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Dreamcast



Metropolis Street Racer

 Details zu Metropolis Street Racer

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Top-ReviewReview von eggmanBasic Reviewer (Level 2), Score: 11324




::: Fazit :::


eggmanMetropolis Street Racer bietet das, von dem viele andere Rennspiele nur träumen können: Super Grafik und klasse Sound bei extrem hohen Umfang. Durch den Street Racing Modus ist monatelanger Spielspass gesichert und die Kudos bringen frischen Wind ins gesamte Geschehen. Ein Schadensmodell und Tuningoptionen noch, und das Spiel wäre perfekt!



::: Positiv :::


Kudos-System
exzellente Grafik
super Sound mit spitze Soundtrack
sehr großer Umfang



::: Negativ :::


kein Schadensmodell
keine Tuningoptionen
Multiplayermodus nur zu zweit spielbar
etwas steril



::: Rating :::


Wertung: 86%

Veröffentlicht am 02.10.2005 19:54, dieser Review wurde 341x gelesen.


Mit über einem Jahr Verspätung kam Metropolis Street Racer, eigentlich als Launchtitel angekündigt, im November 2000 in die Regale deutscher Läden. Bizarre Creations hatte etwas Neues angekündigt, dass 'the way you think about driving' für immer verändern sollte. Das scheinbar ewige Warten hatte sich gelohnt, denn die hier servierte Rennspielkost wurde allen Ankündigungen gerecht!

It's not about how fast you drive!
Wer dachte, Schnelligkeit sei alles um in einem Rennspiel erfolgreich zu sein, liegt bei MSR falsch. Denn hier dreht sich alles um die Währung 'Kudos'. Kudos gibt es unter Anderem für das Gewinnen von Rennen, Bestehen von Aufgabe und - vor allen Dingen - für den Style! Ihr könnt den Kurs noch so schnell absolvieren und dabei tausend Mal an die Streckenabsperrungen krachen, ihr werdet dadurch keinen Erfolg bei MSR haben. Denn nur wenn ihr genügend Kudos verdient, gibt es neue Wagen, Strecken und Chapter.

Nun, da ihr wisst, um was es sich hauptsächlich bei diesem Spiel dreht, sehen wir uns einmal die Modi an. Davon gibt es drei Stück (Street Racing, Quick Race und Time Attack) sowie den 'Internet'-Modus, um Bestzeiten mit Fahrern rund um den Erdball auszutauschen.



Der namendgebende Street Racing Modus stellt das Herzstück des Spieles dar. Um überhaupt daran teilnehmen zu können, muss ein Auto unter dem Menüpunkt 'Garage' erworben werden - logisch! Doch wer nun denkt das funktioniert mit einer Hand voll Geld, der hat sich sauber geschnitten. Denn in MSR wird alles durch Kudos und Können bezahlt. Möchte man nun also eines der anfangs drei zur Verfügung stehenden Vehikel gerne sein Eigen nennen, so muss man mit diesem eine Strecke in vorgegebener Zeit absolvieren.
Hat man den mehr oder weniger heißen Schlitten nun fest in einem der drei Slots der Garage, darf man sich jetzt endlich zum 'Metropolis Street Racing' begeben. Schon hat man die Übersicht der 25 (!) Kapitel vor sich, wovon man als Neuling selbstverständlich nur das Erste betreten darf. In Jedem Kapitel gibt es 10 Aufgaben bzw. Strecken zu bewältigen. Diese Aufgaben sind immer unterschiedlich aufgebaut, wobei es nur folgende Leveltypen gibt:

-HotLap
Hier gilt es, eine best mögliche Zeit zu fahren und das von euch gesetzte Limit zu unterbieten. Je tiefer ihr euer Limit setzt (und natürlich auch erfolgreich meistert!), desto mehr Kudos werden euch dafür vorgeschrieben. Stellenweise zählt allerdings nicht die beste Zeit, die man in den vorgegebenen Runden gefahren hat, sondern die Durchschnittszeit! Daher müsst ihr ganz genau bei der Aufgabenstellung aufpassen um nacher keine wertvollen Kudos durch ein Misslingen zu verlieren

-TimedRun
Unter Einhaltung einer (selbst bestimmbaren) Zielzeit müsst ihr hier eine vorgegebene Anzahl von Runden fahren. Die Schwierigkeit dabei ist: Ihr seid nicht allein auf dem Kurs - auf langsamere Wagen muss Acht gegeben werden! Je tiefer die Zeit gesetzt wird, desto mehr Kudos gibt es.

-OneOnOne
Bei diesem Leveltyp gibt es den ersten Negativpunkt zu bemängeln. Aufgabe ist es, in einem Rennen gegen nur einen anderen Wagen zu fahren. Allerdings ist dies so abscheulich schwer, dass man fast schon weinen möchte. Selbst wenn ihr dem Gegner 30 Sekunden und mehr Vorsprung gebt (in Extremfällen noch mehr!), holt dieser in Windeseile auf! Mehr als unfair, da es dann natürlich nurnoch wenige Kudos für den Skill gibt.

