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PC Engine/ TurboGrafx 16



Ys I & II

 Details zu Ys I & II

 Review bewerten!

Top-ReviewReview von AlthenaAdvanced Reviewer (Level 3), Score: 21094




::: Fazit :::


AlthenaEin altes aber Dank Spitzenmusik und fesselnder Story ein auch heute noch interessantes Actionadventuredoppelpack.
Eben Kult.



::: Positiv :::


geniale Musik
tolle, mystische Story
zwei Spiele in einem



::: Negativ :::


Grafik wirkt heute recht veraltet



::: Rating :::


Wertung: 87%

Veröffentlicht am 27.05.2002 22:59, dieser Review wurde 318x gelesen.


Was ist Ys??

Ys wurde erstmals 1987 in Japan von der Firma Falcom (auch verantwortlich z.B. fuer Popfull Mail) fuer dort damals uebliche Heimcomputerstandarts veroeffentlicht. Es handelte sich um ein klassisches Actionadventure um den Helden Adol, der die Geheimnisse des sagenhaften Landes Ys erforschen muss. Gezeigt wurde das Geschehen aus der ueblichen Vogelperspektive, aehnlich wie die alten Zeldas. Interessanterweise war es vorher schon auf zwei Teile ausgelegt. Hatte man den ersten Teil durchgespielt war man an einer Stelle angelangt an der der Hauptstoryfaden erstmal richtig beginnt. Zum Glueck erschien Ys II nur ein knappes Jahr spaeter, und knuepfte nahtlos an den ersten Teil an. Deswegen ist es auch gar nicht so abwaegig, dass Hudson Soft (die fuer die PC Engine Umsetzung verantwortlich sind) kurzerhand Ys I und II zu einem Spiel zusammengefassten und damit eines der ersten Spiele fuers CD ROM-Laufwerk der Engine schufen.
Schon laengst hat die Serie, die es inzwischen aus fuenf Teile gebracht hat, absoluten Kultstatus erlangt und wenigstens ein Teil gehoert auch ausserhalb Japans unter PC Engine Fans fast so selbstverstaendlich zur Konsole wie ein Joypad.
Zwar erschien Ys I mit dem Mastersystem auch auf einer Konsole und auf dem NES sogar Ys I und II, doch so richtigen Kultstatus erlangten vor allem die Umstzungen fuer die PC Engine, was wohl vor allem an der genialen CD Musik und den Animesequenzen liegt.
Es gibt eine unueberschaubare Menge an Musik CDs, Aktionfiguren, Comics und sogar Animeserien.
Erst in den letzten zwei Jahren brachte Falcom in Japan die ersten beiden Ys Episoden erst einzeln und dann nochmal aehnlich wie hier die Engine Version zusammen als Collection fuer den PC auf den Markt, technisch ueberarbeitet versteht sich.
1990 erschien diese "Collection" auch in den USA fuer die Turbo Grafx 16/Duo. Die Bildschirmtexte und Sprachausgaben wurden recht ordentlich uebersetzt. Leider ist die Anleitung nur schwarz/weiss und abgesehen von ein paar Screenshots ohne jegliche Illustrationen.
Weiterhin ist der dritte Teil fuer die PC Engine erschienen und auch auf englisch erhaeltlich, der jedoch spielerisch den Tiefpunkt der Serie darstellt.
Der Oberhammer Ys IV: The Dawn of Ys erschien auch in einer Topumsetzung fuer die PC Engine, schaffte es aber nicht mehr in die USA, was in Anbetracht der genialen japanischen Version eine Katastrophe ist.
Ys V ist auch nur in Japan erhaeltlich und fuers Super Famicom/NES erschienen.

Die Story
In der Zeit in der das Spiel handelt ist Ys ein Land der Legende. Vor langer Zeit war es ein bluehendes Land des Friedens, der Magie und Kultur. Regiert wurde es von zwei wunderschoenen Goettinen und ihren sechs Priestern. Doch auch in Ys gilt, wo Licht ist, ist auch Finsternis und so blieb auch Ys nicht von boesen Maechten verschont. Monster und andere dunkle Wesen tauchten vermehrt in Ys auf und wurden zu einer immer toedlicheren Gefahr. Dann eines Tages vor 800 Jahren verschwand Ys aus der Welt. Ein grosser Krater auf dem Kontinent Esterior sowie ein alter Tempel und der mysterioese "Darmtower" an seinem Rand sollen die letzten Spuren dieses Landes auf der Erde sein. Was ist aus Ys geworden und wie und warum verschwand es?? Dies zu klaeren ist nun die Aufgabe des Spielers als Held Adol Christine.

