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Playstation/ PSOne
DexDrive
Details zu DexDrive
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Review von FS
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DexDrive tut das was es verspricht. Es archiviert Spielstände auf der PC Festplatte und man kann damit auch Spielstände löschen und Memorycards formatieren. Simples, praktisch, gut. Nur etwa spartanisch. Eine noch ausführlichere Möglichkeit die Spielstände zu manipulieren, hätte sich beim DexDrive angeboten. Mit etwas mehr Programmierarbeit bei der Erstellung der DexPlorer Software, wäre das DexDrive sogar zu einer ausgewachsenen Spielstandmanipulations-Cheatstation geworden. Eine Dokumentation wie die Spielstände im .GME Format aufgebaut sind, fehlt auch. Gerade Hobbyhacker und Bastler hätten damit sicher ihre Freude und einen einfacheren Einstieg damit gehabt. Trotzdem ist das DexDrive eine Empfehlung wert. Für den Preis von 3 normalen Memorycards erhält vor allem der Vielspieler ein sinnvolles Zubehör. Für Gelegenheitsspieler ist diese Lösung doch etwas aufwendig, dort reicht es doch meist einfach von Zeit zu Zeit alte Spielstände zu löschen. |
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Einfache Installation |
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Einfache Benutzung |
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Solide Verarbeitung |
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Gute Dokumentation |
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Speicherbankumschaltung möglich |
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Nur ein Slot |
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Keine DOS/Mac Treiber |
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1-Knopf-Emailfunktion geht nicht |
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spartanische Optionen |
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Veröffentlicht am 26.04.2002 02:28, dieser Review wurde 148x gelesen.
DexDrive – Review von Fritz Schober
Wer kennt nicht das Problem. Man spielt gerade ein tolles Rollenspiel oder ein Adventure und möchte gerne in einem neuen Slot speichern, aber leider ist kein Platz mehr und das obwohl man schon zwei Memorycards in der Kiste stecken hat. Im Laufe der Zeit haben lauter wichtige Spielstände die wertvollen Blocks wie Schnee in der Sonne schmelzen lassen. Nun will ja auch nicht die Rekorde vergangener Spielstunden löschen. Also schon wieder eine neue Memorycard kaufen? Und dann wieder und wieder..... das geht ganz schön ins Geld. Interact hat die Lösung für alle, die neben der Playstation auch einen PC besitzen und viele verschieden Playstation Titel haben und auf deren Memorycards chronischer Platzmangel herrscht. Das DexDrive erlaubt es Playstation Memorycards auszulesen und mit dem seriellen Kabel (Com1 oder Com2) auf den PC zu überspielen. Die Festplatte dient als quasi unendlich großer Spielstandbewahrer.
Das DexDrive ist technisch sehr sauber verarbeitet wie man es von Interact Produkten gewöhnt ist. Es hat sogar gummierte „Sohlen“ damit es auf glatten Flächen nicht verrutscht. Man schiebt die Speicherkarte in einen Schlitz an der Vorderseite. Es ist leider kein zweiter Einschub für schnelles Umkopieren von Memorycards da. Aber die Playstation erfüllt diese Aufgabe ja auch selber ganz gut. Ein 12 Volt Netzteil sorgt für die Stromversorgung und die mitgelieferte Software auf zwei Disketten ist einfach zu installieren. Sie läuft aber nur unter Windows (95/98/NT). Kein DOS und kein Macintosh-Support.
Genauso simpel wir die Hardware, kann auch die Software benutzt werden. Es gibt die Möglichkeit den Inhalt der Memorycard auf die Festplatte zu speichern oder gespeicherte Inhalte wieder auf eine Memorycard zu überspielen. Des weiteren kann man Memorycards kopieren, löschen oder formatieren. Hat man eine Memorycard mit mehrere Bänken, erlaubt die „DexPlorer“ Software sogar das Umschalten zwischen den verschiedenen Speicherbänken. Die Refresh Taste erzwingt das überprüfen der Memorycard auf ihren aktuellen Inhalt (sehr praktisch wenn man schnell mehrere Memorycards hintereinander durchschaut). Die Spielstände werden im .GME Format abgelegt. DexPlorer hat in alten Softwareversionen sogar eine Funktion um ein Emailprogramm aufzurufen mit dem man dann die Spielstände z.B. an einen Freund per Attachment versenden können sollte. Leider ging diese Funktion nie. Aber man kann natürlich die Spielstände einfach „per Hand“ mit einem Emailclient als Anhang verschicken. Somit erschließen sich ganz neue Möglichkeiten. Man kann z.B. Spielstände aus dem Netz herunterladen um Abspänne oder höhere Level oder geheime Stellen in Spielen zu sehen die man selber nicht erreichen konnte. Somit ist das DexDrive auch für Freunde des Schummelns ganz praktisch. Schade nur das Interact nicht noch einen Spielstandeditor beigefügt hat. Wer so etwas sucht, wird nicht um den Kauf eines Gamebusters oder ähnlicher Hardware herumkommen.
Interact bietet auf ihrer Webseite viele Spielstände an, so muss der Anfänger nicht lange suchen um interessante Levelabschnitte zu sehen. Interessanterweise unterstützt der PC Playstation Emulator „Bleem“ ebenfalls das .GME Format (auch wenn es die Files in .MCD wandelt). Es war wohl technisch auch nicht anders möglich, aber die langen Lade- und Speicherzeiten nerven ein wenig. Sie sind genauso lange wie auf der Playstation selber.
Review-Score 3994
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Yeboah17 am 02.08.2003 11:27
Die Bildsetzung ist verzeihlich, alles andere bestens!
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GameGod am 17.07.2003 14:28
Mich hat es überzeugt. Brauche zu so einer Hardware nicht übermäßig viel. Ist aber interessant darüber mal zu lesen.
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AuLbAtH am 11.07.2002 19:11
Reicht vollauf !
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Snoopy am 24.06.2002 22:20
Naja die Bilder an der richtigen Stelle und es wär ein ++ geworden aber sehr gut geschrieben.
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Held am 29.05.2002 20:58
ich mußte für Master Killa mitwerten :-) (kleiner scherz) vielleicht das nächste mal die bilder besser einbinden.
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::: Wertungsrichtlinien ::: |
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91% - 100%Referenz
81% - 90%Spitzenklasse
71% - 80%sehr gut
61% - 70%gut
51% - 60%durchschnittlich
41% - 50%unterdurchschnittlich
31% - 40%schlecht
21% - 30%sehr schlecht
11% - 20%miserabel
1% - 10%Aaargh
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::: Reviews in Arbeit ::: |
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::: Frisch überarbeitet ::: |
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