Home
Home Software Hardware Bücher Soundtracks

::: Menü :::

 Home
 GameJudge Reviews
 Konsolen
 Charts & Stats
 FAQ & Hilfe
 Impressum



::: Suche :::


 Erweiterte Suche


Saturn



Sega Rally Championship

 Details zu Sega Rally Championship

 Review bewerten!

Top-ReviewReview von KleesTop Reviewer (Level 6), Score: 171339 Zockerbudenbild im Profil!




::: Fazit :::


KleesBrooom!!! Perfektes Arcade Feeling für zu Hause. Wenn der Saturn mit Coins funktionieren würde -> ich wäre wohl längst arm heute. Sega Rally ist dermaßen motivierend und gut steuerbar, das es immer und immer wieder eine Freude ist, sich zu verbessern. Wer einen Kumpel bei der Hand hat, kann sich zudem tolle Duelle liefern, die aufgrund von Boost + Vorsprung auch für ungleiche Paare spannend sein dürften. Für mich persönlich ist Sega Rally wohl das beste Saturn Rennspiel,welches bis heute zu haben ist. Wer auf unkompliziertes Arcadefeeling steht und für sein Leben gern um Kurven driftet, der soll zuschlagen. Auch Menschen, die ansonsten eher abgeneigt gegenüber Rennspielen sind, sollten zumindest ein Probespielchen wagen, sowas geniales gabs wirklich selten. Die Wertung von 85% kommt aufgrund der wenigen Strecken und Autos zu Stande und musste aufgrund der strengen GameJudge Maßstäbe so "tief" ausfallen. "Spitzenklasse" trifft es für das Spiel wirklich - da kann man auch mit der größten Strenge nix anderes sagen. Hätte ich dieses Review für ein Konsolenmagazin geschrieben hätte ich wohl um die 95% gegeben. Ich muss jetz gleich wieder in meinen Wagen steigen und noch ein paar Runden drehen - mich hat das Rally Fieber wieder gepackt und darum cya!



::: Positiv :::


Geniales Fahrverhalten / Steuerung
Motivation ohne Ende
Hoher Geschwindigkeitsrausch
Stabile Framerate (auch 2 Player)
Super PAL Anpassung



::: Negativ :::


nur 3 Autos
nur 4 Strecken



::: Rating :::


Wertung: 85%

Veröffentlicht am 12.04.2003 00:25, dieser Review wurde 457x gelesen.


Review #15 [sega rally|saturn]


Wie auch House of the Dead, so sollte jeder zumindest einmal an Sega Rally in einer Spielhalle vorbei gelaufen sein. Im Idealfall ist man natürlich nicht daran vorbei gegangen, sondern hat auf dem beeindruckenden Rennsessel des imposanten Arcades Platz genommen. Als 1995 der Saturn erschienen ist, war eine Umsetzung nicht mehr fern und so konnte man bald auch zu Hause am heimischen TV die Strecken von Sega Rally unsicher machen.



Konzentrieren wollen wir uns hier natürlich auf die Heimversion. Keine Panik, im Gegensatz zu House of the Dead ist diese Umsetzung durchaus als gelungen zu bezeichnen. Die Polygone und die Sichtweite wurden zwar merklich reduziert, auch Pop Up ist deutlich zu sehen, jedoch ist die sehr gute Spielbarkeit erhalten geblieben. Habt ihr es bis ins Optionsmenü geschafft, könnt ihr dort ein ganz klein wenig an eurem Wagen rumtüfteln, was eigentlich kaum notwendig ist. Habt ihr zudem noch den Schwierigkeitsgrad und die Steuerung eingestellt kann es auch schon losgehen. Zur Wahl stehen euch neben dem obligatorischen 2 Player Mode noch einen Arcade und einen Time Attack Modus. Im Arcade Modus wählt ihr zwischen Championship und Practice. Im Practice Modus könnt ihr eine Strecke wählen und auf 1 - 3 Runden üben. Bei ersterem wird jede Strecke eine Runde lang gefahren und man sollte am Ende möglichst von der 15. auf die erste Stelle vorangekommen sein. Die CPU Fahrer geben auf der Strecke ihr Bestes, somit ist dieser Modus kein reines Zeitfahren. Es darf natürlich auch zu harten Bandagen gegriffen werden. Wer drängeln will, kann dies gerne machen. Die Gegner sind zwar nicht sonderlich intelligent, wissen sich aber zu wehren. Der Time Attack Mode dient hingegen dazu, eine der 4 Strecken zu wählen und die Zeiten zu verbessern. Ebenso habt ihr hier die Möglichkeit ein "Ghost - Car" zu aktivieren, welches fortan als nicht berührbares Fahrzeug eine Aufnahme eurer Bestzeit darstellt und euch somit verdeutlicht wie gut ihr gerade unterwegs seid, bzw. wie die Bestzeitrunde zu Stande gekommen ist. Ein solcher Ghost war zur damaligen Zeit noch keineswegs üblich und kann durchaus als kleine Revolution gewertet werden. Falls ihr einen Freund zur Hand habt und dieser euch nicht das Wasser reichen kann, besteht zudem die Möglichkeit einen Vorsprung einzustellen, oder einen Boost zu aktivieren, damit der Wagen, der den 2. Platz belegt schneller fährt als normal.

