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Playstation/ PSOne



Wipeout 3

 Details zu Wipeout 3

 Review bewerten!

Top-ReviewReview von [QIREX-RD]Top Reviewer (Level 6), Score: 224246 Zockerbudenbild im Profil!




::: Fazit :::


[QIREX-RD]Psygnosis' Leeds Studio hat viele positive technische Neuerungen, samt neuem Design, neuen Waffen, erstmaligem (PSX) Splitscreen, neuen Gleitern und sehr guter Grafik/Musik implementiert. Ein paar frustrierende Momente, was das Gameplay/Design betrifft, sind aber nicht ausgeschlossen. Für WipEout Fans und Einsteiger auf jeden Fall mehr als interessant und eine klare Kaufempfehlung wert. Schließlich ist mit dem gelungenen Multiplayer, den Challenges und dem Eliminator genügend Langzeitspass geboten. Wer die Wahl zwischen der "SE"- und der "3out"-Version hat, sollte sich die Special Edition greifen - "Let's buy it!"



::: Positiv :::


Schnelle PSX-Top-Grafik
Gameplay motivierend
Gelungener Multiplayer (2/4 & CPU)
Treibender/passender OST
Neue Teams



::: Negativ :::


Stellenweise Frust
Effekte durchwachsen



::: Rating :::


Wertung: 86%

Veröffentlicht am 09.10.2003 00:33, dieser Review wurde 340x gelesen.





Flugingenieur AG Systems: "Was für Dinger? Ach so, Sie meinen Räder, oder? Räder an Autos?"
Mechaniker Qirex R&D: "Diese ich meine Genosse. Laut, stinkend, langsam und gefährlich. So es stehen in Geschichtsbuch unter Stichwort "Automobil"
AG Sys: "Soll wohl eine Anspielung auf das Rennen gestern gewesen sein..."
RD: "Nein, nur Spass... wie heißen das Spruch noch mal bei euch Japanern?"
AG: "Let's be Friends!"

"Let's be Fiends!" fordert 'AG-Systems', der Anti-Gravitationspioneer der WipEout-Reihe auf. Und das, obwohl einem Raketen, Schockwellen und Minen um das Cockpit geschossen und gelegt werden. Zumindest mit dem Spiel Wip3out kann man sich anfreunden, wenn auch diese Beziehung mancherorts, wie die Streckenführung, ihre Höhen und Tiefen hat. Das interessante Intro ist mal wieder eine Klasse für sich, und zeigt schon, wohin uns der dritte Teil führt: Mehr Sachlichkeit und Style. Ein ums andere Mal fliegt man mit Gleitern Hochgewschindigkeitsrennen, diesmal in der F 7200 Liga. Das bedeutet neue Gleiter, neue Strecken und auch neue Musik. Insgesamt ist viel aus WipEout 64 übernommen worden, welches sich zuvor bei W2097 bedient hatte. Was das im Einzelnen ist, und was geblieben ist, lest hier im Folgenden.



