Home
Home Software Hardware Bücher Soundtracks

::: Menü :::

 Home
 GameJudge Reviews
 Konsolen
 Charts & Stats
 FAQ & Hilfe
 Impressum



::: Suche :::


 Erweiterte Suche


Nintendo 64



Jet Force Gemini

 Details zu Jet Force Gemini

 Review bewerten!

Review von e.conkerBasic Reviewer (Level 2), Score: 11736




::: Fazit :::


e.conkerAm Ende war ich siegreich, das vorweg. Jedoch hat mich dieser Sieg zu einem seelischen Wrack gemacht. Mein angeknackster Stolz hat mich dazu verleitet weiterzukämpfen. Immer weiter. Dadurch habe ich ihn besiegt. Ich habe mein Urteil über Leben und Tod gegeben und bin mit erhobenem Kopf, und stolzer Brust, wie ein Phoenix siegreich aus dem Gefecht emporgestiegen. Aber jetzt ist alles leer. Ich beginne mir selbst Fragen zu stellen. Fragen über den Sinn der letzten 30 Stunden. Eine Stimme in meinem Kopf verleitet mich zu glauben, dass ich meine Zeit vergeudet habe. Ich erkenne diesem Spiel seinen Status ab. Schicke es zu dem Gesindel zweiter Klasse. Räume es in die tiefsten Ecken meines Schrankes. Will es vergessen. Aber immer wieder versucht es sich hervorzuheben. Bekundet seine Wichtigkeit und das wir doch auch Spaß zusammen hatten, wenns dann auch nur im MP war.
Denn Mizar ist Tod; das Spiel ist aus. Und das schöne ist, er wird es auf ewig bleiben.
So lange, bis ich ein neues Singleplayer-Spiel starte, mich seiner Logik unterwerfe und ihm folge. Aber vorerst passiert das nicht.
Denn ich allein habe ihn umgebracht. Und darauf bin ich Stolz.





::: Positiv :::


Grafik (wide-screen mode)
Sound in Dolby Digital
Atmosphäre
" Lots of unadulterated Bug squishin' "



::: Negativ :::


Schwierigkeitsgrad!
Ablauf stellenweise monoto
(Framerate im normal-mode)
(Steuerung)



::: Rating :::


Wertung: 61%

Veröffentlicht am 02.03.2006 23:14, dieser Review wurde 798x gelesen.




Tag A
10:30


Sonnenstrahlen dringen in mein Zimmer. Fallen durch das Fenster auf Bett und Wand. Links davon steht der Fernseher, daneben Kabel, Controller, Spiele, Konsolen. Die Finger huschen schnell und routiniert über die verschiedenen Module, schließlich soll in ein paar Tagen das J(et)F(orce)G(emini)-Review on gehen.
Da haben war’s ja! Also ausgepackt, Modul reingekloppt und Powerschalter nach oben geschoben. Wie war das noch gleich? Genau, die JFG, dass sind doch die drei lustigen Gestallten, zwei Menschen (Männlein / Weiblein) und dann noch ein Roboterhund.
Aufgabenspektrum: Weltraumüberwachung.
Momentaner Auftrag: liebenswürdige Koalas mit dem Namen Tribals vor den bösen Alienameisen, unter Anführung des Oberbösen Mizar, beschützen.
Verdammt... vor lauter Nostalgie bin ich doch jetzt glatt erschossen worden. Kein Problem, hat nicht wehgetan. Gleich noch mal versuchen. Also lasse ich meinen momentanen Charakter, den Robohund Lupos, auf neue gegen Mizar antreten. Trotz allem doch recht kurz das Spiel. Knapp 13 Stunden gespielt, ich hatte mehr von Rare erwartet. Und dann bestanden die paar Stunden auch noch größtenteils aus Rumrennen, Gegnerplätten und ab durchs nächste Tor ins nächste Ziel. Sehr monoton das ganze. Dazu kam noch das beschützen und einsammeln diverser Tribals. Und dann erst... ja, die Bossgegner. Selten so gelacht Rare.
Verdammt, schon wieder gestorben.
...die Bossgegner. Allen voran die zwei Heuschrecken die man mit der Dame im Spiel, Vela, Fertigmachen musste. Wäre wenigstens die Steuerung etwas exakter.

