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Neo Geo



The King of Fighters 2001

 Details zu The King of Fighters 2001

 Review bewerten!

Top-ReviewReview von Terry BogardRegular Reviewer (Level 4), Score: 37557Official Beta-Tester




::: Fazit :::


Terry BogardEin sehr guter Kof Teil, der optisch etwas enttäuscht, spielerisch aber klasse ist. Den meisten wird es sicher besser gefallen als Kof2k, mir persönlich zwar nicht in allen Punkten, aber die Charaktere spielen sich einfach allesamt besser als im Vorgänger, weshalb ich jedem eher kof2k1 empfehlen würde. Selbst kof98 Liebhaber können hier wieder zuschlagen, da die Striker dieses mal eine recht kleine Rolle spielen, von den meisten wohl unbenutzt bleiben, und das Gameplay sich somit weitaus "normaler" gestaltet als beim extrem strikerlastigen Vorgänger.



::: Positiv :::


viele neue Moves und Combos
sehr gute neue Features
tolle Prefight- und Winningposes



::: Negativ :::


teilweise farbarme Backgrounds
schlechte Musik und Artworks
mittelmäßige Animationen



::: Rating :::


Wertung: 87%

Veröffentlicht am 03.06.2002 21:01, dieser Review wurde 375x gelesen.


Mit King of Fighters 2001 liegt mit dem 8. Teil der Serie auch der erste Teil vor, der nicht von SNK selber ist. Das merkt man leider in Punkto Musik und Artworks auch allzu deutlich, denn in diesen zwei Punkten ist kof2k1 seinem Vorgängern gegenüber ziemlich verschlechtert worden, doch dazu später.



Mit sage und schreibe 892 Megs ist Kof2k1 das größte NG Spiel überhaupt. Es gibt insgesamt 10 Teams mit je 4 Kämpfern, also 40 Charaktere insgesamt, darunter 4 Neuzugänge: Mei Lee, Angel, Foxy und K9999. Aus älteren Kof Episoden sind wieder Goro, Xiangfei und Heidern mit von der Partie, dieses mal nicht dabei sind dafür Kasumi und Jhun, der leider Opfer eines tragischen Autounfalls wurde und im Krankenhaus liegt (selber schuld, wenn man bei rot über die Straße rennt, nur um noch rechtzeitig ein Athena Poster zu ergattern).

Backgrounds gibt es insgesamt 7 plus 2 für die Endgegner (welche übrigens die schwersten kof Bosse ever darstellen). Leider konnten sie die hohen Erwartungen, die ich aufgrund einiger Bilder hatte, nicht erfüllen. Von den Motiven und Details her sind sie recht gut, jedoch sind die meisten extrem farb- und kontrastarm, was den Gesamteindruck ziemlich nach unten drückt. Die Sao Paulo Stage ist so ziemlich die schlechteste, die ich je gesehen habe. Wie man so was in einem neuen Kof aus dem Jahre 2001 bringen kann, ist mir absolut schleierhaft. Insgesamt sind sie nur leicht besser als die von Kof2k, manche sind sogar schlechter.

Animationsmäßig geben sich die Charaktere immer noch durchschnittlich, was mit deren enormer Anzahl und der begrenzten Größe des Moduls zu erklären ist. Dennoch gibt es unter den 4 neuen Charakteren den ein oder anderen wirklich gut animierten Move und auch einige ältere Charaktere scheinen ein paar Animationsphasen hier und da dazubekommen zu haben.

Sehr lobenswert ist, dass es endlich wieder zahlreiche spezielle Prefight- und Winningposes gibt (an die 50 insgesamt). Des weiteren haben viele Charaktere komplett neue Voice Samples bekommen, z.B. Kyo, Iori, K', Ramon. Die Soundeffekte sind nach wie vor dieselben, wie in den Vorgängern.

Die Musik ist hingegen komplett anders und leider wesentlich schlechter als gewohnt. Bei den meisten Tracks handelt es sich um völlig belanglos im Hintergrund dudelnden, einfallslosen Techno. Nur sehr wenige Stücke können wirklich überzeugen.

Beim Gameplay wurde wie fast jedes Jahr mal wieder vieles komplett umgekrempelt. Neu ist, dass es nun möglich ist, seine 4 Charaktere frei auf die Positionen "spielbarer Charakter" und "Striker" zu verteilen. Dabei kommt eine Art Ratio System zum Einsatz: Je mehr spielbare Charaktere, desto weniger Power Stocks kann man sammeln, desto länger dauert es diese aufzuladen und desto mehr Energie verliert man, wenn man getroffen wird. Spielt man hingegen mit nur einem einzigen Charakter und 3 Strikern hat man insgesamt 4 Stocks, die ziemlich flott aufgeladen sind, und kann eine Menge einstecken bis man KO ist.

Zwar ist das Ratio System bei Kof2k1 sehr ausgeglichen - weder der eine noch der andere Extremfall ist in irgendeiner Art und weise overpowered - aber schon bei CvsS mochte ich die somit möglichen von der Charakteranzahl her ungleichen Kämpfe nicht und hier ist es nicht anders. Sehr entgegenkommen tut mir da allerdings die CPU, die immer mit 3 Kämpfern und einem Striker spielt, also mit der seit Kof99 normalen Aufstellung.