Ihr habt richtig gehört, Sega Rally bietet nur 4 Strecken. Dies war damals allerdings gar nicht mal so wenig für einen Arcade Racer. Anfangs könnt ihr zwischen Desert, Forest und Mountain wählen, später kommt noch der Lakeside Kurs dazu. Die Strecken sind angeordnet nach Schwierigkeitsgrad [von leicht nach schwer] und fahren sich jeweils unterschiedlich, aber stets fordernd und unterhaltsam. Desert bietet fast nur Geraden und einige einfache, lange Kurven, die vom Kommentator sehr professionell angekündigt werden. Mountain hingegen hat schon einige gemeinere Kurven parat und fordert euch deutlich mehr. Befahren dürft ihr die 4 Strecken mit sage und schreibe 3 Rennwagen. Diese können jeweils mit automatischer oder manueller Schaltung angewählt werden. Der Fuhrpark besteht zunächst aus einem Toyota Celica und dem Lancia Delta Integrale, natürlich im typischen Rally Design. Später könnt ihr noch den Lancia Stratos anwählen und mit diesem ein paar Runden absolvieren.

Ihr werdet euch langsam wundern, wie denn bitte schön auf 4 Strecken mit mageren 3 Autos großer Spielspaß aufkommen soll. Die Antwort ist ganz einfach: Sega Rally setzt ganz klar auf Qualität, statt Quantität. Realismus wurde nicht gerade groß geschrieben, denn die Boliden beschleunigen beispielsweise von 0 auf 200 in knapp 3 Sekunden. Es ist außerdem nicht möglich, den Wagen umzuwerfen. Was Spaß bereitet ist das lockere Driften und die Jagd nach Bestzeiten. Für einfache Kurven reicht eine mittelmäßige Betätigung des Steuerkreuzes und der Wagen driftet hindurch wie man es sich nicht schöner vorstellen kann. Auch das Gegenlenken geht einfach von der Hand und es macht einfach nur Spaß. In engeren Kurven, oder gar Kehren muss allerdings schon deutlich mehr mit der Bremse gespielt werden. Wer hier nicht aufpasst, küsst relativ schnell die Bande der Fahrbahn. Dies ist allerdings auch nicht weiter schlimm, denn Schäden tragen die Vehikel natürlich keine davon. Gefahren wird im Checkpoint Stil, das heißt ihr habt eine gewisse Zeit und müsst innerhalb dieser den nächsten Checkpoint erreichen, wo ihr weitere Sekunden gut geschrieben bekommt - dieses Spiel wiederholt sich bis ihr das Ziel erreicht habt, oder die Zeit auf 0 gesunken ist. Wer also gar nichts kann, der kriegt schon sehr früh den Game Over Screen zu Gesicht, der mit einem coolen "GAME OVER, YEAH!!!" kommentiert wird. Nichtsdestotrotz wird auch der größte Anfänger schon bald warm werden mit der genialen Steuerung. Der Clou ist allerdings, dass auch Profis immer und immer wieder noch irgendwo ein oder zwei Hundertstel herausholen können. Die Langzeitmotivation resultiert einzig und allein aus dem perfekten Fahrverhalten und Geschwindigkeitsgefühl.

Wie bereits erwähnt, kann die Heimversion grafisch nicht ganz mit dem Arcade - Vorbild mithalten, braucht sich jedoch auch nicht zu verstecken. Der eigene Wagen sieht für Saturn Verhältnisse ziemlich detailliert aus, wenn auch die gegnerischen Wagen eher durch geringe Farbanzahl und Detailarmut auffallen. Bis auf das saturntypische Raster anstelle einer transparenten Windschutzscheibe sieht der eigene Wagen dafür um so cooler aus. Auch ansonsten ist die Strecke recht detailliert bebaut, auch wenn alles etwas spät aufgebaut wird. Zusätzliche Details, wie im Wind wehende Fahnen oder ein Helikopter, der über der Rennstrecke kreist, setzen dem Ganzen noch die Krone auf. Was allerdings viel wichtiger ist, ist die konstante Framerate. Das Spiel läuft stets in soliden 25 FPS, egal was los ist. Dies, gepaart mit dem super Geschwindigkeitsgefühl, macht viel vom Reiz von Sega Rally aus. Auch im Mehrspielermodus bleibt alles gleich flüssig. Die Details wurden da zwar weiter reduziert, allerdings ist die Sichtweite mehr als ausreichend und der Spielspaß garantiert.

Auch die Musik kann überzeugen. Das lockere Pop/Rock Gedudel lässt sich im Optionsmenü frei einer Strecke zuordnen. Der Kommentator klingt sehr schön und auch die Motorengeräusche wissen zu gefallen. Zudem lässt sich die Lautstärke sämtlicher Komponenten noch individuell einstellen und die Samples dürfen im Menü angehört werden. Nicht umsonst hat der Sega Rally Soundtrack einige Fans gefunden.

