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Gamegear



Godzilla

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Top-ReviewReview von AuLbAtHTop Reviewer (Level 6), Score: 229009




::: Fazit :::


AuLbAtHWer hätte das gedacht ? Ein Gojira-Titel der wirklich spielbar ist, und sowohl Anfänger als auch Profis begeistern kann, und dazu noch eine wirklich gut umgesetzte Thematik beinhaltet ! Wer noch Gojira-Futter für unterwegs braucht, der kann endlich bedenkenlos zugreifen.
Bis auf den krassen Schwierigkeitsgradunterschied zwischen den Gojira und den G-Force Levels, sowie der japanischen Sprache ( der die meisten wohl nicht mächtig sind ) ist es ein ziemlich gutes Spiel geworden. Zumal die Zahl an einfach spielbaren, actionreichen " Round Based " Spielen am Game Gear arg beschränkt ist. GG Gojira ist kein Meilenstein, aber ein verdammt nettes Spiel was Gojira Fans definitiv Spaß machen wird.



::: Positiv :::


Gojira-Thematik
Schöne Grafik
Einsteigerfreundlich
Witziges Kampfsystem
Atmosphäre



::: Negativ :::


Sprachbarriere
Gegner KI
Umfang
G-Force Missionen zu schwer
Gojira Missionen zu leicht



::: Rating :::


Wertung: 68%

Veröffentlicht am 10.07.2002 18:48, dieser Review wurde 233x gelesen.



Nachdem sich Toho seinen Ruf als Spielehersteller aufgrund einer Reihe von sehr unterdurchschnittlichen bis schlechten Spielen bei den Nintendo Kaiju-Fans verspielt hat, war es endlich an der Zeit ein SEGA System heimzusuchen.
Da sowohl Master System als auch Mega Drive zu dieser Zeit bereits nicht mehr lukrativ genug waren, erschien ein neues Gojira Spiel für den Game Gear.

Beim Game Gear Gojira ( fortan als GG Gojira bezeichnet ) handelt es sich um einen Action-Taktik Mix, dessen Einsätze zwischen " Gojira tai Gigan " und " Gojira tai Space-Gojira " angesiedelt sind.
Wahlweise auf Seiten der G-Force Armee, oder auf der Monster-Seite kämpft man sich durch jeweils 4 Stages.
Beide Parteien unterscheiden sich vollständig was Einheiten, Stärken & Schwächen und natürlich Kampftaktiken angeht. Gespielt wird auf einer mehrere Screens umfassenden Karte, die in verschiedene Felder aufgeteilt ist. Diese Felder können entweder bebaut sein, oder sie sind naturbelassen. Neben Wohnungen, Wolenkratzern, Kraftwerken und G-Force Stützpunkten gibt es genauso Wälder, Berge und sogar tiefes Meer.

In üblicher Strategie-Spiel Manier werden die eigenen Einheiten nacheinander bewegt ( je nach Bodenbeschaffenheit kann der Bewegunsradius begrenzt werden ), dann wird der Zug beendet, und der Gegner ist dran seine Einheiten zu bewegen. Beide Parteien verfolgen hierbei natürlich unterschiedliche Ziele, Gojira und die anderen Monster versuchen die gesamte G-Force auszulöschen, während die Armee bemüht ist wichtige Bauten zu schützen und nicht aufgerieben zu werden.
Teilweise gibt es aber noch Bonusziele, oder Nebenaufgaben die nicht unbedingt erfüllt werden müssen um siegreich zu sein.
Leider ist die japanische Sprachbarierre ein ziemliches Hinderniss, daher weiß ich auch nicht ob es noch Bonusmissionen oder ähnliches gibt, die Spielengine selbst gibt sich aber sehr Gaijin-freundlich und mittels ein bisschen ausprobieren hat man schnell raus wie der Hase läuft.
Kommt es im Spielverlauf zum Kampf, wird der Action-Modus gestartet. Hier bekämpfen sich zwei Kontrahenten in Street Fighter Manier mit verschiedenen Special Moves und Schlägen / Tritten. Die Monster sind hierbei aber klar im Vorteil - zum einen ist ihre Lebensenergieleiste um ein vielfaches größer als das der Armeemaschinen, zum anderen sind auch ihre Attacken sehr verherend. Auch wenn jede Armeeeinheit aus 4-6 Fahrzeugen besteht, so haben sie dennoch kaum eine Chance gegen die Monster die absolut overpowered sind ( was natürlich zu den Filmen passt, den Schwierigkeitsgrad der G-Force Feldzüge aber drastisch erhöht, vorallem wenn man gezwungen wird sich mit einem der Giganten auseinanderzusetzen ).

