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Playstation/ PSOne



Night Raid

 Details zu Night Raid

 Review bewerten!

Review von wernerRegular Reviewer (Level 4), Score: 43518Official Beta-Tester




::: Fazit :::


wernerDie Grafik ist absolut nicht mehr zeitgemäß und schwankt schon fast gegen häßlich. Das Spielgeschehen ist sehr unausgewogen und läßt keine rechte Freude aufkommen. Einzig der innovative Spezial-Laser kann neben dem neuen Scoresystem, mit den variierenden Punktemultiplikator, ein wenig begeistern. Dies allein kann das Spiel aber an sich nicht mehr retten.
Dazu gibt es einfach zu viele gute Shooter für die PSX, als daß diese Werk noch zu begeistern weiß.



::: Positiv :::


cooles Scoresystem
neue Extrawaffe im Genre



::: Negativ :::


LowRes Auflösung
häßliche Grafik
schwaches Gameplay



::: Rating :::


Wertung: 55%

Veröffentlicht am 31.10.2002 14:05, dieser Review wurde 154x gelesen.

.
Night Raid (PSX) jp.
Takumi 2002
2D Shooter, vertikal
1-2 Spieler
Schwierigkeitsgrad hoch
6 Levels, 1 Schiffstypen

Umsetzungen: Arcade (org.)


Seit Zanac Neo gab es für die PSX leider keine neuen Shooter,
das ändert sich nun. Mit Night Raid bringt Takumi (bekannt
für Giga Wing und MarsMatrix auf dem Dreamcast) neuen
Schwung auf Sony's kleine Kiste.

Bei Night Raid handelt es sich um einen vertikalen Score-
-Shooter, der komplett auf Bitmap-Grafiken verzichtet und das
ganze Geschehen mit Polygonen aufbaut, das eigene Schiff
ebenso wie die Gegner und die teilweise animierten Backgrounds.

Leider ist die komplette Grafik LoRes, wodurch das ganze Spiel
sehr grob und unsauber wirkt. Das eigene Schiff z.B. besteht nur
aus ein paar wenigen, einfarbigen Polygonen wodurch das es
recht lieblos wirkt.
Bei den Gegnern lies man schon etwas mehr Detailtreue walten,
aber auch hier kommt keine rechte Freude für das Auge auf.
Hinzu kommt noch eine sehr grelle und bunte Farbwahl, die die
Orientierung auf dem Bildschirm sehr schwer macht.
Wenn man auf der PSX z.B. Zanac Neo als Referenz hernimmt,
hinkt NightRaid sehr weit hinterher.

Vorab gibt es einen mittlerweile shooteruntypisch kurzen
Rendervorspann der ebenfalls mit der spiele eigenen Polygon-
-Engine erzeugt wird.
Aber selbst dieser wirkt billig und mit der heißen Nadel gestrickt.
Schade an sich, denn hier ließe sich storytechnisch doch noch
einiges nachholen im Genre.

Doch nun zum Spiel an sich. Es gibt nur einen Schiffstyp, dessen Farbe zwar
im Hauptmenü geändert werden kann, dies hat aber keinerlei Auswirkungen auf
das Geschehen.
Es gibt im Menü ein kurzes Tutorial, um den Spieler ein wenig mit der
Spielemechanik vertraut zu machen, dieses ist aber relativ schwach ausgefallen.

Über sechs recht kurze Levels geht es gegen die feindlichen Schiffe, die
es mittels drei verschiedener Waffen zu erledigen gilt.
Primärwaffe ist ein mehrstufig ausbaubarer Standart-Laser, dessen Schußgewalt
sich durch orangefarbige, pyramidenförmige Power Up's in der Streuweite
vergrößert läßt.
Zu der bildschirmleerenden Standart-Smartbombe, deren tragbare Anzahl auch
im Menü eingestellt werden kann, gibt es bei Night Raid noch einen
Spezial-Laser, der in dieser Form noch bei keinem Shooter zu Einsatz kam.



Über eine zeitgesteuerte Anzeige (Gauge) am unteren Bildschirmrand (die auch
schon bei Giga Wing und Mars Matrix im Einsatz war) lädt sich deren
Energievorrat, und kann dann erst bei erreichen des maximalen Füllstandes
abgefeuert werden.
Nun sucht sich der selbststeuernde Laser automatisch einen Gegner innerhalb
seines begrenzten Suchradius, und feuert falls vorhanden auf diesen.
Sollte kein Gegner in Reichweite sein, so verpufft der Schuß ergebnislos.

Das spezielle an dem Laser ist nun seine Fähigkeit von Gegner zu Gegner weiter
zu wandern, er sucht sich den ersten Feind und fährt von dort zum nächsten.
Sollten beide Gegner durch den ersten Treffer nicht zerstört werden alterniert
der Laser zwischen beiden ping-pong mäßig hin und her.
Wenn ein Gegner zerstört ist sucht sich der Laser einen weiteren Gegner um dann
das Spiel fortzusetzen. Wenn keine Gegner mehr da sind kehrt er zurück zum
eigenen Schiff.