Ancient Ys Vanished Omen (Ys I)
Das Spiel beginnt auf dem Kontinent Esterior in der Stadt Minea. Adol kommt auf einem Schiff im Hafen an und wird von der geheimnisvollen Wahrsagerin Sarah angesprochen. Sie sagt, er sei der auf den sie gewartet habe und bittet ihn zu sich nach Hause. Dort erklaert sie ihm, dass dem Land Esterior schreckliche Gefahren und Leid drohen und nur er dieses abwenden koenne. Um dies zu tun, muss Adol das Geheimnis des verschwunden Landes Ys aufklaeren. Verstreut in ganz Esterior, erklaert Sarah weiter sind sechs Buecher von Ys verborgen, jedes von einem der sechs Priester von Ys geschrieben. In ihnen ist die gesammte Geschichte von Ys aufgezeichnet und es heisst, werden alles Buecher zusammengebracht oeffne sich dem Helden der sie errungen hat der Weg nach Ys.
Natuerlich sind die Buecher nicht einfach zu finden und schwer bewacht und so stehen dem Spieler einige schwere Kaempfe und Raetsel ins Haus, bis er endlich das letzte Buch errungen hat.

Ancient Ys Vanished Omen: The Final Chapter (Ys II)
Wie schon gesagt, beginnt Ys II nahtlos da, wo Ys I aufgehoert hat und so finde ich die Idee nicht schlecht aus diesen beiden Spielen einfach ein Spiel zu machen.
Soll heissen: Sind sonst Ys I und Ys II zwei unabhaengige Produkte und kann man da Ys II auch mal spielen ohne Ys I vorher zu meistern so ist das hier nicht moeglich. Ys II beginnt automatisch wenn man den ersten Teil durch hat und kann im Titelbild nicht einzeln gestartet werden.
Spoiler (zum Lesen markieren)


Hat man dem Endboss von Ys I das letzte "Book of Ys" abgenommen begannen diese auf einmal zu leuchten und damit endet Ys I. Normalerweise heisst es dann "The End" oder "To be continued". Ziemlich fieser Cliffhaenger und ich bin froh, dass ich es hier auf meiner PC Engine nicht ein Jahr aushalten musste, bis Teil 2 erschien.
Teil 2 beginnt mit einer fuer mich musikalisch wie optisch besten Animesequenzen die es auf der PC Engine gibt. Sie zeigt Adol wie er durch die Magie der Buecher in den Himmel zu dem hoch im Himmel ueber den Wolken fliegenden Land Ys fliegt.
Dort gelandet wird er von einem Maedchen namens Lilia gefunden und in ihren Heimatort Rance Village gefuehrt. Hier gillt es nun wie ueblich viele Sidequest zu loesen, Gletscher zu ueberqueren, feurige Hoehlen zu durchlaufen und riesige Labyrinthe zu meistern um sich zum Palace of Solomon durchzuschlagen, dem Zentrum von Ys um die Quelle des Boesen die Ys verseucht hat zu finden und zu vernichten.






Spielablauf
Ys ist ein klassisches Actionadventure, das man am ehesten mit den klassischen Zeldaepisoden vergleichen kann. Das Spielgeschehen wird von oben gezeigt und man ist damit beschaeftigt mit Leuten zu reden, nach Gegenstaenden zu suchen, Raetsel zu loesen und Monster zu vernichten. Hier liegt aber einer der Hautunterschiede zwischen diesen beiden Spielsystemen und zugleich eines der typischten Merkmale der Ys Serie.
Muss man bei Zelda einen Knopf druecken, damit Link auf die Monster eindrischt, laeuft man bei Ys einfach in die Gegner rein, was oft als "umnieten" bezeichnet wird.
OK, ganz so einfach wie es sich zuerst anhoert ist das dann aber doch nicht. Zwar bedient man hier wirklich nur das Steuerkreuz, laeuft man aber uebermuetig frontal in jedes Monster rein, was einem ueber den Weg laeuft erscheint oft schneller ein Game Over auf dem Bildschirm als man denkt. Ausdauerndes Kaempfen zum Levelsteigern ist bei Ys Pflicht, da beim Aufeinandertreffen von Adol und den Gegnern die Kampfwerte der Kaempfenden gegeneinander ausgespielt werden und je besser die Werte, desto hoeher die Chance dem Gegner Schaden zuzufuegen und selber die Attacken zu parieren. Auch sollte man niemals frontal in die Gegner reinlaufen sondern versuchen sie mit Strategie von der Seite oder hinten zu erwischen. Neben Level Ups erhoehen natuerlich auch neue Waffen und Ruestungsgegenstaende die Kampfwerte. Als Waffe gibt es verschiedene Schwerter und zur Verteidigung Ruestungen und Schilde. Ein Schild dient hierbei nur zur Verbesserung der Werte, ihn aktiv einsetzen um etwa Schuesse abzuwehren ist nicht moeglich.
Dazu findet Adol in Ys I noch einige magische Ringe, die z.B. auch noch die Werte wie Strength, Defense und Speed erhoehen oder Lebensenergie heilen.
In Ys II kann Adol erstmals auch sechs Magien in Form von sechs Zauberstaeben finden. Da waeren u.a. Feuermagie um Feuerbaelle auf die Gegner zu schleudern, Lichtmagie mit der sich Geheimgaenge in Dungeons finden lassen oder Teleportmagie, mit der man sich an wichtige Orte teleportieren kann, die man schon besucht hat wie Staedte. Limitiert ist der Einsatz natuerlich durch Magiepunkte.


