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NES



Corvette ZR-1 Challenge

 Details zu Corvette ZR-1 Challenge

 Review bewerten!

Top-ReviewReview von GamecasterAdvanced Reviewer (Level 3), Score: 14127




::: Fazit :::


GamecasterRessourcenverschwendung Marke MB: Wenn man damals schon als Hersteller für seinen Technomüll zur Verantwortung gezogen worden wäre, hätte man es sich beim Hersteller vielleicht doch zweimal überlegt, ob man dieses Modul auf den Markt wirft oder lieber gleich einstampft.

Wenn man sich diesen Trash als Videospielfreak heute anschaut, steht man kurz vor einem Lachflash.

Man möchte gar nicht glauben, daß dieses "Spiel" im Jahre 1992 tatsächlich noch veröffentlicht werden durfte, ohne das es zu strafrechtliche Folgen für die Programmierer kam.

Wenn man bedenkt, daß dieses Machwerk damals als Vollpreisgame für gute DM 100,-- an den Spieler gebracht wurde, dann dreht sich einem alles um.

Man bekommt einfach Mitleid mit den Leuten, die sich dieses Spiel damals für ihr hart erarbeitetes Geld gekauft haben – ich habe es, Gott sei es gedankt, geschenkt bekommen.

Für dieses Modul, mit Verpackung und Anleitung, sind heute meiner Meinung nach € 2,50 für den Lacheffekt und zur Vervollständigung der Sammlung gerade noch akzeptabel.

Aber ehrlich gesagt: Wenn ihr Spaß haben wollt, dann wechselt die € 2,50 in 1 Cent Stücke und laßt sie in den Gully plumpsen.

Das bringt länger Freude, auch gerade im 2 Spielermodus, und das Geld ist da wirklich gut angelegt.



::: Positiv :::


Schöne Verpackung
Abschreckendes Beispiel
Gute Lichtshow für ne Technoparty



::: Negativ :::


Miese Grafik
Schlechte Steuerung
Sound ? Wieso Sound ?
Kein richtiges Ziel / Ende
Absolut schwachsinniger 2 Spieler Modus



::: Rating :::


Wertung: 10%

Veröffentlicht am 16.07.2002 01:48, dieser Review wurde 175x gelesen.


Aus der Rubrik: Trash am Abend - Absolut Schmerzfrei

Es wird ja oft behauptet, daß wenn Retrofreaks von alten Games schwärmen, es sich dabei meist lediglich um verklärte Erinnerungen handelt.

Beim Modul CORVETTE ZR 1 CHALLENGE von MILTON BRADLEY fürs NES gab es nichts, was in irgendeiner Form verklärt war. Obwohl ich dieses Machwerk seit bestimmt 10 Jahren nicht mehr in der Hand hatte, wußte ich dunkel, was mich erwartet...das absolute Grauen !

Ein Statement vorweg

Für alle die, die es nicht wissen sollten: Das NES ist ein durchaus unterhaltsames 8-BIT System, was mit der SUPER MARIO BROS. Serie, mit ZELDA, GRADIUS, DR. MARIO oder METAL GEAR wahre Softwareperlen zu bieten hatte.

Leider gab es aber in der Hochzeit des NES, ähnlich wie zur besten Zeit der PSONE, diverse Hersteller die meinten, sie müßten ihren Schrott unter das Volk werfen, die Kids kaufen das Zeug schon.

CORVETTE ZR 1 CHALLENGE ist genauso ein Spiel.

Das Grauen beginnt...

Das Modul wurde von MB im Sommer 1992 auf den deutschen Markt geschmissen, zu einer Zeit also, in der mit MEGA DRIVE und SUPER NINTENDO längst die Nachfolger der 8-BIT Systeme den Markt beherrschten. Das Spiel ist sowohl technisch als auch spielerisch unterste Schublade und ein Beispiel dafür, wie man es nicht machen sollte.

Laßt uns also einen schaurigen Trip auf die dunkel Seite der Software machen, wo das arme, alte NES von skrupellosen Programmierern nur als Erfüllungsgehilfe für grausame Programmierpraktiken mißbraucht wurde...

Nachdem man das Modul ins NES geschoben hat, wird man von einem eigentlich recht ansprechenden Titelbild begrüßt. Doch irgendwas bei diesem Anfang ist seltsam...richtig, mir fällt es wieder ein, ich hatte ja die Boxen vom Fernseher ausgeschaltet...ich schalte sie wieder ein, und mich begrüßt...hallo ?

Nein, mich begrüßt immer noch keine Titelmusik oder ähnliches. Es ist einfach still, sehr still.
Panik...ist mein NES etwa, nach all den Jahren ? Ich werfe schnell SUPER MARIO BROS. ein und...da ist Musik im Spiel, oh Yeah, Baby !!

So langsam erinnere ich mich auch wieder...CORVETTE ZR 1 hatte mich damals schon aufgrund des fehlenden Sounds begeistert, ja...so war es, daß war ja dieses brillante Spiel, das nur mit ein paar spartanischen Brumm- und Dröhnlauten, die auch gut aus den Anfängen des COMMODORE 64, VC-20 oder ATARI VCS 2600 stammen könnten, auskam.

