Home
Home Software Hardware Bücher Soundtracks

::: Menü :::

 Home
 GameJudge Reviews
 Konsolen
 Charts & Stats
 FAQ & Hilfe
 Impressum



::: Suche :::


 Erweiterte Suche


Gameboy



Dracula Densetsu

 Details zu Dracula Densetsu

 Review bewerten!

Top-ReviewReview von AuLbAtHTop Reviewer (Level 6), Score: 229009




::: Fazit :::


AuLbAtHEin Klassiker ist es nicht geworden, aber ein durchaus amüsantes Abenteuer für Fortgeschrittene und Profis.

Leute die Spiele mit Bombastgrafik und Supersound bevorzugen sollten einen großen Bogen um diesen Titel machen, Freunde von Oldies sollten hingegen ein Spiel wagen.
In einer gut sortierten Retro-Sammlung darf "The Castlevania Adventure" nämlich auf keinen Fall fehlen...



::: Positiv :::


Grafik und Musik
"Einmal probier' ich's noch" Faktor
Klassisches Design & Gameplay



::: Negativ :::


Sprungverhalten
Frustige Momente
Teilweise Slowdowns & Flackern



::: Rating :::


Wertung: 61%

Veröffentlicht am 16.06.2003 19:56, dieser Review wurde 173x gelesen.




Es ist 1989. Der Gameboy ist in aller Munde, ebenso das NES Spiel "Castlevania" von KONAMI. Man braucht keinen Abschluß in Wirtschaftswissenschaft um darauf zu kommen das die Formel Castlevania + Gameboy = Geld wohl in den Köpfen der Programmierer schwirrte als sie die erste von drei Gameboy Spielen im Castlevania Universum codeten.

Damals brauchte es keine großen Worte um dem Spieler seine Mission klar zu machen, so fertigt die Anleitung die Hintergrundgeschichte in wenigen Sätzen ab.
Der böse Graf Dracula ist auferstanden und jemand muß ihn aufhalten, zufälligerweise ist unser Held in der Blutlinie von Vampirjägern geboren und hat deshalb die Kraft das Böse zu vernichten - der Graf hält sich in seinem Schloß versteckt, und fiese Fallen sowie Höllenbestien versperren uns den Weg... können wir die 4 Etagen des Schloßes meistern, um den Fürst der Finsternis zur Ruhe zu schicken ?

Lieber einer extrem einfache Story als gar keine... wir schlüpfen also in die Rolle des Vampirjägers und sollen den Teufel austreiben, soweit so gut !
Da Castlevania in seiner Urform nicht gerade anspruchsvoll war was Tastenbelegung und Items anbelangt ist der Rest der Anleitung ebenfalls super mager ausgefallen, mit schlecht gezeichneten Bildchen werden uns die handvoll Gegenstände des Spieles erläutert. Da wäre zum Beispiel das Herz welches unsere verlorene Lebensenergie wiederherstellt, oder das Heillige Kreuz welches uns kurzzeitig unverwundbar werden läßt. Alle diese Items verstecken sich in Kerzen und müßen mit gezieltem Peitschenschlag "befreit" werden.
Womit wir auch schon beim nächsten Punkt wären, nämlich der Waffe unseres Helden. Es handelt sich hierbei um die legendäre Belmont-Peitsche der man magische Kräfte nachsagt, und in der Tat, sammelt man glühende Kugeln ein so wird die Peitsche auf magische Weise verlängert, verhärtet sich bis sie gänzlich aus Metall besteht und in der stärksten Form verschiesst sie sogar todbringende Feuerbälle.
Wer die bekannten Extrawaffen der NES Vorbilder sucht, wird allerdings enttäuscht werden - Mr. Belmont geht nur mit der Peitsche auf Jagd, Messer und Axt mußten zuhause bleiben.

Mit dem Wissen um Bonusitems und der mächtigen Peitsche machen wir uns auf den Weg durch vier Level die vorallem eines sind: SCHWER !
Bereits das erste Level ist durchaus anspruchsvoll, und läßt Anfänger mit Mühe das Ende erreichen. Dabei dient der erste Abschnitt hauptsächlich dem Erlernen der Steuerung und dazu ein Gefühl für Belmont'sche Sprünge zu bekommen.
Wer mit dem ersten Level ernsthafte Schwierigkeiten hat, sollte solange spielen bis er einigermaßen problemlos durchkommt - spätestens ab Level 3 zieht der Schwierigkeitsgrad nämlich merklich an und perfekte Sprünge und getimte Peitschenaction sind ein Muß !
Erstaunlich ist wie abwechslungsreich die gestellten Aufgaben sind, ist das erste Level mehr oder weniger nur rumlaufen und peitschen, so wird man in Abschnitt 2 mit Labyrinth-artigem Aufbau und einer wackeligen Brücke konfrontiert. In Abschnitt 3 ist ein fieser, mit Dornen gespickter Kerker zu "überleben" (inklusive sinkender Decke, und Quetschwand). Das final Level ist dann nochmal ein extremes Aufgebot an Fallen und Monstern. Recht witzig: Anfangs erwachen Statuen zum Leben und greifen aus dem Hintergrund an, außerdem wird der Boss aus Abschnitt 1 als abgeschwächter Standard-Gegner eingesetzt.

