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Dreamcast
Chu Chu Rocket!
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Review von Leviathan
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Während Chu Chu Rocket alleine recht langweilig wird, so macht es im 4-Spieler-Modus mit menschlichen Mitspielern um einiges mehr Spaß. Z.T. wird das Spielgeschehen zu unübersichtlich und man beißt sich die Zähne aus. Jedoch kommen auch nicht nur „Action-Fans“ auf den Geschmack, denn auch Fans ruhigere Spiele dürfen sich an Stage Challenge und Puzzle versuchen. |
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Viel Fun im Multiplayer |
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Grafik |
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Mischung aus Hektik und Strategie |
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Puzzle Edit |
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nerviger Sound |
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z.T. zu unübersichtlich |
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Veröffentlicht am 12.06.2002 17:29, dieser Review wurde 358x gelesen.
Mit der Einführung des "Dreamcast Online Packs" sah auch das Knobelspiel Chu Chu Rocket Land in Europa und wurde somit das erste DC-Online-Spiel hierzulande. Auf den ersten Blick scheint es dem Spieler eine Mischung aus Schach, Bomberman und Pac-Man zu sein. Doch in Chu Chu Rocket, welches auch für alte Dreamcast-User kostenlos in der Dreamarena bestellbar war, steckt weit mehr.
Das Hauptmenü setzt sich aus folgenden Modi zusammen: - 4P Battle (1-4P) - Team Battle (1-4P) - Stage Challenge (1-2P) - Puzzle (1P) - Puzzle Edit - Network (1-4P) - Homepage - Help - Options
Wie man an der Spieleranzahl unschwer zu merken ist, dass Chu Chu Rocket als Multiplayer-Spiel für bis zu vier Personen gedacht ist.
4P Battle & Team Battle Auf einem 10*9 großen, karierten Schachartigen Feld findet die virtuelle Mäusejagd statt. Im Multiplayer-Modus ist es üblich, dass jeder Spieler eine Rakete besitzt, in welche die kleinen, weiß-blauen Mäuse, die aus ihren futuristischen Nestern gekrochen kommen, hineingeführt werden sollen. Dies wird durch Pfeile ermöglicht, von denen jeder Spieler maximal drei auf dem Feld platzieren kann. Dies gelingt jeweils durch die A, B ,Y ,X-Buttons (in der Reihenfolge: Unten, Rechts, Oben, Links) Klingt einfach? Ist aber nicht so. Eine Grundregel bei Chu Chu Rocket ist ganz einfach, die Übersicht zu behalten, während die Mäuse recht schnell über den Fernseher flitzen. Zusätzlich müssen die Pfeile anderer Mitspieler beachtet und die Katzen von der eigenen Rakete ferngehalten werden. Und da ihr schließlich als Sieger vom Spielfeld fliegen wollt, müssen natürlich auch die Mitspieler beim Fangen der Mäuse gehindert werden. Die angesprochenen Katzen laufen ein wenig langsamer, fressen Mäuse die ihnen über den Weg laufen jedoch auf und ziehen rund ein Drittel der gesammelten Mäuse ab, wenn sie sich den Weg in eure Rakete gebahnt haben. Als ob dies nicht schon genug wäre: Mäuse mit einem Fragezeichen verursachen vielerlei Dinge, wie beispielsweise Mouse Mania (die Mäuseanzahl auf dem Feld steigert sich ungefähr um das zehnfache), Cat Mania (mehr Katzen), Speed Up (die Spielgeschwindigkeit steigert) oder Everybody Move (die Raketenplätze der Spieler werden getauscht). Sieger ist derjenige, der nach Ende des Zeitlimits die meisten Mäuse auf seinem Konto verbuchen kann. Im Team Battle spielen zwei gegen zwei oder Spieler im Team. Wahlweise kann bei beiden Modi auch der Computer den Mitspielerpart übernehmen.