Ein paar neue Renn-Elemente wurden implementiert. Zunächst einmal zur Challenge, dem 'Turnier'. Hier gelten neuerdings Punkteregeln. Mit anfangs vier Gleitern wird in der sehr langsamen 'Vector' begonnen (Wann lässt Psygnosis die mal weg?). In der nächst höheren, der 'Venom', kommt schon eine neue Strecke hinzu. Das gleiche Spiel, nur schneller, erwartet euch bei 'Rapier' und 'Phantom'. Der erste Platz pro Strecke ergibt zehn Punkte, der sechste immerhin noch einen Punkt. Wichtig ist die Gesamtwertung, wer hier Erster wird steigt auf. Behaltet eure Schild-Energie im Auge, und durchfliegt auch mal die Box (samt Platz und Zeitverlust).
Ebenso solltet ihr tunlichst alle gesteckten Checkpoints erreichen, ansonsten ist die Strecke für euch gelaufen, ebenso bei zu hartem Feindbeschuss. Auch wenn ihr mal eine Strecke nicht schafft und keine Punkte erhaltet, geht es gleich zur nächsten. So erhaltet ihr keine echten Continues, aber die Chance alles wiedergutzumachen. Im 'Eliminator' vernichtet ihr bis zu 99 CPU-Raser auf einer beliebigen Strecke, Box gibt es keine und Zeit/Ceckpoints ebenfalls nicht. Vor allem im gesplittenen 2Player-Mode kommt hier Freude auf (Bots fliegen mit, sind aber vermindert intelligent). Ein Vier-Player-Link ist ebenso möglich. Das Turnier könnt ihr auch zu zweit bestreiten, eine sehr gute Neuerung. Die aus WipEout 64 bekannten Challenges sind auch hier dabei, ähnlich der Modulversion bestreitet ihr hier bis zu sechs Aufträge pro Challenge wie Zeitvorgaben oder dem Erreichen von Zielen, in einer bestimmten Zeit. Dazu kommt noch die Auflage, eine bestimmte Anzahl an Gegnern zu vernichten. Gleiter, Strecke und Tempo könnt ihr nicht wählen, auch wenn alles immer in der gleichen Reihenfolge abläuft. Insgesamt gestaltet sich die Erfüllung der späteren Aufträge schwieriger als die bloße Rennliga. Jeder aktuell erfüllter Auftrag wird aber gespeichert, egal ob Bronze, Silber oder Gold. D.h. ihr müsst nicht immer alles von vorne beginnen. So spielt ihr euch neue Gleiter und Strecken frei. Ansonsten tummelt ihr euch noch im 'Single Race' oder 'Time Trail'. Ausreichend Abwechslung und Motivation ist also vorhanden, auch wenn Letzteres ein paar Erschütterungen hinnehmen muss:

Die verschiedenen Gleiter bieten nach wie vor unterschiedliche Werte in den Kategorien 'Shield', 'Thrust' und 'Wendekreis'. Vom Angänger-Gleiter wie dem europäischen 'Feisar' bis hin zum neuen Profi-Team 'Icaras' ist genügend Bandbreite geboten. Gameplayverbesserung und technische Innovation wurde betrieben, sowohl "Steuerungstechnisch", als auch im Gamedesign. Unter anderem wichtig für uns Piloten: Der unfaire Autopilot schaltet sich nicht wie im Vorgänger routinemäßig in Kurven aus, und wird dadurch sogar mal sinnvoll. Ganz ausgeschlossen werden kann eine Kollision durch ihn allerdings nicht - Beispiel gefällig? Wenn ihr mittels 'D-Pad' oder 'Analogstick' euren Bug hebt, um seichter gleiten zu können, auf eine Schanze zusteuert und den Autopilot aktiviert habt, setzt der euch nach dem 'Disengaging' unbarmherzig auf der Strecke ab. Das wird fast wie eine Kollision gewertet und nervt. Neg-Con unterstützt der Titel auch. Beschleunigt wird nach wie vor mit 'X'. Drift-Luftdruckbremsen erwachen durch 'L2' und 'R2'. Neu ist die Möglichkeit, sich mit 'L1' umzusehen, den eigenen Flieger dabei im Visier. Das sieht schick aus, ist aber nur auf Geraden einsetzbar. Ansonsten informiert euch unten, in der Mitte, ein gelber On-Screen Pfeil, ob ein Verfolger in der Nähe ist. Wesentlich effektiver erweist sich der hinzugekommene, taktische 'Hyperthrust' welcher mit 'R1' aktiv wird. Er gibt euch eine begrenzte Beschleunigung, die aber unterhalb der des W2097er-Turbos anzusiedeln ist, außer man betätigt diesen dauerhaft. Da er aber Schildenergie abzieht, ist das nur bedingt empfehlenswert, z.B. auf der Zielgeraden. Einen regulären Turbo gibt es in Wip3out nicht. Wie jeder Fortschritt hat alles auch seinen Rückschritt.

Verdammte Missle, ausgerechnet in der letzten Kurve!
Was bringen die Fahrkünste, wenn massiver Waffeneinsatz alles zunichte macht?
Mir scheint, ich bin es immer, der attackiert wird. Ich trete ab, keine weiteren Fragen!

