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Arcade
Virtua NBA
Details zu Virtua NBA
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Review von Maittane
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Vielleicht habe ich einiges bei Virtua NBA nicht verstanden, da ich kein "Manual" hatte, aber eigentlich sind die Spiele von SEGA sehr einfach zu lernen. Dennoch habe ich es nicht geschafft ein flüssiges Match auf die Beine zu stellen. Wer den Automaten sieht, soll sich das Demo anschauen, das reicht völlig aus. Jede Mark/Euro in dem Automaten ist völlig verschwendet. Die "hohe" Wertung kommt nur durch die gute Grafik zu stande. |
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originale lizenz |
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gute Grafik |
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unglaublich schlechte Steuerung |
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nur zwei Buttons |
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Spieler bewegen sich nicht wie man möcht |
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Veröffentlicht am 23.04.2002 13:46, dieser Review wurde 110x gelesen.
SEGA hat sich in letzter Zeit darauf besonnen Spiele mit einfacher Steuerung und hohem Spielspaß zu produzieren. Einer der ersten Titel war Virtua Tennis, welcher mit zwei simplen Knöpfen auskam. Ein weiterer Titel in diesem Bereich ist "Virtua NBA". Ebenfalls mit zwei Knöpfen und einem Joystick ausgestattet soll es den renommierten Basketball Spielen auf die Ränge verweisen.
Erstmal kurz zur Präsentation: Virtua NBA verfügt über die komplette NBA Lizenz und somit sind alle Teams vertreten. Es wird fünf gegen fünf gespielt und zwar ab den Playoffs. Somit stehen normalerweise drei Matches an, bis man die Krone der NBA erreicht hat.
Die Spielzeit ist sehr kurz, auf zwei Minuten, angesetzt und es ist maximal möglich 20 Punkte zu erzielen. Hieran sieht man schon sehr, dass es sich eher um ein Arcade-Game handelt und für eine Heimumsetzung weniger in Frage kommt.
Eigentlich gibt es nicht viel über das Spiel zu berichten, es ist kurz, action-lastig und es beinhaltet alle NBA Teams, der wichtigste Punkt ist allerdings das Steuersystem und das ist wirklich seeeehr gewöhnungsbedürftig.
Schon als ich das erste Mal von dem Spiel hörte frage ich mich, ob es überhaupt gehen würde mit nur zwei Buttons, zumal die meisten Basketball-Spiele für zu Hause das dreifache an Knöpfen braucht. Aber ich dachte mir, dass SEGA schon wissen wird, was sie tun und steckte freudig die ersten Geldstücke in den Automaten.
Ok, ein Knopf zum Werfen und Stealen und einer zum Passen und Blocken. Moment... warum nicht beide Sprungfunktionen auf einem Knopf? Keine Ahnung. Jedenfalls spürt man diesen Fehler schon sehr schnell, wenn man zu einem Rebound steht und den Block-Knopf für den Rebound drückt, den Ball bekommt und schnell wieder werfen will, dann muss man den anderen Knopf drücken, welches gerade zu Beginn nicht leicht zu koordinieren ist.
Aber wie dem auch sei, es wird schon Spass machen... dachte ich. Meine Mannschaft hat den Ball und ich will auf den Korb zu stürmen aber es stellt sich ein Gegner in den Weg "kein Problem, einfach antäuschen und in die andere Richtung abhauen", nix da. Man kann nicht so einfach in eine Richtung laufen, wenn ein Gegner dicht an einem dran steht, dann wechselt der Spieler die Position und eine schnelle Aktion ist nicht möglich. Was bei anderen Basketball-Spielen mit der Turbo-Taste gelöst wurde, ist bei Virtua NBA nicht drin, also muss ich passen.
Gepasst wird mit der entsprechenden Taste und den Joystick in die gewünschte Richtung, hoffentlich steht dort jemand. Vielleicht kann ich mit dem Spieler eine Finte machen und zum Korb durch laufen? Nein, auch nicht. Die Spieler haken wo sie nur können, es kommt kein vernünftiger Sprint zu stande. Ok, dann vielleicht zurück laufen und neu aufbauen... aber auch das geht nicht, ich kann einen Schritt zurück machen, aber ich kann nicht zurück laufen. Mittlerweile läuft die Zeit ab und ich will den Ball werfen. Vor mir (Kobe Bryant) steht allerdings Arvidas Sabonis und der ist größer, aber auch langsam. Also will ich den Wurf antäuschen, damit er zu früh springt, aber was ist das? Ich kann nicht faken?? Ok, der Ball geht an die Blazer und die ziehen natürlich schnell zu meinem Korb und punkten, da ich es nicht geschnallt habe den richtigen Spieler zu übernehmen.
Ok, Fastbreak. Der Ball wird eingeworfen, geht zu Kobe, der passt zu Shaq, wird gedoppelt und ich passe raus zu Glenn Rice (hat mal den 3-Punkte-Contest gewonnen), der steht an der dreierlinie frei, wirft und punktet. Ui, das war einfach. Beim nächsten Versuch klappt es wieder, und danach wieder, und danach wieder. Dann habe ich das erste Match gewonnen.
Hmm... bisschen eintönig, aber wenn es hilft. Also, im Conference Finale ebenfalls diese Taktik angewendet. Einmal hat der Wurf nicht gesessen, daher war das Ergebniss knapp. Im Finale hab ich dann sehr schnell zurück gelegen und auch verloren.
Alles in allem sieht Virtua NBA gut aus, aber lässt sich miserabel steuern.
Review-Score 3091
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Eccoman am 20.02.2003 12:58
Ok, wenn du die Grafik derart erwähnst, hätten wirklich Screens dazu gemusst! Damit bleibt's insgesamt "gut" und gibt noch einige Punkte auf dein Konto...
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PMA am 29.12.2002 17:32
Leider keine Bilder, finde ich aber nichts allzu tragisch! Guter Review!
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Klees am 27.12.2002 02:13
Hmm.. Knapp am Gut vorbei - zum einen fehlen mir Bilder, was definitiv das sehr gut kostet. Ansonsten etwas unübersichtlich zu lesen - die Grafik etwas zu stark miteinbezogen, aber sonst nicht alle Infos da - keine Ahnung, irgendwie fehlt mir etwas =)
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GameGod am 27.11.2002 17:09
Verdammt nochmal! Ich will Bilder sehen!
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Nights am 23.08.2002 13:17
ordentlich, imo bißchen viele Absätze, Bilder sollten sich auf einschlägigen Arcadeseiten finden lassen (z.B. http://www.system16.com), etwas kurz. Das Wichtigste ist aber drin.
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::: Wertungsrichtlinien ::: |
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91% - 100%Referenz
81% - 90%Spitzenklasse
71% - 80%sehr gut
61% - 70%gut
51% - 60%durchschnittlich
41% - 50%unterdurchschnittlich
31% - 40%schlecht
21% - 30%sehr schlecht
11% - 20%miserabel
1% - 10%Aaargh
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::: Reviews in Arbeit ::: |
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::: Frisch überarbeitet ::: |
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