Stage Challenge Bei der Stage Challenge geht es darum, bei einer Vielzahl von Leveln, wie sollte es anders sein, Mäuse in die eigene Rakete zu bringen. Jedoch wird hierbei nicht gegeneinander, sondern miteinander gespielt, sofern ein zweiter Spieler vorhanden ist, da der Computer diesen Part nicht übernimmt. Diesmal müssen die Mäuse durch strategisches Vordenken zu ihrem Weg ins Glück geführt werden. In den späteren Leveln ist es meist sogar nötig, sich vorher mit seinem Mitspieler zu beraten, wer wann welchen Pfeil setzt.
Puzzle Auch für alleine Seelen hatte Sonic Team ein Herz: Im Puzzle-Mode müssen die vorgegebenen Pfeile (es darf hier nicht nach Belieben gesetzt werden!) vor dem Start richtig plaziert werden. Erst dann darf getestet werden, welche Auswirkungen die Plazierungen auf das Spielgeschehen haben. Zusätzlich erschweren euch wieder einmal die orangen Pelztiere den Weg zum Erfolg, damit alle Mäuse ins Ziel kommen.
Puzzle Edit Hier darf der Spieler Level erstellen und zwar genau in der Art, wie die vorgespeicherten Maps bereits zeigen, nämlich mit allen Extras, die im Spiel enthalten sind.
Network Da ich das Spiel online nie gespielt habe, gehe ich davon aus, dass die Punkte 4P-Battle und Team Battle spielbar waren. Außerdem war es anscheinend möglich, neue Level auf das VMS downzuloaden.
Grafik Die Grafik ist recht simpel ausgefallen, jedoch auch Farbenfroh. Das Spiel hat seinen eigenen Stil und verzichtet, auch der Übersicht wegen, auf aufwendige Animationen.
Sound Auch den Sound kann man eher als "ausfallend" bezeichnen. Die Musik ist zwar passend zum Spiel, doch die Tracks wiederholen sich ständig und nerven mit der Zeit.
Weitere Angaben - 50/60hz-Auswahl - Arcade Stick kompatibel - Tastatur kompatibel - VGA kompatibel - VMU kompatibel (3 Blöcke für Spieldaten, je 3 Blöcke für erstelltes Level)
Review-Score 4767
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Eccoman am 20.04.2005 22:03
Bisschen knapp und das anscheinend süchtig machende an CCR wird nicht wirklich unterstrichen. Dazu kommt die sehr checklistenmäßige Abarbeitung. Warum es dennoch ein + gibt? Du hast das Spielprinzip gut und verständlich beschrieben, denn das hatte ich bis jetzt nirgends wirklich kapiert.
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Snoopy am 23.09.2004 09:41
Kurz und Knapp und trotzdem sehr gut.
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Klees am 02.04.2003 21:10
Kurz und Gut!
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[QIREX-RD] am 23.10.2002 21:52
Hab das Spiel noch nie gespielt, interessiert mich nun doch.
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campKILLyourself am 26.08.2002 14:45
so ist das schon besser, tolles Review.
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Macher, 10.06.2002: 100%, Review Score: 1482, 55 Bewertungen, 1385x gelesen
"ChuChu Rocket ist eine simple, originelle Idee fehlerlos umgesetzt. Das Spielprinzip hat jeder in der ersten Minute kapiert, man kann immer besser werden und, wenn man einen Moment nicht aufpasst und mit zwei Gegnern beschäftigt ist, trotzdem gegen..."
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::: Wertungsrichtlinien ::: |
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91% - 100%Referenz
81% - 90%Spitzenklasse
71% - 80%sehr gut
61% - 70%gut
51% - 60%durchschnittlich
41% - 50%unterdurchschnittlich
31% - 40%schlecht
21% - 30%sehr schlecht
11% - 20%miserabel
1% - 10%Aaargh
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::: Reviews in Arbeit ::: |
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::: Frisch überarbeitet ::: |
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