- Ex-Qirex-RD Pilot, bei einer Pressekonferenz -

Diese Tatsache kann man auch am KI-Verhalten der Gegner feststellen. Sie setzen keine "Cross-Walls" (Energiebarriere) oder "Quakes" (Streckenbeben- und Aufwühlen) ein, brauchen sie auch nicht. Dafür gibt es ja "Minen". Liegen die nämlich mal in einem der engen Tunnel, gibt es, ausser beim Vollstop, kein Ausweichen mehr. Habt ihr euch rausgequält, landet ihr manchmal gleich im nächsten Minenfeld - das ist scheisse und frustrierend. Mehr Ausweichmöglichkeiten wären gut gewesen, oder z.B. die "Splitterbombe"- aus dem Vorgänger, welche alle "Mines" in der Umgebung zerstört. Zum Glück sind die Gegnerfelder nicht meht ganz so statisch wie im Vorgänger. Belegte man hier schon in der ersten Runde den ersten Platz, und stieß man dann wo gegen, überholten einen gleich neun Gleiter. Dennoch hängt man auch in Wip3out gerade als Anfänger oft auf den hinteren Plätzen herum. Man kann sich aber vorarbeiten: Waffentechnisch gut sind die zweifach abgefeuerten "Missles" oder "Rockets", durch sie wird einem manchmal die Kollision mit abgeschossenen Piloten wie im Vorgänger erspart, da sie noch einmal nach oben gesprengt werden. Reicht das immer noch nicht, hilft vielleicht die "Plasma"-Waffe, diese lädt sich am Bug in einem Energieball auf und wird wie der "Plasmaplätter" aus W2097 zur sofort tödlichen Angriffsoption. Leider ist deren Reichweite arg begrenzt Diese Waffe, oder bspw. die "Cross-Wall" gab es schon als Spezialfähigkeiten in WipEout 64. Eine Ex-Spezialeigenschaft ist auch der "Cloak", der euch un- und durchsichtbar macht. Das "Reflektor"-System leitet Schaden durch Beschuss auf den Aggressor zurück, und mit dem "Energy Trail" saugt ihr anderen die Energie ab - allesamt wirklich innovativ und brauchbar. Das sonstige CPU-Verhalten ist ganz solide. Einsam an der Spitze wird es nur als Top-Pilot, aber auch hier bekommt man regelmäßige Schüsse und Kollisionen zu spüren, die einen zusammen mit der Streckenführung durchaus zurückwerfen können. In den Kurven wird gedrängelt und gerammt, sonst aber eher wie an einer Schnur geflogen. Meistens bilden sich zwei CPU-Felder. Schafft ihr keinen Schnellstart, kann es sein, dass das Feld schon vor euch am Horizont angelangt ist. Die NPC-Flieger machen aber auch mal Fehler und geraten in den Beschuss feindlicher Reihen. Egal wie das Rennen ausgeht, ein Replay des Geschehenen ist erstmals möglich. Wie in einer TV-Übertragung seht ihr euch das Geschehen an. Ruckler gibt es übrigens so gut wie gar nicht. Für jede perfekte Runde erscheint die WipEout-übliche "Perfect Lap"-Einblendung.

Die kühlen Betonwände umgeben diese Strecke. Blau gibt ihr ein Dach.
Mit Fenstern versehen, wie Staffage, bewohnt, aber doch wie leerstehend.
Man weiß wie Vögel sind, sie überfliegen Strassen, meist niedrig.
Hier jedoch nicht, keiner kreuzt diesen Raum.
Das Hitzeflimmern, näher als sonst. Die Anspannung, so wie immer.
Ganz kurz, da war etwas. Ich sah einen Pilotenhelm
Der Luftsog entwendet mir meinen Notizblock.