Daher eignet sich dieser Laser nicht für kleine Gegner, da diese beim ersten
Treffer sofort zerstört werden und der Laser wieder zurückkehrt.
Auch klappt es nicht bei den Endgegnern wenn sich keine zusätzlichen, großen
Feinde auf dem Bildschirm befinden, die den Laser reflektieren könnten.

Der Spezial-Laser hinterläßt auf seinem Weg zwischen den einzelnen Feinden ein
permanente Leuchtspur, so daß der Screen bei hohem Gegneraufkommen zugepinselt
wird. Spielerisch hat dies aber keine Bedeutung, denn während der Laser
unterwegs kann man das eigene Schiff nicht bewegen, und man verhaart fest an
seiner Position, man ist dabei aber glücklicherweise unverwundbar.

Zudem ist die Trefferzone des eigenen Schiffes Score-Shooter typisch recht
klein ausgefallen, was auch bitternötig ist.
Gerade die Levelendgegner setzten einem mit sehr heftigen Schußformationen
zu, die allerdings viel zu schnell und konfus ausfallen.
Bei einem gut ausgewogenem Shooter bieten alle Schußformationen mehr oder
weniger eine Lücke um unbeschadet durchzukommen, dazu wirken diese aber bei
Night Raid viel unkoordiniert und zu schnell.
Man erkennt teilweise keinen Weg hindurch, was meisten einen Lebensverlust
bedeutet. Dank unendlicher Continous kann man aber sofort an der Stelle
weiterspielen, an der man sein Leben ausgehaucht hat.

Außer an den feindlichen Schüssen kann man bei Night Raid mit nichts
kollidieren, feindliche Schiffe oder Background wirken sich in keiner Weise
auf das eigene Wohl aus.



Abgeschossene Feinde hinterlassen meisten Extras, in Form von kleine drehende
Dreiecken, deren aufsammeln in Form von Bonuspunkte dem Score zugute
geschrieben werden.
Zusätzlich gibt es am linken Bildschirmrand eine Y-Koordinate, mit einer
maximal Anzeige von -100 bis + 100.
Nimmt man nun ein (oder mehrere) Extras auf, so steigt die Anzeige ins Plus.
Werden keine weiteren mehr aufgenommen fällt die Anzeige langsam wieder zurück.
Läßt man hingegen Extras durch, werden sie abgezogen, bis der maximale
Tiefstand von -100 erreicht ist.
Dieser Wert legt den Multiplikator für den Punktewert jedes abgeschossenen Feindes
fest, und ist damit hauptverantwortlich für einen hohen Score.
Jedem Gegner ist ein bestimmte Punktezahl bei Abschuß zugeordnet. Dieser Wert
wird immer mit dem Wert der Y-Koordinate multipliziert.
Sammelt man also kräftig alle Boni der abgeschossenen Genger auf, verbleibt der
Punktemultiplikator im hohen Bereich, was wiederum einen hohen Score zur Folge
hat.
Fällt die Anzeige jedoch, schrumpft der Multiplikator, geht die Anzeige sogar ins
Negative, werden Punkte vom Score abgezogen!
Dadurch kann es sogar passieren das der Gesamtscore Negativ wird. Das gab es
so auch noch bei keinem mir bekannten Shooter.
Da der Punktestand nicht nach jedem Level abgerechnet wird, sonder von Level
zu Level weiter übernommen wird, kann man sich durch ein spielerisches Tief
ein vormals gutes Ergebnis schnell wieder verpfuschen.

Die musikalische Untermalung ist recht rockig ausgefallen und paßt zu dem
wilden Treiben, bietet aber nichts außergewöhnliches.
Dazu gesellt sich die gewohnte Kost an Schuß- und Explosionsgeräuschen.

Ein kleines Manko ist noch die fehlende 'Pause' Funktion. Es gibt keine Möglichkeit
das Spiel zu unterbrechen oder ein Menü aufzurufen. Dies bedeute, daß man
gezwungen ist das Spiel immer durchzuspielen bis das letzte Leben verbraucht ist.

So ballert man sich durch 6 kurze Levels bis zu einem ungewöhnlich
unspektakulären Endgegner. Ist auch dieser beseitigt gibt es noch einen
Abspann und man fragt sich ob es sich noch mal lohnt das Spiel zu starten.
Es gibt neben dem 2-Spieler Modus noch die Option jeden Level einzeln auf
Score zu spielen, wofür auch separate Highscorelisten geführt werden.
Hier zeigt sich wieder die Zielgruppe von Night Raid: Scorespieler.
Aufgrund der unendlichen Continous und dem hohen Schwierigkeitsgrad, der
sich in 3 Stufen variieren läßt, ist Night Raid für 'normale' Shooter
Spieler nicht der Hit. Und selbst Scorespieler werden besser Shooter finden
als diese leider qualitative schlechte Variation.

In einigen Punkten ist die Handschrift von Takumi zu erkennen, z.B. bei ein
paar auffälligen Geräusche die stark an Mars Matrix erinnern, bzw. dem
Gauge-System. Aber alles in allem hatte man sich von so einem Hersteller
doch etwas besseres erwartet.







