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Gameboy Advance
Tony Hawk's Pro Skater 2
Details zu Tony Hawk's Pro Skater 2
Review bewerten!
Review von Ashley Riot
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Keine Diskussion - Tony Hawk´s Pro Skater 2 für den GBA ist in jeglicher Beziehung ein absoluter Volltreffer und setzt die Meßlatte für alle nachfolgenden Spiele ein wenig höher. Der hohe Verkaufspreis für sämtliche GBA-Spiele wirft in diesem Kontext jedoch eine Fragestellung auf: Da Tony Hawk´s Pro Skater 2 auch für den Dreamcast, die PlayStation und sogar für den PC erschienen ist, werden viele potentielle Käufer das Spiel bereits einmal gekauft haben, und vor der Überlegung stehen, ob sie erneut viel Geld für ein Spiel ausgeben sollen, das sich bereits in ihrem Besitz befindet?!?! Wer von den Skateboard-Künsten eines Tony Hawk oder eines Bucky Lasek allerdings nicht genug bekommen kann, oder wer zum Spielen ausschließlich Nintendos Handheld zur Verfügung hat, sollte sich einen der bisher besten GBA-Titel auf keinen Fall entgehen lassen! |
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hervorragendes Gameplay |
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in der Realität existierende Charaktere |
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drei verschiedene Spielmodi |
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keinerlei Multiplayer-Modi |
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kein 'Mach dir den Skater'-Editor |
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kein Skatepark-Editor |
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Veröffentlicht am 22.05.2002 20:16, dieser Review wurde 100x gelesen.
Pünktlich zur Deutschland-Premiere von Nintendos neuestem Handheld am 22.06.2001 erfreute Publisher Activision die potentielle Käuferschaft mit der GBA-Version eines Titels, dessen Ruf unter Videospielern auch systemübergreifend geradezu legendär ist - die Rede ist natürlich von Tony Hawk´s Pro Skater 2!
Im Hauptmenü kann man drei verschiedene Spielmodi auswählen. Im 'Karriere'-Modus darf der Spieler sich einen von dreizehn auch in der Realität existierenden Charakteren (Tony Hawk, Bob Burnquist, Kareem Campbell, u.a.) heraussuchen, und eine Laufbahn als Profi-Skater starten. In einem bestimmten Level - dem Hangar in Meacham Field, Texas - beginnend, geht es darum, Geld und Medaillen zu sammeln. Mit dem Geld kann man die Statistiken seiner Spielfigur verbessern, etliche neue Skateboards kaufen und sechs weitere, anfänglich gesperrte Level (z.B. das Lagerhaus aus dem ersten Teil der Serie), freischalten. Im 'Skate for Fun'-Modus darf man ohne Zeitlimit durch alle bereits verfügbaren Level skaten, um ein Gefühl für die Umgebung zu bekommen, und Tricks und Spezialbewegungen in Ruhe üben zu können. Der 'Einzelsession'-Modus ermöglicht über eine Länge von zwei Minuten die Jagd auf Highscores. Weiterhin kann man über ein Optionsmenü wie üblich verschiedene Spieleinstellungen (Lautstärke ändern, Einstellen der Spielsteuerung, etc.) an den eigenen Geschmack anpassen. Kenner werden sofort bemerkt haben, dass - schade eigentlich - bei der Umsetzung der sehr beliebte Zweispieler-Modus, und die Möglichkeit, eigene Spieler oder Skateparks zu erstellen, auf der Strecke geblieben sind.
Die Spielsteuerung musste notwendigerweise überarbeitet werden: Der ausgewählte Skater bewegt sich - auch ohne Drücken irgendeiner Taste - immer vorwärts. Mit dem Steuerkreuz kann man die Spielfigur drehen, die Gewichtsverlagerung auspendeln, was für die Grind- bzw. Manual-Balance unentbehrlich ist, und bremsen. Durch Druck auf die B-Taste kann man beschleunigen und springen. Im Zusammenspiel mit dem Steuerkreuz und den anderen Tasten führt man die allseits bekannten Skate-Manöver (Nollies, No Complies, Wallrides, etc.) durch. Um zu grinden, drückt man die A-Taste, wenn sich der jeweilige Profi-Skater in der Luft neben einer Kante oder einem Geländer befindet. Durch Kombination von A-Taste und Steuerkreuz lassen sich verschiedene Grinds durchführen. Mit den L- und R-Tasten wechselt man in Nollie-Position oder ändert die Fußstellung. Wenn sich der Protagonist in der Luft befindet, sind in Verbindung mit dem Steuerkreuz verschiedene Flip- und Grab-Tricks möglich. Die Steuerung des Spiels ist relativ komplex und verlangt anfänglich vom Spieler die Bereitschaft, angesichts der recht steilen Lernkurve ein wenig Zeit in das Spiel zu investieren.
Die Grafik des Spiels ist für ein Handheld-System geradezu unglaublich und für einen Titel der ersten Generation bereits sehr bemerkenswert: Für die Superstars der Skateboard-Szene hat Entwickler Vicarious Visions wunderbar anzusehende Polygon-Modelle erstellt, die sich vor zweidimensionalen, mit großer Farbtiefe gerenderten Hintergründen absolut flüssig bewegen. Auch die Soundkulisse ist beeindruckend. Während die Geräuscheffekte immerhin aus übernommenen Original-Samples bestehen, hat sich die Hintergrundmusik im Unterschied zu den bereits erschienenen Versionen des Spiels komplett verändert, und wurde vollkommen neu komponiert. Das Gameplay ist trotz der manchmal ungünstigen isometrischen Perspektive schlicht und ergreifend hervorragend. Mit Tony Hawk´s Pro Skater 2 kann man sich also auch auf dem GBA sehr lange beschäftigen.
Review-Score 3838
Review bewerten
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Eccoman am 20.02.2003 12:47
Gut isses, aber die genannten Dinge ziehen ein + in den Keller. Deshalb "gut".
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GameGod am 04.02.2003 14:21
Gute Review, jedoch ohne Bilder und genau das ist der Grund, warukm Du keine "++" bekommst. Ansonsten sicherlich nicht schlecht, wenn auch etwas oberflächlich.
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Doki Nafaso am 15.01.2003 23:01
Gut auf den Punkt gebracht, aber 1-2 Bilder wären schon schön gewesen..
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AllStar am 25.05.2002 09:01
Durchdachter Aufbau, hoher Informationsgehalt - sehr gelungenes Review!
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x-out am 22.05.2002 20:42
schönes review, doch wo sind die bilder?
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::: Wertungsrichtlinien ::: |
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91% - 100%Referenz
81% - 90%Spitzenklasse
71% - 80%sehr gut
61% - 70%gut
51% - 60%durchschnittlich
41% - 50%unterdurchschnittlich
31% - 40%schlecht
21% - 30%sehr schlecht
11% - 20%miserabel
1% - 10%Aaargh
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::: Reviews in Arbeit ::: |
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::: Frisch überarbeitet ::: |
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