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Megadrive
Wani Wani World
Details zu Wani Wani World
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Review von Sonic
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Wani Wani World ist so dermaßen genial, dass es eigentlich jeder haben müsste. Aber so ein Spiel ist sehr stark geschmacksabhängig, darum muss man sich (wie eigentlich immer) selbst seine Meinung bilden. Wer Gefallen an dem Spielprinzip findet und dazu noch einen begeisterten Freund als zweiten Spieler hat, wird stundenlang Spaß haben. WWW bietet simples, aber auch überraschend kurzweiliges Vergnügen, dass man es immer wieder gerne spielt. Dadurch, dass sich jeder Spieler seine eigene Motivation erschaffen kann, ob man jetzt auf einen möglichst hohen Score oder mit Freunden nach bestimmten Taktiken spielt, sollte Langzeitspaß garantiert sein. Gerade zu zweit ist der Titel eine Macht. Hier kommt in manchen Situation auch gerne mal der Wunsch auf, seinen Mitstreiter zu vernichten, der einem mal wieder ein schönes Upgrade vor der Nase weggeschnappt hat. |
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Kurzweiliges Spielvergnügen |
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Lustige Präsentation |
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Genial für zwei Spieler |
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Motivierendes Gameplay |
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Alleine nicht ganz so spaßig |
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Veröffentlicht am 23.07.2003 13:41, dieser Review wurde 332x gelesen.
Wani Was World? Ja, was ist das denn für ein Spiel? Man sieht einen oder auch zwei Drachen, lustige Gegner, eine Slot-Maschine und ein gerüstartigen Level. Aber sieht das nach Spaß aus? Abwarten!
Wie Wani Wani World funktioniert, soll hier verraten werden, also Ohren (und Augen) auf! Man spielt einen kleinen Drachen (ich weiß, dass es offiziell ein krokodil ist), der mit einem Hammer bewaffnet ist und nichts weiter kann als Laufen, an Leitern klettern und mit dem Hammer schlagen. Besondere Items kann man auch noch benutzen, aber dazu später mehr. Wie auf den Screenshots zu sehen ist, besteht ein Levelabschnitt aus einem Gerüst aus Leitern und Steinen. Da der niedliche Drache mit den niedlichen Zähnen die niedlichen Gegner mit seinem niedlichen Hammer nicht einfach platt machen kann, muss er andere Tricks anwenden, um den Sieg davonzutragen. Dazu schlägt er mit seinem Hammer Löcher in den Steinboden und lässt einen Gegner hineinlaufen bzw. -fahren. Ist einer in so einem Loch gefangen, muss man sich beeilen und erneut mit dem Hammer zuschlagen bevor er sich befreit, damit der Gegner zu Boden fällt und zerschellt. Übrig bleibt eine Rauchwolke und ein Bonus-Gegenstand. Sind auf diese Weise alle Gegner eines Abschnittes zerstört, geht es in den nächsten. Am Ende eines ganzen Levels will auch noch ein Boss besiegt werden. So sehen die Grundlagen aus!
Das allein wäre aber nicht sehr abwechslungsreich und über fünf Welten mit jeweils zehn Abschnitten schlicht langweilig. Darum gibt's noch jede Menge Möglichkeiten, die das Spiel spannender und herausfordernder machen. So ist zum Beispiel der Glücksspielautomat am oberen Bildschirmrand sehr auffällig und auch sehr nützlich! Um die Maschine in Gang zu setzen, muss man einen bestimmten Gegenstand einsammeln (ein Automat, man erkennt ihn), den Gegner manchmal hinterlassen. Was hinterlassen wird, hängt vom Zufall ab, jedoch kann man selbst seine Chance auf bessere Gegenstände erhöhen, indem man seine Widersacher durch mehrere Stockwerke schlägt oder mit der 'Druckwelle' eines zerstörten Gegners einen oder mehrere andere mitnimmt. So erhält man häufig wichtige Items wie Bomben, Speedshoes, zusätzliche Hammer-Upgrades oder eben so eine angesprochene Glücksspielmaschine. Wird eine Bombe gezündet, fegt eine bescheidene Druckwelle über den Schirm und vernichtet dabei alle berührten Gegner. Ein weiterer Hammer erhöht die Reichweite des Spielers; es lassen sich damit mehrere Steine hintereinander zerschlagen. Auf normale 'Vernichtungsweise' gibt es in der Regel nur zusätzliche Punkte. Die angesprochene Slot-Maschine ist das wohl lohnenswerteste im Spiel; sammelt man einen Automaten ein, fangen die drei Symbole an zu drehen. Jetzt hängt es, wie das bei Glücksspielautomaten so ist, von der Anordnung der Symbole ab, was man bekommt - Punkte, Upgrades oder sogar den Jackpot aus Extraleben und Continues. Der Gewinn wird in der oberen Bildschirmmitte ausgeschüttet, also sollte man möglichst versuchen, sich dort hinzustellen.