In Ys II kommen auch Magien zum Einsatz. Die Feuermagie ist dabei nicht nur zum Bekaempfen von Gegnern wichtig.

Auffuellen kann man diese durch Gegenstaende, im Krankenhaus oder bei freundlichen Bewohnern von Ys die einen gerne mal nach vorher erbrachter Hilfeleistung ein Zimmer fuer eine Nacht freihalten. Dazu fuellt sich die Lebensenergie auch auf der Oberwelt langsam wieder auf, wenn man stehen bleibt. In Dungeons klappt das erst mit bestimmten Ausruestungsgegenstaenden. Dies ist aber auch noetig, denn durch das Nahkampfsysthem von Ys gehen die HP manchmal schneller verloren als man glaubt und der Schwierigkeitsgrad ist durchweg hoch. Muss es mal schnell gehen, helfen Heilkraeuter oder Traenke.

Grafik:
Die Grafik ist von 1987/88 und sieht auch aus wie welche aus dieser Zeit. Wenig Farben, nur wenig Details und das Scrolling ist ruckelig, da gibt es nichts schoenzureden, aber da das Spiel nun mal schon recht alt ist auch kein Grund es ihm anzukreiden.
Schoener sehen da die Grafiken aus, wenn Ihr mit Adol in den Staedten ein Haus betretet. Dabei wird nicht einfach in das Haus umgeblendet, sondern ein grosses Standbild erscheint mit den Bewohnern oder Angestellten des Hauses und der Dialog mit ihnen beginnt automatisch. Diese Bilder gestallten sich recht vielfaeltig, bei dem Waffenhaendler sieht man hinter der Theke Schwerter an der Wand haengen oder in der Bar stehen gleich mal mehrere Leute an der Theke mit Bierkruegen in der Hand. Trifft man ausserhalb von Haeusern auf wichtige Personen werden die Gesichter in Form sehr grosser Portraits eingeblendet.
Genial sind fuer 1989 die leider noch nicht so zahlreichen Animesequenzen. Zwar sind sie noch kaum animiert und stellen mehr eine schnelle Abfolge von Bildern dar, doch sind sie trotzdem fuer die Zeit sehr ordentlich gemacht und ich schaue sie mir auch heute noch recht gerne an.
Das Spielgeschehen findet in einer Art "Bilderrahmen" statt, aehnlich wie beim Supergameboy, wenn er auch nicht ganz so gross ist. Unter dem Rahmen werden Adols Lebensenergie und die jedes gerade angegriffenen Feindes in Form eines Balkens angezeigt, sowie Erfahrungspunkte und Geld.


Unten:Die Animesequenzen sind fuer 1989 genial.
Oben: Betritt man ein Haus werden grosse Standbilder eigeblendet. Hier ist man bei der Seherin Sarah.


