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Neogeo Pocket Color
SNK vs Capcom: Card Fighter's Clash - SNK Version
Details zu SNK vs Capcom: Card Fighter's Clash - SNK Version
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Review von Jägermeister1.0
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Die interne Uhr in meinem Cardfighter's Clash-Modul zeigt 31h 46min an. Solange hat mich bisher noch kein Handheld-Game beschäftigt. Was in diesem Winzmodul alles an Spielspass steckt, hat meine Erwartungen mehr als übertroffen. Jeder, der nur das geringste Faible für Sammelkartenspiele à la "Magic" und Konsorten hegt, sollte hier unbedingt zugreifen, für alle anderen könnte "Cardfighter's Clash" einen süchtigmachenden Einstieg ins Genre bedeuten. Abzüge bekommt das Spiel nur, weil es für den Solisten auf Dauer zu wenig bietet, da der RPG-Modus etwas zu kurz ausgefallen ist. Die Zweispieler-Duelle bieten jedoch nahezu endlose Unterhaltung, bis man hier die Lust verliert und alle Karten erspielt sind, dürfte wohl einige Zeit ins Land gehen.
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tolle Grafiken |
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süchtigmachendes Gameplay |
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spaßiger 2-Player-Modus |
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alle SNK/Capcom-Helden in einem Spiel |
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Pokemon-ähnliches Sammelfieber |
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RPG-Modus zu kurz |
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alleine auf lange Sicht etwas öde |
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Veröffentlicht am 25.05.2002 14:37, dieser Review wurde 242x gelesen.
Die von Beat 'em up-Fans in aller Welt wohl am meisten herbeigesehnte Kollaboration manifestiert sich auf SNK's Kleinstem in ungewöhlicher Form: Ryu, Ken und Co. bekämpfen die "King of Fighters"-Fraktion in Form von Spielkarten! Als angehender Kartenchampion zieht ihr durch die Lande und fordert umherstreunende Kartenjunkies zu Cardfighter's Clash-Duellen heraus. Gewinnt ihr, könnt ihr diverse Karten des Gegners abgreifen und so euer Arsenal weiter aufstocken. Später nehmt ihr an Wettkämpfen teil und erkämpft euch Medaillien, die euch Zugang zum größten Event im Leben eines Cardfighters erlauben: dem großen Turnier in Las Vegas.
Das Spielprinzip ist dabei in der Praxis schnell kapiert (aber schwer zu erklären) und lehnt sich leicht an "Magic-The Gathering" an: Jeder Spieler stellt sich ein Deck aus 50 Karten zusammen, bestehend aus einem ausgewogenen Verhältnis von Charakter- und Actionkarten. Von diesem Deck werden zu Beginn des Matches 5 Karten gezogen, in jeder folgenden Runde eine weitere. Die Charakterkarten wie z.B. Zangief, Morrigan, Iori oder Terry Bogard, von denen sich gleichzeitig bis zu 3 Stück im eigenen Ring befinden dürfen, dienen dazu den Gegner zu attackieren, sie besitzen eine gewisse Anzahl "Battle"- sowie "Spiritpoints". "Battlepoints" stellen gleichzeitig die Angriffskraft und die "Lebensenergie" eines Charakters dar. Hat man eine Charakterkarte ausgespielt, so kann man eine Runde später mit ihr angreifen. Der Gegner kann sich nun entscheiden, ob er sie mit einer eigenen Charakterkarte blockt (wobei dann die "Battlepoints" der Karten verrechnet werden, die Stärkere überlebt, jedoch mit entsprechend reduzierter Punktzahl) oder den Schaden auf sich nimmt. Der Spieler an sich besitzt ebenfalls eine gewisse Anzahl an Lebenspunkten, sind diese aufgebraucht, ist das Match verloren. Ein Beispiel: Die Terry-Karte (1000 Bp) greift an, wird dabei von einer schwächeren Karte, wie z.B. Zangief (700 Bp) geblockt. Zangief wird dabei völlig zerstört (das sollte er aus früheren Spielen gewohnt sein), Terry überlebt, hat aber nunmehr (dauerhaft) nur noch 300 Bp zur Verfügung. Würde Terry nicht geblockt, so erleidet der Spieler selbst den Schaden. Nach jeder Aktion (Angriff, Block oder Einsetzeneiner Spezialfähigkeit) bleiben die Recken für eine Runde ausser Gefecht, erst danach können sie wieder in das Geschehen eingreifen. "Spiritpoints" werden dem Spieler gutgeschrieben, wenn er eine Charakterkarte ausspielt , der Höhe dieser Punkte ist von Karte zu Karte verschieden. Die "Spirtitpoints" werden dazu eingesetzt, Actionkarten benutzen zu dürfen oder Spezialeigenschaften der Charakterkarten zu aktivieren.
