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Neo Geo



The King of Fighters 2000

 Details zu The King of Fighters 2000

 Review bewerten!

Top-ReviewReview von Terry BogardRegular Reviewer (Level 4), Score: 37557Official Beta-Tester




::: Fazit :::


Terry BogardKof'2000 bietet im Vergleich zum Vorgänger auf den ersten Blick nicht viel neues, aber die Erweiterung des Strikersystems ist absolut bahnbrechend und der Kaufgrund schlechthin. Dazu kommen noch einige Leckerbissen, wie die teilweise wirklich gut gelungenen neuen Kämpfer, die Another Striker, eine tolle Präsentation und schöne Artworks. Bei Kof Fans bricht angesichts solcher Dinge Begeisterung aus - Kof Muffel hingegen rümpfen aufgrund der immernoch nicht verbesserten Animationen die Nase.



::: Positiv :::


bahnbrechendes Striker System
gelungene neue Charaktere
tolles Menü Design



::: Negativ :::


nicht viel Neues
schlechte Animationen
einige schlechte Backgrounds



::: Rating :::


Wertung: 85%

Veröffentlicht am 04.07.2002 21:26, dieser Review wurde 287x gelesen.


"The King of Fighters 2000: Projekt Zero" heißt der 7. Teil, der seit '94 existierenden Serie von SNK. Eine Sache, die das Spiel aus der Masse der anderen NG Games heraushebt, ist das Cover, dass diesesmal im Querformat gehalten ist und wirklich etwas her macht. Da es wie schon bei Metal Slug 3 leider keine US Version gibt, muss mann sich allerdings mit dem japanischen Schriftzug an der Seite und der japanischen Beschreibung auf der Rückseite abfinden. Auch vom Booklet hat man als Nicht-Japaner natürlich nicht sonderlich viel.



Nun aber zu Spiel selbst: Der Vorspann ist nicht besonders spektakulär und erinnert stark an den von Kof'99, das neue Menüdesign ist dafür aber wirklich absolute Spitze. Alles ist sehr modern und stylisch designed und mit einer fetzigen technolastigen Melodie unterlegt - ähnlich wie bei Kof'99e auf dem DC. Alle Charakterportraits sind komplett neu gezeichnet und sehen besser aus als je zuvor, besonders das von Terry sieht extrem cool aus. Von der Präsentation her stimmt bei Kof'2000 also wirklich alles.

Dafür wurde leider an den Spielmodi gespart. Lediglich Team, Single, VS, Practice und Option stehen zur Auswahl. Leider gibt es diesmal unverständlicherweise keinen Survivalmode.

Wie von Kof'99 gewohnt wählt man 4 Charaktere, wobei davon einer als Striker fungiert. Ein wirklich cooles Feature von Kof'2000 sind die sogenannten Another Striker. Statt des Kämpfers, den man als Striker bestimmt hat, kann man alternativ auch einen "Another Striker" auswählen. Wählt man zum Beispiel Terry als Striker, kann man statt ihm auch Geese Howard als Striker in den Ring schicken. Dadurch, dass jeder Charakter so einen Another Striker hat und es sogar noch weitere Hidden Striker gibt, kommt eine wirklich stattliche Anzahl an Strikern zusammen. Besonders originell ist dabei, dass sogar Charaktere aus anderen Spielen dabei sind, z.B. Keade aus Last Blade oder Dong Hwan aus MotW! Insgesamt stecken also 35 normale Charaktere mit insgesamt 35 Another Strikern und 8 Hidden Strikern in dem 688Megs großen Kof'2000 Modul.

Neu sind insgesamt 6 Charaktere: Ramon, Lin, Hinako, Kula und noch Seth und Vanessa, die schon bei Kof'99e als Striker dabei waren und jetzt voll spielbar sind. Außer Lin, der auch aus Mortal Kombat stammen könnte, gefallen mir alle recht gut, besonders Vanessa hat es mir angetan. Bei den alten Kämpfern wurde wie immer teilweise das Outfitt, einige Moves oder Pre Fight Animationen geändert. Seltsam finde ich nur zwei Sachen. Erstens - warum sieht Robert's Ryo Geki Ken jetzt auf einmal wie ein Sonic Boom aus und fliegt viel zu hoch? Und zweitens - warum ist bei Terry's "Good Luck" Winningpose sein Affe auf einmal nicht mehr dabei verdammt!?