Musik
Nun aber zum absoluten Highlight von Ys I-II und ueberhaupt der ganzen Ys Serie, der Musik. Sie ist irgendwie so gar nicht wie man es von einem Fantasyactionadventure erwartet aber vielleicht ist sie ja gerade deswegen so beliebt und schon laengst kult. Keine klassischen Orchestrastuecke auf der Oberwelt sondern aufbrausende, fetzige und mit Schlagzeug untermalten Synthesizerklaenge droehnen geradezu aus den Lautsprecherboxen, die es aber trotzdem irgendwie fertig bringen heroisch zu klingen und zum Spiel passen. Gleiches gilt fuer einen grossteil der Dungeons, wobei es aber auch hier mal ruhige, geradezu sphaerische Melodien gibt.
Klingt wirklich hervoragend, ist aber schlecht zu beschreiben und muss man einfach gehoert haben.
Neben solchen Stuecken von CD gibt es auch noch einige wenige Stuecke die von den Soundchips der Engine wiedergegeben werden. Dieses sind ausschliesslich friedliche Melodien in den Staedten und klingen nicht schlecht, jedoch auch nicht so herausragend wie die Stuecke von CD. Da diese alle als Audiotracks auf der CD vorliegen, habt ihr mit dem Spiel auch gleich einen "Best of" Soundtrack :)
Die Menge an erhaeltlichen Musik CDs zu den Ys Spielen (wo es diese auch mit der Final Fantasy Serie locker aufnehmen koennen) unterstreicht die Qualitaet und den Beliebtheitsgrad den die Ys Musik hat. Original, Arrange, JDK Arrange, Symphonie, Best, Very Best, Vocal, Perfect Collection, Orchestral und andere CDs sind auch heute in Japan noch von den ersten Teilen erhaeltlich. JDK ist uebrigens eine hauseigene Musikgruppe von Falcom, die auch fuer andere Spieleserien von Falcom Arrange Soundtracks einspielt.
Neben Musik kommen von der CD auch ein paar Minuten Sprachausgabe. So wird im Vorspann von dem verschwundenen Ys erzaehlt und hin und wieder klingen ein paar Dialoge aus den Lautsprecherboxen.


Bleibt mir zu sagen, dass Ys I-II ein altes Actionadventure ist, dass fuer Spieler die heute noch gerne Zelda auf dem NES spielen, aber ein Evergreen darstellen duerfte. Auch Freunde geheimnisvoller Storys von verschollenen Kulturen werden mit diesen Klassikern ihre Freude haben und natuerlich Liebhaber von guter Videospielmusik.


Review-Score 4129


 Review bewerten



Käfertal IbBasic Reviewer (Level 2), Score: 9460 am 17.07.2002 12:10
...


AuLbAtHTop Reviewer (Level 6), Score: 229009 am 11.07.2002 19:37
^_^ GEILO! ^_^


GamesterAdvanced Reviewer (Level 3), Score: 23276 am 13.06.2002 12:46
(kein Kommentar)


HeldPro Reviewer (Level 5), Score: 52320Official Beta-Tester am 28.05.2002 23:05
vielleicht ein bischen mehr auf die Locations
eingehen.
bei der aufzählich am Anfang fehlen ein paar umsetzungen, aber von denen gibt es ja zig viele.
die Wertung von 87 % ist imo voll OK
das spiel ist auch heute noch der bringe.
wobei das bei mir daran liegt das ich die Musik
genial finde und das spiel deswegen motiviert ohne end.



LagiAdvanced Reviewer (Level 3), Score: 23705Official Beta-Tester am 28.05.2002 18:38
Aus der Ys-Reihe besitze ich nur den gruseligen Master-System-Teil; wenn das Gameplay bei den Engine-Spielen allerdings ähnlich ist, verdienen die nie und nimmer 87%. Aber egal, kann ich ohne Kenntnis des rezensierten Spiels nicht beurteilen.

Deine Reviews sind sehr ausführlich, was ich überhaupt nicht schlecht finde, aber mir fehlen trotzdem immer ein paar deutlichere Begründungen- was ist am Gameplay gut, was schlecht usw.- die die Endwertung nahvollziehbar machen. Trau Dich da ruhig mal, schärfere Urteile zu fällen. Ansonsten nur weiter so!



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 Details zu Ys I & II


::: Wertungsrichtlinien :::

91% - 100%Referenz
81% - 90%Spitzenklasse
71% - 80%sehr gut
61% - 70%gut
51% - 60%durchschnittlich
41% - 50%unterdurchschnittlich
31% - 40%schlecht
21% - 30%sehr schlecht
11% - 20%miserabel
1% - 10%Aaargh


::: Reviews in Arbeit :::

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Devil May Cry 3: Dantes Erwachen
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Castlevania: Harmony of Dissonance


::: Neue Ergänzungen :::

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::: Frisch überarbeitet :::

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