|
|
|
Nintendo 64
Expansion Pak
Details zu Expansion Pak
Review bewerten!
Review von Baraclese
|
|
|
Ambitionierte N64 Spieler kommen um das Expansion Pak nicht herum, so setzen einige sehr gute Spiele voll auf die zusätzlichen Megabytes wie Perfect Dark, Majora's Mask und Donkey Kong 64. Wären diese Games ohne Speichererweiterung ausgekommen, so wäre das RAM Pak wahrscheinlich gefloppt. Leider fand das Pak fast ausschließlich bei westlichen Spielen Verwendung. Das späte Erscheinen verhinderte eine breitere Unterstützung und ausgeklügeltere Benutzung seitens der Entwickler, so sind zwar oft höhere Auflösungen anwählbar, doch glänzen diese durch eine noch niedrigere Framerate. Alternativen gibt es von Third Party Herstellern zu kaufen, die ihre RAM Paks meist zu niedrigeren Preisen anbieten, wie es da um die Zuverlässigkeit steht, kann ich nicht beurteilen, mir ist jedoch noch nichts schlechtes zu Ohren gekommen. Wer auf Nummer sicher gehen will, der kauft sich das Original. In Europa ist auch ein Bundle mit Donkey Kong 64 erhältlich. Eine Speichererweiterung an sich ist toll, sie wird aber von zuwenig Blockbustern zwingend vorausgesetzt und die technischen Zugewinne sind eher gering, daher nur knapp an einem "Gut" vorbei. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
viel Unterstützung von westlichen Devs |
|
|
erlaubt leicht bessere Grafiken, etc. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
wenige jap. Entwickler unterstützen es |
|
|
zu teuer, ca. 30$ oder 35,- EUR |
|
|
zu spät erschienen |
|
|
|
|
|
|
Veröffentlicht am 06.06.2002 14:31, dieser Review wurde 269x gelesen.
Das Expansion Pak verdoppelt den Arbeitsspeicher des N64 von 4 auf 8 MB RDRAM. Die RAM-Erweiterung wurde am 23. November 1998 in den USA veröffentlicht, später folgten Europa und Japan. Ursprünglich sollte das Expansion Pak zusammen mit dem 64DD Add-on in Japan verkauft werden, doch das Teil stieß auf wenig Akzeptanz seitens der Entwickler und war schon vor der Veröffentlichung als Flop angesehen worden. Auf der E3 1998 jedoch zeigte Acclaim den Nintendoleuten mit Turok 2: Seeds of Evil wie sie das Expansion Pak für den High Res Mode verwendeten und man wünschte sich einen seperaten Verkauf der Speichererweiterung. Tatsächlich hat sich Nintendo dafür entschlossen und das Pak fand vor allem bei westlichen Entwicklern anklang. In Japan wurde das Pak mit Perfect Dark und Majora's Mask Bundles unter die Leute gebracht, mal abgesehen vom freien Verkauf und dem 64DD, dem diese Erweiterung auch beilag. Das RAM Pak ermöglicht den Entwicklern die Framerate der Spiele zu verbessern, höhere Auflösungen, größere Polygonwelten und komplexere KI-Algorithmen, mehr Animationsphasen und was sich sonst noch alles mit mehr RAM anstellen läßt. Spiele, die nicht speziell das Expansion Pak unterstützen profiteren davon übrigens nicht.
In der Box befindet sich neben dem RAM Pak auch ein kleiner Plastikhebel, mit dem man das "Jumper Pak" aus seinem N64 entfernt. Ein US RAM Pak funktioniert übrigens auch in japanischen und europäischen Geräten und vice versa.
Hier mal eine kurze Darstellung des Einbaus, man sollte unbedingt die mitgelieferte Bedienungsanleitung beachten:
Nachfolgend eine Liste mit Spielen, die das Expansion Pak unterstützen und gegebenenfalls zusätzliche Informationen, falls ich welche gefunden habe. Kursiv gedruckte Spielenamen deuten daraufhin, daß das Spiel ohne das Pak nicht läuft. Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und soll einen ersten Überblick über die Anzahl der Spiele geben, die das RAM Pak unterstützen. Ich dürfte aber recht viele abgedeckt haben.
