Home
Home Software Hardware Bücher Soundtracks

::: Menü :::

 Home
 GameJudge Reviews
 Konsolen
 Charts & Stats
 FAQ & Hilfe
 Impressum



::: Suche :::


 Erweiterte Suche


Super Nintendo



Super Puyo Puyo

 Details zu Super Puyo Puyo

 Review bewerten!

Review von OmniBrainTop Reviewer (Level 6), Score: 191842 Zockerbudenbild im Profil!




::: Fazit :::


OmniBrainSuper Puyo Puyo gehört sicherlich bis heute zu den besten Tetris-Clones. Wobei - ein echter Klon ist es mit seinem neuartigen Versus-Spielprinzip ja eigentlich gar nicht mehr. Dass man Combos bilden muss, nicht nur um höhere Scores zu erhalten, sondern um gegen die Opponenten zu bestehen, macht das Gameplay so erfrischend.

Leider ist das ganze System in der ersten Version noch ein wenig unausbalanciert. Zu schnell regnet es zu viele durchsichtige Puyos auf beiden Seiten in den Zylinder - viel Platz und Zeit für Taktik bleibt gegen Ende eines Matches so leider nicht mehr. Auch das strenge Script der CPU-Gegner nervt, war seinerzeit aber wohl nicht anders möglich.

Trotzdem - mit seiner liebevollen Präsentation und dem auch heute noch komplexen Gameplay motiviert Super Puyo Puyo immer noch, speziell gegen einen menschlichen Spieler. Wer die Wahl hat, greift zwar lieber zum Nachfolger "Puyo Puyo Tsu", doch auch der Erstling sollte in keiner guten SFC-Sammlung fehlen.



::: Positiv :::


liebevolle Präsentation
gute Musik
Versus-Spielprinzip
komplexes Gameplay mit...
...sehr variablen Combomöglichkeiten



::: Negativ :::


Schwierigkeitsgrad unausbalanciert
durchsichtige Puyos machen die Duelle...
...arg schnellebig



::: Rating :::


Wertung: 74%

Veröffentlicht am 13.03.2006 12:48, dieser Review wurde 662x gelesen.

Tetris a la giapponese



Filipp Münst verzweifelte an den CPU-Gegnern



Tetris war ein Meilenstein. Es etablierte nicht nur den Gameboy - die bis heute erfolgreichste Handheld-Plattform der Videospielegeschichte - und rettet Nintendo damit quasi bis heute den Arsch, sondern brachte unser aller Lieblingshobby dem Mainstream auch ein ganzes Stück näher. Jeder wollte Tetris haben, jeder wollte es spielen. Sogar mein Vater mopste sich ab und an meinen Gameboy, um dann nachts heimlich auf dem Klo zu zocken.
Logisch, dass diese Begeisterung eine Menge Nachahmer auf den Plan rufte: Die prominentesten sind sicherlich Taitos Bubble Bobble, Segas Columns und eben Puyo Puyo von Compile. Auf den japanischen MSX-Computern und dem Famicom war die Serie noch einer unter vielen, Segas Arcade-Version brachte aber schließlich den Durchbruch für die kleinen runden Blobs. Man puzzelte nämlich nicht einfach nur vor sich hin, bis einem das Spielgeschehen zu flott wird, sondern bekämpfte sich stets im 2-Spieler-Modus.

Nach dem großen Erfolg in japanischen Spielhallen folgten prompt Umsetzungen für alle wichtigen Systeme der damaligen Zeit: PC Engine, Mega Drive, Game Gear, Sharp X68000 und sogar der Gameboy bekamen eine eigene Puyo-Version. Die Super Famicom Fassung gilt dabei als die beste.

Allen Versionen ist das Spielprinzip gemein: Wie gewohnt fallen Steine in einen Zylinder-förmigen Behälter. In diesem Fall sind das immer zwei Puyos. Die können mal unterschiedlicher, mal aber auch gleicher Farbe sein. Habt ihr mindestens vier gleichfarbige Puyos aneinandergereiht, verschwinden sie und euer Punktekonto nimmt marginal zu. Wie die vier Puyos aneinandergereiht werden, ist dabei völlig egal: In einer Reihe, in einem Quadrat oder kreuz und quer - alles ist möglich.