Für Abwechslung und Herrausforderung ist also gesorgt. Die Abschnitte sind bis auf wenige Stellen eigentlich alle fair und schaffbar. Etwas ungünstig sind dagegen Orte an denen Gegner in den Bildschirm fallen während man selbst an Seilen hängt, und nicht zurückschlagen kann. Auch die Brücke in Level 2 wartet mit unliebsamen Überraschungen auf... wobei dies aber nicht mein Hauptkritikpunkt am Spiel ist. Viel störender finde ich das die Bosse (bis auf Dracula selbst) kaum Taktik erfordern und mit schnellem draufschlagen und etwas Lebensverlust meist schnell erledigt sind, absolut frustig ist jedoch das Sprungverhalten unseres Helden. Sowas steifes und unkontrollierbares hat man selten erlebt, zudem sind alle Sprungpassagen so angelegt das man wirklich pixelgenau springen muß - wer zu spät oder zu früh springt findet fast immer einen schnellen Tod. Diese extrem nervige Sprungverhalten macht schnelle Ausweichmanöver oder schnelles Vorankommen nahezu unmöglich, zu genau muß der richtige Moment abgepasst werden und einmal abgesprungen läßt sich unser Held auch in keinster Weise "nachkorrigieren" - stellenweise bedeutet das Frust pur.

Wer sich damit anfreunden kann der wird mit exzellenten Grafiken (für den damaligen Zeitpunkt - ich mag sie heute zwar immernoch, aber da stehe ich wohl alleine da) und wirklich tollen Musikstücken belohnt. In jeder Stage ertönt eine eingängige Melodie die man nach wenigen Spielminuten vollkommen im Kopf hat, und die auch nach dem Spielen noch im Kopf weiterdüdelt.
Die Soundeffekte sind GB-typisch und halten sich dezent im Hintergrund.
Die Level unterscheiden sich ebenfalls sehr was die Optik anbelangt, in Stage 1 kämpfen wir uns durch einen düsteren Wald sowie ein Friedhofsgelände, Stage 2 ist eine tiefe Höhle und Stage 3 & 4 sind die Innenräume des Teufelsschlosses.
An und für sich sieht "The Casltevania Adventure" auf den Bildern also wirklich gut aus - doch in Bewegung kommt ein entscheidender Faktor hinzu, der obige Frusterlebnisse noch um einiges steigern kann. Diese Spiel ist laaaangsam, um nicht zu sagen sehr lahmarschig. Belmont stiefelt den Screen entlang als ob unsichtbare Mächte in festhalten während er durch klebrigen Teer läuft... auch auf manche Tasteneingabe reagiert er eher zögerlich, sodaß schnelle und spontane Aktionen eher mit Lebensverlust "belohnt" werden anstatt unseren Helden aus einer mißlichen Lage zu befreien.
Zu allem Überfluß gibt es dann noch ein paar Slowdowns (bei vielen Sprites) sowie kleine Flackereinlagen - damals mag man ein Auge zugedrückt haben aufgrund der relativen Jungfräulichkeit des Gameboys, heutzutage wissen wir aber das sowas nicht sein muß.

An den Klassiker auf dem NES kommt die Hosentaschenfassung lange nicht heran - 4 Level, rasanter Anstieg des Schwierigkeitsgrades und mieses Sprungverhalten nagen zu sehr am Spielspaß, zwar erfreut einen die Optik, der Sound und die interessanten Einfälle, doch reicht es insgesamt nur für ein hauchdünnes Gut.
Zum Glück macht die Musik das x-te Wiederholen eines Levels erträglich und die Motivation steigt unaufhörlich wenn man doch wieder ein Stück weiter gekommen ist.
Alles in allem bleibt ein Action-Oldie im Hosentaschenformat der heutzutage sicherlich veraltet ist, und nur Fans ans Herz gelegt sei. Es gibt zuhauf bessere Actionspiele für den Gameboy (auch von KONAMI), und nur wer wirklich klassisches Design und althergebrachte Spielbarkeit geniessen möchte, der sollte eine Runde wagen - wenn man den Dreh raus hat ist es trotz der technischen Mängel durchaus spassig und spielbar.

ZUSATZ: US, PAL und JAP Version sind identisch. Lediglich die JAP hat eine schönere Packung, und ein japanisches Titelbild.


Review-Score 4764


 Review bewerten



KleesTop Reviewer (Level 6), Score: 171339 Zockerbudenbild im Profil! am 21.06.2003 13:52
Nein du stehst nicht alleine da. Ich liebe die Grafik und das Spiel auch. War eines meiner ersten Game Boy Spiele und als kleines Kind war das Spiel wirklich unendlich schwer. Belmont geht wirklich wie durch Teer und die Sprünge - ach das is nich normal :) Zudem die Passage mit der Stacheldecke sowie dem Stachelboden während man die Seile raufklettert. Du hast das Spiel sehr gut eingefangen - Top!!!


