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Arcade
Street Fighter
Details zu Street Fighter
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Review von Rac
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So, das ist also das Kultspiel Street Fighter. Der Vorgänger zum legendären Srteet Fighter 2 kann man wohl nur als "Probelauf" ansehen. Es macht durch den Kultfaktor zwar etwas Spass, aber "richtig" spielen kann man es heute nicht mehr. Selbst damals war ich nicht sonderlich begeistert. Dennoch sollte man es mal gespielt haben. Zum Abschluss ein Zitat von Effeser aus dem Hardedge Forum: "Street Fighter dürfte wohl das krasseste Beispiel sein, wie aus einem üblen Vorgänger ein phantastischer Nachfolger wurde." |
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Kult! |
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Punchs & Kicks in verschiedenen Stärken |
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Bonusstages |
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Wunderschöne Backgrounds |
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Es gibt Special Moves,... |
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....deren Ausführung ein Glücksspiel ist |
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Konfuses Timing, welches... |
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...genaues Spielen fast unmöglich macht |
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Gegnerische Moves ziehen SEHR viel ab |
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Gegner sind stupide unfair |
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Veröffentlicht am 30.05.2002 03:52, dieser Review wurde 403x gelesen.
Street Fighter erschien 1987 und ist der Vorgänger zum legendären "Urvater" der Neuzeit-Beat èm ups. Der ursprüngliche Automat hatte anstatt sechs normalen Buttons, zwei dicke "Nopen"(Special pneumatic controls) mit welchen man in drei unterschiedlichen Stärken schlagen und treten konnte. Je nachdem wie stark man auf die "Nopen" schlug, umso stärker war der Schlag, bzw. Kick. Später kam eine Fassung mit sechs Buttons raus, was das Gameplay aber nicht besser machte. Wieso, dass werde ich euch verraten.
Nach dem kultigen Intro sucht man sich eines von vier Ländern aus(USA, China, England oder Japan). In jedem Land müssen zwei Runden gegen zwei nacheinander folgende Gegner gewonnen werden(Es gibt auch Double KOs). Hat man das überstanden werden die letzten beiden Kämpfe in Thailand ausgetragen. Die zu besiegenden Gegner sind:
-Retsu und Geki(Japan) -Gen und Lee(China) -Birdie und Eagle(England) -Joe und Mike(USA) -Adon und Sagat(Thailand) Zwischendurch gibt es auch Bonusstages(vier Stück). Als Kämpfer hat man nur Ryu(1P) oder Ken(2P). Beide unterscheiden sich nur Äußerlich. [article/screenshots/2449.jpg] Street Fighter bot schon sehr viele Features, welche heute Standart bei Beat èm ups sind. Für jeden Kämpfer einen Energie-Balken, Timer, Siegessymbole, Sprüche nach dem Gewinnen/Verlieren und auch schon einen Announcer(Round 1, Fight!) mit (mieser)Sprachausgabe. Wie erwähnt gibt es drei Kicks und drei Punches, die sich in Stärke und Schnelligkeit unterscheiden. Springen(Stick nach oben) und blocken(Stick nach hinten) gab es natürlich auch schon. Überraschenderweiße sind auch Ryu und Ken`s altbekannte Special Moves dabei. Dragon Punch(Shoryuken), Fireball(Hadoken) und Hurricane(Tatsumaki-Senpu-Kyaku) Kick. Sie werden nach altbekannter Manier ausgeführt(Viertelkreis Vorwärts+Punch etc.). Leider funktioniert das nur in der Theorie. Die Bewegung der Kämpfer kann man nicht als Gehen bezeichnen, sondern allenfalls als Hoppeln. Durch dieses Hoppeln ist eine korrekte Move-Eingabe unmöglich. Auch lustig, die Specials ziehen sehr viel Energie ab, aber nie das selbe. Ein Freund sagte mir(Hey Alpha ;)), dass er Sagat mit einem Dragon Punch besiegt hätte!! Wenn der Hurricane Kick richtig trifft, zieht er auf alle Fälle 100% ab! Aber man muss die Specials ja erstmal hinkriegen. Wer auf wildes Stick-Drehen für Special Moves lieber verzichtet und mit Köpfchen und Basic Moves kämpfen will, hat leider keine besseren Chancen zu gewinnen. Das Timing der Move Animationen ändert sich scheinbar ebenfalls ständig und ist sehr konfus. Im Gegensatz zu den CPU Gegnern, muss man beten, dass man trifft. Apropos CPU Gegner: Diese haben meist weniger Basic-und Special Moves, dafür treffen ist deren Timing eins A und sie ziehen saftig ab. Birdie beispielsweise, braucht euch nur zweimal mit einem Jump in HP treffen! Mit einem Jump+Kick zu kontern sollte man lieber lassen. Denn wie erwähnt ist das Timing ständig anders. Da hilft nur beten und blocken, welches aber nicht viel nützt. Die Gegner dreschen teilweise in der Ecke auf einen ein, dass man keine Chance hat. Knockdowns gibt es auch nicht. Bei einem Treffer weicht man ein Stück, mehr oder weniger, zurück. Richtige Combos gibt es ebenfalls nicht. Ist aber besser so, da man dann wohl, egal ob gegen CPU oder Human, überhaupt keine Chance hätte, bei der Special Move Damage.
Aber es gibt auch angenehme Seiten am Spiel. Die Grafik ist, bis auf so manch miese Animationen, sehr schön. Die Sprites haben relativ viele Details und die Hintergründe sind meist wunderschön. Die Portraits sind auch detailliert, aber sehen ungewollt komisch aus und sind den heutigen nur entfernt ähnlich(Siehe mein Avatar Ryu :D). Die Musik ist in Ordnung und erstaunlich klar für so ein altes Spiel. Die Sprachausgabe leider nicht. Anstatt "Fight!" verstehe ich immer "Magno!". Aber trozdem schön, dass es sie gibt.
Review-Score 5000
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Sonic am 06.08.2003 16:50
Meine zwei Kreuze
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Eccoman am 15.03.2003 23:15
Well done! Very good!
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argor am 22.11.2002 17:14
Bis auf den Bildfehler sehr schön...
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Klees am 21.11.2002 16:02
Ich habe Street Fighter II sehr oft gezockt und habe mich noch öfter gefragt, warum ich den ersten Teil nie und nirgendwo zu Gesicht bekommen habe und nie etwas darüber gelesen ebenso... Ich war mir stellenweise sogar unsicher ob es SF1 überhaupt gab... Jetzt weiß ich warum man nix darüber hört :)
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Käfertal Ib am 08.07.2002 08:14
Klasse.Die PCE-CD ist leider auch nicht besser...
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::: Wertungsrichtlinien ::: |
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91% - 100%Referenz
81% - 90%Spitzenklasse
71% - 80%sehr gut
61% - 70%gut
51% - 60%durchschnittlich
41% - 50%unterdurchschnittlich
31% - 40%schlecht
21% - 30%sehr schlecht
11% - 20%miserabel
1% - 10%Aaargh
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::: Reviews in Arbeit ::: |
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::: Frisch überarbeitet ::: |
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