Allerdings sollte eine langweilige Vierer-Reihe eigentlich die Ausnahme bleiben. Ordnet ihr nämlich mehr als vier Puyos aneinander oder schafft sogar Combos (durch das Auflösen von Puyos fallen die darüberliegenden so, dass eine weitere Reihe entsteht), fallen durchsichtige Puyos in das Spielfeld des Gegners. Die Anzahl derer wird durch die Größe eurer Combo bestimmt.
Und ihr wollt eurem Gegner durchsichtige Puyos "schicken", denn diese sind farblos und somit in keine Combo miteinbeziehbar. Sie verschwinden nur, wenn man direkt neben ihnen eine Puyo-Reihe bildet. Natürlich hat der Gegner das gleiche Ziel und kann auch euch durchsichtige Puyos schicken. Dadurch werden die Partien sehr dramatisch, aber auch oft sehr schnellebig, vor allem im Multiplayer-Modus. Das Prinzip, dass man die durchsichtigen Puyos, die man im nächsten Moment bekommen wird, durch eigene Combos verringern kann, wurde nämlich leider erst in späteren Puyo-Puyo-Episoden eingeführt.

Super Puyo Puyo ist also kein sturer Reaktionstest, sondern ein Spiel, dass die Bezeichnung "Puzzle" wirklich verdient hat. Einfach nur Vierer-Reihen zu bilden führt in der Regel zur Niederlage; um das gegnerische Spielfeld mit vielen störenden durchsichtigen Puyos zu füllen, müsst ihr um die Ecke denken und dem Spiel quasi immer einen Schritt voraus sein. Die Puyos so anzuordnen, dass beim Auflösen die herunterfallenden Puyos wiederum Reihen bilden, ist der Schlüssel zum Erfolg und motiviert ungemein. Das Spiel bietet schon in der ersten Version eine Menge verschiedener taktischer Möglichkeiten und somit Abwechslung. Tetris ist immer gleich, wenn auch extrem süchtig machend; Super Puyo Puyo kann dagegen auch mehrere Stunden am Stück Spaß bereiten, ohne langweilig oder anstrengend zu werden.

Kernstück des Spiels ist der neuartige Einzelspieler-Modus. Anstatt Jagd auf den Highscore zu machen, bekämpft ihr hier eine Reihe von CPU-Gegnern. Diese sind total durchgeknallt designed und erzählen alle ihre eigene Geschichte, plagen sich mit Ängsten und Selbstzweifeln herum usw. Wie man es von den Japanern eben kennt. Leider sind die Dialog-Sequenzen vor jedem Duell für uns unverständlich, da komplett japanisch.
Der Story-Mode ist eine erfrischende Ergänzung zu den ansonsten endlosen Puzzle-Spielen. Hier habt ihr nämlich ständig ein Ziel vor Augen, nämlich die ultimative Combo zu setzen und den Gegner somit zu besiegen. Obgleich die Duelle nie wirklich lange andauern, kann man sich mehrere Stunden lang am Stück in diesem Modus austoben. Leider sind die CPU-Gegner gescriptet und "wissen" somit schon vorher, wie man Combos und längere Ketten macht. Zu Beginn stört das nicht weiter, spätere Gegner lassen aber die durchsichtigen Puyos nur so auf euch herabregnen. Sogar auf "easy" werden die letzten Story-Gegner somit zu sehr harten Nüssen.

Super Puyo Puyo bietet darüber hinaus aber natürlich noch den ganz normalen Endless-Mode, in dem ihr wie in Tetris einfach so vor euch hin puzzeln könnt und versucht, den Highscore zu knacken. Genauso wie der Versus-Modus ist auch der Endless-Mode Zwei-Spieler-tauglich.

Wie auf den Bildern zu sehen, ist Super Puyo Puyo grafisch top, soweit man das von einem Puzzler sagen kann. Die Puyos sind schön bunt, die Hintergründe abwechslungsreich und die Charaktere nett gezeichnet. Vor allem die Präsentation ist Compile sehr gut gelungen. Von den Menüs über die Cutscenes bis hin zu der wirklich netten und nie langweiligen Ingame-Musik stimmt hier alles. Cool: Ein kleines Monster in der Mitte des Bildschirmes übernimmt die Rolle des Startschusses, indem es einen Luftballon aufbläst und platzen lässt. Den Rest der Partie über langweilt es sich, bläst weiterhin an Luftballons herum, schlägt Purzelbäume oder erschreckt sich selber. Lieb.


