dixip erwähnt. Das Review kann vorbildlicherweise ganz nebenbei auch sprachlich überzeugen.


DokAdvanced Reviewer (Level 3), Score: 22662 am 04.07.2004 12:39
Das Review ist sehr gut geschrieben und gibt das Spiel richtig wieder.


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 Details zu Front Mission 3


::: Wertungsrichtlinien :::

91% - 100%Referenz
81% - 90%Spitzenklasse
71% - 80%sehr gut
61% - 70%gut
51% - 60%durchschnittlich
41% - 50%unterdurchschnittlich
31% - 40%schlecht
21% - 30%sehr schlecht
11% - 20%miserabel
1% - 10%Aaargh


::: Reviews in Arbeit :::

Shadow of the Colossus
God of War
Super Mario 64
Kameo: Elements of Power
Fire Emblem: Path of Radiance
Der Herr der Ringe: Das dritte Zeitalter
Project Gotham Racing 3
Fable
Haunting Ground
Sega Rally Championship
Super Mario Bros. 3
Polarium
Devil May Cry 3: Dantes Erwachen
Maximo vs. The Army of Zin
Castlevania: Harmony of Dissonance


::: Neue Ergänzungen :::

Xenosaga 2: Jenseits von Gut und Böse
Rainbow Six: Lockdown
Shadow Hearts
Xenogears
The Bouncer
Star Fox: Assault
Fire Emblem
Devil May Cry 2
Suikoden IV
King of Colosseum


::: Frisch überarbeitet :::

Reviewform hat sich nicht geändert! Mega Man 3 / NES
Reviewform hat sich nicht geändert! Kirby's Adventure / NES
Reviewform hat sich nicht geändert! Castlevania: Dawn of Sorrow / NDS
Reviewform hat sich nicht geändert! The Legend of Zelda: A Link to the Past / SNES
Reviewform hat sich nicht geändert! Suikoden II / PSX
Reviewform hat sich nicht geändert! Yoshi Touch & Go / NDS
Reviewform hat sich nicht geändert! Nintendogs: Labrador & Friends / NDS
Reviewform hat sich nicht geändert! Rainbow Six: Lockdown / PS2
Reviewform hat sich nicht geändert! Darkwatch / XBOX
Reviewform hat sich nicht geändert! Wipeout Pure / PSP


::: Most Wanted :::

R-Type Final (11)
N.U.D.E. Natural Ultimate Digital Experiment (10)
Skies of Arcadia Legends (8)
Kirby's Airride (7)
Border Down (7)
Segagaga (Dreamcast Direct Limited Edition) (7)
Final Fantasy Tactics Advance (6)
Blood Omen: Legacy of Kain (6)
Halo 2 (5)
Snatcher (5)


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