Spielt man zu zweit, kann der Spielautomat die beiden Spieler zu regelrechten Höhenflügen antreiben. Während Spieler Sonic gerade auf dem zweiten Stockwerk steht, ein Loch in den Boden schlägt und ein Gegner hineinfährt, hetzt Spieler Tails ins erste Stockwerk, um ein weiteres Loch genau unter dem ersten zu schlagen. Jetzt schlägt Sonic den Gegner ins Jenseits und ein Automat liegt im Erdegeschoss! Sonic und Tails beginnen zu schreinen: Sonic: 'Hol ihn!' Tails: 'Nein, du!' Sonic: 'Aber du stehst näher dran!' Aber Tails rennt bereits nach oben, also muss Sonic ihn selbst einsammeln. Schnell ein Loch in den Boden geschlagen, runtergesprungen, nächstes Loch und auf dem Automaten gelandet. Jetzt fangen die Symbole an zu drehen, Tails hat gerade die Mitte erreicht und Sonic rennt als gäbe es kein Morgen. Er erreicht gerade das oberste Stockwerk über eine Leiter, da bleibt die erste '7' stehen. Er läuft in die Mitte, wo Tails bereits wartet, eine zweite '7' bleibt stehen. Tails packt den Hammer aus und schlägt Sonic die Steine unter den Füßen weg. Der Spieler lässt einen Schrei aus Wut und Verzweiflung heraus, gefolgt von einem herzhaften Lachen; das dritte Symbol zeigt nur eine 'Kirsche' an - kein Gewinn, alles umsonst. Solche Situationen, in denen einer der Spieler schon mal den Egoisten spielt, sind keine Seltenheit, so habe ich es jedenfalls häufig mit Freunden erlebt. Trotzdem steht das Teamplay im Vordergrund, wenn man Erfolg haben möchte. Wenn die Spieler sich absprechen, wo wer die Löcher schlägt, also richtig zusammenspielen und sich gegenseitig Extras hinterlassen (oder auch nicht), kann man das Spiel in seinen vollen Zügen genießen. Einzelspieler erleben diese lustigen Momente leider nicht.
Es gibt noch eine Sache, die männliche Spieler (ob alleine oder zu zweit) besonders interessieren dürfte, nämlich einen 'besonderen' Bonus am Ende eines Levels, nachdem der Endboss geschlagen wurde. Es ähnelt dem Glücksspielautomaten, mit dem Unterschied, dass ein schöner Gewinn garantiert ist und die typischen Symbole durch andere ersetzt wurden. Ein Monitor taucht auf und das Bild beginnt zu rotieren. Jedoch sind keine Obstsorten zu sehen, sondern Köpfe! Weibliche Köpfe, vorerst ohne Gesicht. Am Ende hat man dann aber einen 'ganzen' weiblichen Kopf auf dem Bildschirm und der Gewinn wird ausgeschüttet. Ein wirklich lustiger Bonus, besonders für Anime- und Japan-Freunde.
Was die technische Seite angeht, ist Wani Wani World ein schöner Durchschnittstitel. Die Grafik erfüllt ihren Zweck, wie man auf den Bildern hoffentlich sehen kann. Abwechslung wird durch die verschiedenen Level geboten, die von Grünland und Wüste bis zu einer Eislandschaft reichen. Ein Gerüst füllt immer den Bildschirm aus, lediglich in Boss-Stages scrollt er hoch oder runter. Die Gegner unterscheiden sich je nach Level und das nicht nur vom Aussehen her. Manche sind schneller und gehen auch nach anderen Angriffsmustern vor. Der Schwierigkeitsgrad ist zwar nicht sehr hoch, steigt aber von Level zu Level angenehm mit. Da sich die Anzahl an Leben auch noch einstellen lässt, ist es recht einfach, durchzukommen. Neben vielen 'knalligen' Soundeffekten gibt es hübsche Musik, die dem Mega Drive gerecht wird, aber leider einen Hauch zu einseitig ist.
Anmerkung: Sonic und Tails sind nicht die Spielfiguren, sondern imaginäre Spieler :)
Review-Score 5000
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Eccoman am 16.01.2004 21:00
Ein "Sehr Gut" gibt es zwar, aber für eine Wahl reicht dieser Text nicht ganz; ab und zu kommst du wirklich nicht recht auf den Punkt. Ansonsten aber ein schöner Text zu einem kuriosen Spiel.
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Klees am 04.08.2003 23:49
Astrein :)
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Cubance am 28.07.2003 01:06
UNVERSCHÄMT, Doppelminus!
Mist, verklickt *G* PS: Sehr solider Text, liest sich gut.
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GameGod am 23.07.2003 21:36
Die Absatzfiguren werde ich wohl oder übel auch demnächst benutzen - danke Cuberix ;-) Zur Review: Gefällt mir sehr gut. Ich werde zwar trotz der guten Wertung da Spiel nicht kaufen (der Titel ist mir zu dämlich ;-)), aber wenigstens weiß ich jetzt, dass es sowas gibt ;)
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jetsetradio am 23.07.2003 16:26
Die "Absatzbildchen" werden den guten Cuberix ganz besonders efreuen, noch mehr, wenn zukünftig jeder zweite mit denen angetanzt kommt :)
Zum Review: mir kommt´s auch nicht richtig auf den Punkt, besonders über dem "Sonic/Tails-Abschnitt" zehrt der Text etwas, mit dem kommt´s dann aber wieder in Schwung. Insgesamt aber dennoch ein ++.
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::: Wertungsrichtlinien ::: |
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91% - 100%Referenz
81% - 90%Spitzenklasse
71% - 80%sehr gut
61% - 70%gut
51% - 60%durchschnittlich
41% - 50%unterdurchschnittlich
31% - 40%schlecht
21% - 30%sehr schlecht
11% - 20%miserabel
1% - 10%Aaargh
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::: Reviews in Arbeit ::: |
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::: Frisch überarbeitet ::: |
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