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Dreamcast
Bangai-O
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Review von werner
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Bangai-Oh setzt sich in eine neue Sparte im Shootergenre und macht einfach wahnsinnig viel Spaß. Auch das reine Zusehen beim Spielen kann zum Erstaunen führen, da der Dreamcast wirklich zeigt was 2D technisch in Ihm steckt. |
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erfrischendes Spielprinzip |
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Knobelfaktor |
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Veröffentlicht am 13.05.2002 14:14, dieser Review wurde 204x gelesen.
Bangai-Oh (Dreamcast)
Ein Shooter für Dreamcast, und auch noch von Treasure! Ja ist den schon wieder Weihnachten? Doch um es gleich vorweg zunehmen, Bangai-Oh ist kein klassischer Shooter im Stil von kontinuierlich horizontal oder vertikal scrollendem Bildschirm. Am besten ist Bangai (Ihr seht schon ich kürze den Namen ein wenig) mit einem Klassiker am C64 zu vergleichen. Ältere Semester erinnern sich vielleicht noch an 'Fort Apocalypse'. Ihr fliegt mit Eurem Mechroboter frei in alle Richtungen durch unterirdische Höhlensysteme um, wiederum klassisch, einem Levelendboss die Meinung zu geigen. Dieser Mech ist mit dem jungen Geschwisterpaar Riki und Mami besetzt, um je nach Piloten mit einem anderen Waffensystem gegen den Feind vorzurücken. Während Riki mit Fire&Forget Raketen dem Feind auf den Pelz rückt, schießt Mami mit einem Laser quer durch die Gegend. Ihr könnt während des Spieles jederzeit frei mittels der L-Taste zwischen den beiden Waffensystemen hin und her schalten. Geschossen wird übrigens in zwei Modi, entweder mit A & X oder den A,B,X & Y Tasten, wobei hier der A B X Y Modus zu empfehlen ist. Mit diesen vier Tasten legt Ihr die Schussrichtung fest, nach oben, unten, links oder rechts. Diagonal schießen geht auch durch drücken von den entsprechenden beiden Tasten. Es gibt auch noch die Möglichkeit mit dem Analogstick die Schussrichtung festzulegen, doch wird der linke Daumen zum Steuern des Mechs mittels des Steuerkreuzes benötigt. Bei der Steuerung ist übrigens zu beachten, dass in den Höhlen Gravitation herrscht, d.h. wenn Ihr Euren Mech nicht navigiert, fällt dieser langsam zu Boden. Um kurzzeitig ein wenig Gas zu geben drückt Ihr einfach die entsprechende Richtungstaste zweimal kurz hintereinander.
Beim Manövrieren durch die teilweise recht engen und verwinkelten Levels stoßt Ihr auf recht’ heftigen Widerstand in Form von Raketenabwehrtürmen, Laserbarrieren und feindlichen Mechs die Euch am Vorankommen hindern wollen. Diesen erwehrt Ihr Euch mit den oben erwähnten Waffensystemen, wobei gerade in den engen Levelen dem Laser der Vorzug zu gewähren ist, da dieser von den Wänden reflektiert wird (z.B. wie bei R-Type) und man so auch mal um die Ecke schießen kann. Zwar versuchen sich die Missels auch zielsicher ihren Weg zu bahnen, doch wenn die Kurven zu eng sind zerschmettern sie an deren Wänden.