...Aber nein, man muss die Charaktere ja aus der Third Person Perspektive steuern. Die Richtung gibt man dabei mit dem 3D Stick an. Jedoch kann man die Charaktere mit den C-links und C-rechts Tasten auch seitlich laufen lassen. Mit dem C-oben Knopf wird dann gesprungen, und mit dem C-unten Knopf kann man die Charaktere auf dem Boden kriechen lassen, so dass sie schwerer zu treffen sind. Desweiteren hat jeder noch eine Spezialfähigkeit. So kann Juno zum Beispiel über Lava laufen, Vela tauchen, Lupo mithilfe eines Jetpacks kurze Zeit fliegen. Drückt man die R-Taste bekommt man ein Fadenkreuz und kann nun die Killerameisen anvisieren. Hält man die Taste gedrückt ist die Steuerung etwas verändert. Jetzt entsprechen die C-Knöpfe allen 4 Himmelsrichtungen und man kann so nach allen Richtungen laufen und gleichzeitig schießen. Jetzt kann man mit dem 3D Stick den Blickwinkel verändern. Mit dem Z-Trigger, wie sollte es anders sein, lässt man die Waffen sprechen. Mehr als gewöhnungsbedürftig mit der Art von Kamera umzugehen. Denn direkt einen Kameraknopf mit der man den Winkel verändern kann gibt es nicht. Dazu muss immer die R-Taste mit dem Fadenkreuz genutzt werden. Drückt man sie geht die Kamera automatisch in die Blickrichtung des Helden und setzt sich hinter ihn. Man gewöhnt sich im Verlauf das Spiels zwar daran, aber mein Gefühl sagt mir das ein direkter Kameraknopf besser gewesen wäre...

Wo war ich? ...Was? Game Over?!... Schon wieder abgeschweift. Stimmt, die zwei Heuschrecken. Schon mal zweieinhalb Stunden Gift&Galle gespuckt, nein, erbrochen?! Dabei könnte es so einfach sein: hier springen, da schießen. Aber falsch gedacht. Immer und immer wieder hieß es: ransetzten, sein Glück versuchen, sterben... Danach meistens nur Leere, die sich langsam in Wut wandelt. Dann kommt so ein Knackpunkt, wo man sich selbst sagt das man jetzt alles von der Mattscheibe fickt. Ja, genau so. Danach kommt wieder Wut, Hass... auf sich selbst, auf den Controller, aufs Spiel. Am stärksten übrigens wenn man die Erste schafft, dabei aber all seine Granaten, Rocket- und MGmunition gelassen hat. Dann steht man vor der Zweiten, und ich sage dir, du hast dem Finger schneller auf dem Resetknopf als dir lieb ist. Gott war das eine Tortur mit denen. Eigentlich hatte ich schon keinen Bock mehr bevor der Kampf eigentlich begonnen hatte. Frust kann Ansporn sein, hier aber nicht wirklich. Hier führt er ehr zu Depressionen. Gott wie hasse ich die Endwickler. Und den Hund hier. Schon wieder... tot.


Tag B
12:34


Ich habe geschlafen wie ein glücklicher Stein.
Jetzt erstmal duschen, Zähneputzen, frühstücken. Danach Beschäftigung suchen.
Zocken? Ja... Was? ...Hm. Der Blick wandert übers Regal. Da steht einiges. Altes Zeug und Neueres, darunter auch dieses tristgraue JFG-Modul. Wie lang ist es her? Man beginnt sich im Zimmer umzuschauen, dass man auch ja nicht beobachtet wird. Die Gedanken schweifen ehr ab, als dass man sich konzentriert. Hey, ich bin doch klug, kultiviert und habe gelernt selbst für mich zu entscheiden. Eins, zwei Runden, danach was anderes... nur so mal. Aus Spaß an der Freude.