Auf jeden Fall nichts was die Bezeichnung "SOUND" in irgendeiner Form verdient hätte !

Nun gut, ich beginne noch mal von vorne, schalte mein NES erneut ein und drücke im Begrüßungsbildschirm die START-Taste, wodurch ich auf einen grob karierten Screen komme, auf dem ich per Steuerkreuz und START-Taste zwischen einer groben Digitalziffer 1 oder 2 wählen kann. Ich entscheide mich für den Singleplayer-Modus und gelange nun zu einem Auswahlbildschirm, auf dem ich mir aus 8 mehr oder minder sympathischen Zeitgenossen einen Gegner aussuchen kann.
[article/screenshots/3821.jpg]
Im darauf folgenden Screen hat man dann die Möglichkeit, seinen Namen anzugeben, sowie einen Blick auf den eigenen Boliden zu werfen der dann, nachdem das Fahrersprite ins Fahrzeug eingestiegen ist und das Feld zur Namenseingabe von einer kurzen, technischen Übersicht vom Fahrzeug überblendet wurde, in bester TEST DRIVE Manier aus dem Bild fährt.

Danach darf man sich die selbe Prozedur auch noch für das gegnerische Fahrzeug ansehen.

Der Ablauf

Ziel im Spiel gegen die CPU ist es, die 9 Etappen bis Hollywood schneller als das NES zu absolvieren. Der Hauptbildschirm ist dabei so aufgebaut, das man im oberen Bereich einen dreispurigen Highway mit dem führenden Fahrzeug sieht. Links darunter ist ein kleiner Schirm, auf dem man das verfolgende Fahrzeug sieht. Rechts neben dem Verfolgerbild ist ein graues Feld (genauso groß wie der kleinere Schirm) auf dem in schwarzen Buchstaben ZR 1 geschrieben steht - Platzverschwendung hoch 3 !

Spielerisch läuft es jetzt so ab, daß man schneller als das NES-Fahrzeug auf den Zwischenetappen ankommen muß. Damit während der Fahrt das Benzin nicht ausgeht, muß man rechtzeitig die am Straßenrand liegenden Kanister aufsammeln.

Meist ist das NES Fahrzeug zuerst in Führung, also auf dem oberen, großen Screen zu sehen, während das eigene, verfolgende Fahrzeug unten zu sehen ist. Sobald man jetzt das vom NES gesteuerte Fahrzeug überholt, wechseln die Fahrzeuge ihre Plätze, sprich: Das eigene Fahrzeug ist oben, das verfolgende Fahrzeug (nun das vom NES) ist im unteren Schirm...soweit verständlich ?

Die Steuerung

Gut, dann kann ich auf den Vorgang des Schalten und Beschleunigen eingehen, welches recht hakelige Angelegenheiten sind: Gas gibt man mit der A-Taste, geschaltet wird mit dem Steuerkreuz nach Oben.

Zum Schalten muß man allerdings vorher vom Gaspedal gehen, sprich: Die A-Taste wirklich loslassen. Das ganze ist sehr stockend und gewöhnungsbedürftig.

Wenn man dann Hollywood erreicht hat, beginnt der Spiel einfach wieder von vorne, also keine Siegerehrung, Pokale oder sonstiges...

Aber der Oberclou ist der 2-Spieler Modus, bei dem man sich nun zu zweit auf die 9 Etappen nach Hollywood macht...es macht nämlich gar nichts, ob man eine Etappe gewinnt oder verliert: Man kommt auf jeden Fall ins Ziel.

Es spielt auch keine Rolle, ob man 8 Etappen verliert und nur die 9 gewinnt - wer am Ende der 9. Etappe Erster ist, hat gewonnen...und fängt wieder von vorne an !

Die Gestaltung

Die Grafik der Strecke ist ein ganz besonderes Bonbon: Durchgehend wunderbar detaillose Wüstenlandschaften erstrecken sich links und rechts von der Fahrbahn, nur hin und wieder bereichert von der ein oder anderen Pflanze. Oder ist es doch eher eine Lampe, eine Bushaltestelle oder eine Schlauchhalterung...?

Lediglich die Hintergründe der Strecke ändern sich ab und zu und bringen so etwas Abwechslung auf die harte, fordernde Fahrt, die ab etwa 190 Meilen die Stunden dann zum absoluten Knüller wird: Ein solches Ruckeln ist der Gag für jede Technoparty...das auf Großleinwänden eingespielt ersetzt jede Licht- und Lasershow.

Ich habe mir übrigens erlaubt, als Screenshots ein paar der besseren Szenen zu nehmen, da ich hier bei Gamejudge.de nicht sinnlos Serverkapazitäten vergeuden will. Ich hoffe, ihr habt dafür Verständnis.