-StreetRace
In den Street Races werden echte Straßenrennen zwischen mehreren Wagen ausgetragen. Die Höhe der Kudos-Gewinnsumme könnt ihr dadurch steigern, dass ihr die eigene Platzierung möglichst weit oben ansetzt - und dann auch diesen Platz oder einen besseren belegt.

-Championship
Eine Mini-Meisterschaft, in der mehrere Rennen hintereinander ausgetragen werden. Am Anfang müsst ihr eine Punktezahl angeben, die ihr dann versucht einzuhalten bzw. zu schlagen. Die Punktezahlen aller Rennen werden dann addiert und so entscheidet sich, ob ihr den Championship gewonnen oder eben verloren habt.

-Challenge
Hier gibt es unterschiedliche Aufgaben, die gestellt werden. Es gibt zu viele Möglichkeiten als dass sie hier alle aufgeführt werden könnten. Um allerdings eine Wettbewerbe zu nennen: eine gewisse Anzahl an Autos überholen, eine Höchstgeschwindigkeit erreichen oder den Gegner x-mal überrunden. Die Arten, Kudos zu verdienen, varieren somit ebenfalls.

Letztendlich gibt es noch die Special Stages, die so wie die eben beschriebenen Leveltypen aussehen können. Der Clou dabei: Sie sind nicht immer zugänglich! Mal muss es eine bestimmte Uhrzeit haben oder mal dürfen auch nur bestimmte Wagen daran teilnehmen, auch nicht jedes Kapitel besitzt solche Special Levels.

In allen Levels gibt es die meisten Kudos natürlich für den Style. Ob genial lange Powerslides oder waghalsige Manöver - es gibt viele Möglichkeiten, die begehrte Währung zu erhalten. Doch auch verlieren könnt ihr sie, indem ihr zum Beispiel andere Wagen rammt oder euch mit der Absperrung vergnügt. Extra Kudos gibt es auch für ein fehlerfreies Fahren!
Ein nettes Gimmick sind die Joker, die ihr gelegentlich erhaltet: Benutzt ihr einen, verdoppeln sich eure Kudos, die ihr in einem Rennen gewinnt...oder auch verliert! Der Gebrauch muss also gut überlegt sein.

Habt ihr nun alle 10 Level eines Kapitels erfolgreich abgeschlossen, steht ein neuer Wagen in eurer Garage bereit, der nach anfangs beschriebenen Prinzip erworben werden kann. Wenn ihr während des Kapitels genügend Kudos durch Style, Gewinne oder Sonstiges erhalten habt, steht euch ein weiteres Kapitel zur Verfügung. Und so geht es immer weiter, bis zum 25. und letzten Kapitel. Insgesamt ist der Street Racing Modus extrem motivierent und macht wirklich monatelang Spass.

Natürlich bietet MSR auch die bereits angesprochenen Standard Modi. Da wäre zuerst einmal Quick Race. Hier könnt ihr alle Parameter selbst bestimmen, sprich Opponenten selbst auswählen, Anzahl und Start der Strecke einstellen usw. Dieser Modus eignet sich sehr gut für das Üben von OneOnOne-, StreetRace- und Championship-Level. Der Time Attack Modus bietet sich dementsprechend zum Üben für die HotLaps und TimedRuns an, da man in ihm alle im StreetRacing Modus freigeschalteten Strecken befahren kann. In diesen beiden Standard Modi gibt es selbstverständlich keine Kudos zu gewinnen bzw. zu verlieren; dies ist dem StreetRacing vorenthalten.

Im Multiplayermodus dürft ihr in über 10 verschiedenen Rennvariationen gegen einen Freund antreten. Ja, ihr habt richtig gelesen, gegen nur einen Freund. Zudem dürft ihr dann ohne weitere Computergegner eure Runden drehen, was den Spass noch einmal etwas tilgt. Durch die wirklich vielen Möglichkeiten an verschiedenen Arten von Rennen wäre der Mehrspielermodus eine Partygranate schlechthin gewesen, doch durch eben genannte Punkte reicht es nicht dazu.

Um in den verschiedenen Modi gekonnt über die Pisten zu brettern, haben die Entwickler eine feinfülige und präzise Steuerung integriert. Dies ist auch wichtig, denn anders könnte man nicht anständig driften, was aber natürlich von Nöten ist, um Kudos im StreetRacing Modus zu erhalten oder - modiübergreifend - schneller um enge Kurven zu kommen.

Widmen wir uns jetzt endlich der technische Seite von MSR, denn diese hat's in sich! Die drei Weltstädte Tokyo, London und San Francisco wurden originalgetreu nachgebildet und mit verschwenderisch vielen Details versehen. Besonders nachts können sie durch unzählige Lichteffekte und Spiegelungen vollends überzeugen. Wo wir gerade bei Nacht sind: Die Zeit im Spiel richtet sich immer nach der aktuellen System-Uhr und überträgt diese auf die drei Städte. So kann es vorkommen, dass es gerade dunkel in Tokyo, aber hell in San Francisco ist und man auch unter diesen Bedingungen fahren muss. Die Autos sehen nicht weniger schön als die Schauplätze aus und überzeugen durch ihren spiegelnden Lack. Schade nur, dass es hier kein Schadensmodell gibt. Dies allerdings entschädigt wieder die Engine, für die PopUps ein Fremdwort sind und den Spieler durch die enorme Weitsich ganz viel der Metropolen auf einmal sehen lässt.
Leider wirken alle drei Städte total leblos, da keiner Zuschauer und nur sehr sehr wenige bewegliche Objekte vorhanden sind.