Das Spielprinzip ist zusammengefasst also nachwievor sehr einfach, und sehr einsteigerfreundlich. Um das zu unterstreichen gibt es noch einige nette Features, die den Spielverlauf noch etwas erleichtern. Alle Monster besitzen beispielsweise die Möglichkeit einen Zug lang nichts zu tun, regenerieren dafür aber einen Teil ihrer verlorenen Energie. Die Armee-Fahrzeuge müssen zurück zur Basis, um verlorenen Einheiten zu ersetzen. ( auch hier erkennt man wieder die Benachteilligung der Armee )
Obendrein gibt es noch einige recht witzige Einfälle, die mir ziemlich gut gefallen haben. Zum Beispiel regeneriert Gojira einen Großteil an Energie, wenn er ein Atomkraftwerk zerstört, Mosura kämpft eine Zeit lang mit der G-Force und wird als Spezialwaffe eingesetzt. Und Super-Mekagojira kann sich wie im Film teilen und als zwei Einheiten agieren, andererseits aber auch als starke einzelne Einheit kämpfen. Es gibt noch andere Details, aber ich möchte hier nicht alles verraten, Fakt ist das dieser Mix aus diversen Spielideen und Features besonders für Gojira-Fans einen großen Reiz haben dürfte, da es authentisch ist und die G-Atmosphäre ( für Game Gear Verhältnisse ) fantastisch rüberbringt.

Die Technik des Spiels weiß auch zu überzeugen. Ich bin zwar nicht der Game Gear Experte, doch würde ich sagen das GG Gojira zum erlesenen Kreis der grafisch stärksten Module zählt. Nach dem imposanten Vorspann, der prall gefüllt mit Bildern und von links nach rechts scrollenden Kanji-Zeichen ist, wirkt das Hauptmenü und das Stageselect-Menü zwar etwas " effektlos " die Bilder sind allerdings schön gezeichnet und machen sofort deutlich wo der Schwerpunkt der jeweilligen Mission liegt. ( wobei es Schade ist das es im Spiel, soweit ich das beurteilen kann ( wegen der jap. Sprache ), nur 4 Missionen gibt, die wahlweise mit der G-Force oder den Monstern gespielt werden kann )
Auch die detaillierte Kartengrafik gefällt mir gut, vorallem da die verschiedenen Objekte wie Häuser und Bäume alle von den Monster zerstört werden können. Mir macht es schlicht Spaß mit Radon über Häuserdächer zu fliegen, die danach zu Staub zerfallen und nur Schutt & Asche hinterlassen, die Animationen hierbei sind zwar keine Grafikwunder fügen sich aber sehr gut in den Super-Deformed Charakter des Spiels ein, den ich jetzt erklären werde. Wie bei vielen anderen Handheld-Version wurden nämlich alle Charaktere " verniedlicht ", und zwar durch große Köpfe, kleine Körper und kleine Gliedmaßen. Gerade der SD-Stil wertet das Spiel meiner Meinung nach noch um einiges auf, da es einfach zu putzig aussieht wenn sich die Knuddelmonster gegenseitig die Mäuler verbiegen, die Armee-Einheiten sind aber im Großen und Ganzen vom SD-Stil verschont geblieben, sie sehen zwar auch etwas deformiert aus, aber das längst nicht so stark wie die Monster.
In den Kampfarenen selbst gibt es dann auch noch animierte Hintergründe zu bestaunen, sowie Kämpfe im Wasser und jede Menge Effekte wie den allseits beliebten Hitzestrahl oder Ghidorahs Blitzattacke. Dabei kommt das Spiel größtenteils ohne Flackern aus, Slowdowns habe ich keine bemerkt.

Die Sound ist leider etwas schwächer als die Grafik, aber dank einer guten Anpassung der bekannten Melodien an die Hardware, sowie einiger recht gut gelungener Neuschöpfungen kann man die musikalische Untermalung durchaus als gut bezeichnen - dennoch werden sich einige Strategen über die " Musik Aus "-Option freuen. Die Soundeffekte sind hardware-bedingt natürlich absolut lasch, gefallen mir gar nicht, aber besser geht es wohl auf dem Game Gear nicht. Bleibt noch die Steuerung, die man auch als sehr gelungen bezeichnen kann. Die Cursor-Geschwindigkeit hätte vielleicht etwas höher sein können, dafür bekommt man allerdings eine Street Fighter-like Buttonlayout in den Kämpfen ( Pfeiltasten bewegen das Monster / Einheit, A und B sind jeweils eine einfache Attacke, A+B zusammen bei aufgepowerter Special-Leiste entfachen eine "monströse Spezialattacke " ) nebst einer ordentlichen Kollisionsabfrage, die zwar lange noch nicht perfekt ist, aber Welten entfernt von den früheren Gojira-Game-Gurken.