Ergänzung vom 16.07.2002, 22:22:
@Baraclese: Ich hätte ja gerne ein Screenshot vom eigentlichen Spielscreen verwendet...nur leider habe ich keinen vernünftigen zur Verfügung. Weder im Internet habe ich einen gefunden, noch konnte ich mit Hilfe von einem Emulator einen erstellen, weil leider genau dann, wenn das eigentliche Spiel beginnen würde, das ROM-File sich im Emu aufhängt...also konnte ich nur das Material nehmen, was mir zur Verfügung stand, und davon habe ich das genommen, was am besten aussah...
Ich habe nur einen Scan vom eigentlichen Spielbildschirm. Wenn du magst, kann ich dir diesen gerne zumailen. Vielleicht ist es dann einleuchtender, was ich meine...


Ergänzung vom 16.07.2002, 22:47:
Ich nochmal - manchmal ist man echt matschig in der Birne...ich habe ein Scan des Hauptscreens auftreiben können und ins CORVETTE ZR 1 CHALLENGE Forumsboard gestellt...alle Interessierten bitte ich, dort kurz reinzuschauen. Sorry für die Umstände, aber manchmal sitze ich auf der Leitung. Die Idee mit dem Scan hätte mir auch gestern Abend kommen können. Danke auch an Baraclese für die gute Idee mit dem Bild-Link im Board (Siehe sein Review & Forum zu DOOM 64 !)


Review-Score 3765


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KleesTop Reviewer (Level 6), Score: 171339 Zockerbudenbild im Profil! am 19.03.2003 07:00
Kack Game aber cooles Review :)


EccomanReview Master (Level 7), Score: 451763 Zockerbudenbild im Profil! am 11.03.2003 14:32
Vollkommen gerecht! Aber das NES hat wirklich viel Shit zu bieten! Das ist traurig... :-(


BaraclesePro Reviewer (Level 5), Score: 93468Official Beta-Tester am 16.07.2002 16:54
Ich habe deine Review heute morgen schon durchgelesen und nicht genau verstanden, wie es sich spielt, ich dachte ich wäre einfach zu müde gewesen und habe erstmal von einer Bewertung abgesehen, leider ergibt sich jetzt genau dasselbe Bild. Aus welcher Ansicht spielt man denn nun das Game? Von oben wie auf dem Screenshot oder deutet das Titelbild verwirrenderweise eine andere Ansicht an? Wie ist das Streckendesign, oder geht es nur geradeaus? Ein Fehler, daß du kein Screenshot aus dem Rennen verwendet hast, bei dem die Bildschirmteilung zu sehen ist. Screenshots von NES Spielen am besten als GIF speichern.


dixipReview Master (Level 7), Score: 344859 Zockerbudenbild im Profil! am 16.07.2002 15:15
schönes Review, auch ziemlich ausführlich. Nach den Bildern zu urteilen - vom Spiel selbst ist keins dabei? - ist es aber nicht so schlecht. Auch Dein Review schafft es nicht wirklich 10% zu rechtfertigen.


Rainer1970Basic Reviewer (Level 2), Score: 7395Official Beta-Tester am 16.07.2002 14:20
Gutes Review mit guten Layout. Allerdings hättest du vielleicht wirklich schlechte Bilder nehmen sollen. Die gezeigten find ich eigentlich fürs NES ziemlich gut. Aber sei beruhigt, das Spiel haben sich nicht viele in Europa gekauft. Es ist selten. In USA kam es sogar gar nicht raus. Ich hab vor ein paar Jahren immer gut das Spiel nach USA verkaufen können. *$$$*


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 Details zu Corvette ZR-1 Challenge


::: Wertungsrichtlinien :::

91% - 100%Referenz
81% - 90%Spitzenklasse
71% - 80%sehr gut
61% - 70%gut
51% - 60%durchschnittlich
41% - 50%unterdurchschnittlich
31% - 40%schlecht
21% - 30%sehr schlecht
11% - 20%miserabel
1% - 10%Aaargh


::: Reviews in Arbeit :::

Shadow of the Colossus
God of War
Super Mario 64
Kameo: Elements of Power
Fire Emblem: Path of Radiance
Der Herr der Ringe: Das dritte Zeitalter
Project Gotham Racing 3
Fable
Haunting Ground
Sega Rally Championship
Super Mario Bros. 3
Polarium
Devil May Cry 3: Dantes Erwachen
Maximo vs. The Army of Zin
Castlevania: Harmony of Dissonance


::: Neue Ergänzungen :::

Xenosaga 2: Jenseits von Gut und Böse
Rainbow Six: Lockdown
Shadow Hearts
Xenogears
The Bouncer
Star Fox: Assault
Fire Emblem
Devil May Cry 2
Suikoden IV
King of Colosseum


::: Frisch überarbeitet :::

Reviewform hat sich nicht geändert! Mega Man 3 / NES
Reviewform hat sich nicht geändert! Kirby's Adventure / NES
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Reviewform hat sich nicht geändert! The Legend of Zelda: A Link to the Past / SNES
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Reviewform hat sich nicht geändert! Wipeout Pure / PSP


::: Most Wanted :::

R-Type Final (11)
N.U.D.E. Natural Ultimate Digital Experiment (10)
Skies of Arcadia Legends (8)
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