Und dann, wird das Spiel gepackt. Drei, zwei, eins... Die Gefühle der letzten Session sind passé, motiviert wird auf den Powerschalter geschnipst; das Spiel geht an.
Wieder schaut man den Dreien im Startbildschirm beim laufen zu. Man drückt auf Start, wählt ein Savegame... Moment, nicht das hier... ein Anderes muss her. Also kramt man in Boxen; Ecken; über, zwischen und unterm Sofa; nur in der Hoffnung eine Memorycard zu finden. Nur eine... Unbeschreiblich was passiert wenn man eine findet. Ich habe aufgehört zu zählen wie viele ich gefunden und ausprobiert habe, denn Memorycard ist ja nicht gleich JFG-Savegame. Aber dann, ist es da... 87%! Jetzt geht alles ganz schnell. Spielstand hier löschen, da kopieren, dann starten. Es macht physisch und psychisch irgendwo knack in mir. Lage wird sondiert. Wir befinden uns abermals auf dem Planeten Mizar. Fantastische Grafik hier übrigens. Ich überlege kurz ob dafür das Expansion Pack gebraucht wird, entscheide aber (einen Blick auf die JFG-Verpackung werfend) dass es nicht so ist. Wo das Spiel anfangs noch nach Einheitsbrei aussah, offenbart es spätestens ab hier seine Stärke. Feinste Texturen und Übergänge zwischen den Fliesen im Mizar-Palast; mein Spielcharakter hier spiegelt sich ohne Pause darin. Dann geht’s unter einer Lichtquelle hindurch, man wird geblendet: Lens Flare-Effekt at ist best. Ein paar kleine Wachen tauchen auf, ich kämpfe, schieße was das Zeug hält. Die Grafik? Hält. Ich sehe weder Ruckeln noch Nebel noch sonst was. Spiele ja im wide-screen. Beim kämpfen fällt mir der Sound auf; Ausgabe in Dolby Digital. Nett wenn man Schüsse von allen Seiten hört, oder das knistern einer Fackel, oder einen Wasserfall, oder schlichtweg das Geplapper der ganzen NPCs... Doch sehr Dolby das alles.
Aber ich schwanke ab. Ich sollte mich lieber auf die Pyramide zu bewegen, die direkt in der Mitte des Mizar-Basars gelandet ist.

...Jetzt muss ich selbst über meine eigene Dummheit lachen. Dachte ich doch noch beim letzten Spielen (das mir noch halbwegs wage in Erinnerung ist) das nach 13 Stunden Schluss sei. Hey, ich spiele Rare! Der Gegenteil ist damals eingetreten. Mit Lupos habe ich dieses Mizar Vieh besiegt, nach zwei, drei Durchgängen kein Problem für mich. Danach, benommen vom Erfolg, kriege ich langsam mit dass es noch nicht vorbei ist. Im Gegenteil, Mizar hat sich dünn gemacht, einen Meteoriten gekapert und ihn auf die Erde gelenkt. Schock pur!
Also heißt es ausschwärmen für die Jet Force, um elf seltene Raumgleiter-Teile zu finden. Die dann zusammengebaut, ergibt sich ein Raumschiff das den Meteoriten zerstören kann. Juhu! Zu zehn mir schon bekannten Planeten gesellen sich noch einmal vier. Oder fünf? Ich weiß es nicht mehr. Ist auch egal. Auf jedenfall komm ich jetzt an Orte, die mir davor entgangen sind. Zum ersten Mal begreife ich den Sinn dieser Switch-Funktion im Pausemenü. Nett, wirklich. Dazu addiert sich die Tatsache das ich nun alle Tribal-Koalas retten muss. Warum? Na ja, der Raumgleiter besteht leider aus zwölf Teilen. Das letzte bekomme ich vom Tribal-König, im tausch dafür, dass ich all seine pelzigen Untertanen gerettet habe. Und leider beschränkt sich das jetzt nicht mehr auf drüberlaufen und gut ist. Die Viecher wollen gewonnen, erkämpft oder ganz einfach erstmal gefunden werde. Hätte nie gedacht das ich Mal einen von denen in einem Rennen à la F-Zero X gewinne...
Kurz auf Pause gedrückt, Spielzeit gelesen: cirka 23st gespielt heißt es da. Hm, also noch mal zehn Stunden zusätzlich dafür gebraucht.
Also weiter gezogen, tiefer hinein in die Pyramide. Wieder ein paar Gegner, wieder lasse ich eine von meinen 14 Waffen sprechen. Fühlt sich gut an, vor allen wenn man alle bis aufs Maximum ausgebaut hat. Heißt im Klartext; schneller, stärker, weiter...