Die Actionkarten (bzw. die Spezialeigenschaften) regenerieren die Lebensenergie des Spielers, ziehen gezielt gegnerischen Figuren Angriffspunkte ab, oder verstärken die Angriffsenergie der eigenen Kämpen usw. Im Prinzip also recht simpel, entpuppt sich das Cardfighter's Clash - Duell jedoch alsbald als strategisches Sahnestück, welches dem Spieler einen ganzen Haufen taktischer Möglichkeiten bietet. So ist es möglich, einzelne Kämpfer zusammen angreifen zu lassen, um ihre Schlagkraft zu fokussieren, oder angeschlagene Karten auf die Hand zurückzunehmen, um sie später, mit regenerierten "Battlepoints wieder ausspielen zu können etc. Dabei sollte man nie die eigene Defensive vernachlässigen, denn werden die eigenen Recken im bedingungslosen Angriff verheizt, bleibt in der nächsten Runde niemand aktionsbereit, um die Attacken des Gegners von der eigenen Haut abzulenken.
Etwas getrübt wird das Spielvergnügen jedoch von den Limitierungen des Singleplayer-Modus. Der Pokèmon-artige RPG-Teil ist leider etwas zu kurz geraten und auch nicht sonderlich schwer. Zwar kann man nach Gewinn des großen Turniers weiter durch die Stadien ziehen und Wettkämpfe bestreiten um noch die eine oder andere seltene Karte zu ergattern, die Motivation läßt hier jedoch relativ schnell nach, da man die Gegner mit dem entsprechenden Deck problemlos alt aussehen läßt. Fairerweise muß man allerdings auch anerkennen, dass einem Handheld-Game in dieser Hinsicht auch gewisse Grenzen gesetzt sind. Wer Spaß am Kartensammeln entwickelt hat, kann dennoch locker mit 30-40 Stunden rechnen, bis sein Sammelalbum komplett gefüllt ist. Hat man allerdings einen Kumpel mit eigenem Modul und Pocket zur Hand, sind spannende Kartenduelle auf lange Zeit hinaus garantiert.
- Die Bilder auf dieser Seite stammen von www.ngpczone.com -
Review-Score 3599
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Klees am 18.03.2003 23:39
In der Kürze liegt zwar die Würze aber bei mir nur selten ein ++ :)
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Eccoman am 15.03.2003 23:29
Schick und fast komplett - knapp am ++ vorbei!
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Käfertal Ib am 17.07.2002 12:31
...
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AuLbAtH am 09.07.2002 16:47
^_^ ( Die CAPCOM Version ist besser *ggg* )
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3of19 am 31.05.2002 08:55
Alles in allem ein gutes Review. Es fehlen allerdings eine Erfklärung zu Unterschieden zwischen SNK und Capcom Version, sowie die anderen Möglichkeiten an Karten zu kommen.
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::: Wertungsrichtlinien ::: |
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91% - 100%Referenz
81% - 90%Spitzenklasse
71% - 80%sehr gut
61% - 70%gut
51% - 60%durchschnittlich
41% - 50%unterdurchschnittlich
31% - 40%schlecht
21% - 30%sehr schlecht
11% - 20%miserabel
1% - 10%Aaargh
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::: Reviews in Arbeit ::: |
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::: Frisch überarbeitet ::: |
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