In Kooperation mit Shooter Nation






Review-Score 3500


 Review bewerten



EccomanReview Master (Level 7), Score: 451763 Zockerbudenbild im Profil! am 20.02.2003 12:50
Die genannten Dinge fallen an. Die Formatierung sieht zwar komisch aus, der Text lässt sich aber dennoch gut lesen...


GameGodTop Reviewer (Level 6), Score: 243491 Zockerbudenbild im Profil! am 15.11.2002 12:42
Auf die Probleme dieser Review wurde schon zu Genüge hingewiesen.


jetsetradioReview Master (Level 7), Score: 286475 Zockerbudenbild im Profil! am 31.10.2002 19:01
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Du hättest dir etwas mehr Zeit nehmen können. Formatierung als auch Screens könnten doch besser sein. Doch, man wird informiert, und deswegen gibt´s noch ein "Gut"!


argorTop Reviewer (Level 6), Score: 119425 am 31.10.2002 17:51
Leider hast Du Dich bei einigen Sätzen gar arg verhaspelt (Wörter fehlen, etc.). Auch springst Du mir im Schlussteil ein wenig zu schnell und ohne Überleitung. Der kürzeren Zeilenlänge kann ich persönlich überhaupt nichts abgewinnnen und die Bilderwahl hat mich auch nicht überzeugt. Dafür hat dies aber der Inhalt und das ist ja die Hauptsache: Wertung wird gut begründet, auf die Neuerungen adäquat eingegangen - somit ein verdientes 'Gut'.


NRGTop Reviewer (Level 6), Score: 136410 am 31.10.2002 15:06
Zitat: "Rendervorspann der ebenfalls mit der spiele eigenen Polygon-
-Engine erzeugt wird."

Ist es nun ein gerenderter Vorspann, oder ist er in Echtzeit? - Inkompetent.

Grob gesehen ist das Review sprachlich akzeptabel, aber 6 mal das Wort "Gegner" in 2 aufeinanderfolgenden Sätzen ist schlimm.

Die Bilder sind sehr dürftig und vermitteln kaum einen Eindruck vom Spiel. Auf dem zweiten Screenshot sehe ich einen 4er-Splitscreen, im Text steht nur etwas von 2 Spieler. Was hat es damit auf sich?

Positiv auf die Lesbarkeit wirkt sich die verkürzte Zeilenlänge aus, das gefällt mir! Das Gameplay wird gut beschrieben und die Wertung ist angemessen begründet. Unter dem Strich eine echte Kaufhilfe. Danke, denn ich war nah dran es zu ordern!





Weitere Reviews zu Night Raid


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Weitere Minireviews zu Night Raid


Keine weiteren Minireviews vorhanden.


 Details zu Night Raid


::: Wertungsrichtlinien :::

91% - 100%Referenz
81% - 90%Spitzenklasse
71% - 80%sehr gut
61% - 70%gut
51% - 60%durchschnittlich
41% - 50%unterdurchschnittlich
31% - 40%schlecht
21% - 30%sehr schlecht
11% - 20%miserabel
1% - 10%Aaargh


::: Reviews in Arbeit :::

Shadow of the Colossus
God of War
Super Mario 64
Kameo: Elements of Power
Fire Emblem: Path of Radiance
Der Herr der Ringe: Das dritte Zeitalter
Project Gotham Racing 3
Fable
Haunting Ground
Sega Rally Championship
Super Mario Bros. 3
Polarium
Devil May Cry 3: Dantes Erwachen
Maximo vs. The Army of Zin
Castlevania: Harmony of Dissonance


::: Neue Ergänzungen :::

Xenosaga 2: Jenseits von Gut und Böse
Rainbow Six: Lockdown
Shadow Hearts
Xenogears
The Bouncer
Star Fox: Assault
Fire Emblem
Devil May Cry 2
Suikoden IV
King of Colosseum


::: Frisch überarbeitet :::

Reviewform hat sich nicht geändert! Mega Man 3 / NES
Reviewform hat sich nicht geändert! Kirby's Adventure / NES
Reviewform hat sich nicht geändert! Castlevania: Dawn of Sorrow / NDS
Reviewform hat sich nicht geändert! The Legend of Zelda: A Link to the Past / SNES
Reviewform hat sich nicht geändert! Suikoden II / PSX
Reviewform hat sich nicht geändert! Yoshi Touch & Go / NDS
Reviewform hat sich nicht geändert! Nintendogs: Labrador & Friends / NDS
Reviewform hat sich nicht geändert! Rainbow Six: Lockdown / PS2
Reviewform hat sich nicht geändert! Darkwatch / XBOX
Reviewform hat sich nicht geändert! Wipeout Pure / PSP


::: Most Wanted :::

R-Type Final (11)
N.U.D.E. Natural Ultimate Digital Experiment (10)
Skies of Arcadia Legends (8)
Kirby's Airride (7)
Border Down (7)
Segagaga (Dreamcast Direct Limited Edition) (7)
Final Fantasy Tactics Advance (6)
Blood Omen: Legacy of Kain (6)
Halo 2 (5)
Snatcher (5)


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