- Streckenfüher Manor Top -

Grafisch ist Wip3out mit der Special Edition auf PSX der schönste Teil, wenn auch mit ein paar wenigen Hängern. Doch zuerst zum Positiven. Für ein 32Bit Spiel werdet ihr auf überdurchschnittlich wenige Pixel, Clipping-Bugs und Verzerrungen treffen. Hier wurde viel Aufwand betrieben, was dem insgesamt modernen, erwachsenen und sterilen Ambiente zu Gute kommt. Vornehmlich rast ihr durch Städte wie der Einkaufsmeile "Manor Top" samt spiralförmigen Streckenabstieg. Ähnliches findet ihr als Aufstieg in der "Terminal" Strecke wieder. Die Weitsicht ist sehr gut, und wird nur bei Schanzen von Pop-up getrübt. Pollen, Vögel und Regen fliegen um euren Gleiter, Züge und Schiffe bilden die Randbebauungen bei industriellen Tracks. Egal ob enge Häuser-Canyons mit Wäscheleinen, hohe Wolkenkratzer im Neonambiente samt 90° Kurven und animierten Werbeschildern, mancherorts ist Mausgrau oder Braun mit Las Vegas gemischt und bringt mehr Realismus in Spiel, im Gegensatz zum noch dunkleren Techno-Ambiente des Vorgängers. Das bleibt natürlich Geschmackssache, ist aber sehr gelungen, wenn man mal von engen Streckenabschnitten absieht. Diese sind gerade in der Phantom Klasse nicht immer einfach zu nehmen. Schon gar nicht mit Fremdgleitern zusammen, samt deren Waffeneinsatz. Zwar ist es immer noch möglich, Abkürzungen über Teile der Strecke zu nehmen, hier und da bringen euch aber unsichtbare Luftbarrieren unliebsam zurück auf den Boden der Tatsachen - Antigravitation hin oder her. Wie im Vorgänger gilt es möglichst, in Tunneln, sehr dunkle Kurven auswendig zu kennen. Die Explosionen sind ein schlechter Witz: Kaum auffällige SFX, plus ein paar Orange- und rötlich gefärbte Miniwölckchen. So muten Rocket-Explosionen wie Formel1-Fehlzündungen an. Wo sind die Lichtblitze und Wellen des Vorgängers? Hier wurde wahrscheinlich zugunsten der Gesamtgrafik gespart. Schön ist jedoch, dass die "Quake" nach wie vor die Strecke wie eine Welle aufwühlt, und diesmal noch schneller und nach hinten (sofern ihr euch umdreht) abgefeuert werden kann. Die Cockpitperspektive ist ein nettes Gimmick, mehr Übersicht bietet aber die normale Innenperspektive. Das als Info für "Geh-mal-ins-Detail-Versessene".

Das die Zukunft schon heute beginnt, merkt man auch optisch.
Minimalistisch-futuristisch aber aussagekräftig.
Die Schilder gleichen einem Käfig, der das Ambiente erfasst und zurückwirft.

- Archtitekt DR 2115 -

Das Design stammt zum ersten Mal in der WipEout-Geschichte nicht nur von "The Designers Republic" (u.a. Cover-Arts für diverse Musiker wie "AFX" und viele weitere). Das ist schade, aber nicht unbedingt von Nachteil. Das Menüdesign erscheint mit den Farben Schwarz, Grau und Weiß sehr alternativ und einfach, und fügt sich dezent in das Gesamtsetting von Wip3out ein. Nicht zuletzt deswegen bleibt der Gesamteindruck des Menüs Geschmackssache, welches irgendwie an eine Webseite erinnert. Auf http://www.kleber.net/wipeout3/ findet ihr einen Vorgeschmack. Das HUD ist zuerst verwirrend, setzt aber eher auf grafische Akzente. Der Ladebildschirm ist zwar immer nur kurz zu sehen, bietet aber nichts ausser grauem Background und "loading_". Auch die Schriftart, in WipEout schon immer etwas besonderes, dürfte wohl Inspiration und Anwendung bei manch anderen Interessierten finden. Nur die Gleiter-Data wie "Speed" oder "Shield" ist einen Tick zu klein geraten und TV-Format-abhängig schier nicht mehr zu entziffern. Relativ wichtig ist auch das Gleiterdesign: Das hat einen Sprung gemacht, weg von eher kurvigen Formen, hin zu futuristischen, eckigen Abwandlungen. "Goteki" und "Auricom" sind vom kubistischeren "Qirex" abgeguckt und teilen sich vorne ebenfalls. Eine seitlich angelegte Cockpitkanzel findet man beim Neueinsteiger "Assegai", wie eine leichte Mischung aus allem beim Top-Flieger "Icaras", welcher den "Piranha" als Alleskönner ablöst. Die Brasilianer sind nämlich ab sofort nur noch ein ganz normales Team. Von den insgesamt acht Rennteams hindurch bleibt nur "Feisar" unverändert. Es ist also für jeden Geschmack gesorgt. Das Handbuch fällt leider ab, helltürkise Schrift auf weißem Hintergrund soll selten gut zu lesen sein.