Damit man sich nun allerdings nicht ganz so alleine fühlt, wurde ordentlich Musik mit auf die GD gepresst. In jeder Stadt gibt es drei Radiosender zu hören, inklusive authentischer Moderation (in Tokyo zum Beispiel wird Japanisch gesprochen :)). Auf diesen spielinternen Radiosendern laufen die eigenes für MSR komponierten 28 Songs, die sich wirklich hören lassen können. Viele Genres werden abgedeckt, zum Beispiel Rock, Jazz, Dance oder Country. Einige Titel hätten echt Chancen zu Hits gehabt, wären sie doch ausserhalb des Spiels erschienen. Leider gibt es aber Nichts von bekannten Interpreten auf die Ohren. Auch beim Radio hat man ans Detail gedacht: Wie in der Realität rauscht das Radio, wenn man durch Tunnel fährt, hat man allerdings den CD-Mode eingeschaltet, nicht.
Weniger gut sieht es leider bei den Soundeffekten aus, diese sind nämlich viel zu leise und unauffallend. So gehen Motorengeräusche fast gänzlich unter.


Review-Score 3778


 Review bewerten



[QIREX-RD]Top Reviewer (Level 6), Score: 224246 Zockerbudenbild im Profil! am 21.10.2005 16:07
Ich bin mal nicht so. Immerhin wird hier ja das Prinzio beschrieben, und das damalige Novum (originaler Nachbau) erwähnt. Musik-Absätze sind immer gut. Mich hat das Spiel damals umgehauen, aber die Städte waren einfach zu steril, und die Abgrenzungen sind total verrückt. Darum mag ich PGR 1&2 nicht, das schickt sich nicht für Next-Gen. GTA zeigt, dass es anders geht.


OmniBrainTop Reviewer (Level 6), Score: 191842 Zockerbudenbild im Profil! am 18.10.2005 13:43
Muss mich anschließen, solides '+'.


CubanceTop Reviewer (Level 6), Score: 139920 Zockerbudenbild im Profil! am 14.10.2005 15:35
Absatz 1 und 2 sind top! Anschließend folgender Satz: „Nun, da ihr wisst, um was es sich hauptsächlich bei diesem Spiel dreht“. Solche Sätze sollte man tunlichst vermeiden. Die Aufzählung gefällt mir, da sehr flüssig geschrieben. Allgemein ist der beschreibende Teil im Vergleich zum kritischen Teil aber etwas zu lang geraten, oder zu kurz - je nach dem. Wichtige Dinge wie Fahrverhalten und KI fehlen. Auch zu den Strecken wird nichts gesagt. Sprachlich hervorragend. Insgesamt ein sehr solides Plus.


mopanTop Reviewer (Level 6), Score: 127972 Zockerbudenbild im Profil! am 07.10.2005 15:00
(kein Kommentar)


EccomanReview Master (Level 7), Score: 451763 Zockerbudenbild im Profil! am 06.10.2005 08:33
So, jetzt musste ich es doch lesen :P

Also... Ich muss auch ein Plus geben, allerdings hab ich auch Begründungen dafür.
Du beschreibst das Gerüst des Spiels einwandfrei, allerdings bleiben essentielle Dinge dabei auf der Strecke: Wie ist das Fahr-/Driftverhalten? Wie ist die KI? Wie ist das Streckendesign?

Wenn das Spiel in diesen Aspekten versagen würde, könnte es noch so umfangreich sein und gut aussehen - das Spiel wäre dann einfach Arsch! Des Weiteren bitte den ersten Screen beim nächsten Mal ein Stück weiter unten einbinden... :)

Ach ja: Sprachlich ist der Text soweit sehr gelungen, allerdings sind die Checklisten-artigen Menü-Aufzählungen etwas altbacken und ich als Nicht-Rennspieler hab sie mir auch gar nicht durchgelesen...
Insgesamt macht das ein knappes "+"!



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agonyBasic Reviewer (Level 2), Score: 10565, 30.06.2002: 88%, Review Score: -1485, 10 Bewertungen246x gelesen
"Das Spiel ist zwar schwer und eher für Fortgeschrittene geeignet, doch es ist ein Muss für jeden Dreamcast-Besitzer. Für diese Konsole ist es definitiv der beste und vor allem innovativste und ungewöhnlichste Racer..."
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 Details zu Metropolis Street Racer


::: Wertungsrichtlinien :::

91% - 100%Referenz
81% - 90%Spitzenklasse
71% - 80%sehr gut
61% - 70%gut
51% - 60%durchschnittlich
41% - 50%unterdurchschnittlich
31% - 40%schlecht
21% - 30%sehr schlecht
11% - 20%miserabel
1% - 10%Aaargh


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::: Frisch überarbeitet :::

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