War das Kof2k Gameplay noch extrem durch die Striker geprägt, spielen diese bei Kof2k1 kaum noch eine Rolle. Strike Bombs gibt es nicht mehr, ein Striker kostet nun einen Power Stock. Zusätzlich können die Striker nur begrenzt während eines anderen Moves eingesetzt werden - das hängt jedes Mal individuell vom Charakter und jeweiligen Move ab. Somit kann man Striker also nicht mehr defensiv einsetzen, um sich zum Beispiel bei einem ins Leere gegangenen Move zu retten, was bei kof2k ja zugegebenermaßen recht umstritten war.

Leider sind Striker Combos nicht nur weniger, sondern durch Wegfallen der Strike Bombs auch extrem "teuer" geworden. Spielt man mit 3 Charakteren und einem Striker wie gewohnt hat man nur ganze zwei Stocks, die auch noch relativ lange brauchen bis sie aufgeladen sind. Schon für normale DMs, SDMs, Supercancels, CD counters und Emergency Escapes ist das ziemlich knapp bemessen - für ausgiebigen Strikereinsatz bleibt da kaum noch was übrig - es sei denn man spielt mit nur einem Charakter und drei Strikern, aber wer will das schon? Das einzig gute an der Sache ist, dass viele bei kof2k relativ einfach machbare Striker Infinites nun nicht mehr möglich sind. Infinites und Bugs werden bei kof2k1 sowieso nur Leute finden, die im Netz gezielt danach suchen oder zufällig in einem Combo Movie darüber stolpern.

Es gibt noch zwei weitere neue Gameplayfeatures bei Kof2k1: Die Supercancels und das Wire System. Jeder Charakter hat einen bis drei Specials, die man zum Preis eines weiteren Powerstocks in einen Super canceln kann (Supercancel) oder "kostenlos" in einen anderen Special (Specialcancel). Terry's Round Wave kann man beispielsweise in einen Power Geyser oder irgendeinen Special canceln. Supercancels sind aber meist sehr schwer, da diese Möglichkeit immer auf die ersten paar Hits des Specials begrenzt ist und man somit sehr schnell sein muss. Der Counter Mode aus Kof2k ist mit diesem System überflüssig geworden und deshalb bei 2k1 weggefallen, allerdings auch der Armor Mode, für den es hier leider keinen Ersatz gibt.

Beim Wire System unterscheidet man zwischen Counter und Critical Wire Attacks. Erstere sind die weitaus weniger nützlichen, weil sie ihre "wire" Eingeschafft nur dann haben, wenn sie als Counter treffen. Ist dies der Fall, wird der Gegner gegen den gegenüberliegenden Bildschirmrand geschleudert, prallt dort ab und ist offen für Juggles jeglicher Art. Die Critical Wire Attacks haben diese Eigenschaft immer und falls sie geblockt werden, verursachen sie immerhin einen Guardcrush. Verhältnismäßig wenige Charaktere habe wire Attacks, und wenn, dann sind es Specials, die nicht leicht anzubringen sind. Das ist auch gut so, denn durch solche Wire Attacks könnte man einen Charakter ziemlich schnell overpowern, aber das ist zum Glück nicht passiert.

Besonders durch Kombinieren dieser beiden Features lassen sich sehr effektive und anspruchsvolle Combos zusammenstellen, die für die weggefallenen Strikercombos entschädigen.

Was bei 2k1 wirklich absolut gelungen ist, sind die Charaktere: Die Neuzugänge sind spielerisch extrem interessant: Mei Lee hat unterschiedliche Stances, in denen verschiedene Specials möglich sind und Angel kann ihre Combos "Killer Instinct like" aus verschiedenen Teilen zusammensetzen. Die übrigen Charaktere spielen sich allesamt besser als je zuvor. Nahezu alle haben einen Satz neuer Moves, Super, Follow ups und Combos bekommen, und bieten selbst dem ambitionierten Kof2k Spieler mehr als genug Neues.




In Kooperation mit hardedge.de






Review-Score 4826


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Käfertal IbBasic Reviewer (Level 2), Score: 9460 am 17.07.2002 11:58
...


OnizukaAdvanced Reviewer (Level 3), Score: 23637Official Beta-Tester am 06.06.2002 00:25
Tja beim Hardedge Terry hab ich auch nichts anderes bei diesem Review erwartete !! wirklich schön !


GamesterAdvanced Reviewer (Level 3), Score: 23276 am 04.06.2002 15:29
Bleibt keine Frage offen!


JannesAdvanced Reviewer (Level 3), Score: 18000Official Beta-Tester am 04.06.2002 15:07
The King of "The King of Fighters 2001"-Reviews ;)

Vielleicht wäre es laut b_punkt_low tatsächlich nicht schlecht, wenn Du/man "Fachbegriffe" zumindest in Klammern kurz erläutern würde. Würde die Reviews IMO noch mehr aufwerten ...



colonelboellerAdvanced Reviewer (Level 3), Score: 22610 am 04.06.2002 12:43
Auch ich, als nicht KOF Spieler kenne die Striker Funktion. :-D

Super Review!



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 Details zu The King of Fighters 2001


::: Wertungsrichtlinien :::

91% - 100%Referenz
81% - 90%Spitzenklasse
71% - 80%sehr gut
61% - 70%gut
51% - 60%durchschnittlich
41% - 50%unterdurchschnittlich
31% - 40%schlecht
21% - 30%sehr schlecht
11% - 20%miserabel
1% - 10%Aaargh


::: Reviews in Arbeit :::

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God of War
Super Mario 64
Kameo: Elements of Power
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::: Neue Ergänzungen :::

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::: Frisch überarbeitet :::

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