All-Star Baseball 2000: bessere Framerate All-Star Baseball 2001: Armorines: Project S.W.A.R.M.: höhere Auflösung Army Men Air Combat: Army Men Sarge's Heroes: Army Men Sarge's Heroes 2: Battlezone 64: Rise of the Black Dogs: Carmageddon 64: Castlevania - Legacy of Darkness: höhere Auflösung Command & Conquer: höhere Auflösung CyberTiger Woods Golf: Donkey Kong 64 Duke Nukem: Zero Hour: höhere Auflösung Excitebike: höhere Auflösung Extreme-G 2: höhere Auflösung Gauntlet Legends: Hybrid Heaven: höhere Auflösung Hydro Thunder: 3- und 4-Spieler Modus Indiana Jones and the Infernal Machine: höhere Auflösung Indy Racing League 2000: International Track and Field 2000: höhere Auflösung Jeremy McGrath Supercross 2000: Ken Griffey Jr.'s Slugfest: höhere Auflösung Knockout Kings 2000: Madden NFL 2000: Madden NFL 2001: NFL Blitz 2001: höhere Auflösung NFL Quarter Back Club '99: längere Replays und bessere Framerate NFL Quarterback Club 2000: NFL Quarterback Club 2001: Perfect Dark: höhere Auflösung, Singleplayer Mode und mehr Multiplayer Optionen Polaris SnoCross 2001: Quake II: bessere Framerate und höhere Farbtiefe Rayman 2 - The Great Escape: höhere Auflösung Re-Volt: höhere Auflösung Resident Evil 2: höhere Auflösung Road Rash 64: höhere Auflösung San Francisco Rush 2049: höhere Auflösung Shadow Man: höhere Auflösung South Park 64: höhere Auflösung Spider-Man: bessere Framerate Star Craft 64: höhere Auflösung Star Wars - Episode 1 Battle for Naboo: höhere Auflösung Star Wars - Episode 1 Racer: höhere Auflösung Star Wars - Rogue Squadron: höhere Auflösung Stunt Racer 64: höhere Auflösung Supercross 2000: höhere Auflösung The Legend of Zelda - Majora's Mask The World Is Not Enough: Tony Hawk's Pro Skater 2: Top Gear Overdrive: höhere Auflösung Top Gear Rally 2: Turok 2 - Seeds of Evil: höhere Auflösung Turok 3 - Shadows of Oblivion: höhere Auflösung Turok - Rage Wars: höhere Auflösung Vigilante 8: höhere Auflösung Vigilante 8 - 2nd Offense:
Review-Score 4226
Review bewerten
|
|
Eccoman am 21.02.2006 12:33
Ein Screenshot-Direktvergleich o. ä. wäre wirklich interessant gewesen, aber ansonsten ist alles Wichtige im Text enthalten und ich habe einmal mehr das Gefühl, was dazu gelernt zu haben. :)
|
|
|
Yeboah17 am 26.01.2003 15:00
Haut mich jetzt nicht vom Hocker, ist aber so ganz nett zu lesen. Ein paar Optik-Vergleiche oder Spiel-Erfahrungsberichte wären besser gewesen als nur in der Liste "höhere Auflösung" zu schreiben. Zur Liste: International Superstar Soccer 2000 unterstützt das Teil auch und bietet höhere Auflösung, die aber wie Sau ruckelt und deshalb unbrauchbar ist.
|
|
|
Doki Nafaso am 26.01.2003 02:07
Hm.. also, den Einbau hätte ich wohl gerade noch hinbekommen. Mich hätte interessiert, wie sich das Pak nun bei einzelnen Spielen auswirkt, z.B. ein paar Screenshots vorher/nachher wären interessant gewesen. In dieser Form bringt mir das nicht so viel.
|
|
|
Gamester am 07.06.2002 13:00
Schließe mich allen anderen an!
|
|
|
Rainer1970 am 07.06.2002 11:12
Gut geschreiben und interessante Infos, daß das Teil in Japan ein Flop ist. Die Auflistung der Spiele macht auch Sinn. Das mit dem Preis ist so eine Sache. Die Leute sind immer noch gut hinter dem Teil her.
|
Alle Bewertungen und Kommentare anzeigen
Forum
Reviewdiskussion deaktiviert
Weitere Reviews zu Expansion Pak
Keine weiteren Reviews vorhanden.
Weitere Minireviews zu Expansion Pak
Keine weiteren Minireviews vorhanden.
Details zu Expansion Pak
|
|
|
::: Wertungsrichtlinien ::: |
|
|
|
91% - 100%Referenz
81% - 90%Spitzenklasse
71% - 80%sehr gut
61% - 70%gut
51% - 60%durchschnittlich
41% - 50%unterdurchschnittlich
31% - 40%schlecht
21% - 30%sehr schlecht
11% - 20%miserabel
1% - 10%Aaargh
|
|
|
::: Reviews in Arbeit ::: |
|
|
::: Frisch überarbeitet ::: |
|
|
|