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NES
Tennis
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Review von Gamecaster
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Final Match Tennis,Virtua Tennis ... welches ist denn nun das Beste ?
Nun, NINTENDO TENNIS auf dem NES kann in der obersten Liga sicherlich nicht mitspielen, zu beschränkt sind die Möglichkeiten, zu gering die Optionen, zu altbacken und einfach die Grafik.
Und doch hat dieses Spiel einen Charme, dem ich mich bis heute nicht entziehen kann.
Spaßige Ballwechsel, ein kompetent-kultiger Klempner als Schiedsrichter und die Möglichkeit, ein variantenreiches Returnspiel mit Vorhand, Rückhand, Lobs und Schmetterbällen aufzuziehen, fesseln noch heute. Für die amüsante Partie Tennis zwischendurch ist dieses Modul die erste Wahl, und ein sattes "Gut" mit einer dicken 65% Wertung ist mir dieses Spiel alle mal wert. |
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5 Schwierigkeitsstufen |
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Doppel- und Einzelmodus |
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Mario als kompetenter Schiedsrichter |
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2 Gewinnsätze in jedem Match |
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Pausenfunktion |
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Nur ein Court |
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Einfachste Grafik (selbst fürs NES) |
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Keine "Four Score" Unterstützung |
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Kein 2 Spieler "Versus - Mode" |
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Veröffentlicht am 15.07.2002 02:58, dieser Review wurde 178x gelesen.
Game, Set and Match...NINTENDO
Es war im Herbst 1986, als ich zum ersten Mal den Namen NINTENDO bewußt wahrnahm, damals bei einem Freund der sich zum 14. Geburtstag ein NES hatte schenken lassen. Mein Interesse für dieses System wurde damit geweckt, und schon zum Jahresbeginn 1987, mit dem geschenkten "Weihnachtsgeld" in der Tasche ging man los, um sich ebenfalls eine solche Spielkonsole zu kaufen.
Es war damals erst meine 2. Konsole nach dem 1981 erworbenen ATARI VCS 2600, und viele meiner Schulfreunde schauten mich fassungslos an, war es doch die Zeit von C64, AMIGA und ATARI ST !
Das Modul NINTENDO TENNIS, was ich mir als alter Videospielnostalgiker für euch nochmals genauer angeschaut habe, erblickte im Spätsommer 1987 das Licht der deutschen Elektronik- und Spielwarenläden, damals wurde es noch in den halbhohen, schwarzen Verpackungen von BIG N ausgeliefert, und mir war das Spiel als Automatenversion aus einer der örtlichen Frittenschmieden wohl bekannt.
Als ich dann in der damaligen Fachzeitschrift für Computer-, Videospiele und ähnliche Devotionalien (namentlich ASM) laß, daß dieses Spiel nun fürs NES erhältlich ist, sparte ich bis Nikolaus 1987 fleißig mein Taschengeld, um es schnellstens für meinen noch recht jungen Modulschlucker erwerben zu können.
Und wahrlich, das Zockerherz wurde nicht enttäuscht, für damalige Verhältnisse war es ein beeindruckendes Sportspiel, das mit seiner Vielseitigkeit für Stunden fesseln konnte.
Und wie sieht es heute aus...?
Service - NES
Nun, wenn man das Modul in die Eingeweide des guten alten NES schiebt, wird man noch immer vom spärlichen Begrüßungsbildschirm in Empfang genommen.
Hier kann man nun mit der Select-Taste wählen, ob man alleine oder zu zweit gegen die CPU des NES antreten möchte...und was ist mit gegeneinander ?
Leider fehlt dieser Modus bei NINTENDO TENNIS komplett...ist mir damals gar nicht so aufgefallen, schade eigentlich. Es geht nur alleine oder zu zweit gegen das NES.
Wenn man seine Wahl getroffen hat, ob man entweder mit dem (Doppel) Partner seines Vertrauens oder alleine gegen den Rechner in die Tennisschlacht zieht, so legt man nur noch fest, wie gut der Rechner spielen soll, sprich: Man wählt ein Spiellevel zwischen Stufe 1 bis 5.
Danach verschwindet das Spiellevel Fenster und man sieht den Court von schräg Oben/Vorne, leicht perspektivisch nach hinten zulaufend. Der eigene (Tennis) Spieler befindet sich immer im Vordergrund, ein Seitenwechsel findet nicht statt.
Links von unserem "Profi" befindet sich die Anzeige für den Spielstand, rechts am Netz sitzt auf einem Hochstuhl ein kleiner Schiedsrichter, der einem sofort bekannt vorkommt...richtig: Mario, der alte Klempner! Daran sieht man, daß dieses Spiel aus einer Zeit stammt, als Mario noch kein Superstar war und jeden Job annehmen mußte...nein, Spaß beiseite !