Nun habe ich also alle Tribals gerettet, alle Raumgleiter-Teile gefunden. Das Ende ist zum greifen nahe, ich bin auf dem Meteoriten. Noch wenige Meter... Gegner tauchen auf. Die KI beginnt zu arbeiten...
Die dummen, kleinen Ameisengegner verhielten sich ihrem Status entsprechen als Kanonenfutter. Trat ich aber gegen diese Fliegedinger an, hatte ich einiges mehr zu tun. Schon bedingt durch die Tatsache, das die Teile nie stillstanden. Als ich dann zusätzlich noch auf die roten Ameisen traf, war das Chaos komplett. Die Typen versteckten sich. Einer schießt, der Andere haute mir die Granate in die Fresse. Es hieß also wieder einmal: ducken, warten, schießen...
Sieg! und das Bugblut spritzt nur so.

So, nun aber Entspurt. Ich trete an zum Showdown. Ich, der nun mehr als 27 Stunden mit diesem Spiel verbracht hat. Ich habe gelitten. Habe geflucht, geheult, gehasst und Soldier of Fortune 2 angeworfen nur um mich wieder zu besinnen. Aber all das ist wie das Echo aus einer fernen Welt. Habe ich es nicht eigenhändig geschafft bis hierher zu kommen? In das Reich Mizars, bereit ihm die Scheiße aus dem Panzer zu prügeln, als Rache für die Leiden der Tribals und für meine. Euphorie erfüllt mich, ich trete also zum Kampf an.
Ich allein gegen den Ameisenkönig schlechthin. Ich übersehe großzügig das er dreimal so groß ist wie mein Charakter; stärker und kräftiger wirkt. Ich schwöre mir das Pad nicht ehr aus der Hand zu legen bis das Vieh tot ist. Der Kampf beginnt. Mizar feuert eine Rakete. Sie trifft mich. Ich sterbe.






Review-Score 3200


 Review bewerten



dixipReview Master (Level 7), Score: 344859 Zockerbudenbild im Profil! am 17.03.2006 08:50
Die persönliche Note hat mir gut gefallen, ist mal etwas Abwechslung. Mich hat JFG nicht besiegt, ich hab es nach wenigen Levels gefrustet weggelegt, von daher sind die Spoiler für mich Spoiler. Sprachlich z.T. problematisch (z.B. Tempiwechsel, "eh_e_r"), Multiplayer hätte nach der Erwähnung im Fazit auch im Text auftauchen dürfen und die Beschreibung der Steuerung ist etwas zu detailliert (Schießen mit Z). Für ein ++ fehlt eigentlich nur etwas Feinschliff.


AuLbAtHTop Reviewer (Level 6), Score: 229009 am 02.03.2006 23:31
Text gefällt mir gut, ist aber vielleicht nicht wirklich Review genug. Aber die persönliche Note hat was.