Nebenbei sollten auch noch kräftig die zahlreichen Aufbauten der Aliens dem Erdboden gleich gemacht werden. Zum einen um das Punktekonto mit den hinterlassenen Früchten (?!?) aufzustocken, zum andern werden zerstörte Gebäude einem weiteren Waffenkonto gut geschrieben. Dieses Waffenkonto ist quasi der Zähler für eine besondere Form von Smartbomben. Eine übliche, alles auf dem Bildschirm zerstörende, Smartbomb gibt es zwar nicht, dafür einen mittels R-Taste auszulösenden Spezialschuss. Hierbei wird eine sehr große Anzahl von entweder Laser oder Raketen im 360 Grad Radius um das Schiff abgefeuert. Die Anzahl der Abgefeuerten Geschosse richtet sich hierbei übrigens nach der Anzahl von Feinden die sich auf dem Bildschirm aufhalten. Je mehr Gegner desto mehr eigene Geschosse werden freigesetzt. Hierbei können sich schon mal bist zu einigen hundert (!) Geschossen zusätzlich über dem Schirm bewegen und diesen fast eindecken, wobei der Dreamcast natürlich ordentlich was zu rechnen bekommt. Dies absolviert er übrigens mit Bravour, nur selten sieht man so schön programmierte Spriteorgien auf dem heimischen Fernseher. Kurze Slowdowns sind sehr selten, und treten nur dann auf, wenn die CPU den Abschuss und Flugweg von mehreren hundert Geschossen Vorberechen muss. Anhand dieser famosen Spriteflut lässt sich wahrscheinlich auch erklären warum die Sprites bei Bangai so klein geraten sind. Doch auf einen großen Fernseher ist trotzdem eine perfekte Spielbarkeit gewährleistet, zumindest sobald man sich an die etwas ungewohnte Steuerung gewöhnt hat. Auf kleinen Fernsehern, evtl. auch noch ohne SCART-Kabel, würde ich Bangai-Oh jedoch nicht empfehlen.
Allen anderen, die mal gerne einen aussergewöhnlichen Shooter spielen möchten, sei dieser Titel jedoch zu empfehlen, evtl. erst nach vorherigem Probespiel. Die ersten paar Levels sind recht easy, und dienen mehr zum warm werden mit dem Steuerungssystem. Spätestens ab dem zweistelligen Levelbereich geht es ordentlich zur Sache, dank Memorycard lässt sich der aktuelle Levelstand immer wieder starten und auch schon geschaffte Levels wieder besuchen, um den dortigen Highscore in die Höhe zu schrauben.
Review-Score 1885
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Gamehero.net am 09.04.2003 13:46
ganz knapp +
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Klees am 17.03.2003 22:22
Haarscharf am Gut vorbei - wären Bilder drin gewesen hätte es gereicht - denn es fehlen textlich einige wesentliche Sachen, dafür mehr um den Brei Geschreibsel - aber ganz haarscharf am gut vorbei IMO
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Eccoman am 12.03.2003 19:23
Lieber, werner! Diesmal kack ich nicht über die beiden rechten Mängel rum - die Reviews sind ohnehin älter! Aber die angesprochenen Kritikpunkte der anderen müssen unterstrichen werden und verhindern wieder ein ++....
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Gamecaster am 18.07.2002 01:07
Mh, sehr zwiespältig...in diesem Rieview steckt Arbeit, daß merkt man. Du gehst sehr detailliert auf die Belegung der Feuerknöpfe ein, sowie der Grafik und der guten, recht Slow-Down freien Animation der Sprites auch im dicksten Wust ...aber was ist mit dem Spiel ?
Insgesamt schreibst du in etwas über einem Drittel deines Reviews über die Steuerung und deren Feinheiten samt Gravitation, und in einem guten zweiten Drittel über die Grafik samt optimalen Anschluß und Fernseher.
Das ist zwar nicht uninteressant, aber leider auch etwas ungenau (Wie groß ist dein großer Fernseher ? Reicht da nen 70er Schirm, oder ist der schon zu klein ?) und vor allem: Nebensächlich !
Eine genaue Vorstellung der Spielmechanismen, der Levels (Bilder ?) wären hier angebrachter gewesen. Für die Arbeit und den eigentlich guten Schreibstil aber ein "Gut" ! Das ist das Review mir wert !
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Käfertal Ib am 16.07.2002 14:23
Bilder?
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::: Wertungsrichtlinien ::: |
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91% - 100%Referenz
81% - 90%Spitzenklasse
71% - 80%sehr gut
61% - 70%gut
51% - 60%durchschnittlich
41% - 50%unterdurchschnittlich
31% - 40%schlecht
21% - 30%sehr schlecht
11% - 20%miserabel
1% - 10%Aaargh
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::: Reviews in Arbeit ::: |
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::: Frisch überarbeitet ::: |
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