Als ob die Motoren und Düsen nicht genug wären...
- Wütende Anwohnerin / Interview in "Hello USA" -

Im Soundbereich wurden ebenfalls neue Akzente gesetzt. Nur "Orbital" bleibt und steuert eine Version ihres "Know Where to Run" bei, ebenso "Underworld" ihr gekürztes "Kittens". Das Beatlastigste kommt von "The Chemical Brothers": "Under the Influence". Die "Propellerheads" sind mit "Lethal Cut" dabei und "Sasha" hat sechs, nach den Racing-Teams benannte Songs beigesteuert, und "Paul Van Dyk" noch sein "Avenue". Empfehlenswert wären u.a. "Sasha"s Live Sets (falls ihr durch Wip3out Lust bekommen habt) : "Nature One" vom 02.08.2003. Zurück zum eigentlichen Spiel: Wie immer in WipEout hätten es mehr Lieder sein können, sie reichen aber aus und sind wie das Gesamtdesign steriler, weniger verspielt und aggressiv als der OST aus W2097. Man erinnere sich hier nur an "Photek" oder "The Prodigy". Der Race-Announcer ist erstmals eine weibliche Stimme, und erwähnt kurz jede eingesammelte Waffe. Bei dem unscheinbaren Icon-Design der Waffeneinblendungen eine gute Idee. Als Nachteil hiervon hat sie für Gegnerattacken lediglich ein "Warning" übrig - ihr wisst also nicht, was euch erwartet. Seid also auf alles gefasst.

Die SE-Version bietet neben einem "offiziellen" 4-Player Link-Mode auch neue Prototypen-Strecken, sowie die "Klassik Liga", in welcher ihr verschiedene, grafisch aktualisierte Strecken aus den Vorgängern befliegen dürft. Dabei sind u.a. die beiden Deutschland Kurse, USA aus Teil1 oder bspw. Gare D'Europa aus dem zweiten Teil.

Wen's interessiert:
Wie sieht es mit Anti-Gravitation ausserhalb von WipEout aus?
Nun liebe GameJudgler, zumindest wird daran gearbeitet. Der amerikanische Flugzeugbauer Boeing hat die Forschungen des russischen Wissenschaftlers Dr. Yevgeny Podkletnov aufgegriffen. Dabei handelt es sich allem Anschein nach um einen Schild gegen Gravitation, der bis zu 2% Gewichtreduzierung erzeugen kann. Laut Dr. Podkletnov wird dabei durch Solenoiden ein magnetisches Feld erzeugt. Kreiselnde, sehr starke Keramik-Ringe führen dieses Solenoiden-Gravitationsfeld in einem Ring. Flüssig-Stickstoff soll dabei gleichzeitig für die notwendige Kühlung sorgen. Das britische Militär (BAe Systems) hat bereits im Jahr 2000 ein ähnliches Programm angekündigt. Ein Problem bleibt allerdings der Energieaufwand hierfür. Genau daran arbeitet aber Boeing. Die Forschungsergebnisse von Podkletnov sind laut anderer Wissenschaftler aber durchaus realistisch. Selbst die NASA hat Interesse an seinen Forschungen.
Quelle: http://news.bbc.co.uk - http://science.slashdot.org

Interessant, weil aktuell (8.10.03), sind in diesem Zusammenhang auch die Forschungen des russischen Nobelpreisträgers Vitali Ginsburg, für die Erforschung von Supraleitern, welche die Eigenschaft haben, Magnetfluss komplett zu "eliminieren". Auch hier wird Keramik verwendet und ähnlich gekühlt.