Rechtschreibung kontrollieren :)



EccomanReview Master (Level 7), Score: 451763 Zockerbudenbild im Profil! am 02.03.2006 23:28
Du machst es einem absolut nicht leicht! Einerseits fesselt die emotionale Schreibe komplett und holt all die schönen und schrecklichen Erinnerungen an JFG wieder hoch, andererseits muss man einige Stellen aufgrund der Formatierung und doch auffälliger sprachlicher Patzer mehrmals lesen. Darüber hinaus ist vieles unter "Tag B" extrem spoiler-lastig, was mich jetzt aber nicht so stört, weil ich das Spiel ja kenne. :)

Letztlich hätte der Multiplayer auf jeden Fall noch als "Tag C" in den Text gemusst; wie du zB mit Kollegen zockst... Und zum Leveldesign sowie der (exzellenten) KI erfährt man klar zu wenig.
Nichtsdestotrotz ein lesenswertes Review und mal was anderes - von meiner Seite wegen den Kritikpunkten ein knappes +!



Forum


 Reviewdiskussion deaktiviert

Weitere Reviews zu Jet Force Gemini


Keine weiteren Reviews vorhanden.


Weitere Minireviews zu Jet Force Gemini


Keine weiteren Minireviews vorhanden.


 Details zu Jet Force Gemini


::: Wertungsrichtlinien :::

91% - 100%Referenz
81% - 90%Spitzenklasse
71% - 80%sehr gut
61% - 70%gut
51% - 60%durchschnittlich
41% - 50%unterdurchschnittlich
31% - 40%schlecht
21% - 30%sehr schlecht
11% - 20%miserabel
1% - 10%Aaargh


::: Reviews in Arbeit :::

Shadow of the Colossus
God of War
Super Mario 64
Kameo: Elements of Power
Fire Emblem: Path of Radiance
Der Herr der Ringe: Das dritte Zeitalter
Project Gotham Racing 3
Fable
Haunting Ground
Sega Rally Championship
Super Mario Bros. 3
Polarium
Devil May Cry 3: Dantes Erwachen
Maximo vs. The Army of Zin
Castlevania: Harmony of Dissonance


::: Neue Ergänzungen :::

Xenosaga 2: Jenseits von Gut und Böse
Rainbow Six: Lockdown
Shadow Hearts
Xenogears
The Bouncer
Star Fox: Assault
Fire Emblem
Devil May Cry 2
Suikoden IV
King of Colosseum


::: Frisch überarbeitet :::

Reviewform hat sich nicht geändert! Mega Man 3 / NES
Reviewform hat sich nicht geändert! Kirby's Adventure / NES
Reviewform hat sich nicht geändert! Castlevania: Dawn of Sorrow / NDS
Reviewform hat sich nicht geändert! The Legend of Zelda: A Link to the Past / SNES
Reviewform hat sich nicht geändert! Suikoden II / PSX
Reviewform hat sich nicht geändert! Yoshi Touch & Go / NDS
Reviewform hat sich nicht geändert! Nintendogs: Labrador & Friends / NDS
Reviewform hat sich nicht geändert! Rainbow Six: Lockdown / PS2
Reviewform hat sich nicht geändert! Darkwatch / XBOX
Reviewform hat sich nicht geändert! Wipeout Pure / PSP


::: Most Wanted :::

R-Type Final (11)
N.U.D.E. Natural Ultimate Digital Experiment (10)
Skies of Arcadia Legends (8)
Kirby's Airride (7)
Border Down (7)
Segagaga (Dreamcast Direct Limited Edition) (7)
Final Fantasy Tactics Advance (6)
Blood Omen: Legacy of Kain (6)
Halo 2 (5)
Snatcher (5)


Copyright © 2002-2008 Rocco Di Leo. Alle Rechte vorbehalten. Ausgewiesene Marken gehören ihren jeweiligen Eigentümern.
GameJudge übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten (Haftungsausschluss).