Im Endeffekt bleibt eigentlich nur der Umfang und der Replay-Value zu bemängeln. 4 Stages sind nicht die Welt, die KI ist nicht gerade die cleverste, und macht auch durchaus taktische Fehler. Andereseits ist das Spiel deshalb bestens für unterwegs geeignet, und es macht immer mal wieder jede Menge Spaß. Gojira-Fans kann ich endlich mal eine Kaufempfehlung aussprechen, alle anderen sollten Probe spielen, vielleicht kommt ihr ja auch noch auf den Geschmack !



Die Monster-Info für alle Monsterfans !
Obere Reihe: v.l.n.r: Gojira, Chou Gojira, Angirus, Radon, King Ghidorah, Mekagojira
Untere Reihe: v.l.n.r: Gigan, Space Gojira, Mosura, Meka-King Ghidorah, Mogera, Super Mekagojira


Review-Score 5000


 Review bewerten



EccomanReview Master (Level 7), Score: 451763 Zockerbudenbild im Profil! am 26.06.2004 12:47
Hier merkt man, dass auch du dich schreibtechnisch weiter entwickelt hast, denn deine aktuelleren Texte lesen sich einfach besser runter. Dennoch ist mir das hier ein "++" wert, weil ich denke, dass du dir Mühe gegeben hast und bis auf einige unmotivierte Textstellen gibt's ja auch nichts zu meckern. :)


jetsetradioReview Master (Level 7), Score: 286475 Zockerbudenbild im Profil! am 28.07.2003 01:53
Mit das Amüsanteste das man auf der Seite hier zu lesen bekommt :)


KleesTop Reviewer (Level 6), Score: 171339 Zockerbudenbild im Profil! am 18.03.2003 23:35
Krank aber geil :)


GameGodTop Reviewer (Level 6), Score: 243491 Zockerbudenbild im Profil! am 12.11.2002 15:01
Wow, ein wahrhaft "echsige" Review...
Ich weiß, der war schlecht ;-)



Yeboah17Pro Reviewer (Level 5), Score: 71472Official Beta-Tester am 12.07.2002 16:56
Nichts zu meckern...


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 Details zu Godzilla


::: Wertungsrichtlinien :::

91% - 100%Referenz
81% - 90%Spitzenklasse
71% - 80%sehr gut
61% - 70%gut
51% - 60%durchschnittlich
41% - 50%unterdurchschnittlich
31% - 40%schlecht
21% - 30%sehr schlecht
11% - 20%miserabel
1% - 10%Aaargh


::: Reviews in Arbeit :::

Shadow of the Colossus
God of War
Super Mario 64
Kameo: Elements of Power
Fire Emblem: Path of Radiance
Der Herr der Ringe: Das dritte Zeitalter
Project Gotham Racing 3
Fable
Haunting Ground
Sega Rally Championship
Super Mario Bros. 3
Polarium
Devil May Cry 3: Dantes Erwachen
Maximo vs. The Army of Zin
Castlevania: Harmony of Dissonance


::: Neue Ergänzungen :::

Xenosaga 2: Jenseits von Gut und Böse
Rainbow Six: Lockdown
Shadow Hearts
Xenogears
The Bouncer
Star Fox: Assault
Fire Emblem
Devil May Cry 2
Suikoden IV
King of Colosseum


::: Frisch überarbeitet :::

Reviewform hat sich nicht geändert! Mega Man 3 / NES
Reviewform hat sich nicht geändert! Kirby's Adventure / NES
Reviewform hat sich nicht geändert! Castlevania: Dawn of Sorrow / NDS
Reviewform hat sich nicht geändert! The Legend of Zelda: A Link to the Past / SNES
Reviewform hat sich nicht geändert! Suikoden II / PSX
Reviewform hat sich nicht geändert! Yoshi Touch & Go / NDS
Reviewform hat sich nicht geändert! Nintendogs: Labrador & Friends / NDS
Reviewform hat sich nicht geändert! Rainbow Six: Lockdown / PS2
Reviewform hat sich nicht geändert! Darkwatch / XBOX
Reviewform hat sich nicht geändert! Wipeout Pure / PSP


::: Most Wanted :::

R-Type Final (11)
N.U.D.E. Natural Ultimate Digital Experiment (10)
Skies of Arcadia Legends (8)
Kirby's Airride (7)
Border Down (7)
Segagaga (Dreamcast Direct Limited Edition) (7)
Final Fantasy Tactics Advance (6)
Blood Omen: Legacy of Kain (6)
Halo 2 (5)
Snatcher (5)


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