Mario gibt in der Form von Sprechblasen die Entscheidungen an, die da sein können:
OUT ! - Wenn der Ball ins Aus geht IN ! - Der Ball ist gut und es gibt Punkte NET ! - Der Ball wurde ins Netz geschlagen FAULT ! - Fehler beim Aufschlag DOUBLE FAULT ! - Doppelfehler beim Aufschlag, der Punkt geht an den Gegner DEUCE ! - Einstand im Aufschlagspiel
Dieses witzige Gimmick ist mir damals so gar nicht aufgefallen. Ich kannte zwar Mario, aber hey: Ich war damals jung...
Der Aufschlag an sich ist auch schon ein Kapitel für sich, den man hat dabei für ein Spiel, welches, wie ich heute weiß, gerade mal 16 KB groß ist recht ordentliche Variationsmöglichkeiten.
First Service
Sobald unser Pixel-Ego den Ball hochgeworfen hat (was er in Intervallen automatisch macht) kann man mit der A-Taste den Aufschlag ausführen. Je nachdem in welcher Höhe man hierbei den Ball erwischt, variiert Länge und Härte des Aufschlages.
Überhaupt kann man Schlagtechnisch bei diesem Spiel reichlich variieren:
Mit der A-Taste kann man außer Aufschläge auch Returns und Passierbälle schlagen, sowie über Kopf den Ball schmettern, während die B-Taste für Lobs zuständig ist. Je nach Position unseres Spielers zum Ball sind Vorhand- oder Rückhandschläge das passende Rezept, um es dem Computergegner so richtig ungemütlich auf seiner Seite des Courts zu machen.
Wenn man es denn geschafft haben sollte, dem Computergegner ein Spiel abzuknöpfen (was ab Level 3 ungleich schwieriger wird als in den beiden Anfangsstufen), so geht in etwa der Mitte des Courts ein schwarzes Fenster auf, in dem der Spiel- als auch der Satzstand angezeigt wird. Es geht übrigens immer über 2 Gewinnsätze, also maximal über 3 Sätze !
Da man in den höheren Leveln (besonders im 5.) nach ultralangen Ballwechseln schon mal leichte Krämpfe in der Joypadhand bekommen kann, hat NINTENDO dankenswerter Weise eine Pausenfunktion in das Spiel eingebaut, die man über die START-Taste des Joypad aktiviert.
Deuce
Grafik und Sound sind so eine Sache: Damals fand ich die Grafik gut bis brillant, heute entlockt sie einem höchstens ein nostalgisches Lächeln. Das Selbe gilt für den Sound: ein "Düdeldü" hier, ein "Plöpp" da, eine kleine 5-Töne Melodie am Ende eines Spiels und eines Satzes, und damit hat es sich. Allerdings nervt der Sound dadurch heute nicht...
Advantage - NES
Was bleibt nach 15 Jahren, die das Modul auf dem Buckel hat ?
Nun, immer noch ein unterhaltsames Tennisspiel, welches zwar einen Versus-Mode gegen menschliche Spieler vermissen läßt und auch den 4-Spieler Adapter "Four Score" nicht unterstützt (dafür kam 1992 das Modul FOUR PLAYERS' TENNIS), aber doch immer noch Spaß macht. Gerade als Doppel ist es eine Mordsgaudi, und erst recht, wenn der Spielpartner ebenfalls ein Videospielnostalgiker ist. Für ne kleine Mark (Sorry, nen kleinen Euro) kann man getrost zuschlagen, und im Gegensatz zu Virtua Tennis geht dieses Spiel zumindestens immer über 2 Gewinnsätze.
Review-Score 4745
Review bewerten
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NRG am 23.07.2003 16:42
Sehr interessant geschrieben!
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Klees am 07.06.2003 23:41
*daumen hoch*
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Eccoman am 13.02.2003 20:17
gut
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axelkothe am 15.07.2002 21:14
Heute ist wohl der Tennis - Review - Tag :) sehr schönes review
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Rac am 15.07.2002 13:58
Daumen hoch!
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::: Wertungsrichtlinien ::: |
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91% - 100%Referenz
81% - 90%Spitzenklasse
71% - 80%sehr gut
61% - 70%gut
51% - 60%durchschnittlich
41% - 50%unterdurchschnittlich
31% - 40%schlecht
21% - 30%sehr schlecht
11% - 20%miserabel
1% - 10%Aaargh
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::: Reviews in Arbeit ::: |
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::: Frisch überarbeitet ::: |
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