Zusätzlich möchte ich die angenehm kurzen Ladezeiten erwähnen. Ihr habt kaum Wartezeiten zu befürchten und dürft euch gleich hinter das Steuer klemmen. Auch die Pal Anpassung ist optimal gelungen. Neben den beschriebenen 25 FPS läuft das Game in Vollbild ab und hat keinerlei störende PAL Balken, soweit das Auge reicht.


Die Screenshots wurden von ClassicGaming [http://www.classicgaming.com] entnommen.


Review-Score 5000


 Review bewerten



mopanTop Reviewer (Level 6), Score: 127972 Zockerbudenbild im Profil! am 12.04.2003 19:42
Ich liebe dieses Spiel. Dein Review ein glattes "sehr gut"


GameGodTop Reviewer (Level 6), Score: 243491 Zockerbudenbild im Profil! am 12.04.2003 15:38
Sehr gute Review. mit - hoffentlich - gerechtfertigeter Wertung ;-)
Schreibstil und so mal wieder erste Sahne, aber ich sehe mich beim nächsten Mal gezwungen eine Minus zu geben, wenn es nicht Panzer Dragoon ist...



dixipReview Master (Level 7), Score: 344859 Zockerbudenbild im Profil! am 12.04.2003 14:33
Ich hab dieses Spiel kurz Probe gespielt und musste es danach sofort haben. Den Saturn habe ich gleich dazu gekauft. Die Gründe für meine Begeisterung bringst Du allesamt perfekt rüber, die Wertung passt wunderbar.


DellayPro Reviewer (Level 5), Score: 55031 Zockerbudenbild im Profil! am 12.04.2003 14:18
Die Wertung geht, wie befürchtet, absolut in Ordnung. Klasse Review samt aller Infos etc.

++



CubanceTop Reviewer (Level 6), Score: 139920 Zockerbudenbild im Profil! am 12.04.2003 12:31
Was kommt als nächstes?
Panzer Dragoon Saga, Nights into Dreams?
Egal, aber beeil dich !!

PS: Review ist natürlich wieder erste Sahne :)



 Alle Bewertungen und Kommentare anzeigen

Forum


 Reviewdiskussion deaktiviert

Weitere Reviews zu Sega Rally Championship


Keine weiteren Reviews vorhanden.


Weitere Minireviews zu Sega Rally Championship


Keine weiteren Minireviews vorhanden.


 Details zu Sega Rally Championship


::: Wertungsrichtlinien :::

91% - 100%Referenz
81% - 90%Spitzenklasse
71% - 80%sehr gut
61% - 70%gut
51% - 60%durchschnittlich
41% - 50%unterdurchschnittlich
31% - 40%schlecht
21% - 30%sehr schlecht
11% - 20%miserabel
1% - 10%Aaargh


::: Reviews in Arbeit :::

Shadow of the Colossus
God of War
Super Mario 64
Kameo: Elements of Power
Fire Emblem: Path of Radiance
Der Herr der Ringe: Das dritte Zeitalter
Project Gotham Racing 3
Fable
Haunting Ground
Sega Rally Championship
Super Mario Bros. 3
Polarium
Devil May Cry 3: Dantes Erwachen
Maximo vs. The Army of Zin
Castlevania: Harmony of Dissonance


::: Neue Ergänzungen :::

Xenosaga 2: Jenseits von Gut und Böse
Rainbow Six: Lockdown
Shadow Hearts
Xenogears
The Bouncer
Star Fox: Assault
Fire Emblem
Devil May Cry 2
Suikoden IV
King of Colosseum


::: Frisch überarbeitet :::

Reviewform hat sich nicht geändert! Mega Man 3 / NES
Reviewform hat sich nicht geändert! Kirby's Adventure / NES
Reviewform hat sich nicht geändert! Castlevania: Dawn of Sorrow / NDS
Reviewform hat sich nicht geändert! The Legend of Zelda: A Link to the Past / SNES
Reviewform hat sich nicht geändert! Suikoden II / PSX
Reviewform hat sich nicht geändert! Yoshi Touch & Go / NDS
Reviewform hat sich nicht geändert! Nintendogs: Labrador & Friends / NDS
Reviewform hat sich nicht geändert! Rainbow Six: Lockdown / PS2
Reviewform hat sich nicht geändert! Darkwatch / XBOX
Reviewform hat sich nicht geändert! Wipeout Pure / PSP


::: Most Wanted :::

R-Type Final (11)
N.U.D.E. Natural Ultimate Digital Experiment (10)
Skies of Arcadia Legends (8)
Kirby's Airride (7)
Border Down (7)
Segagaga (Dreamcast Direct Limited Edition) (7)
Final Fantasy Tactics Advance (6)
Blood Omen: Legacy of Kain (6)
Halo 2 (5)
Snatcher (5)


Copyright © 2002-2008 Rocco Di Leo. Alle Rechte vorbehalten. Ausgewiesene Marken gehören ihren jeweiligen Eigentümern.
GameJudge übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten (Haftungsausschluss).