Ob die Gleiter eines Tages tatsächlich auf dieser Technik basieren, oder ob unsere Hintern auf ewig in die Sitze unserer Autos gepresst sein werden, wird die zukünftige Gegenwart zeigen.
In diesem Sinne:
Einen erfolgreichen Start und guten Flug, Do swidania!


[QIREX-RD]



Review-Score 5000


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GBABasic Reviewer (Level 2), Score: 5710 am 18.02.2004 15:28
Top!


HayateBasic Reviewer (Level 2), Score: 5645 am 17.01.2004 20:05
Erstklassig


argorTop Reviewer (Level 6), Score: 119425 am 16.10.2003 19:32
Ausgezeichnet! Besonders mit den über das eigentliche Spiel hinausgehenden Informationen hast Du bei mir einen dicken Stein im Brett.


MoeAdvanced Reviewer (Level 3), Score: 13433 am 12.10.2003 11:49
[QUIREX-RD] - douze points, äh, ++. Sehr informativ ohne langweilig zu sein - schöner Abschied.


KleesTop Reviewer (Level 6), Score: 171339 Zockerbudenbild im Profil! am 10.10.2003 02:13
Gefällt mir sehr gut. Kenne die Serie bisher eigentlich kaum bis gar nicht und da liest man gerne solche informativen Werke :)


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 Details zu Wipeout 3


::: Wertungsrichtlinien :::

91% - 100%Referenz
81% - 90%Spitzenklasse
71% - 80%sehr gut
61% - 70%gut
51% - 60%durchschnittlich
41% - 50%unterdurchschnittlich
31% - 40%schlecht
21% - 30%sehr schlecht
11% - 20%miserabel
1% - 10%Aaargh


::: Reviews in Arbeit :::

Shadow of the Colossus
God of War
Super Mario 64
Kameo: Elements of Power
Fire Emblem: Path of Radiance
Der Herr der Ringe: Das dritte Zeitalter
Project Gotham Racing 3
Fable
Haunting Ground
Sega Rally Championship
Super Mario Bros. 3
Polarium
Devil May Cry 3: Dantes Erwachen
Maximo vs. The Army of Zin
Castlevania: Harmony of Dissonance


::: Neue Ergänzungen :::

Xenosaga 2: Jenseits von Gut und Böse
Rainbow Six: Lockdown
Shadow Hearts
Xenogears
The Bouncer
Star Fox: Assault
Fire Emblem
Devil May Cry 2
Suikoden IV
King of Colosseum


::: Frisch überarbeitet :::

Reviewform hat sich nicht geändert! Mega Man 3 / NES
Reviewform hat sich nicht geändert! Kirby's Adventure / NES
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Reviewform hat sich nicht geändert! The Legend of Zelda: A Link to the Past / SNES
Reviewform hat sich nicht geändert! Suikoden II / PSX
Reviewform hat sich nicht geändert! Yoshi Touch & Go / NDS
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Reviewform hat sich nicht geändert! Rainbow Six: Lockdown / PS2
Reviewform hat sich nicht geändert! Darkwatch / XBOX
Reviewform hat sich nicht geändert! Wipeout Pure / PSP


::: Most Wanted :::

R-Type Final (11)
N.U.D.E. Natural Ultimate Digital Experiment (10)
Skies of Arcadia Legends (8)
Kirby's Airride (7)
Border Down (7)
Segagaga (Dreamcast Direct Limited Edition) (7)
Final Fantasy Tactics Advance (6)
Blood Omen: Legacy of Kain (6)
Halo 2 (5)
Snatcher (5)


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