Info: Puyo Puyo im Westen
Die Puyo Puyo Serie erschien in Japan in zig verschiedenen Versionen auf allen möglichen Systemen. Im Westen fristet sie dagegen ein Schattendasein. Die Nachfolger "Puyo Puyo Tsu", "Puyo Puyo Sun" und "Puyo Puyo~n" erschienen in Nordamerika und Europa erst gar nicht, der hier besprochene erste Teil wurde immerhin in präsentationstechnisch radikal veränderten Fassungen aus dem Land der aufgehenden Sonne hinausgeschleust.
Auf dem SNES bekam so Kirby ein Puzzle-Spiel spendiert (USA: "Kirby's Avalanche", Europa: "Kirby's Ghost Trap"), Sega 'beglückte' Mega Drive, Master System und Game Gear dagegen mit "Dr. Robotnik's Mean Bean Machine". Grafiken, Musik und Charaktere wurden (abgesehen von den Puyos) zwar in allen Versionen ausgetauscht, das Gameplay blieb aber unangetastet. Trotzdem: Wer die Wahl hat, greift lieber zu den japanischen Versionen.
Die jüngste Inkarnation der Serie - "Puyo Puyo Fever" - kam übrigens für alle aktuellen Systeme (PS2, Xbox, Gamecube, Nintendo DS, PSP, N-Gage) nach Europa. Abgesehen von der Tatsache, dass das zweite Puyo im Titel durch "Pop" ausgetauscht wurde, blieb das Spiel dieses mal aber gleich. Die Dreamcast-Version wurde uns leider vorenthalten.






Anmerkungen:
Optimiert für 1024x768 Pixel
Die Bilder stammen von pp-museum.org (Bilder zeigen die Arcade-Version)


Review-Score 2310


 Review bewerten



AuLbAtHTop Reviewer (Level 6), Score: 229009 am 14.03.2006 18:30
Nettes Review... aber PuyoPuyo ist so scheisse. Werde nie kapieren was man daran finden kann - Super Puzzle Fighter II ist die Macht!!


EccomanReview Master (Level 7), Score: 451763 Zockerbudenbild im Profil! am 13.03.2006 13:19
Du kaufst dir immer ein Zeug... :)


Forum


 Reviewdiskussion deaktiviert

Weitere Reviews zu Super Puyo Puyo


Keine weiteren Reviews vorhanden.


Weitere Minireviews zu Super Puyo Puyo


Keine weiteren Minireviews vorhanden.


 Details zu Super Puyo Puyo


::: Wertungsrichtlinien :::

91% - 100%Referenz
81% - 90%Spitzenklasse
71% - 80%sehr gut
61% - 70%gut
51% - 60%durchschnittlich
41% - 50%unterdurchschnittlich
31% - 40%schlecht
21% - 30%sehr schlecht
11% - 20%miserabel
1% - 10%Aaargh


::: Reviews in Arbeit :::

Shadow of the Colossus
God of War
Super Mario 64
Kameo: Elements of Power
Fire Emblem: Path of Radiance
Der Herr der Ringe: Das dritte Zeitalter
Project Gotham Racing 3
Fable
Haunting Ground
Sega Rally Championship
Super Mario Bros. 3
Polarium
Devil May Cry 3: Dantes Erwachen
Maximo vs. The Army of Zin
Castlevania: Harmony of Dissonance


::: Neue Ergänzungen :::

Xenosaga 2: Jenseits von Gut und Böse
Rainbow Six: Lockdown
Shadow Hearts
Xenogears
The Bouncer
Star Fox: Assault
Fire Emblem
Devil May Cry 2
Suikoden IV
King of Colosseum


::: Frisch überarbeitet :::

Reviewform hat sich nicht geändert! Mega Man 3 / NES
Reviewform hat sich nicht geändert! Kirby's Adventure / NES
Reviewform hat sich nicht geändert! Castlevania: Dawn of Sorrow / NDS
Reviewform hat sich nicht geändert! The Legend of Zelda: A Link to the Past / SNES
Reviewform hat sich nicht geändert! Suikoden II / PSX
Reviewform hat sich nicht geändert! Yoshi Touch & Go / NDS
Reviewform hat sich nicht geändert! Nintendogs: Labrador & Friends / NDS
Reviewform hat sich nicht geändert! Rainbow Six: Lockdown / PS2
Reviewform hat sich nicht geändert! Darkwatch / XBOX
Reviewform hat sich nicht geändert! Wipeout Pure / PSP


::: Most Wanted :::

R-Type Final (11)
N.U.D.E. Natural Ultimate Digital Experiment (10)
Skies of Arcadia Legends (8)
Kirby's Airride (7)
Border Down (7)
Segagaga (Dreamcast Direct Limited Edition) (7)
Final Fantasy Tactics Advance (6)
Blood Omen: Legacy of Kain (6)
Halo 2 (5)
Snatcher (5)


Copyright © 2002-2008 Rocco Di Leo. Alle Rechte vorbehalten. Ausgewiesene Marken gehören ihren jeweiligen Eigentümern.
GameJudge übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten (Haftungsausschluss).