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Gameboy Color



Mario Tennis

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Top-ReviewReview von FSReview Master (Level 7), Score: 446310Official Beta-Tester Zockerbudenbild im Profil!




::: Fazit :::


FSFür mich ist Mario Tennis das Gameboy Color Spiel des Jahres 2000 (die japanische Version erschien bereits '99) und sollte in keine Gameboy Color Spielesammlung fehlen. Man hat lange davon und selbst wenn man eines Tages alle Figuren und Extras freigespielt haben sollte, überzeugt das zeitlose Gameplay immer wieder. Neben Tetris eine der lohnenswertesten Gameboy Color Anschaffungen überhaupt und im Tennisbereich auf GBC sowieso die Referenz.



::: Positiv :::


Super Steuerung
viele Tennisplätze
Storymode
freispielbare Figuren
Minispiele



::: Negativ :::


Musik fand ich nicht so toll



::: Rating :::


Wertung: 92%

Veröffentlicht am 06.05.2002 11:16, dieser Review wurde 184x gelesen.


Mario Tennis für Gameboy Color - Review von Fritz Schober



Nintendos Tennisspiele sind seit NES Zeiten bekannt und beliebt. Zwar haben sie alle einen Comiclook und sehen somit nicht sehr realistisch aus, dafür überzeugten sie alle durch gutes Handling. Für Nintendos Kleinsten, gab es bislang nur ein einziges Spiel rund um den weißen Sport: Mario Tennis von 1989 für den monochromen Nintendo Westentaschenzwerg. Jetzt ist alles in Farbe (und bunt!) danke Gameboy Color und Nintendo hat wieder die Sportspielprofis Camelot beauftragt (Mario Golf für GBC ist z.B. ein weiteres Sporthighlight der Jungs).

Das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen, da der Titel auch inhaltlich überarbeitet wurde. Über 20 verschiedene Spielfiguren, vier Tennisplätze, drei Speicherplätze für Savegames, Mario Tour-, Exhibition- und Minigame-Modi und Link Kable Unterstützung für zwei Spieler warten auf den Zocker (natürlich auch im Doppel). Camelot hatte kurz zuvor Mario Tennis 64 für die stationäre Modulkonsole veröffentlicht, daher spielen sich die Titel sehr ähnlich.

Aber das ist nicht der einzige Schnittpunkt. Man kann Figuren und Bonusspiele, die man in der Gameboy Color Fassung freigespielt hat, mit dem Transfer Pak auf dem N64 aktivieren. Ein geschickter Schachzug Nintendos, um den Verkauf beider Versionen anzukurbeln. Aber eigentlich hätte der Titel es gar nicht nötig, denn er überzeugt auch so auf ganzer Linie. Die Grafik ist hübsch und für GBC Verhältnisse auch relativ detailreich (man erkennt zum Beispiel genau, wenn sich eine Figur ärgert, freut oder für einen vergeigten Ball schämt und Schmetterbälle ziehen einen coolen "Energieschweif" hinter sich her). Erst nach längerem zocken, wird einem auffallen, wie raffiniert Camelot bei der Steuerung vorgegangen ist. Je nach Position zum Ball, vollführen die Protagonisten Rückhand, Vorhand oder Über-Kopf Schläge. Flache Schüsse, Lobs, Topspins und andere aufwändigere Manöver, werden durch 2-Knopf Kombinationen ausgeführt. Das ist nach kurzer Zeit aber gar nicht so schwer, wie es sich anhört.

Aber nicht nur die Steuerung der Tenniscracks ist gut gelöst, auch die Comicsportler unterscheiden sich im Handling voneinander deutlich. So gibt es welche, die sich toll steuern lassen, aber ihre Bälle sehr ungenau platzieren, während andere wie auf Glatteis über den Rasen schliddern, dann aber Bum-Bum-Boris mit ultraharten Schmetterbällen Konkurrenz machen können. Anfänglich stehen nur Luigi, Baby Mario und Donkey Kong zur Auswahl. Wer mehr Figuren wünscht, muss sich mit dem Career Mode beschäftigen. Fast wie in einem kleinen Rollenspiel arbeitet man sich hier vom Anfänger zum Tennisprofi hoch. Für jedes gewonnen Match oder Minispiel, erhält man Erfahrungspunkte, die man in die eigenen Fähigkeiten oder die des Partners im Doppel stecken kann.

Die Minispiele sind übrigens ganz witzig und motivierend gestaltet und man kann, genau wie neue Figuren, noch mehr davon freispielen. Somit bietet Mario Tennis sowohl kurzfristigen Spaß für zwischendurch, als auch eine langfristige Motivation im Karrieremodus. Die Steuerung dürfte man in einem Tennisspiel dieser Größe kaum noch besser hinbekommen und die Grafik ist nicht überladen, aber auch nicht langweilig. Was will man mehr?








In Kooperation mit Videospiele.com






Review-Score 4605


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KleesTop Reviewer (Level 6), Score: 171339 Zockerbudenbild im Profil! am 18.03.2003 23:32
Durch die Kürze knapp am Sehr Gut vorbei, schön ansonsten!


EccomanReview Master (Level 7), Score: 451763 Zockerbudenbild im Profil! am 04.03.2003 18:08
Genug Emotion für 92 % - genug Qualität für ein weiteres "sehr gut".
Sag schon: wo sind deine Mülltonnenreviews?? =)



Doki NafasoTop Reviewer (Level 6), Score: 214409 am 26.01.2003 01:58
Den Satz mit "danke Gameboy" habe ich nicht verstanden.. Ansonsten kurz und bündig, gut und fast sehr gut.


CubanceTop Reviewer (Level 6), Score: 139920 Zockerbudenbild im Profil! am 28.12.2002 21:57
Viel zu kurz, außerdem ist die Formatierung etwas - nunja - eigensinnig.
Ansonsten ganz ok.



campKILLyourselfAdvanced Reviewer (Level 3), Score: 23962 am 27.08.2002 11:07
Tolles Review, besonders das Layout...


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 Details zu Mario Tennis


::: Wertungsrichtlinien :::

91% - 100%Referenz
81% - 90%Spitzenklasse
71% - 80%sehr gut
61% - 70%gut
51% - 60%durchschnittlich
41% - 50%unterdurchschnittlich
31% - 40%schlecht
21% - 30%sehr schlecht
11% - 20%miserabel
1% - 10%Aaargh


::: Reviews in Arbeit :::

Shadow of the Colossus
God of War
Super Mario 64
Kameo: Elements of Power
Fire Emblem: Path of Radiance
Der Herr der Ringe: Das dritte Zeitalter
Project Gotham Racing 3
Fable
Haunting Ground
Sega Rally Championship
Super Mario Bros. 3
Polarium
Devil May Cry 3: Dantes Erwachen
Maximo vs. The Army of Zin
Castlevania: Harmony of Dissonance


::: Neue Ergänzungen :::

Xenosaga 2: Jenseits von Gut und Böse
Rainbow Six: Lockdown
Shadow Hearts
Xenogears
The Bouncer
Star Fox: Assault
Fire Emblem
Devil May Cry 2
Suikoden IV
King of Colosseum


::: Frisch überarbeitet :::

Reviewform hat sich nicht geändert! Mega Man 3 / NES
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::: Most Wanted :::

R-Type Final (11)
N.U.D.E. Natural Ultimate Digital Experiment (10)
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Border Down (7)
Segagaga (Dreamcast Direct Limited Edition) (7)
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Blood Omen: Legacy of Kain (6)
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