CubanceTop Reviewer (Level 6), Score: 139920 Zockerbudenbild im Profil! am 18.06.2003 16:29
Wieder das Phänomen des doppelten Fazit's. Ansonsten aber ein sehr schöner Bericht, wie ich finde. Dokis Kritikpunkte werden zwar stimmen, ich hab's aber nicht so bermerkt und gestört hats mich auch auch.


Doki NafasoTop Reviewer (Level 6), Score: 214409 am 18.06.2003 13:18
Schönes Review, aber ich kann dir nicht immer ganz folgen. Wenn das Spiel ein selten frustiges Sprungverhalten hat (und daher auch nur die relative mäßige Wertung von 61% bekommt), wieso darf es dann in keiner Retro-Sammlung fehlen? Vielleicht mag ich ja keinen Frust? Und was heißt "keine Bombastgrafik"? Schreibst du das für Leute, die nicht wissen, was ein (klassischer) Gameboy ist? Im Text selbst heißt es dazu, daß das Spiel "exzellente Grafiken" bietet. Und wenn du schon weißt, daß es bessere Castlevanias für den Gameboy gibt, wäre doch eigentlich ein Beispiel ganz angebracht? Oder bezieht sich das wieder nur auf neuere Gameboys, d.h. Color oder Advance? Fazit: Ein Retro-Review, bei dem die Perspektive mehrfach zu wechseln scheint, so daß ich mich leicht verwirrt fühle.


jetsetradioReview Master (Level 7), Score: 286475 Zockerbudenbild im Profil! am 17.06.2003 23:23
Sprachlich nicht dein Höchstleistung, aber immer noch knapp "sehr gut".

Bis auf´s Sprungverhalten hat mich der Teil immer sehr motiviert (und ich bin überhaupt kein Fan), denn den Speed konnte man besonders damals verkraften. Und der Grafikstil gefällt mir heute ebenfalls noch... hab´s grad nochmal hervorgekramt :)



DellayPro Reviewer (Level 5), Score: 55031 Zockerbudenbild im Profil! am 17.06.2003 19:09
Ausserordentlich informativ ++


 Alle Bewertungen und Kommentare anzeigen

Forum


 Reviewdiskussion deaktiviert

Weitere Reviews zu Dracula Densetsu


Keine weiteren Reviews vorhanden.


Weitere Minireviews zu Dracula Densetsu


Keine weiteren Minireviews vorhanden.


 Details zu Dracula Densetsu


::: Wertungsrichtlinien :::

91% - 100%Referenz
81% - 90%Spitzenklasse
71% - 80%sehr gut
61% - 70%gut
51% - 60%durchschnittlich
41% - 50%unterdurchschnittlich
31% - 40%schlecht
21% - 30%sehr schlecht
11% - 20%miserabel
1% - 10%Aaargh


::: Reviews in Arbeit :::

Shadow of the Colossus
God of War
Super Mario 64
Kameo: Elements of Power
Fire Emblem: Path of Radiance
Der Herr der Ringe: Das dritte Zeitalter
Project Gotham Racing 3
Fable
Haunting Ground
Sega Rally Championship
Super Mario Bros. 3
Polarium
Devil May Cry 3: Dantes Erwachen
Maximo vs. The Army of Zin
Castlevania: Harmony of Dissonance


::: Neue Ergänzungen :::

Xenosaga 2: Jenseits von Gut und Böse
Rainbow Six: Lockdown
Shadow Hearts
Xenogears
The Bouncer
Star Fox: Assault
Fire Emblem
Devil May Cry 2
Suikoden IV
King of Colosseum


::: Frisch überarbeitet :::

Reviewform hat sich nicht geändert! Mega Man 3 / NES
Reviewform hat sich nicht geändert! Kirby's Adventure / NES
Reviewform hat sich nicht geändert! Castlevania: Dawn of Sorrow / NDS
Reviewform hat sich nicht geändert! The Legend of Zelda: A Link to the Past / SNES
Reviewform hat sich nicht geändert! Suikoden II / PSX
Reviewform hat sich nicht geändert! Yoshi Touch & Go / NDS
Reviewform hat sich nicht geändert! Nintendogs: Labrador & Friends / NDS
Reviewform hat sich nicht geändert! Rainbow Six: Lockdown / PS2
Reviewform hat sich nicht geändert! Darkwatch / XBOX
Reviewform hat sich nicht geändert! Wipeout Pure / PSP


::: Most Wanted :::

R-Type Final (11)
N.U.D.E. Natural Ultimate Digital Experiment (10)
Skies of Arcadia Legends (8)
Kirby's Airride (7)
Border Down (7)
Segagaga (Dreamcast Direct Limited Edition) (7)
Final Fantasy Tactics Advance (6)
Blood Omen: Legacy of Kain (6)
Halo 2 (5)
Snatcher (5)


Copyright © 2002-2008 Rocco Di Leo. Alle Rechte vorbehalten. Ausgewiesene Marken gehören ihren jeweiligen Eigentümern.
GameJudge übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten (Haftungsausschluss).