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GP32
A Tomak: Save the Earthgain
Details zu A Tomak: Save the Earthgain
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Review von Held
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Tomak: Save the earth, Again. Und wer rettet mich vor Tomak? Ich kann nur jedem von dem Spiel warnen das einzig gute daran ist die Grafik der Rest ist ein Fall für die Tonne. Zu viele Patzer killen das ohne hin schon schwache Gameplay. Außerdem werden die wenigsten über das 2. Level hinaus kommen, also wofür dann noch Geld ausgeben?
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sehr gute Grafik |
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saubere Technik |
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schwacher Sound |
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miserables Leveldesign |
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bescheuertes Heldensprite |
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komplizierte Spielmechanik |
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Veröffentlicht am 16.06.2002 00:55, dieser Review wurde 485x gelesen.
Neue Shooter braucht das Land. Das dachte sich wohl auch die Firma Seed9 als sie für den GP 32 programmierten. Tomak ist ein waschechter Horizontalshooter. der von der Art her etwas an CD-Denjin (Air-Zonk) erinnert. Zu beginn hat man die Wahl zwischen 3 Charakteren: Tomak, einem kleinen roten Teufel und einem alten Mann. Leider bringt diese Auswahl so gut wir gar nicht, da sich die einzelnen Figuren spielerisch so gut wie nicht unterscheiden.
Über die L+R Tasten kann man zwischen 4 verschiedenen Waffensysteme wählen, und per Selecttaste dann aktivieren. Die "normale" Waffe steht unbegrenzt zur Verfügung, für die restlichen hat man eine Energieleiste. Sollte diese zu Ende gehen hat man automatisch wieder die Standartwaffe. Im Spiel selber gestaltet sich das Waffensystem total konfuse und unbrauchbar, da man ja jede Waffe erst auswählen muss und dann noch extra aktivieren, zusätzlich dauert die Aktivierung ca. 1-2 Sekunden in denen das Spiel stehen bleibt, bzw. Tomak sich verwandelt. Taktischer Waffenwechsel wird außerdem durch die Energieleiste nicht gerade gefördert und die ständigen Unterbrechungen zerstören den Spielfluss.
Das nächste Übel stellt das eigene Sprite da. Tomak und auch die anderen Figuren sehen dermaßen bescheuert aus das man sich fragen muss ob der Designer an Geschmacksverirrung gelitten hat. Im krassen Gegensatz dazu sehen die Gegner- und Hintergrundgrafiken hervorragend aus. Die Flugzeuge, Helikopter und Schiffe sind mit viel Liebe zum Detail gezeichnet und ähneln in ihrem Comiclook sehr stark der Metal Slug Serie. Die Hintergründe der einzelnen Stages sind zwar nicht besonders abwechslungsreich, hinterlassen aber optisch ebenfalls einen sehr gute Eindruck. Bei der Musik hat man sich leider nicht so viel Mühe gegeben. Die einzelnen Stücke fallen weder positiv noch negativ auf. Beim Leveldesign und der Spielbarkeit ist Tomak ein Totalausfall. Die Steuerung selbst und die Kollisionsabfrage gehen noch voll in Ordnung, nur kam jemand auf die absurde Idee das wenn man getroffen wird Tomak für eine kurzen Augenblick nicht mehr schießen kann und etwas Energie verliert. Was in der Theorie nicht so tragisch klingt, wirkt sich aber in der Praxis katastrophal aus. Besonders wenn man bei großer Spritedichte mal getroffen wird und ständig neue Gegner kommen hat man ein großes Problem, da irgendwann kein Platz mehr zum Ausweichen ist und schießen auch nicht funktioniert. Auf diese Weise kann es leicht passieren das man 5 Treffer hintereinander kassiert. Zu allem Überfluss ist der Levelaufbau nicht gerade der "Brüller"Ein paar Gegner unten dann ein paar oben und zwischen drin mal ein etwas größeres Flugzeug. Ab und zu gibt es ein Bonusitem welches die Lebensenergie steigert. Sonstige Power Up oder ähnliches gibt es nicht. Wenn man stirbt kann man eins von 3 Continue benutzen und fängt vom Anfang des Levels wieder an. Die Stages an sich sind nicht besonders Anspruchsvoll, dafür sind die Endgegner umso Hartnäckiger und Unfairer.
Ein Scoresystem konnte ich nicht erkennen, aber wer will dieses Game schon auf Score spielen? Das Tomak insgesammt sauber programmiert wurde ist zwar sehr erfeulich, hilft dem Spiel aber auch nicht mehr.
Review-Score 4306
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Sonic am 14.01.2004 22:44
Das geht so in Ordnung
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Klees am 18.03.2003 23:25
Sehr kurz gehalten - aber gut!
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Jannes am 17.07.2002 12:27
Kurz und knapp, doch völlig ausreichend, um vor diesem Spiel zu warnen.
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Käfertal Ib am 17.07.2002 12:07
...
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axelkothe am 16.06.2002 15:13
(kein Kommentar)
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::: Wertungsrichtlinien ::: |
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91% - 100%Referenz
81% - 90%Spitzenklasse
71% - 80%sehr gut
61% - 70%gut
51% - 60%durchschnittlich
41% - 50%unterdurchschnittlich
31% - 40%schlecht
21% - 30%sehr schlecht
11% - 20%miserabel
1% - 10%Aaargh
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::: Reviews in Arbeit ::: |
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::: Frisch überarbeitet ::: |
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