Backgrounds gibt es, Kof üblich, wieder mal nur 7 verschiedene, wobei es zwei davon noch in einer "Eis Variante" gibt, wenn man auf Kula Daimond trifft. Von den 7 Hintergründen sind allerdings nur 3 richtig gut: Die Wüstenstage mit vollig trasparentem Sandsturm, die Einkaufsstraße bei Nacht mit sich in Wasserpfützen spielgelnder Leuchtreklame und die Stage mit einem riesigen Ventilator, durch den das Licht scheint. Die restlichen 4 Hintergründe sind zawr nicht schlecht (das Aquarium ist auch noch ganz nett) doch können sie auf Grund ziemlich trister und düsterer Farben und wenigen Animationen nicht voll überzeugen - da gabs schon wesentlich besseres in den Vorgängern zu sehen.

Die Animationen sind leider Gottes wieder mal beim alten geblieben, und können in Zeiten von Garou und Street Fighter 3 3rd Strike nun wirklich keinen mehr vom Hocker reißen. Aufgrund der hohen Kämpferanzahl ist technisch aber auch einfach nicht mehr drin - SNK hätte natürlich viel weniger aber dafür besser animierte Kämpfer bringen können, aber ob das dann allen recht gewesen wäre, wage ich mal zu bezweifeln. Naja, man kann mit den Animationen leben, so wie sie sind, mehr aber auch nicht. Der einzig wirklich gut animierte Charakter ist der Endgegner Zero, der animationsmäßig fast mit den Garou Fightern mithalten kann.

Zero ist übrigens passend zu seinem Namen ein relativ einfach zu besiegender Endgegner für ein Kof, wenn ich da an Rugal aus '98 oder Krizalid aus '99 denke...

Die Musik während der Kämpfe kann nicht ganz an den genialen Menüsoundtrack anknüpfen, einige sehr gute Stücke sind aber durchaus dabei. Die Soundeffekte sind wie immer wuchtig und die Sprachausgabe klar, und geben keinen Anlass zur Kritik.

Nun mal zur spielerischen Seite von Kof'2000: Das mit Kof'99 eingeführte Striker System ist diesmal noch weiter ausgebaut worden. Die Striker sind jetzt fast zu jeder Zeit aufrufbar und können so sehr vielseitig eingesetzt werden. Dadurch werden allerdings auch zahlreiche Infinite Combos möglich, die dem Gegner 100% Energie abziehen. Diese sind aber meist an mehrere peinlich genau getimete Strikereinsätze gebunden - somit ist es nicht so, dass die Matches zu einem reinen Infinite Schlagabtausch verkommen. Außerdem ist der Einsatz ja durch die Striker Bombs beschränkt, die man jedoch mit einem Taunt wieder aufstocken kann (kostet einen Power Stock).

Das Striker System bietet auf jeden Fall unzählige Combomöglichkeiten - um diese herrauszufinden, muss man allerdings ziemlich viele Kämpfer/Striker Kombinationen ausprobieren, um den einen oder anderen richtig wirkungsvollen Striker Combo zu entdecken. Allein dieses Feature bringt Langzeitmotivation ohne Ende und ist meiner Meinung nach das gelungenste "neu" eingeführte Gameplayfeature der letzten Jahre.

Ansonsten spielt sich Kof'2000 wie gehabt sehr gut. Ob das Wegrationalisieren des MAX Modes zugunsten eines einzelnen Max Supermoves notwendig gewesen wäre, wage ich zwar zu bezweifeln, stören tut es mich allerdings auch nicht.







In Kooperation mit hardedge.de






Review-Score 4725


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NRGTop Reviewer (Level 6), Score: 136410 am 16.08.2002 04:40
Man merkt, dass Du sehr viel verstehst im Genre, das kommt mit der Sprache gut rüber. Persönliche Meinungen gehören aber ganz klar ins Fazit, nicht in den Review-Text, der mit Fakten sprechen soll. Wenn man beispielsweise nicht Deiner Meinung ist, bekommt man keinen klaren Eindruck.


Käfertal IbBasic Reviewer (Level 2), Score: 9460 am 17.07.2002 11:56
...


geraldoNewbie (Level 1), Score: 4171 am 12.07.2002 13:05
die hardedge connection schlägt zu: super review!


RacRegular Reviewer (Level 4), Score: 47644 am 12.07.2002 01:48
Alter Hut............^^


WilyRegular Reviewer (Level 4), Score: 28336 am 07.07.2002 14:39
Perfekt! Auch für Nicht-Prügelfans wie mich "verständlich". Weiter so!


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 Details zu The King of Fighters 2000


::: Wertungsrichtlinien :::

91% - 100%Referenz
81% - 90%Spitzenklasse
71% - 80%sehr gut
61% - 70%gut
51% - 60%durchschnittlich
41% - 50%unterdurchschnittlich
31% - 40%schlecht
21% - 30%sehr schlecht
11% - 20%miserabel
1% - 10%Aaargh


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::: Neue Ergänzungen :::

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